Das Salz geht aus (oder man hat keins)

  • Salz ist wichtig für den Körper, gerade wenn man viel schwitzt, zum Beispiel weil man große Strecken zu Fuß zurücklegen muss. Außerdem ist es super für den Geschmack und somit auch für die Moral. Besseres Essen erhöht die Moral erheblich, zumal wenn man vielleicht seine Familie in einer Notsituation mitschleppen muss und die nicht scharf drauf sind einen Frosch zu essen...und dann auch noch ungesalzen.


    Wie kann ich in einer Notsituation, abseits von Supermärkten und Zivilisation Salz besorgen bzw. herstellen. Für 1. Damit es für die Mineralien für den Körper reicht oder noch viel besser 2. Damit es zum würzen von Fleisch reicht.


    Wenn ich am Meer bin ist es ja klar und einfach, aber sonst? Woher nehmen?


    Bin mal gespannt.

  • Hallo im Thema...
    Im Vorfeld schauen und recherchieren (Danke für den Salzhinweis) wo sich evtl Salzbergwerke befinden. In den Stollen dann ein "paar Brocken" mitbehmen.
    Das würde mir auf die schnelle einfallen.
    Unterwegs und in harten Situationen wirds wirklich schwierig. Am Meer, joa, das ist kein Ding.


    Mal allgemein was zu Salz: "Normales" Kochsalz besteht nur aus 2 Komponenten, Natrium-Chlorid. Ursalz, oder z.B. Himalayasalz u.ä. hat weit mehr Bestandteile, ist also nutzvoller für den Körper, auch da Jodfrei und ohne Fluoride.
    Das normale Kochsalz sist ein "Nebenprodukt" aus den Bergen, wo man u.a. radioaktive Zwischen bzw Endlager deponiert. Das Salz wird quasi nur rausgesprengt, um Raum zu schaffen. Für die, die es interessiert :)


    Für die Elektrolyte im Körper würde ich zur Not auch Steine ablecken, oder Regenwasser mit etwas Sand zu mir nehmen.
    Oder den eigenen Schweiss ablecken, um die Salze zuzuführen. Hab mal irgendwo gelesen, daß es auch einige Wüstenvölker so in der Art machen, wenn sie lange unterwegs sind.
    Jagen würde mir noch in den Sinn kommen, und das Blut dann trinken.


    Mehr als max 5g? (bin mir der Angabe unsicher) Salz pro Tag kann der Körper aber eh nicht gebrauchen, ist eher sogar Energieuneffizient.
    lg Tas


  • Ein paar Tüten Salz, Pfeffer und Zucker hab ich gewöhnlicherweise immer im Auto (die kleinen aus dem Fastfoodtempel des Vertrauens oder vom Lieblingsmöbelhaus).
    Mineralstoffe gibt es reichlich in Holzasche.
    Am einfachsten ist es natürlich, sich in Unkosten zu stürzen und pro Nase einen Jahresvorrat Salz einzulagern. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Tasmanier;121267


    Im Vorfeld schauen und recherchieren (Danke für den Salzhinweis) wo sich evtl Salzbergwerke befinden. In den Stollen dann ein "paar Brocken" mitbehmen.


    Mit Stollen ist in Deutschland IMHO nichts, das wurde/wird alles über Schächte (einige hundert Meter tief) abgebaut.
    Und mit einfach mal so rein auch nicht, die sind alle gegen unbefugten Zugang gesichert.
    Ich bin mal als Lehrling 650m Fahrten (das sind Leitern) einen Schacht hochgekletter, freiwillig mache ich das in meinen Alter nicht noch einmal.


    Erfolgversprechender sind das schon Sol-Quellen.


    Die Frage ist, ob man bei abwechslungsreicher Ernährung überhaupt zusätzliches Salz benötig.

  • Mit einer Messerklinge vorsichtig über die Haut streifen und dann diese Feuchtigkeit ablecken,oder wer Rindenbrot backt den Teig durch die Achseln rollen so das die Achselnässe vom Teig aufgenommen wird,ist zwar alles wenig appetitlich,aber auch nur für den Notfall gedacht

  • Das war die Vorgabe, Hervorhebung von mir.


    Zitat von quarim;121256

    Wie kann ich in einer Notsituation, abseits von Supermärkten und Zivilisation Salz besorgen bzw. herstellen.


    Wie soll dann diese Antwort helfen ?


    Zitat von SL8;121284

    Es gibt Eimer mit 15 kg Salz für kleines Geld!


    http://www.ebay.de/itm/3604038…4340.l2557&orig_cvip=true


    Damit sollte doch das Problem gelöst werden können.


    Deshalb bitte im Bereich Bushcraft on topic bleiben und zumindest #1 lesen.

  • Ich geb's zu: Ich bin übersensibel beim Thema Esotherik. Aber meine Sensoren schlagen wieder einmal an...


    Zitat von Tasmanier

    Mal allgemein was zu Salz: "Normales" Kochsalz besteht nur aus 2 Komponenten, Natrium-Chlorid. Ursalz, oder z.B. Himalayasalz u.ä. hat weit mehr Bestandteile, ist also nutzvoller für den Körper, auch da Jodfrei und ohne Fluoride.
    Das normale Kochsalz sist ein "Nebenprodukt" aus den Bergen, wo man u.a. radioaktive Zwischen bzw Endlager deponiert. Das Salz wird quasi nur rausgesprengt, um Raum zu schaffen. Für die, die es interessiert :)


    Erst mal eine Klarstellung: Himalayasalz kommt nicht vom Himalaya. Dort gibt's nämlich gar keine Salzvorkommen. Das Himalayasalz kommt zumeist aus Pakistan.
    "Ursalz" ist so sachlich wie Chemtrails. Auch Bergsalz ist genau so alt oder neu wie "Himalayasalz" - und nicht weniger ursprünglich. Die chemische Zusammensetzung ist anders, aber das hängt von der Entstehung ab. Das noch sehr junge Murray-River-Salz ist wesentlich komplexer aufgebaut als fast alle fossilen Salze.


    Was den Teil mit dem Atommüll betrifft: Alte Salzstöcke werden als Zwischen- und Endlager geprüft, nachdem sie bereits ausgebeutet wurden. Und nicht umgekehrt. Für die, die es interessiert :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS (sorry, aber es muss sein!): Endlager werden nicht deponiert.In einem Endlager wird deponiert :face_with_rolling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Okay Crusoe, ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und habe immer 15kg Salz bei mir......... :winking_face:


    Sorry, ich habe es tatsächlich auf das Thema Vorräte bezogen und bitte hiermit um Entschuldigung!
    Das ich hier neu bin, sollte dir nicht entgangen sein und ich bitte nochmals um Nachsicht.

  • Hallo zusammen


    Da ja jetzt das "gestreitte" beendet ist ........., übigens Danke!


    Es gibt Pflanzen die haben es in sich: Huflattich


    Gibt sicher noch mehr, war die erste die mir in den Sinn kam.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Maresi, ich weiß ja nicht WO Du hier in meinem Post Esoterik witterst (vllt. sollten wir erstmal definieren, was das ist?).
    Himalaysalz, Ursalz, Sole, Natives Salz etc. sind ertmal nur Begriffe/Worte. Diese beschreiben jeweils eine Art von naturbelassenem Steinsalz, welches nicht wie das herkömmliche "Kochsalz" chemisch aufbereitet wird, bzw mit künstlichen, veränderten Zusatzstoffen modifiziert.
    Mehr schrieb ich nicht. Und diese Naturbelassenen "Salze" enthalten bis zu 90 verschiedene Komponenten, je nach Herkunft usw. nicht nur NaCl. Lesen & Verstehen, bitte.
    Wir können ja auch gern uns hier über die verschiedenen kristallinen Strukturen der "Salze" uns austauschen, macht aber wenig Sinn, oder?
    Ebenso wie über evtl Rieselhilfen zu diskutieren... egal.


    Endlager etc. in Salzstöcken: Hab ich auch anderes gelesen, aber gut; darüber liesse sich nicht streiten. DU hast Deine Informationen und Meinung, ich die meinige.
    Nix für ungut..


  • Hallo zusammen


    Ich sehe auch keine Esoterik bei naturbelassenen Salzen.


    Jeder wie er möchte ........, ICH bevorzuge auch NICHT jodierte Salze.


    Aber das ist nicht der Thread um das auszudiskutieren.


    Ernst

  • Nabend!


    Wie schon angedeutet ist oberirdisches Salzvorkommen in D relativ selten, aber es gibt scheinbar doch orte wo es nicht an die Oberfläche gebracht, oder gepumpt werden muss!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Salinen_Deutschlands


    Fernab von der Zivilisation könnte für mich aber auch heissen das man sich die Streumittelkisten an Steigungen anschaut - da ist zwar meisstens Split drin, aber manchmal auch Streusalz!


    Nach dem Winter, und wenn nicht grade mit Fallout zu rechnen ist kann man wahrscheinlich das Salz von der Straße lecken, so viel wie die hier streuen!


    Ich frag mich trotzdem wie die Wald-Tiere ohne Lecksteine über die Runden gekommen sind - die wachsen ja auch nicht an Bäumen....


    vielleicht sollte man da mal ansetzen!


    Gruß Endzeitstimmung


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nabend!


    Wie schon angedeutet ist oberirdisches Salzvorkommen in D relativ selten, aber es gibt scheinbar doch orte wo es nicht an die Oberfläche gebracht, oder gepumpt werden muss!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Salinen_Deutschlands


    Fernab von der Zivilisation könnte für mich aber auch heissen das man sich die Streumittelkisten an Steigungen anschaut - da ist zwar meisstens Split drin, aber manchmal auch Streusalz!


    Nach dem Winter, und wenn nicht grade mit Fallout zu rechnen ist kann man wahrscheinlich das Salz von der Straße lecken, so viel wie die hier streuen!


    Ich frag mich trotzdem wie die Wald-Tiere ohne Lecksteine über die Runden gekommen sind - die wachsen ja auch nicht an Bäumen....


    vielleicht sollte man da mal ansetzen!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;121336


    Wie schon angedeutet ist oberirdisches Salzvorkommen in D relativ selten


    Da Salz sehr gut wasserlösslich ist, schließt sich oberirdisch und Salzvorkommen in Europa aus.


    Es gibt zwar im Alpenraum Salzvorkommen, die schon in der Steinzeit ausgebeute wurden (z.B. in Hallstadt), aber selbst da
    lang es nicht an der Oberfläche.


    Eine Saline kann ein Hinweis auf eine Solquelle sein, es sind aber Salinen enstanden, wo man bei Bohrungen auf Sole gestoßen ist.


    Wenn es unbedingt oberirdisch sein muß, dann schaut Euch die Abraumhalde alter Kali- und Steinsalzbergwerke an.
    Da liegt noch ein paar hundert Jahren Salz an der Oberfläche. Macht euch aber kundig, wie das Salz verarbeitet wurde,
    Wenn es da mal eine Flotation gab, möchte es es nicht essen.

  • Hallo Zusammen,


    Nahezu alle Nahrungsmittel enthalten NaCl in unterschiedlichen Mengen. Ich glaube nicht, dass die Zufuhr im Nomalbetrieb notwendig ist. In Zeiten starker Beanspruchung (viel schwitzen) ist eine Zufuhr vielleicht nicht schlecht.
    Hier hilft Tiere (Wildtiere) beobachten. Dort wo diese Erde (oder Lehm oder sonstiges vom Bodenmaterial) essen ist ein erhöhter Salzgehalt feststellbar und auch für uns verwertbar.
    Salz um zu würzen ist bei Verwendung von Kräutern so ziemlich das entberlichste was es gibt. Ich salze schon seit Jahren nicht mehr und niemand von uns hat irgendwelche Mangelerscheinungen. Natürlich haben wir einen entsprechenden Salzvorrat für schlechte Zeiten


    lg


    Menatarms

    Train hard, fight easy

  • Gut, Huflattich ist ein guter Tip. Solquellen, wenn man welche kennt und mit viel Glück findet sind auch ein guter Tip - ich vermute nur, dass diese relativ rar sind.
    Ich redete davon, dass man unvorbereitet in eine Notsituation kommt, 15 kg Salz habe ich nicht täglich bei mir...
    Menatarms hat zwar auch recht, aber wie gesagt. Es geht hier auch um Moral. Da ist der gaumenverwöhnte Europäer ohne Salz zunächst einmal schlecht motiviert.


    Hintergrund: Also ich habe 2009 eine Überquerung vom Harz gemacht von West nach Ost und mich dabei nur aus der Natur ernährt, ich hatte nichts dabei außer Ein Taschenmesser, eine Plane und einen Schlafsack. Das ich kein Salz hatte, hat mich fast fertig gemacht --- mit dem Essen ging es, war ja genug da...im Spätsommer, aber geschmacklich war nichts der Hammer... das nervte dann so sehr, dass ich meinen Notgroschen 10 km vor meinem Ziel an einer Imbissbude an der ich dummerweise, zufällig vorbei kam investiert habe. Das Training war also gescheitert.

  • Hi!


    Den Zusammenhang zw. Salz und Esotherik stelle ich - wie so oft - über die Terminologie her. Wie z.B. auch in diesem Fall. Zitat aus WP:
    [h=3]„Ur-Salz“ und Raffination[/h]Es gibt zahlreiche esoterisch geprägte Autoren, die sich gegen die Praxis aussprechen, natürliches Salz mit Zusatzstoffen zu versehen oder durch bestimmte Behandlungsprozesse Verunreinigungen des Salzes zu entfernen. Dabei wird zwischen raffiniertem und so genanntem Ursalz, wie dem Himalayasalz unterschieden. Die gesundheitlich positiven Wirkungen würden beim Raffinieren geschmälert und gar verloren gehen, während die gesundheitlich negativen Wirkungen zunehmen würden. Allerdings besteht das so genannte Ursalz, genauso wie das raffinierte Salz, fast ausschließlich aus Natriumchlorid. Bei einer Aufnahme von höchstens zwei Teelöffeln Salz am Tag sind alle anderen Inhaltsstoffe in zu geringen Mengen vorhanden, um physiologische Auswirkungen zu haben. Grundlage dieser Betrachtungen ist eine immaterielle Eigenschaft, die mit dem Ursalz verbunden wird. Es existieren keine wissenschaftlichen Studien über gesundheitliche Vorteile des Ursalzes.



