BLACKOUT-Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

  • Hallo zusammen,
    da ich das Buch jetzt durch habe, möchte ich eine kurze Rezension dafür schreiben.


    Erschienen 03/2012 im Blanvalet-Verlag


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ...



    An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.



    Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt — »Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen.«


    Meine Meinung zu dem Buch:
    Gruselig... absolut gruselig. Der Einstieg ist noch recht locker, es passiert ein Unfall und es kommt leichte Hektik bei handelnden Personen auf, Spannung wird langsam aufgebaut und pendelt sich dann auf hohem Niveau ein.
    Nach und nach (aber im Verlauf von Stunden!) bricht in Europa die Stromversorgung zusammen, mitten im Winter! Hier wird sehr schön ein Kontrast gezeigt, wie es im Verlauf von wenigen Tagen dramatische Unterschiede bei Vorbereitung und Versorgung gibt. Regierungsvertreter in den Krisenstäben gegenüber unvorbereiteten Otto-Normalbürgern. Am Anfang ist auch noch eine gewisse Disziplin bei der Bevölkerung vorhanden, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt. Aber innerhalb weniger Tage bröckelt der Zivilisations-Lack dann an vielen Stellen schon, um dann massiv abzuplatzen. Leute verrohen, rotten sich zusammen, Plünderungen kommen auf, Verbrechen aller Couleur, teils aus Verzweiflung, teils aus Gier... Todesopfer steigen und steigen, Regierungen reagieren nur noch, sind kaum handlungsfähig, es gibt unerklärliche Un- und Zwischenfälle in Kraftwerken, Stromnetze brechen immer wieder zusammen...
    In einem Handlungsstrang versucht ein Ex-Hacker aus Italien nach einem Zufallsfund, Behörden und Stromkonzerne zu informieren, kommt aber nicht durch.
    Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt für ihn, in deren Verlauf er die Aufmerksamkeit von Europol auf sich lenkt, aber auch ins Fadenkreuz der Verantwortlichen für das Desaster gerät.


    Völlig aus den Fugen gerät die Welt, als es auch in den USA zu Zwischenfällen und großflächigem, landesweitem Stromausfall kommt. Der Verdacht, dass Terroristen ihre Hand im Spiel haben, erhärtet sich... ...und mehr will ich nicht verraten, weil Spoilern mies ist :winking_face:



    Kleine Anmerkung: Es gibt bei diesem Buch zwar ein Ende, aber kein Happy End. Das ist keine Hollywood-Schnulze, wo am Ende alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, oder der Protagonist aufwacht und es war alles nur ein Traum...
    Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, weil es rasant vorwärts geht, und mir öfter mal beim Lesen die Spucke und/oder die Luft weggeblieben ist. Der Autor hat sich WIRKLICH schlau gemacht -und zwar ziemlich interdisziplinär- und die Plausibilität, mit der alles beschrieben und erklärt wird, ist einfach beängstigend.
    Es handelt sich hier nicht um eine verkappte Prepper-Werbung, sondern das ist ein Schocker, ein wirklich guter Thriller.
    Und es landet spontan in meiner Bestenliste.




    Kaufen kann man das Buch natürlich überall, wo es Bücher zu kaufen gibt, als PDF-Version darf ich es euch leider wegen Urheberrecht nicht zur Verfügung stellen, bin aber durchaus der Meinung, dass dieses Buch sein Geld wert ist :winking_face:


    Fragen gerne hier oder per PN, wenn die Antwort die Spannung versauen würde, beantworte ich sie per PN.


    So long,
    Sam

  • Ich habe das Buch auch verschlungen und finde es durchaus empfehlenswert.
    Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte:
    1. aus persönlicher Preppersicht hätte es mir besser gefallen, wenn mehr Einzelschicksale zu Tragen gekommen wären. So wird eigentlich nur das Handeln der Entscheidungsträger genauer beleuchtet, der Durchschnittsmensch wird nur am Rande skizziert.


    2. Die Empfindlichkeit der Stromnetze wird noch nicht eindrücklich genug dargestellt. So bleibt beim Otto Normalverbraucher nur hängen, dass man die Lage schnell wieder in den Griff bekommen hätte, wenn nicht ein ständig fortlaufender Angriff dahinter gesteckt hätte.


    Aber trotzdem alles in allem ein lesenswertes Buch.

  • Ja und nein...


    Bei 750 Millionen Betroffenen in Europa wäre ein zu starker Fokus auf Einzelschicksale dem Buch nicht zuträglich gewesen, trotzdem hätte ich von diesem Autor gerne noch mehr gelesen, also durchaus auch noch 50 Seiten mehr verschlungen... Aber ich glaube, das hätte dem Buch das Tempo genommen.


    Also was die Empfindlichkeit von Stromnetzen angeht, würde ich mich als Laie bezeichnen... und bei mir ist hängen geblieben, dass das Problem organischer Netze und speziell Smart Grids einfach ihre Beliebigkeit an Einfallstoren ist. Es braucht ja keine Terroristen dafür, ein Programmierfehler reicht ja schon.


    Dabei darf man aber bei allem Realitätsbezug auch nicht vergessen: Es ist Belletristik, Unterhaltungslektüre... kein Sachbuch. Da kannst du dir den Blackout-Report für die Bundesregierung reinziehen, der ist aber bestimmt nicht halb so spannend :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Ich habe das Buch auch gelesen und kann nur sagen, es lief mir kalt den Rücken runter!
    Das Thema off-Grid/autonome Stromversorgung hat sich nach der Lektüre dieses Romans, auf der Prioritätenliste erheblich nach oben verschoben.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe mir die Hörbuch-Version angetan (nein, nicht zu faul zum Lesen, es war ein Geschenk :peinlich:).
    Auch wenn ich persönlich die Geschichte des italienischen Programmierers sehr James-Bond-lastig fand, war die erzählte Geschichte sehr spannend. Einige Details (z.B. im Krankenhaus) waren hart, aber keinesfalls unrealistisch. In Anbetracht der Tatsache, dass das Buch schon geschrieben wurde, bevor der Technikfolge-Bericht der Bundesregierung herauskam, muss ich dem Autoren eine sehr gute Recherche attestieren. Vieles findet sich in beiden Werken wieder.
    Ich kann das Buch besten Gewissens empfehlen. Auch wenn hier schon viel über derartige Szenarien diskutiert wurde, enthält das Buch doch über eine schöne "Zusammenfassung" der Auswirkungen eines längerwährenden Stromausfalls. Ich für meinen Fall weiß, dass ich im Notfall nur auf mich und meine Familie zählen kann, aber keinesfalls auf den Staat.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Also ich fand das Buch super spannend, vor allem ein Wink mit dem Zaunpfahl für alle Bekanten und Verwandten denen man es zum Lesen zukommen lässt. Zumindestends als Gesprächsansatz ist es allemahl ausreichend.
    Ach so, auch wenn es hier im S&P schon mal erwähnt wurde, das Quiz zum Buch = http://www.blackout-das-buch.de/quiz.html


    Viel Spaß!


    Ps. Vieleicht überrascht uns der Autor ja bald mit einem neuen Buch in dieser Richtung!

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Danke für den Tip...hab ich mir doch gleich mal als Hörbuch bestellt:grosses Lachen:


    Gruß Klappspaten

  • Vielen Dank für die Empfehlung :traurig: Ich habe mir das Buch als eBook geholt und kann nicht mehr aufhören.. wobei ich doch eigentlich lernen und was für die Doktorarbeit machen müsste.. also danke :) und danke :traurig:

    Take care!

  • Da ich nun durch bin kann ich sagen: Tolles und wirklich spannendes Buch. Rasant geschrieben und auch genau so will man es lesen.. in einem Atemzug. Nur den Schluss finde ich nicht so toll. Finde das passt (für mich) nicht wirklich. Das Buch hätte einfach zwei Kapitel vorher enden sollen.. genau mit dem "Satz" mit dem das Kapitel endet. (Meine Meinung). Lesen sollte man es trotzdem. Werde es meinen Eltern schenken (die auch gerne lesen) und anhand des Buches dann fließend auf ihre Vorsorge/Vorbereitung für einen solchen Fall kommen :winking_face: (Also auch noch nützlich das Buch)

    Take care!

  • Kenne nur die Hörbuchversion. Das Szenario ist interessant und offenbar gut recherchiert. Der Sprecher versucht den einzelnen Charakteren jeweils einen eigenen Akzent zu geben, was aus meiner Sicht nicht so gut gelingt...


    Passend zur Thematik gab es letzten Sonntag um 18:15 im ORF eine Radiosendung: http://oe1.orf.at/programm/327469
    Über "7 Tage Ö1" kommt man zur entsprechenden Sendung.


    Diese bietet einiges an Hintergrundinformationen und Ratschlägen zur persönlichen Vorbereitung. Es wird also zum Preppen aufgerufen.

  • Salve,


    Ich hab das Buch nun auch verschlungen... super Tipp danke Sam de Illian!


    cheers - InitZero
    P.S.: Es gibt auf SFR einen aktuellen Beitrag zu diesem Thema siehe folgenden link

  • Hallo an alle die das Buch noch nicht gelesen haben und es sich kaufen wollen und nicht unbedingt die Gebundene Ausgabe brauchen am 17. Juni kommt die Taschenbuchversion auf den Markt.
    Ganze 10 Euro billiger, da kann man dann für die gesparrten 10 Euro ein paar nützliche Vorräte kaufen:-) lg

  • Bin gestern fertig geworden mit dem 800-Seiten Schinken. Nicht gerade ein literarisches Meisterwerk und zeitweilig anstrengend zu lesen. Warum? Würde man das Verb hatte in seinen sämtlichen umgewandelten Formen streichen, könnte man locker 50 Seiten einsparen. :peinlich:


    Hab irgendwie das Gefühl, dass da mehrere Ghostwriter mitwirkten oder jedenfalls ein paar Passagen zusteuerten. Ist ja nichts ungewöhnliches heutzutage. Manchmal erklimmt der "Autor" richtige Emotions-Gipfel; dann wieder ein paar Seiten lang anhaltende, unbedeutende Aufzählungen.


    Den Schluss finde ich aber auch irgendwie befremdlich. Fühlt sich an, als wenn der Termin zur Abgabe des Manuskripts eingehalten werden musste. :Cool:Soweit zur Kritik.


    Vom Inhalt her ist es schon spannend. Vor allem, wie ein Großteil der Menschen wohl auf einen Blackout reagieren würde. Anfangs noch Solidarität untereinander und im Laufe der nächsten Tage dann nur noch Ellenbogen und Habgier. Der Autor hat ja nach eigenen Angaben einige veröffentlichte und reale Krisenszenarien nach brauchbarem Material durchforstet und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Menschen so reagieren.


    Der für mich wichtigste Teil spielte sich am Ende des Buches ab, als die Folgen des 2 Wochen andauernden Blackouts unter anderem in Berlin und anderen Städten ausgewertet und besprochen wurden. Die Menschen meinten, als der Strom in ihre Haushalte zurück kam, dass nun alles überstanden sei. Dem ist aber keineswegs so, wie man schön nachlesen kann. Die Folgen eines derartigen Blackouts werden noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte und im Fall diverser GAU's in den Atomkraftwerken, noch mehrere Jahrhunderte nachwirken.


    Trotzdem, sollte man gelesen haben das Buch. Eine Version als ebook auf dem Rechner, kann sicher auch nicht schaden. Aber das ist ja momentan Wahnsinn: Die Kindle Version ist gerade mal 4,09 Euro billiger als das Hardcover. Na ja, Bestseller eben... :peinlich:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo zusammen


    Bin durch den Beitrag hier auf das Buch gestossen.


    Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema.


    Bin mitten drinn ........, FAZIT:


    Zum Teil sehr anstrengend zu lesen, da sehr sehr langatmig in gewissen Bereichen.


    Was war das Ziel?


    Einen möglichst dicken Schmöker zu erzeugen?


    Bin mal auf den Rest gespannt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Sam,


    erst einmal danke für Deine Rezension! Ich habe das Buch auch verschlungen und halte die geschilderten Auslöser aus technischer Sicht für durchaus möglich. Auch die Folgen wurden sehr realistisch geschildert - insbesondere die drastischen Szenen im Krankenhaus. Ich möchte nur auf eines hinweisen, was das Buch voraussetzt, was bei uns derzeit noch nicht gegeben ist, wozu die Energieversorger die Verbraucher aber mehr und mehr drängen: Der flächendeckende Einsatz von "smart meter" - intelligenten Stromzählern. Ich kann nur jedem raten, sich über Risiken und Nebenwirkungen zu informieren, ehe er sich so ein Ding installieren lässt. (Auch in puncto Datenschutz übrigens)


    Danke


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Buchkammer;128764

    Den Schluss finde ich aber auch irgendwie befremdlich. Fühlt sich an, als wenn der Termin zur Abgabe des Manuskripts eingehalten werden musste. :Cool:Soweit zur Kritik.


    Den Schluss find ich schon ok, bin da aber vielleicht auch Andreas Eschbach geschädigt, den Meister des entäuschenden Endes.


    Was hattest Du denn als Ende erwartet?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke für den Buchtipp.


    Habe das Buch auch gelesen und kann sagen, dass es lesenswert ist.
    Gewisse Spannung ist vorhanden und die jeweiligen Schicksale können und werden durchaus eintreten, insbesondere was der medizinische Teil angeht.


    Fazit: Empfehlenswert!

  • Etwas off topic: Ich war früher ein Notstromgenerator Freak. Habe heute auch noch 2 mit mehr als 4 KWA. Aber: Ein Blackout führt zu einer sehr stillen Welt. Wenn man den Teil auch von der Ordnungsmacht einkassiert. Also entweder sehr gut kapseln oder Solar mit Batterien.

  • Zitat von hamster;132510

    Etwas off topic: Ich war früher ein Notstromgenerator Freak. Habe heute auch noch 2 mit mehr als 4 KWA. Aber: Ein Blackout führt zu einer sehr stillen Welt. Wenn man den Teil auch von der Ordnungsmacht einkassiert. Also entweder sehr gut kapseln oder Solar mit Batterien.


    Hallo Hamster,


    im Falle eines längeren Blackout hat "die Ordnungsnacht" ganz andere Probleme. Da sind Polizei und Bundeswehr zu 100% für den Zivilschutz eingezogen, die haben andere Sorgen als 4 kVA Notstromaggregate. Deren Aufgabe lautet dann, die Notstromversorgung von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie wichtiger Infrastruktur sicherzustellen. Für Katastrophenhilfe beschlagnahmen werden die mobile Notstromcontainer ab 100 kVA aufwärts. Die reale Gefahr sind Deine Nachbarn.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mist! Seitdem ich eine Laptop nutze, passiert es mir regelmäßig, das "Geschriebenes" weil ich auf das Maus-Feld gekommen bin, fehlt. WEnn man dann erst absendet und dann korrektur liest kommt nicht alles rüber.
    Allerdings wurde uns bei unserer letzten ZMZ Übung ganz klar gesagt, das jeder Generator dem Allgemeinwohl zu dienen hat. Kleine eignen sich halt zum temporären Betrieb von Pumpen etc.