Das Gartenjahr 2013

  • InTime, da geht es dir wie mir - Gurken, Tomaten, Erbsen, Aubergienen alles bestens - Kürbis zig Blüten aber 0 Früchte

  • Zitat von Fenja;144516

    Hallo Christian!
    Die Idee mit den Amphoren ist ja klasse! Wenn ich es richtig verstanden habe, wird unten das Loch vollständig geschlossen, und das Wasser geht durch die Tonwände (?). Aber wie fummelst Du das Wasser durch das obere Loch hinein? Mit Hilfe eines Trichters? Und wie groß sollten diese Töpfe sein im Durchmesser?
    Um den ganzen Garten auf diese Weise zu bewässern, ist es sicher sehr aufwendig, ich meine finanziell. Alle 50 cm zwei Tontöpfe... das kostet schon einiges. Aber gerade für Tomaten und andere heikle Pflanzen scheint mir das eine gute Lösung zu sein.


    Hallo Fenja,



    sorry, wenn ich jetzt erst antworte, war ne Weile nicht hier im Forum. Stress halt...


    Ja, ich war auch überrascht, wie gut das geht...


    Du hast richtig verstanden, das untere Loch wird komplett verschlossen, das Wasser diffundiert durch den Ton. Sonst gäbe es ja auch kaum Ersparnis. Gefüllt wird mit Trichter oder passenden Schlauchadapter für die Gießkanne (basteln...) Und ja, stimmt auch, für einen ganzen Garten geht das ins Geld. Aber mensch kann ja erst mal mit den sehr durstigen Pflanzen anfangen. :) Und dann immer mal wieder erweitern. Die Größe ist fast beliebig: Nimm, was im Sonderangebot ist. So ein Doppeltopf sollte etwa an 1,5 bis 2 Liter kommen, damit es sich lohnt.


    Viel erfolg


    wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;144650


    Du hast richtig verstanden, das untere Loch wird komplett verschlossen, das Wasser diffundiert durch den Ton. Sonst gäbe es ja auch kaum Ersparnis. Gefüllt wird mit Trichter oder passenden Schlauchadapter für die Gießkanne (basteln...) Und ja, stimmt auch, für einen ganzen Garten geht das ins Geld. Aber mensch kann ja erst mal mit den sehr durstigen Pflanzen anfangen. :) Und dann immer mal wieder erweitern. Die Größe ist fast beliebig: Nimm, was im Sonderangebot ist. So ein Doppeltopf sollte etwa an 1,5 bis 2 Liter kommen, damit es sich lohnt.


    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Dann weiß ich ja, was ich für's nächste Gartenjahr vor habe...
    Ich werde mit meinem Tomatenbeet beginnen. Ich hab jedes Jahr um die 50 Pflanzen, da werde ich pro Pflanze eine Amphore eingraben. Da sie ja dann kontinuierlich mit Wasser versorgt werden, wird es sicher weit weniger geplatzte Früchte geben. :Gut:


    Beste Grüße,
    Fenja

  • Henning


    Zum Veredeln der Gurken nimmt man meines Wissens Feigenblattkürbisse. Das sind die widerstandsfähigsten Pflanzen der Kürbisgewâchsfamilie.


    Fenja
    Ich vergrabe jeweils abgesägte PP-Abwasserrohrstücke. Hat sich bisher gut bewährt und ist relativ günstig.


    Grüsse, deali

  • Sehr merkwürdig @ anfängerin, dabei brauchen kürbisse ja nicht wirklich viel! :confused:

  • Zitat von deali;144714


    Zum Veredeln der Gurken nimmt man meines Wissens Feigenblattkürbisse. Das sind die widerstandsfähigsten Pflanzen der Kürbisgewâchsfamilie.


    Ich hatte mal Zuchinis (waren genau wie die Gurkenpflanzen übrig) genommen. Hatte funktioniert.

  • Gurken und Zuchini sind auch sehr dakbare Gewächse... hab auch grad wieder den ganzen Garten voll damit, das funktioniert einfach immer! :lachen:

  • [ATTACH=CONFIG]13698[/ATTACH]
    Das ist meine Beute von heute :unschuldig:


    Hokaidos sind auch ganz genügsame Pflänzchen. Ich koche oft Reis für 3 Tage und derzeit wandert der eine oder andere Hokaido in die Pfanne. Mit Schale und ein paar Zwiebeln in Würfel schneiden und ca 12 Minuten brutzeln lassen. Dann kommt der Reis dazu und wird scharf angebraten. Ein paar chilli und etwas Tabasko mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Sehr lecker !
    Der Hokaido wächst sogar mit etwas liebe auf dem Balkon. Abgeschnitten hält er bei Zimmertemperatur 3-4 Monate.
    Schön anzusehen denn er trägt die Sonne in sich.:smiling_face_with_hearts:

  • Nach der anfänglich kühlen und feuchten Gartensaison , konnte ich dank der letztenheißen Wochen meine 1. Baby Wassermelone ernten. Aussehen und Geschmack ok.
    Werde aber nächstes Jahr die Wassermelonen auf eine Mulchfolie aussetzen, da die feinen Blattranken von dem Gras allzusehr überwachsen wurde.


    Der Anbau von Wassermelonen war ja nur ein Versuch, um festzustellen wie sie in meinem garten gedeihen.


    Zucchini und Kürbisse gibt es heuer zuhauf,Kartoffel werden wegen der Trockenheit etwas kleiner ausfallen.
    Meine Lieblingstomatensorte ist heuer Harzfeuer, eine Frühtomate mit einem unglaublich hohen gleichmässigen Ertrag und eine Fleischtomate aus Bulgarien mit einem Gewicht von mind. 600g/ Frucht, auch Olga rosie aus Russland ist eine dankbare robuste Sorte.
    Bei der Wildtomate Golden Curant komme ich mit der Ernte nicht nach, täglich zig neue schmackhafte kleine gelbe Tomaten die gepflückt werden wollen.

    Der Anbau auf heuer frisch angelegten und gemulchten Hügelbeeten hat sich gelohnt.:Gut::anxious_face_with_sweat:



    LG
    Fischer

  • So jetzt endlich mal einige Bilder aus meinem Garten.


    Leider sind durch den letzten starken Regen einige meiner Mini- Wassermelonen geplatzt.


    [ATTACH=CONFIG]13732[/ATTACH]


    Dafür läst die Kürbisernte schöne Erträge erwarten, da gibts dann genug wärmende Kürbiscremesuppe für den Winter über.:lechts:
    [ATTACH=CONFIG]13734[/ATTACH]


    Die fleissig blühenden und wachsenden Wildtomaten, süß und lecker.:)
    [ATTACH=CONFIG]13735[/ATTACH]


    Auch die Bohnenernte, weiße Riesenbohne und steiriche Käferbohnen können langsam geerntet werden. Leider sind durch die Trockenheit viele Blüten bzw. Bohneansätze abgefallen.


    Den Popkornmais habe ich wohl dieses Jahr zu spät in die Erde gebracht, kein Wunder bei dem Wetter heuer. Mal schauen was draus wird, ein schöner Herbst kann vielleicht noch einiges retten.


    [ATTACH=CONFIG]13733[/ATTACH]Zucchini gabs genug, aber irgendwann kann man sie nicht mehr sehen. Ab damit ins Letscho oder als "Kürbiskraut" eingemacht.


    LG
    Fischer

  • Ich muss auch mal wieder kurz etwas einwerfen. Meine Gurken sind dieses jahr ganz besonders gut geworden. Gestern gabs mal wieder Gurkensalat und ich muss sagen: Nicht zu vergleichen mit den Dingern aus dem Supermarkt. Wirklich sau lecker *freu*

  • Getreide von eigenem Anbau, geerntet und lekeres Brot daraus gemacht


    Habe von meinem im heurigem Jahr geernteten Weizen, vom Müller daraus Mehl mahlen lassen.
    Ausbeute 100 kg Weizenkörner ergaben 60 kg Weizenmehl Typ 700.:)


    Die übriggebliebene Kleie wird an die Hühner verfüttert.




    [ATTACH=CONFIG]13817[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13820[/ATTACH]
    Daraus habe ich heute leckeres Brot und Brötchen gebacken.



    [ATTACH=CONFIG]13818[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13819[/ATTACH]


    Auch die Gurken tragen noch genügend Früchte
    [ATTACH=CONFIG]13816[/ATTACH]


    LG
    Fischer

  • Ich muss euch mal kurz eine Frage stellen: Meine Gurken, grad freu ich mich noch, dass es so viele und leckere geworden sind, jetzt gehen sie alle ein. Klar, es wird kalt, da hätten sie eh nicht mehr lange üebrlegt, aber die haben auf einmal gelbe Blätter bekommen und sind nach und nach abgestorben. Die Gurken wurden matschig und faulig, die Blätter haben Flecken bekommen und wurden gelb. Weiß jemand von euch was das ist und wo das herkommt? Danke.

  • Danke erstmal für deine Antwort. Wenn war es wohl einfach zu kalt, ging jetzt aber auch verdammt schnell. Ab welchen Temperaturen könnte es problematisch werden?

  • Unter dauerhaft 10° C stellen Gurken das Wachstum ein, darunter werden auch die nöch angesetzten Blütten abgeworfen.


    Ein abdecken mit Flies oder ähnlichem kann eventuell helfen, aber laut Wetterbericht werden für heute Nacht 4°Celsius erwartet::Kopfschuetel:

  • Ja, Tomaten im November. Hatte ich lange nicht und gestern die definitiv Letzten ihrer Art zum nachreifen in das Lager geholt. So auf die Bemme (Stulle, Schnitte, Scheibe Brot) schmecken sie selbst im nachgereiften Zustand nicht mehr so toll, aber in Suppen und Soßen erfüllen sie ihren Zweck.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich freu mich schon auf den ersten 'Frost, denn da wird dann der Grünkohl :lechts:und die Kohlsprossen geerntet.
    Der Winterendivien liegt unter einem Flies um noch weiter zu wachsen. Im Gewächshaus geht die Tomatenernte noch voran, natürlich etwas langsamer aber fast täglich lassen sich noch frische Früchte ernten.
    Auch die Himmbeeren tragen noch reichlich. Ganz besonders hat mich die heurige Bohnenausbeute gefreut. Weiße Riesenbohnen und Steirische Wachtelbohnen in rauen Mengen.