    Aber, um vom OT wegzukommen: Eine relativ einfache Salzquelle ist Asche. Sie enthält eine ganze Reihe von Salzen und kann zur Not auch zum Würzen von Lebensmitteln genommen werden. Man kann das Salz auch aus der Asche herauswaschen - wurde früher auch gemacht. Allerdings sollte man beachten, dass da auch andere Salze enthalten wie z.B. Pottasche. Es ist zwar nicht giftig, liefert aber auch kein Natrium...



    LG,


    Maresi
    Recyceln von Salz ist sicher auch eine gute Möglichkeit, wobei ich mir das mit den Achseln vermutlich bis ganz zum Schluss aufheben würde :brech:. Ich tendiere eher dazu, das auf der Kleidung beim Verdunsten des Schweisses zurückbleibende Salz zu verwenden (auch eher grauslich, und ich habe es zugegeben noch nie ausprobiert. Ist mMn aber auch ergiebiger als die meisten Varianten.).


    menatarms: Wenn man länger und vll. unter erhöhter körperlicher Belastung unterwegs ist wird Salz schon wieder zum Thema.
    Sicher: Die meisten Lebensmittel die wir enthalten ausreichend Salz um ohne weiteres Nachwürzen zu überleben. Brot z.B. ist relativ salzhaltig, genau so wie Wurst und Käse.
    Wenn ich jedoch mehrere Tage auf Tour bin und stark schwitze verliere ich mehr Salz, als mir tierische und pflanzliche Kost üblicherweise liefert. Ich muss also in solchen Fällen sehr wohl darauf achten, zusätzliches Salz zu finden. Nicht umsonst hat die Natur es so eingerichtet, dass wir Salz mögen: Weil es überlebensnotwendig ist!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Von Streusalz im Winter würde ich abraten, das evtl zu sich zu nehmen.
    Wenn ich da richtig informiert bin, wird das mit verschiedenen Stoffen "versetzt" um es ungeniessbar zu machen. War früher wohl mal anders.


    Mir fällt grad noch ein, für Mineralienaufnahme kann man auch auf sog. "Heilerden" zurückgreifen. Wie es da in D/A/CH aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
    Zumal auch die Qualität der Böden in diesen Ländern oft unter aller Kajüte ist. In Europa allgemein findet sich aber diese sehr Mineralhaltige Erde.
    Im großen und Ganzen aber, haben wir fasz alle mehr als genug Salz im Körper, eben weil in den Nahrungsmitteln, wie schon erwähnt, beinahe überall Salze enthalten sind.
    Es gibt darüber zig Untersuchungen, daß der Großteil sogar zuviel an Salz im Körper hat, und eine zusätzliche Aufnahme eher "schlecht" wäre für den Organismus.
    -----------------------------


    @ Maresi:
    Zusammenhang zwischen Salz und Esoterik über "Terminologie"? Ich bitte Dich...
    Was kommt als nächstes? Israelkritik = "Antisemitismus"? Diskussionen über Quantenmechanik= Hirngespinste?
    Sorry, aber da kann ich Dir nicht folgen. Mir scheint, daß mit dem Begriff "Esoterik" mittlerweile genausoschnell umgegangen wird, wie die Keule mit "Verschwörungstheorie" und Artverwandtes. Wer eine abweichende Meinung zum "Gott" Wikipedia oder gar Gott Google hat, wird dan irgendwann mit Eso oder VT oder oder betitelt?!
    Nebenbei, Wiki ist auch nicht grad DIE zuverlässige "Quelle", aber egal.
    Ich will hier auch nicht über OT Themen rumdiskutieren und den Faden zuspammen...


  • Hallo quarim,


    du musst dich langsam daran gewöhnen kein Salz als Würze zu verwenden. Das funktioniert sicher. Dann hast du auch keinen "Entzug" bei solchen Trainings.
    Sehe außerdem kein gescheitert. Du hast genutzt was da war. Also auch die Imbissbude.
    Im Ernstfall würdest du auch die Imbissbude nehmen und dich nicht daneben hinknieen und einen Maulwurf fangen, oder?



    @ maresi
    das habe ich ja auch geschrieben, dass man in Situationen eines erhöten Bedarfes eventuell nachhelfen muss, im Normalbetrieb nicht.



    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy