Welches Messer ?

  • Moin, ich hoffe euch nicht mit der Frage nach einem passenden Messer zu sehr zu langweilen da ich mir gut vorstellen kann das ihr sie schon oft beantwortet habt


    Ich benutze seit ca. 17 Jahren ein Böker Speedlock das ich immer am Gürtel trage egal wohin ich gehe. Dieses Messer war damals schon recht teuer ( ca. 180 DM) aber ich habe es auch so gut wie jeden Tag benutzt. Die erste Klinge habe ich irgendwann ausgetauscht weil sie durch das schärfen immer weniger geworden ist. Die mitgelieferte Ersatzklinge ist nun aber auch schon so langsam fällig. Die Frage die ich mir nun gestellt habe ist, neue Klinge oder mal ein neues Messer.
    Das neue Messer sollte sich entweder automatisch öffnen lassen oder aber leicht mit einer Hand zu bedienen sein. Die Klinge soll keine Säge haben und sie muß sicher einrasten. Das Highlight wäre ein eingebauter wirklich guter Feuerstarter. Da ich als überzeugter Raucher von selbstgedrehten immer ein Zippo dabei habe möchte ich nicht auch noch einen Feuerstarter lose in der Tasche mitführen müssen noch dazu wo ich ihn eh nur selten brauchen werde. Aber da nun die Zeit naht wo wir tagelang im Wald sind um Holz zu machen und wir dann auch im Wald kochen und auch mal ein Lagerfeuer entzünden wäre solch ein Ding schon nett. Falls ihr also solch eine Eierlegendewollmichsau kennt dann sagt bitte bescheid .


    LG
    Loge

  • Hallo Loge,


    zu diesem Thema gibt es bereits mehr als genügend Threads, auch in diesem Forum.


    Grundsätzlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau - leider auch nicht als Messer...


    Mit einem feststellbaren Messer, das über eine gute Klingenstärke, ca 3,5 mm und eine robuste Verarbeitung verfügt ist man in den meisten Situationen schon mal einen Schritt voraus.
    Vieles weitere hängt aber auch einfach vom persönlichem Geschmack und dem Geld das man bereit ist auszugeben ab.


    Nutz am besten noch mal die Suchfunktion, lies Dich etwas weiter ein und wenn Du konkretere Fragen hast, wirst Du sicherlich auch eine hilfreiche(re) Antwort bekommen!


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Loge;123573

    ... seit ca. 17 Jahren ein Böker Speedlock ... Die Frage die ich mir nun gestellt habe ist, neue Klinge oder mal ein neues Messer.
    ... Eierlegendewollmichsau ...


    Falls du bisher mit dem Speedlock zufrieden warst, genau dafür werden Ersatzklingen angeboten, ich würde diese altbewährte "Plattform" von Böker weiternutzen.


    Kombi-Systeme haben Nachteile, wenn bspw. der integrierte Feuerstarter verloren geht, gibt es dann dafür Ersatz ? Das würde ich bei der Suche beachten.


    Getragene Messer haben nach einer Zeit ihre besondere Bedeutung für den Besitzer, trotz ihrer evtl. erkannten Defizite. Ob ein Neuwerbnis diesen Charme ersetzen kann ?


    Ein Feuerstarter als Set für den Schlüsselbund sollte i.d.R. noch eher mitzuführen sein, ist getrennt verstaubar und dient in deinem Fall ja eher als Backup zum Zippo.


    "Welches Messer ?" Ist das jetzt ein Prepper-Thema für Werkzeug unter bestimmten Bedingungen (euer Selbstversorger-Hintergrund) oder geht es mehr um ein Messer als EDC für den Alltag ? Wie gesagt, solange bei dir getragen, kann das Speedlock deine Bedürfnisse nur gut erfüllt haben, sonst hättest du längst gewechselt.


    Das Thema EDC und EDC-Messer wird sehr intensiv und breit im Internet diskutiert, es finden sich unzählige Kombinationen von Gegenständen in den Schilderungen, objektiv raten bei einem Messer ist höchstens anhand Preis-Leistungsniveau und ein paar Eckdaten möglich, das Gefühl in der Hand kann dir die online Beratung nicht bieten, nur der Gang in den Messerladen.


    Messer sind billig zu haben, betrachtet man die lange Lebensdauer trotz intensivem Gebrauch, die Sammler investieren (vielleicht deshalb) Unmengen an Mühe und Zeit, anscheinend ohne das perfekte Modell zu finden, es gab Experimente, mit einem Messer alle anfallenden Arbeiten (Küche, EDC, Outdoor) zu erledigen, mit interessanten Einsichten. Für dieses Feld verweise ich in das Messerforum.


    Unter S&P Zwecken gehen die Ansichten vielleicht ebenso weit auseinander, hab dazu schon an verschiedenen Stellen kommentiert. Mit mehr verfügbaren Messern wird die Auswahl des "Richtigen" nicht automatisch erleichtert. Für die Verwendung als Werkzeug würde ich raten, sicher eher an die klassischen Formen und Designs zu halten, diese sind m.M. praxisorientierter und langfristig die bessere Entscheidung. Dahingehend steht ein Speedlock bereits sehr gut da.

  • Nun ja, ersteinmal danke für die Antworten nur helfen sie mir nicht so wirklich weiter:traurig: Das eigentliche Messer Problem das ich habe ist neun Jahre alt und es handelt sich dabei um meine Enkeltochter. Sie möchte unbedingt das alte Speedlock von mir haben! Nun denkt ihr bestimmt "was zum Teufel soll eine 9 jährige mit solch einem Messer". Ich würde genau so reagieren, aber ihr kennt meine Enkeltochter halt nicht:)Seit sie 2,5 Jahre alt ist war sie überall mit dabei. Sie hat mit Holz gemacht, war beim scheren der Schafe dabei und hat auch gesehen wie ich zweimal mit diesem Messer Schafe auf der Weide töten mußte weil wir sie bei dem täglichem Weidegang so gut wie tot auf der Weide gefunden haben und ich nicht wollte das sie sich noch länger quälen müssen bis der Tierarzt irgendwann kommt um sie zu erlösen. Sie hat immer alles sehr gut verstanden und hat selbstständig auch immer Verantwortung übernommen. Sie kann so gut wie jede art von Feuer machen,den Trecker quer durch den Wald lenken,ist beim schlachten der Hühner und Enten dabei und nimmt sie auch mit aus etc. etc. und nun soll sie das Messer halt haben ( ihre Mutter wird mich töten:) ). Darum suche ich halt ein neues Messer für mich das so ähnlich wie das Böker ist und hätte es einen Feuerstarter wäre das auch nicht schlecht. Da ich aber schon darauf hingewiesen wurde das dieses Thema des Messer suchens
    ziemlich ausgelutscht ist werde ich mich halt mal im Internet schlau machen was so alles auf dem Markt ist.


    Gruß
    Loge

  • Hallo Loge


    nach 17 Jahren darfst Du Dir ruhigen Gewissens ein neues kaufen.


    Da Du mit Deinem bisherigen zufrieden warst, Schuster bleib bei Deinem Leisten...


    empfehle ich Dir aufgrund Deiner Post's das Böker Optima Plus.
    170 g
    9 cm Klinge
    4mm Rücken
    unter 50€


    falls es Dir dann doch nicht gefallen sollte hättest Du damit wenigstens solange ein brauchbares bis Du Dein Wunschmesser gefunden hast.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Danke das du mich auf die Website von Böker geleitet hast:Gut: Wie du schon richtig erkannt hast war und bin ich mit der Bökerqualität sehr zufrieden und dank deines Denkanstoßes ist es nun dieses hier geworden http://www.boker.de/taschenmes…einsatzmesser/110010.html, gesehen und sofort verliebt:smiling_face_with_hearts::lachen:


    Gruß
    Loge

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe hier eine Dokumentation über die Geschichte der „Rambo-Messer“ und der heutigen Herstellung von Amy-, SEK-, und Polizei-Messern.



    Wirklich sehr interessant!



    Wer sich dafür interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß sagt der Jörg

  • Das Thema Messer ist ja bekanntlich weitläufig! Auch hier versuche ich Wert auf Qualität zu legen!
    Ich bin ein Fan von "Klapp" bzw. Einhandmessern! Ein Feststehendes, vorzugsweise von ESEE knives, soll aber in Kürze
    für meinen Fluchtrucksack folgen!
    Ich werde berichten!


    Anbei ein Bild meiner "kleinen Ansammlung, die ich alle für verschiedene Gelegenheiten verwende!


    (Ich hoffe, das mit dem hochladen klappt-ist mein erster mobiler Versuch mit FORUM RUNNER)!




    previval.org/f/index.php?attachment/12214/

  • Ich hab jetzt schon einige Messer durch, hab aber mittlerweile meine Favoriten gefunden.
    Als Feststehendes Messer gibt es für mich nur noch Fällkniven (in meinem Fall das F1). Das ist einfach nur sau scharf.
    Damit kann ich auch noch gut Fische ausnehmen was bei den meisten fixen Messern auf Grund Form und der fehlenden Schärfe problematisch ist. Nachschärfen geht ebenfalls sehr gut beim Fällkniven.
    Als EDS trage ich seit einem Jahr ein Emerson CQC 15. Beim Herausziehen aus der Hosentasche öffnet sich das Messer automatisch, da es sich mit einer Nase einhakt. Schneller geht es nicht.
    Auf youtube findet man etliche Videos zu dem Teil.

  • Hallo,zum Thema Messer kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich eigentlich nie mit nur einem unterwegs bin. Aber zum Thema Feuerstarter, der zwar selten aber dann absolut zuverlässig sein soll: da gibts wasserdichte Kapseln von Munkees sozusagen Edel-Streichholzdöschen. Da kannst Du vermutlich mit dem Auto drüberfahren, und die haben höchstens einen Kratzer. googel einfach mal nach "munkees wasserdichte kapseln". Streichhölzer haben gegenüber Gas- oder Benzin den Vorteil, dass man damit alle mögliche improvisieren kann. Zahnstocher, Minikeil,...Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;133402

    ...da gibts wasserdichte Kapseln von Munkees sozusagen Edel-Streichholzdöschen.


    off topic: wie viele Streichhölzer passen rein in die Kapsel ?

  • Gezählt hab ich sie nicht, aber etwas weniger als ein Päckchen passt rein.


    ok, es passt ein ganzes gerade so rein, aber dann muss man die eine Hälfte mit den Köpfchen nach oben, die andere nach unten.
    Ich stopf lieber so viel rein, wie grad reingehen.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ich kann dir mit gutem Gewissen die Pohl-Force-Messer empfehlen (hab selber das Alpha2 Outdoor mit einer D2-Klinge). Ich hab dem Messer schon extrem viel zugemutet, und es wackelt immer noch 0%. Wem das Alpha zu groß ist, greift zum Bravo, welches auch in den verschiedensten Versionen gibt:


    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/
    Da die Messer doch nicht gerade günstig sind, schau einfach mal in der Bucht :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Loge,


    frag doch mal bei Papa Bär an. Der kommt zuzeit sehr günstig an Eickhorn Messer. Mit Sicherheit wirst Du dort fündig.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Mark Wilkins;123605

    Hallo Loge,


    zu diesem Thema gibt es bereits mehr als genügend Threads, auch in diesem Forum.


    Grundsätzlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau - leider auch nicht als Messer...



    Da kann ich Mark nur zustimmen ...


    Die Frage "welches Messer" ähnelt für mich der Frage "welches Werkzeug", die ein Schmied völlig anders beantworten wird als ein Schreiner oder Bauer.


    Da müssen wir schon auf den Einsatzzweck eingehen. Im Alltag führe ich ein gut ausgestattetes Schweizer Messer (Victorinox) mit Feststellklinge und jeder Menge Werkzeugen mit. Im Handschuhfach im Auto liegt ein Rescue Tool der gleichen Firma, aber mit völlig anderer Ausstattung. Beim Segeln habe ich ein Seglermesser mit ebenfalls anderer Ausstattung (z.B. Schäkelöffner) dabei, beim Angeln mein heiss geliebtes finnisches Fischmesser von Martinii. Welches Messer ist nun das beste?


    Keine Ahnung


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Meiner Erfahrung nach, für meine Bedürfnisse, hat sich ein gutes Taschenmesser am besten bewährt.
    Die üblichen Verdächtigen...Victorinox, Wenger.
    Am besten mit feststehender Klinge. So Typ "Army".


    Messer mit Feuerstarter usw. kommen dann wohl eher aus Asien..... wie alles Spielzeug.


    Böcker ist sicher keine schlechte wahl!


    Heute haben ja auch HK, S&W, Colt usw. auch sehr schöne Klappmesser.
    Ach, wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Grundsätzlich sollte das Messer einfach gut in der Hand liegen, einem zusagen und gefallen.
    Wer dann der (Qualitäts-)Hersteller ist ist nebensächlich.


    Gruss, Worber

  • In jedem Fall sollte man ein Messer zumindest einmal angefasst haben bevor man es sich kauft.
    Es gibt Unmengen von Filmchen und Tests von selbsternannten Messerspezialisten. Alles virtuell
    und dann kommt die späte Erkenntnis. Ein guter Fachhändler im Ort ist schon was feines.



    Schweizer Taschenmesser sind einfach klasse. Einfach zu testen dadurch, das man sich eines ausleiht!
    Ich verschenke diese auch gerne zum Geburtstag. Mega haltbar und meiner Meinung nach günstig.

  • Eine (Messer-)Frage, 1000 Meinungen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich bekenne mich zum Emotionskäufer. Nicht, dass ich jetzt viele Messer hätte oder gar sammeln würde. Große Ahnung habe ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ich davon ausgehen kann, dass der Hersteller einen guten Ruf genießt ist mir der Rest (fast) völlig egal. Ich finde dann dieses oder jenes Messer einfach nur g..l und will es dann haben. Schärfe, Klingenform, Aufbau, irgendwelche Anforderungen sind mir piepegal. Ich werde schon ein Argument finden, warum es ausgerechnet dieses Messer sein muss. Und schneiden wird es sowieso...


    Ob man dann letztendlich damit klar kommt und eventuelle Schwächen verzeihen oder kompensieren kann/will, wird dann sowieso nur die Praxis zeigen.


    Somit habe ich:



    • ein Puma Birch 3 (einfach, weil ich die Form und die Griffschalen aus Holz total sexy finde. Wurst- und Käseschneider)
    • das Victorinox Atlas (superpraktisch und robust)
    • ein Kukri von MFH (zum Holz machen und andere grobe Tätigkeiten)
    • und in Kürze das GEK 2000 EDC (als Outdoor-Messer, wird sauschwer nachzuschärfen sein)


    Mit allen bin ich mehr als zufrieden.


    Gekauft ausschließlich nach Bauchgefühl. :)


    Männer und ihre Messer...

    I feel a disturbance in the force...