BERGGESCHICHTEN Über die Alpen und bis an die Grenzen

  • Hallo Ronny


    Zitat von Papa Bär;123079

    Wie wäre es denn, wenn du hier mal so eine Art Tour-Bericht einstellst?
    Vorbereitung, Ausrüstung, und dann die tatsächliche Tour?
    Das wäre doch mit Sicherheit sehr interessant.


    Hetze hat hier mit sicherheit niemand betrieben, man kann eben nur auf grundlage bekannter Fakten diskutieren. ...


    Ich schliesse mich dem Papa Bär an und fände das toll. :)


    Wir(ich), hatte vor dem ganzen Maya-Enzeit Dingens (21.12.2012) schon Monate zuvor jede Woche mehrere Anfragen von Medien: TV-Produktionen, Schreiberlingen, Radio, Zeitungen u.s.w.
    Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und die Medien etwas kenne habe ich stets abgesagt und bin heute froh darum.


    Das Thema "sich den Medien zu öffnen" war bei uns im Forum vor Weihnachten sehr aktuell und wir haben daraus unsere Lehren gezogen und bereiten uns gerade darauf vor.
    Neu haben wir z.B. nen Medienbeauftragten für unser Forum, welcher den Erst-Kontakt mit den Medien aufnimmt und in unserem Sinne agiert.
    Auch softwaretechnisch haben wir uns darauf eingestellt....


    Zu diesem Thema "Medien Anfragen" haben wir auch nen Thread offen: https://www.previval.org/forum…achen?p=123086#post123086


    LG Eterus

  • Hi Ronny. Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!


    Zitat von Ronny;123076

    An die Kritiker: Nicht immer nur reden oder hetzten - einfach machen. Vor dem Fernseher oder Computer ist immer alles leicht, aber wenn man auf der Tour ist, beginnt das echte Leben und Leiden...


    So ist das als Rockstar der Survival-Szene. Warte erst mal ab, wenn die Regenbogenpresse Wind von der Aktion bekommt. :lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Ronny!


    Dass Du Dich selbst nicht als Elitesoldat bezeichnest macht Dich sympathisch und glaubhaft. Nur die Leute die sich selbst als Elitesoldat bezeichnen, vor denen muss man sich in acht nehmen, das hab ich auf verschiedenen Reservistenveranstaltungen gelernt.


    Ich selbst hab mehrere Hobbys. Ich bin z.B. Sportschütze, Modelleisenbahner und betreibe mit meinen Hunden Agility. Ich würde NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS einem Fernsehsender Einblick in mein Privatleben gewähren. Egal welches Thema, hinterher stehst Du immer irgendwie als Schwachkopf, Weichei oder gar als Psychopat da.


    Ansonsten werde ich mir den BR Film wohl in den nächsten Tagen mal antun, aber vermutlich werde ich mich darüber ärgern. Ganz besonders jetzt, wo ich Deine Darstellung gelesen habe.


    Gruss Rob

  • Hallo Ronny,


    o.k. dann wurde vieles wirklich falsch dargestellt, wie so oft.
    Ich kenne Dich nicht, bin nicht in Deinem Forum, und kann nur die Informationen verwerten, die mir die Presse und Deine HP gibt. Ich kenne auch Deine Ziele und Erwartung von dem Trip nicht. Ging es darum so schnell wie möglich über die Berge zu kommen, oder was anderes, das alle wurde nicht transportiert.
    Es ist schade, dass man auch beim BR auf diesem Niveau arbeitet, und Sachen anders darstellt.


    Die Leistung an sich ist durchaus respekatabel, gerade ohne Essen, das habe ich auch nicht in abrede gestellt. Ich selber habe dieses Jahr mein mtb mehr als 1000 hm auf 3000m hochgetragen, ohne Essen wäre es übel gewesen, es gibt aber imer härtere und fittere, die keinen Wirbel machen. Ich bin normaler Freizeitradler, so damit es Spass macht, bin jetzt nicht ganz unfit, aber trotzdem haben wir welche getroffen, die 2 Etappen von uns in einer machten.
    Klar, wenns Spass macht, und man es sich selber zutraut, bitte.


    Klar ist auch, gehen in der Ebene und am Berg ist was völlig unterschiedliches.


    Ich würde gerne auch einen Schritt weiter aus der Komfortzone raus gehen, entweder zu Fuss oder mit dem Rad, ohne Hütten etc. Nicht zuletzt dieser Film animiert dazu, es einmal zu machen.
    Allerdings kommt meistens der Prepper in mir hoch, und es sieht so aus, dass ich alleine für eine Tagesetappe mehr dabei habe als Ihr diese 5 Tage, weil man eben auf jedes Wetter vorbereitet sein will, und nicht frieren will :) Was nicht heisst, dass man versucht zu minimieren wo es geht.


    Das mit den Filmen ist eben immer so so eine Sache, meistens kommt es immer anders raus, wie man meint, habe auch selbst schon die Erfahrung gemacht. Solche Aktionen sollte man eben für sich machen, nicht für irgendein Publikum. Wie Rob sagt, am Ende steht man immer als Trottel da, egal was man tut und mitredet.
    Kumpel hat unseren Alpencross auch teilweise gefilmt, hab bisher nur ein Testvideo gesehen. Die Eindrücke und die Bilder, die man selber gesammelt hat, sind immernoch die Besten.


    Also, nimm die Kritik nicht zu persönlich, aber damit muss man leben, wenn man so öffentlich auftritt :)
    Danke für die persönliche Aufklärung und Deine Sicht der Dinge.


    Dazu kommt halt einfach, dass es gerade ein Survival Hype ist. Jeder der mal ein Messer in der Hand hatte, hat einen eigenen Youtubekanal, und jeder mit Uniform ist Ex-Elite-Schlagmichtot-Irgendwas und macht seine eigene Survivalschule auf. Da ist es schwer als Normalmensch den Überblick zu behalten, und zu erkennen, wer ein Schaumschläger ist, und wer wirklich was drauf hat.


    Wie gesagt, ist es mir auch schon als Idee rumgegeistert, mit den Schneeschuhen über die Alpen, aber ich denke, das ist noch mal eine ganz andere Nummer als im Sommer, wenn man da nicht genug Alpine Erfahrung hat, wirds wirklich gefährlich. Da muss man sich denke ich wirklich rantasten, und nicht von 0 auf 100 loslaufen, sonst könnte es wirklich Survival werden.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Ronny;123085

    Hi Waldjunge - husch husch zurück zu uns :)


    Bleibe beiden Treu finde beide Foren einfach nur Super :lachen:

  • Ich gehe nicht soweit, zu behaupten der BR hätte irgendwas verdreht. Ist ja nicht so. Halt die unglückliche Wortwahl, aber sonst war der Film eigentlich sehr realistisch. Mir gefällt er sehr, weil es genau so gewesen ist.


    Es ging mir heute nur darum, das niemand auch hier meine Kompetenz oder mich an der Pausenszene oder der Wortwahl (Elitesoldat) der Sprecherin misst, so wie es in andere Foren von einigen Personen gemacht wurde.


    Betreffs der Frage zur Tour, diese war genau die 5 Tage geplant.

  • Allgemein mal:
    Es wird wohl immer Leute geben, die die Leistungen und Taten anderer negieren, schlecht reden oder sonstwie negativ sehen wollen.


    Das gibts in jeder Szene, Subkultur, "Gemeinschaft" wasauchimmer. Der zwischenmenschliche Respekt hat sich einfach in ziemlich seltsame Richtungen entwickelt, das sieht man ja auch im Alltag. Ob es aus Neid heraus entsteht, oder einfach nur Mißgunst ist; oder um die eigene Persönlichkeit darzustellen. Egal.
    Solche Dinge sind "typisches Stammtisch blabla" und sollten weder Dich noch Daniel? eigentlich tangieren.
    Ihr habt diese Tour gemacht, für Euch, und die Zuschauer daheim vorm TV hatten Ihren Beitrag zum Ansehen. Ob nun Elitesoldat oder nicht; Veganer oder nicht, Ob Bäcker, Anwalt wasauchimmer.. Vordergründig ist man MENSCH, der etwas wagt! Fest steht doch, die Tour ist gewesen, Ihr seid wieder daheim angekommen und habt Eure Erfahrungen dabei gemacht. Alles andere spielt doch keine Rolle. Zu Medien wurde ja bereits genug gesagt, darum lass ich das.


    Für das neue, nächste Vorhaben jedenfalls viel Glück. Ich denke Ihr wisst was Ihr tut und welche möglichen Gefahren Euch erwarten können. Lassts Euch nicht kaputtreden, und vorallem nicht bereits im Vorfeld von Nörglern und Besserwissern die Psyche "annagen" lassen. Konstruktive Kritik oder Tips nehmt Ihr ja an, von daher... Wie auch immer. Eine gute Wanderung, und kommt gesund wieder.
    Tas


  • Ich hätte nicht gedacht das das so ein polarisierender Fernsehbeitrag wird. Ich gestehe das ich schon lange im BCD Forum(Ronnys Forum) still mitlese und habe die Sache schon seit Ankündigung verfolgt(Vorabvideos usw). Nun kam endlich der Fernsehbeitrag und ich hab ihn mir auch reingezogen. Klar wird das aufgebauscht sonst wäre es ja uninteressant... aber das es nun Leute gibt die gegen Ronny hetzen ist wohl auch normal(everybodys Darling funktioniert nicht).
    Gerade wir hier im Forum wissen doch genau wie die Medien drauf sind und wie viele ihnen Misstrauen. Das Ronny nun anzukreiden wäre falsch.


    Klingt zwar leicht daher gesagt(und hast du bestimmt schon gehört) aber Scheiss einfach drauf :grinning_face_with_smiling_eyes: Du weisst am besten was du geleistet hast da.

  • Soo hab es mir angschaut...
    Schaut doch ganz gut aus... Naja wie du schon schreibst... hier und da ein paar Fehlerchen aber was soll es...


    lieben Gruß
    Techniker


    einer der regelmäßig in Leipzig arbeiten tut :winking_face:

  • Hallo Ronny


    Zuerst mal herzlich Willkommen bei uns.


    Tja unsere Medien ...., wie Eterus es angsprochen hat hatten wir da auch unsere liebe Mühe uns das raus zu halten.


    Deinen Film muss ich mir noch anschauen .......!


    Fühl Dich wohl bei uns, es würde mich freuen mehr von Dir zu hören.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe mir nun auch mal das BR und das utubevideo, letzteres aber nur teilweise, angesehen.


    Ich kanns mir jetzt leider nicht verkneifen mal einige gerechtfertigte Lob aber auch Kritikpunkte anzusprechen.


    Kritik ist unter Erwachsenen ja nichts negatives, man kann ja auch in unserem Alter noch was lernen.
    Zuerst muss ich sagen das die Intention ohne Hütten und Hightechkram zu marschieren schon einen Unterschied macht zu einer Tour mit gemütlichem Gutenachtbier.
    Andererseits muss ich schon mal nachfragen was ihr denn gegessen habt oder erwartet habt zu essen?
    Klar bis mal die Fettverbrennung läuft und die Reserven aktiviert werden ist schon n rechter Durchhänger zu erwarten aber ihr seid jeden Tag in Höhen gestartet oder geendet wo im August! ja so ziemlich alles wächst was sonst auch als Notnahrung in Betracht kommt.
    Also entweder war die Entscheidung zur Fastentour getroffen worden oder mit den Pflanzenkenntnissen wars wohl doch nicht so weit her...


    Auch das es in den Bergen nachts mal kalt wird ist keine Überraschung, ich kann es durchaus nachvollziehen das man sich manchmal dafür entscheidet lieber zwei Stunden weiterzugehen um in Summe einen Tag zu sparen anstatt jeden Abend einen Unterschlupf zu bauen aber wenn man jeden Morgen über Kälte klagt muss ich da Lernresistenz oder Masochismus vermuten.
    Übrigens weiss ich um die nächtlichen Temperaturen, denn um die Jahreszeit reiss ich Nachtschichten in kurzen Hosen runter und meine Baustellen liegen teils ein paar hundert Meter höher als Zams, also falls nun die Tastaturoutdoorerkeule kommen sollte.
    Frieren ist keine Schande, nur sollte man daraus Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen.


    Was mich aber zum abschalten deines Videos gebracht hat war dein permanentes Gelästere über die anderen Wanderer:
    Die fahren alle mit dem Taxi!
    Die Fahren alle mit dem Bus !
    Die fahren alle mit der Seilbahn!
    Wir sind die einzigen die den Weg laufen. :Schlecht:


    Übrigens, der Weg ist hier vor meiner Haustür und was da los ist...
    Jaja die fahren alle mit dem Taxi und diese komischen rüstigen Rentner die einen (auch mich) permanent überholen müssen, gerade mit dem Heli hinter mir abgesetzt worden sein.:biggrinjester:


    ich finde es respektabel das ihr nicht aufgegeben habt, egal wann und wie man an seine Grenzen stösst, es erfordert einiges an Willenskraft dann noch weiter zu machen.

  • Dann ist das etwas anders rübergekommen, als wie ich es meinte. Es ging darum darzustellen, wie die Tour im Normalfall von den Alpinschulen gegangen wird. Es wird dort auch von 5-6 Tagen für diese Strecke gesprochen, aber da sind dann die von mir genannten Beförderungsmöglichkeiten verwendet wurden. Das wollte ich eigentlich damit andeuten. Natürlich gibt es auch andere Menschen, die den E5 komplett laufen. Gar keine Frage. Und ja, uns war klar, das es kalt werden würde, es war ja als Test gedacht, ob man es ohne Nahrung bin nach Italien schafft. das war aber das Szenario. Hätte ich jeden morgen lügen sollen, und sagen, super Nacht - total warm - ihr braucht alle keinen Schlafsack in den Bergen. Nein, ich dachte eigentlich Ehrlichkeit wird als Menschlichkeit anerkannt. Aber wenn man dadurch als weinerlich und weich dargestellt wird, werde ich es in den nächsten Filmen anders machen und in solchen Situationen schauspielern. Im übrigen habe ich gerade zu einigen Fragen bei mir einen Post veröffentlicht, weil es bei den Outdoorseiten.net die letzten Tage etwas übertrieben wurde: http://www.bushcraft-deutschla…=29&t=1789&p=28367#p28367

  • Hallo Ronny,
    ich hätte da mal ein paar Fragen die sich im nachhinein für mich ergeben...


    1. Zu welcher Jahreszeit seid ihr den Weg Marschiert (August)?
    Die Kleidung sah ziemlich locker und luftig aus. Welche Temperaturen hattet ihr auf dem Weg?
    Würdest du sagen dass die Kleidung ausreichend war für die Tour und ihren Zweck erfüllt hat oder würdest du beim nächsten mal eher eine andere Wahl treffen?


    2. Wieviele Paar Socken hatte jeder dabei (1 oder 2)?
    Nur ein Paar (Nase zu und durchhalten)?


    MfG


    (PS: Hab hier leider einen doppelpost gemacht... zuerst hab ich die Fragen im Vorstell-fred gestellt. Sorry wenn antworten evtl. schon gegeben wurden einfach ignorieren)

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Servus Ronny,
    Riesenrespekt vor der Leistung. In dieser Zeit und mit dieser Ausrüstung packen das wohl nicht allzuviele Leute, ich würde es garantiert auch nicht packen.
    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist wie man an so einer Leistung noch zwingend das Haar in der Suppe suchen muss. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute, welche meinen alles besser zu wissen schon wirklich in den Alpen so eine Tour gemacht und vor allem durchgezogen haben.
    Die Strecke von 130km im platten Land ist was total anderes als in den Bergen, ich empfinde das Bergabgehen als wesentlich anstrengender als das Bergaufgehen, auch wen das schon nicht ohne ist. Zu Fuß, mit kaum Nahrung/Ausrüstung 10.000 Hohenmeter in 5 Tagen. An einem Tag bin ich auch schon an die 6000hm auf 120km mit nem Rennrad gefahren, was vielleicht annähernd an die Laufleistung/Tag hinkommen könnte. Ich hatte natürlich Kraftfutter mit dabei, aber wenn ich denke, wie es mir am nächsten Tag ging, kann ich in etwa nachempfinden, was ihr da durchgemacht habt- und das nicht an einen Tag sondern 5 Tage hintereinander ohne ordentliche Ausrüstung/Nahrung...
    Euch kann man gar nicht genug Respekt zollen, jeder der schon an seinen eigenen Grenzen war, wird mir da zustimmen.


    Ihr könntet ja auch mal diese ganzen Dummschwätzer auf so ne Tortour mitnehmen, wäre mal interessant zu sehen, was man von anonymen Nicknames, die sich wichtig nehmen erwarten darf :winking_face:


    Grüße aus dem Allgäu

  • Vielen dank erst einmal. Wir waren ende Juli anfangs August unterwegs. Wir hatten Temperaturen von 5- keine Ahnung 25 Grad. Socken hatten wir 2 Paar. Die Kleidung war ja in mehreren Schichten und daher ausreichend. Am Tag bei mir aber leider zur warm, da ich nur lange Oberteile hatte. Die Unterwäsche war Merino und das war das Teil, was man meistens am Tag gesehen hat. Eigentlich würde ich es wieder so machen, aber ein kurzes Oberteil mitnehmen.

  • Hallo Daniel und Ronny,:Gut:


    gerade eben sah ich den Scandal-Film.
    Einfach eine schöne, wenn auch harte Tour.
    Es lohnt sich für jeden so etwas durch zu ziehen. Für einen
    selbst lohnt es sich. So eine Tour planen wir für
    diesen Sommer, eine Karpatenüberquerung,
    mit anschliesendem Survival-Technik-Lager.


    Ich wünsche noch alles Gute für 2013 und grüsse
    aus den Karpaten.


    PS Es kann auch sein dass ich den Film gut finde
    weil ich kein verzauselter Profi bin,
    dafür aber auch nicht das Forum bemühen muss
    um Soja im Supermarkt zu finden.
    Siehe Threat "Vegetarisch/Vegan Preppen."Ab #28
    Ist genauso unterhaltsam wie Euer Film. Tschüss


    PPS Sorry ans Forum, musste sein:devil:

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Ich war Anfang August in den Alpen unterwegs (Zillertal, Sterzing, Meranerhöhenweg etc.). Unter tags wäre Merion sicher zu warm. Ich persönlich finde da den Buddyguard (kurzarm) von X-Bionic eine gute Lösung, entweder solo, oder als Unterhemd. Das Ding war oben schneller trocken, als das Trikot darüber.
    Denke Merino trocknet da nicht ganz so schnell, habe aber da jetzt auch ein paar Teile und kombiniere die ganz gerne.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –