Das Gartenjahr 2013

  • Mit etwas Kalk kannst du auch als Puffer verwenden am besten mal ein paar Bodenanalysen machen lassen.


    Bei mir steht im Gartenjahr 2013 folgendes an:


    - Abriss einer großen "Gerätebox" ca. 1,5x3x2m,
    - eine Zierkirsche wird gefällt,
    - Aufbau von einem kleines Gewächshaus auf dem freigewordene Platz


    und noch so einiges mehr.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Super tips dafür schon mahl ein riesen danke.
    Werde meinen Boden mahl ne probe entnehmen und einschicken zur Analyse das muss jetzt einfach sein will max ertrag bei den was ich an bau .
    Obwohl wie war das mit dem dümmsten und den grössten ich glaube ich nehme Kartoffeln :grosses Lachen: .

  • Da es heute den ganzen Tag schneite beschloss ich meine Sämereien vom Vorjahr neu einzusortieren um zu sehen was noch neu bestellt oder gekauft werden muss.
    Ich brauche auch noch Aussaaterde!


    Die Aussaat für Pfefferoni und Paprika beginnt ja bald.

  • Habe gerade meine neue Lieblingspflanze entdeckt: Ashitaba.


    Zitat von Rühlemanns:
    "
    Die Ashitaba-Chalkone wirken als Antioxidantien, diese sind wirksam gegengegen freie Radikale, die Ursache von degenerativen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Krebs, koronare Herzkrankheit, sein können. Durch seine Fähigkeit das Nervenwachstum anzuregen, kann es helfen bei mentaler Erschöpfung, Alzheimer und anderen degenerativen Gehirnerkrankungen.
    Ashitaba ist ja ein Multitalent unter den Heilkräutern - hier also die Liste weiterer Eigenschaften: Es wirkt entsäuernd, entgiftend, hemmt entzündliche Prozesse im Körper, wirkt antiallergisch, cholesterinsenkend, blutreinigend, entwässernd, verbessert die Verdauung, reinigt den Darm, wirkt durchblutungsfördernd, antikanzerogen (gegen Krebs), stärkt das Immunsystem, wirkt vermutlich sogar gegen HIV, reduziert Muskel- und Gelenkschmerzen, hat antibakterielle und antivirale Eigenschaften, verbessert den Stoffwechsel, hilft gegen Fettleibigkeit, verbessert Leber-, Lungen- und Nierenfunktion, wirkt gegen Asthma, energetisiert den Körper, steigert die Vitalität, wirkt gegen Gastritis, Hepatitis, Erkältungen...

    Äußerlich angewendet macht es eine glattere Haut und glänzendes Haar, wirkt gegen Hautalterung und Orangenhaut, hilft bei Ekzemen, gegen Schuppenflechte und gegen Hautkrebs."



    Wenn nur jede dritte Eigenschaft zutrifft ist's immer noch ein Volltreffer:victory:


    Werde bei Rühlemanns ordern, sobald es länger frostfrei ist :lechts:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;123687


    [...]
    Werde bei Rühlemanns ordern, sobald es länger frostfrei ist :lechts:


    Ordern kannst du jetzt schon. Die liefern eh erst ab dem 25. März wieder Pflanzen aus und Rühlemanns schreibt dazu:


    Zitat

    Die Lieferung erfolgt grundsätzlich in der Reihenfolge der Bestelleingänge, aber auch abhängig von Kulturverlauf und Empfindlichkeit der Pflanzen.

    :face_with_rolling_eyes:


    @buschbaby
    Wegen dem sauren Boden - würde auch versuchen, den etwas mit Kalk zu behandeln. Kannst auch Eierschalen sammeln, zermahlen und diese im Garten verteilen. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Chichoree sieht auf dem Salatteller sehr gut aus, aber ich mag leider den etwas bitteren Geschmack nicht.


    Auch kann man übriggebliebene Petersilwurzen wieder zum Treiben anregen- Das Ergebnis ist wohlschmeckendes Petergrün.


    LG
    Fischer

  • Habe am Samstag,den ersten Frühbeetsalat ( Viktoria Erster ), Frühkohlrabi gesäät und heute die ersten Keimblätter entdeckt.
    Pfefferonisamen sind auch schon in der Erde. ( Kirschpfefferoni, Habanero mild gelb,Vulkan, Chili gelb und rot, Glockenpaprika, Schottenpfeffer)


    Wird langsam Zeit das Frühbeet herzurichten.:anxious_face_with_sweat:


    LG
    Fischer

  • Wer seine Anbaufläche vergrößern möchte,gurgle doch mal zum Thema "Salatturm".Dürfte auch mit Buschbohnen,Kirschtomaten u.ä.funktionieren.

  • Es ist Zeit die ersten Frühtomaten zu sääen, dadurch erziehle ich einen frühen Erntezeitpunkt. Meine Pfefferonipflanzen sind chon 5 cm hoch.:)
    Die Kohlrabi- und Salatsetzlinge kommen morgen ins Frühbeet.


    LG
    Fischer

  • @bushbaby,wenn dein Kirschbaum schön gewachsen sein sollte,kannst du diesen Furnierwerken anbieten,ebenso sind Restauratoren und Möbelschreiner oft an Obsthölzern interesiert.Bringt was in die Portokasse,jedenfalls mehr als heizen.

  • Ich habe noch eine neue Lieblingspflanze entdeckt, bei Rühlemanns geordert und heute eingepflanzt: Moringa Olifera, auch genannt der "Wunderbaum".
    Praktisch alle Pflanzenteile sind essbar (bis auf das Holz natürlich) und enthält viele Nährstoffe in hoher Konzentration: Eisen; Magnesium; Kalzium; Kalium; Vitamine A, B und C; Phosphor, Eiweiß (18 von 20 Aminosäuren, davon alle essentiellen).


    Inhaltsstoffe je 100g essbarem Anteil (Quelle: Wikipedia):
    [TABLE="class: wikitable"]

    [tr]


    [td]


    Inhaltsstoff

    [/td]


    [td]

    Moringa

    [/td]


    [td]

    andere Nahrungsmittel

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin A

    [/td]


    [td]

    6,780 mg

    [/td]


    [td]

    Karotte: 1,890 mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vitamin C

    [/td]


    [td]

    220 mg

    [/td]


    [td]

    Orange: 30 mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kalzium

    [/td]


    [td]

    440 mg

    [/td]


    [td]

    Kuhmilch: 120 mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kalium

    [/td]


    [td]

    259 mg

    [/td]


    [td]

    Banane: 88 mg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Protein

    [/td]


    [td]

    6,7 g

    [/td]


    [td]

    Kuhmilch: 3,2 g

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Weiters kann man aus den Samen (sofern ich jemals welche ernten kann) ein hochwertiges, nicht verderbendes Öl pressen und den Presskuchen anschliessend zur Wasseraufbereitung verwenden! :Gut:


    Zitat Wikipedia:
    Forschungen in den letzten Jahrzehnten haben gezeigt, dass die Samen zur Aufbereitung von Trinkwasser verwendet werden können. Dabei werden die Samen von den Flügeln befreit, geschält und getrocknet und dann zu Pulver verrieben. Dieses wird dann in Wasser gegeben, das etwa aus Flüssen entnommen wurde und deshalb noch einen hohen Anteil an Schwebstoffen und Bakterien hat. Ein Fass voll mit diesem trüben Wasser kann mit 200 bis 300 mg des Pulvers völlig geklärt werden, wenn dieses 15–20 Minuten langsam und gleichmäßig gerührt wird. Dabei werden die Schwebstoffe und Bakterien durch das Samenpulver ausgeflockt und sinken so zu Boden. Nach eingehenden Untersuchungen kann eine Schadwirkung durch das Pulver auf den Menschen oder auf Fluss- und Zuchtfische ausgeschlossen werden.


    Das Öl wurde z.B. früher in der Uhrenherstellung verwendet,
    Die Wurzeln schmecken intensiv nach Meerrettich, daher auch sein Beiname: Meerrettichbaum.


    Nachteil: Es ist ein schnellwachsendes tropisches Gewächs, welches angeblich im ersten Jahr bis zu 8 m hoch werden kann.
    Ich plane aber, so wie in diesem Video gezeigt, die Pflanzen nicht zu hoch werden zu lassen und die jungen Blätter kontinuierlich zu ernten. Den Winter werden sie entweder im frostfreien Wintergarten oder im Wohnzimmer verbringen...


    Die Pflanze kann mehrmals pro Jahr zurückgeschnitten werden und ist leicht durch Setzlinge zu vermehren. Man kann also mit wenigen Pflanzen innerhalb kurzer Zeit viel Grünmasse erzeugen!


    Weiters ist der Baum sehr trockenheitsreistent und verträgt extrem hohe Temperaturen (was in meinem Wintergarten eine nützliche Kombination an Eigenschaften ist, da es im Sommer bis zu 50° bekommt, wenn ich mal nicht dazukomme, die Fenster zu kippen). Ausserdem braucht er wenig gedüngt zu werden, da der notwendige Stickstoff von der Pflanze selbst erzeugt wird.
    Wenn der Baum noch winterhart wäre dann wäre er perfekt! :Cool:


    Interessant wird u.a. der Geschmack, der ganz eigen und vermutlich auch ziemlich gewöhnungsbedürftig sein soll. Falls ich jemals eine Pflanze sehe werde ich euch davon berichten!



    Ich habe am Sonntag die ersten fünf Samen in lauwarmen Wasser eingeweicht und heute am Abend eingetopft. Eigentlich sollte in zwei Wochen der erste Erfolg zu sehen sein (ich habe sie allerdings relativ tief eingepflanzt, vll. dauert es ein paar Tage länger).
    Allerdings habe ich insofern ein wenig Sorge, als die Samen leider zur kältesten Zeit im Jahr (Ende Jänner) geliefert wurden und einige Stunden bei zweistelligen Minusgraden im Postkasten gelegen sind :anxious_face_with_sweat:.
    Ich hoffe mal, dass Rühlemanns da ggf. kostenfrei nachliefert, wenn meine ebenfalls schnon bestellten Pflanzen versendet werden:peinlich:.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Oh wow, na danke für den Hinweis :) Kannte diese Sorte Baum noch gar nicht...

  • Hallo Maresi,
    ich hab im Herbst schonmal probiert die pflanze zum Leben zu erwecken... hat anfangs auch sehr gut funktioniert. Nur wie du selbst schon schreibst ist es eine sehr schnell wachsende Pflanze, das kann ich absolut bestätigen. Bei mir ging es so schnel das sie sehr instabil waren. Ich hab sie dann aufgegeben. Vielleicht hab ich im Keller noch ein paar Samen (hatte die von einem Freund bekommen) dann probier ich es vielleicht auch nochmal.


    Weitere Infos gibts auf http://www.moringaoleifera.de/


    MfG
    Galahad

  • Hi Galahad,


    ich bin ja schon mal gespannt, ob und wie sich die Pflanzen entwickeln.
    Die Seite kenne ich, aber inhaltlich ist dort nicht wirklich mehr zu finden als auf Wikipedia - nur halt ein wenig mehr aufgehübscht - vermutlich, um viele Besucher auf den übel beleumundeten Webshop zu locken...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Heute Radischen, Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch und Kohlrabi ausgesät.


    Frühbeet mit Stallmist versorgt, Tobinabur gesetzt als Sichtschutz im Sommer.


    LG
    Fischer

  • Zitat von Fischer;129372

    ......Tobinabur gesetzt als Sichtschutz im Sommer.......


    Wie, jetzt schon rausgesetzt?
    Hast du keinen Schnee und keinen Bodenfrost mehr bei dir?


    Tsrohinas

  • Ja, der Schnee...
    Wir haben jetzt noch eine Schneedecke von 10-12cm trotz Tagestemperaturen von bis zu +10° und teilweise Sonnenschein.
    Trotzdem geht der nur sehr langsam weg... Grund ist, daß die oberste Schneeschicht tagsüber von der Lufttemperatur angetaut wird, jedoch nachts wieder gefriert. So bildet sich eine ziemlich harte Deckschicht und die Sonne allein kann das nicht so schnell auftauen, solange kein Regen kommt oder die Tagestemperaturen wirklich bedeutend warm werden.


    Wer den Schnee schneller weg haben will, sollte daher die oberste Schicht mit irgendwas aufreissen (Rechen oder Grabegabel) - so kann warme Luft und Sonnenschein viel stärker angreifen und den Tauvorgang beschleunigen. Am besten macht man das morgens bis vormittags, damit die Mittagswärme optimal auftauen kann.

  • Hier oben im Norden sollen es heute bis zu 14 °C werden. Der Boden ist schon 1-2 Wochen aufgetaut. Topis sind sehr robust, die würde ich auch mitten im Winte pflanzen, wenn der Boden mal kurz aufgetaut ist.

  • Ich wunderte mich gerade, ob deiner Beschreibung. Unter Wunderbaum verstehe ich nämlich was Anderes, die sind ganz schlecht selbst zu ziehen. Wie ich aber gerade beim Nachschauen im Netz entdeckt habe, gibt es die Bezeichnung tatsächlich für mehrere Pflanzen. Ich dachte bei Wunderbaum gleich an Christuspalme. Meerrettichbaum hört sich aber interessant an. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. :)