Kriegswahrscheinlichkeit

  • Zitat von DerGerald;282883

    Hallo Witchcraft,


    Du hast vollkommen recht. Nur leider ist das Thema hier ein anderes. Es geht nicht um Terror sondern um mögliche Kriege und speziell um jene die uns betreffen könnten.
    Terror sehe ich jetzt nicht als Krieg.


    Ich finde es auch schade, daß hier einige lieber auf andere hinhauen und sie zwischen den Zeilen als dumm bezeichnen als über das Thema zu reden um das es geht.
    Vor allen wenn jene eigentlich dafür sorgen sollten, daß der Thread nicht aus dem Ruder läuft.


    Lieber Gerald,


    Du hast im Prinzip recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir nicht bereits in einem Krieg sind. Krieg wurde bisher ja meistvon Nationen gegeneinander geführt.
    Allerdings gab es früher auch Glaubenskriege. Ist das schon ein Glaubenskrieg ? Oder ein neuer Krieg der "unterschiedlichen Lebensmodelle".
    Die Welle der Anschläge, kann man kaum noch als eine Abfolge zufälliger möglicher Einzeltäter sehen.

  • Das stimmt schon, aber Krieg findet zwischen Nationen statt, oder zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. (Bürgerkrieg)
    "Krieg" gegen Terror würde bedeuten, wir anerkennen die IS (ISIS, Daesh) als Nation/ Volk und genau das sollte man tunlichst vermeiden.
    Es ist eine Terror-Organisation und alles was sie kann ist Terror.


    Keiner der Anschläge hat meiner Meinung nach etwas von einem Krieg, da es nur darum geht, die Zivilbevölkerung zu treffen.

  • Zitat von Samui;282875

    Satire? Anders kann ich mri Deinen Beitrag nicht erklären.


    Erläutere mir bitte, gerne auch im Detail, wie eine Führerscheinprüfung, oder ein Waffenschein, die Grundrechte abschafft und den weltweiten Terror unterstützt.
    Wie kann eine Prüfung einen Staat spalten? Wie fördert eine Führerscheinprüfung eine Diktatur?


    Hast du irgendwo gelesen das hier jemand gegen eine Eignungsprüfung für Waffentragen ist oder einen Führerschein ? Hingegen ja ich bin gegen eine Eigungsprüfung für den Besitzt von Autos und von Waffen, weil es nicht nötig ist wie man es in den letzten Hundert Jahren in der Schweiz gesehen hat.


    Dazu gesellt sich das ich gegen deine Forderung bin zb den Auto Führerschein zu errneuern weil es nichts bringen würde ausser den staatlichen Kontroll Apparat aus zu bauen. Im Ersten Jahr nach dem Führerschein bauen die Autofahrer die meisten Unfälle, danach nimmt ab bis 75 Jahre wo es wieder ansteigt....
    Jeder der nachdenken kann wird merken das es nicht an der Prüfung liegt sondern bei den Jungen am allgemeinen Verhalten und bei den Älteren an physiologischen Veränderungen.


    Beim Waffentragen, schiesst du mangels Kentnisse völlig am Ziel vorbei, wenn du davon ausgehst das es eine Special Force Ausbildung braucht. Die Leute müssen lernen im Alltag mit einer Waffe zu leben so das sie nicht sich selbst und andere gefähren. Das kriegt man mit sehr wenig Zeit und Mittel hin. Alles andere soll demjenigen überlassen sein ob er mehr machen will. Man braucht ja auch keine Rennerfahrung um auf die Strasse gelassen zu werden.


    Zitat


    Wieviele sind dazu nötig ein paar Spinner zu überwachen?
    Mit heutigen technischen Möglichkeiten, aus der Hüfte geschossen, tippe ich mal auf: ein gutes Dutzend herausragender Programmierer mit leistungsfähiger Hardware.
    Nein, das schneidet auch nicht die Grundrechte ein, alle nötigen Informationen geben wir dem Staat und den Unternehmen FREIWILLIG.


    Dir ist schon der Unterschied bewusst zwischen Freiwillig und gezwungen, macht den Unterschied zwischen einem repressiven und einem freien Staat aus.


    Wenn ich einen Teil meiner Zeit investiere um mein Land sicherer zu machen ist es nicht um das Fundament einer Diktatur zu legen sondern um unserer Freiheit zu behalten.


    Und sonst was die Überwachung betrifft, auch dort hast du keine Ahnung, alle Foren und einschlägige Gruppen auf dem Inet stehen schon lange unter Beobachtung, nur die schiere Masse macht das es unwirksam ist.
    Extremisstische Äusserungen hast du zu hunderttausende wenn millionen Fach und Menschen die sich extremestisch äusseren auch zu hundertausende in Europa, ein Teil von denen wird aktiv werden der grösste Teil aber passiv bleiben. Und jetzt ???? Frankreich hat tausende von Menschen die eine administrative Fiche S (radikalisierungs) und ??? Alle letzten Attentate wurden von Menschen begonnen die unter Beobachtung standen.



    Jetzt kriegst du eine Aufgabe als Sicherheits Verantwortlicher.


    http://www.memritv.org/clip/en/5604.htm


    Dieses Video wurde am 02.08.2016 in Verviers in Belgien aufgenommen. Es ist authentisch....


    Und jetzt sag mal bitte was du mit dem 15 Jährigen Jungen jetzt machen willst, wie du rauskriegst wer ihn indokrtriniert hat und wieviel Leute du dafür brauchst.


    1 Fall unter Tausende....



    Und natürlich musst du dich auch um diejenigen kümmern die in rechten geschlossenen Foren der Meinung sind man sollte den an einer Brücke aufhängen...

  • Selbst wenn es mit guten "Programmierern" machbar wäre, so ist es ein immenser und vor allem teurer Aufwand. Mein Bruder arbeitet als Experte für IT Sicherheit in einem renomierten Unternehmen und schon das auswerten digitaler Spuren birgt obwohl relativ einfach ein erhebliches Arbeitspotenzial...Readikalisierte Attentäter bemühen sich oftmals (wenn professionell) sowenige Spuren wie möglich zu hinterlassen...Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen ist, die Leute nicht ins Land zu lassen...ist vielleicht ungerecht, aber erhöht die Sicherheit enorm...welche Länder hatten bis jetzt keine "Terroranschläge" zu beklagen?....Denkt mal nach...

  • Zitat von ML877;282888

    Selbst wenn es mit guten "Programmierern" machbar wäre, so ist es ein immenser und vor allem teurer Aufwand. Mein Bruder arbeitet als Experte für IT Sicherheit in einem renomierten Unternehmen und schon das auswerten digitaler Spuren birgt obwohl relativ einfach ein erhebliches Arbeitspotenzial...Readikalisierte Attentäter bemühen sich oftmals (wenn professionell) sowenige Spuren wie möglich zu hinterlassen...Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen ist, die Leute nicht ins Land zu lassen...ist vielleicht ungerecht, aber erhöht die Sicherheit enorm...welche Länder hatten bis jetzt keine "Terroranschläge" zu beklagen?....Denkt mal nach...


    Zu spät, und in Frankreich ist es die 2-3 Generation die sich radikalisiert mit Französischen Pass.

  • Richtig-das ganze ist dort nicht mehr reversibel. Leider lehrt uns die Geschichte, dass es solange friedlich bleibt, solange es allen einigermassen gutgeht. Das Radikalisierungspotenzial wächst mit den sozialen Differenzen-eine Kontrolle ist hier nichtmehr möglich

  • Ich wundere mich immer wieder, wie viele sich Prepper nennen und dabei alles dem Staat überlassen wollen, egal ob Lebensmittelbevorratung, Bereitstellen von Notunterkünften, totale Kontrolle und damit verbundenen "Erlaubnisscheinwahn"....


    Ich dachte Prepper sind in der Lage Situationen einzuschätzen, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen und auch Selbsverantwortung sollte kein Fremdwort sein... Wer das nicht kann ist für mich kein Prepper, sondern ein Hipster, der nur einem Trend folgt.


    Wie meine liebe Mutter schon sagte: "Verlass Dich auf andere und Du bist verlassen"

  • Der Glaube an die Obrigkeit ist hier bei uns extrem ausgeprägt. Sobald irgendetwas vom Gericht oder "Amt" kommt, ist es quasi "gottgleich" und offenkundig. Ein Staat soll dem Bürger dienen und nicht diesen beherrschen. Der Staat soll das Zusammenleben vereinfach und dabei trotzdem die Entfaltungsmöglichkeit des Einzelnen maximal bewahren. Ein Hipster, der mit Röhrenjeans und LongBoard durch die Gegend hüpft mag mit dem Gedanken glücklich sein, beherrscht zu werden und sich in der Schwachsinnigen Rolle, die ihm in seiner "Entfaltung" zugestanden wird, wohl fühlen.. Ich bin tue es nicht und ich hinterfrage meist alles, was mir serviert wird...und ich sehe viele, die das hier genauso tun-egal in welche Richtung. Das ist Grund weshalb ich dieses Forum schätze.
    Man sagt "nichts in der Politik geschieht zufällig" und so ist es auch-alles was in den letzten Jahren passiert ist (vor allem was die Freiheit der Bürger betrifft) kam zeitlich immer sehr passend und wurde auch sofort von der Obrigkeit ausgenutzt um Bürgerrechte einzuschränken.
    Um als asymmetrischen Konflikt die Ukraine zu nennen (um aufs Thema zurückzukommen)...Es begann fast zeitglich mit den Winterspielen in Sotschi...genau jetzt standen die Russen also unter besonderer "Beobachtung" der Welt...Der Gewaltausbruch und das Entsendung des ukrainischen Militärs war genau geplant-nur hat eben keiner damit gerechnet, dass sich die Bürger zur Wehr setzen...da hat Russland dann den Hebel angesetzt und dem Westen einen Strich durch die Rechung gemacht (Nachdem bereits viele Provokationen seitens des Westens von Russland unbeantwortet geblieben waren wie z.B. den Ausbau der Nato Basen im Baltikum, Raketenschild etc.) Unsere Regierung hat sich hier als schwach und hörig erwiesen und schon deshalb hat sie meinen Respekt nicht. Lutig ist auch, dass man dort die grössten Rechtsextremisten (ein Nationalist utersützt wohl kaum eine fremde Macht, wie die USA) salonfähig gemacht hat um das Ziel zu erreichen, später dann aber gleich wieder "abgesägt" hat, als die neue Regierung installiert war...

  • Zitat von lord_helmchen;282896

    Ich muss mich echt fragen, was genau hier noch an sinnvollen Informationen rüberkommt... :confused:


    Ich denke bei derartigen Threads kann nicht viel Info kommen, mehr eben nur Meinungen.
    Wer mehr wüßte, als wir normalen Prepper (Insider) wäre vermutlich kaum bereit diese Info im Internet zu posten.
    Wenn man das überlegt, sind viele Threads von vornherein ohne "Informationen" daher nur reiner Meinungsaustausch.

  • Was mir gerade Sorgen macht ist das Zusammenspiel Erdogan Putin. Nach meiner Meinung wird Putin die Karte Erdogan voll ausspielen. Zum ersten sind sich beide gleich und verstehen das gleiche Machtspiel.


    Erdogan macht sich gerade bei der EU unbeliebt, hat seine Kristallnacht durchgespielt und hat gerade sein Sportpalast Rede gehalten, "Wollt ihr die totale Todesstraffe" ja brüllt die begeisterte Millionen Menge. Und das macht er weil er weiss Putin hält ihm den Rücken frei.


    Zum einen wird er in Ruhe die Kurden abschlachten können ohne Angst zu haben das Putin diese bewaffnet, wahrscheinlich hat er im Gegenzug zugesagt das Assad an der Macht bleibt. Er wird aber weiter die Islamisten unterstützen wie bis her.


    Und Putin hat ein indirektes sehr effektives Druckmittel in der Hand, wenn die EU nicht schleunigst mit seinen Sanktionen auffhört wird die EU mit Flüchtlingen geflutet, mindestens geht dabei Griechenland drauf und Putin kann die rettende Hand Tsirpas reichen. Hingegen die EU wird daran zerschellen.


    Putin ist wirklich ein begnadeter Schachspieler. Dagegen Merkel und Hollande zu stellen ist natürlich unfär.

  • Zitat

    Zum einen wird er in Ruhe die Kurden abschlachten können ohne Angst zu haben das Putin diese bewaffnet, wahrscheinlich hat er im Gegenzug zugesagt das Assad an der Macht bleibt.


    Ich stimme dir großteils zu. Nur das stimmt meiner Meinung nach nicht.


    Erstens werden die Kurden derzeit eher vom Westen ausgerüstet, trotzdem hat sich noch nie jemand darum gekümmert was die Türkei im Irak tut. Weder Putin noch sonst wer (Auch nicht der Westen) haben sich je darüber Aufgeregt.
    Zweitens hat Erdogan gar keinen Einfluß darauf ob Assad an der Macht bleibt oder nicht. Er hätte das zwar gerne, aber wirklich machen kann er nichts. Außer er marschiert in Syrien ein. Das traut er sich aber nicht, weil das wäre definitiv ein Angriffskrieg.

  • Zitat von witchcraft;282899

    Wer mehr wüßte, als wir normalen Prepper (Insider) wäre vermutlich kaum bereit diese Info im Internet zu posten.


    Ich denke, dass echte Detailsinformationen schlichtweg der Geheimhaltung unterliegen. Aber Krieg lässt sich nicht einfach so an einem Barometer erkennen. Huch, zack jetzt ist Krieg. Selbst manche Vorboten sind schwer zu deuten, manchmal werden sie übersehen. Oft schlittern Staaten auch ganz ohne großes weitere Zutun in den Krieg hinein.


    Dazu kommt die Frage, was fürn Krieg? Die Menschen denke bei Krieg an Bombenhagel und zerschossene Städte. Das ist jedoch nur eine der möglichen Ausprägungen. Wir sind mitten in einem heißen Cyberwar und keiner merkts.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Was wir hier erleben ist wirklich ein Schachspiel. Durch besondere Skrupellosigkeit haben sich hierbei immer die Westmächte hervorgetan (USA) und haben nun mit Putin einen ebenso skrupellosen (trotzdem antsändiger) Gegner gefunden. Er weiss es, wie man Schwächen ausnutzen kann und politischen Druck aufbaut. Um ehrlich zu sein war es bis jetzt immer so, dass jeder, der nicht mit den Amerikanern kooperiert hat, mehr oder weniger hinterhältig abgesägt wurde...Putin versteht es, sich auf dem internationalen Parkett zu bewegen und trotzdem seinem Gegner immer wieder empfindliche Nadelstiche zu verpassen und diese blosszustellen. Das finde ich schon alleine gut, da die USA einen Gegenspieler braucht...

  • Zitat von moleson;282904

    Was mir gerade Sorgen macht ist das Zusammenspiel Erdogan Putin. Nach meiner Meinung wird Putin die Karte Erdogan voll ausspielen. Zum ersten sind sich beide gleich und verstehen das gleiche Machtspiel.


    Man darf die geopolitische Komponente nicht verkennen. Ein wesentlicher Grund für die westlichen Bemühungen um einen Regime-Change in Syrien dürfte die Ausschaltung der russischen Militärbasen und insbesondere des Hafens gewesen sein. Zusammen mit dem militärisch zweitstärksten Nato-Staat Türkei hätte das den Russen effizient den Zugang zum Mittelmeer abgeschnitten und sie auf das Schwarze Meer beschränkt. Dass zusätzlich zur westlich eingestellten Opposition die Islamisten so massiv auf den Plan getreten sind und diese inzwischen weitgehend verdrängt oder absorbiert haben, hat man meiner Meinung nach unterschätzt, vielleicht auch weil man sich über die arabische und türkische Unterstützung für diese Gruppen im Unklaren war. Die russischen Basen in Syrien bestehen weiter, dürften jetzt zudem über erheblich größere Garnisonen verfügen und die Durchfahrt durch den Bosporus dürfte früher oder später für russische Einheiten vollkommen unbeschränkt möglich werden.


    Zitat

    Putin ist wirklich ein begnadeter Schachspieler. Dagegen Merkel und Hollande zu stellen ist natürlich unfär.


    Sehe ich etwas anders: So begnadet ist das auch wieder nicht. Er nutzt eben blitzschnell sich bietende Gelegenheiten aus und ist dabei sowohl bei der Wahl der Mittel als auch der Allianzen vollkommen prinzipienlos. Das kann man viel einfacher, wenn man im eigenen Land eine weitgehend gleichgeschaltete Öffentlichkeit orchestrieren kann und keine parlamentarische Opposition und keine Kontrolle durch andere Staatsorgane fürchten muss. Politiker in offenen Demokratien sind (sinnvoller- und notwendigerweise) eingeschränkt in der Wahl der Mittel.

  • Zitat von Samui;282875


    Wieviele sind dazu nötig ein paar Spinner zu überwachen?
    Mit heutigen technischen Möglichkeiten, aus der Hüfte geschossen, tippe ich mal auf: ein gutes Dutzend herausragender Programmierer mit leistungsfähiger Hardware.
    Nein, das schneidet auch nicht die Grundrechte ein, alle nötigen Informationen geben wir dem Staat und den Unternehmen FREIWILLIG.


    Kannst du bitte aufhören mit so einer Vehemenz über Dinge zu halluzinieren, von denen du augenscheinlich gar keine Ahnung hast! Danke!

  • Baumstamm:


    Nur Beispielhaft!
    Die SAP bietet ein Paket an, mit dem man sehr einfach ALLE sozialen Netzwerke überwachen kann. Es filtert bestimmte Ereignisse und Begriffe und liefert sie dir, grafisch hübsch aufgearbeitet in nahezu Echtzeit.
    Dieses System ist für Privatleute entworfen und wird ebenso vertrieben.
    Ferner hat die SAP ein Datenbanksystem entwickelt, was die Analyse von Massendaten effizient ermöglicht. Dieses Datenbanksystem wird auch von der NSA genutzt.


    Beispiel2:
    Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht und überprüft welche Software "nach Hause telefoniert"? Welche Daten werden dabei übermittelt?
    Windows, Linux, MacOS, Android, BSD, Hausautomation, "Internet of Things", Fahrzeugdaten,...
    Alle Systeme sammeln und verarbeiten Daten. Sie werden in gewissem Ausmaß auch für Fremde einsehbar und teilweise an Diese übermittelt.
    Großer Aufschrei? Fehlanzeige. Wir haben der Nutzung zugestimmt.
    Irgendwo hier gibt es einen Thread, der sich genau damit befasst, und "Schadsoftware" die nur darauf ausgelegt ist, ist hier noch gar nicht berücksichtigt.


    Fassen wir beide Beispiele zusammen und verbinden die Möglichkeiten, so kann man mit einem mittelmäßig ausgestatteten Computer und einer kleinen Gruppe von Spezialisten (2-5, wenn man Schichtdienst berücksichtigt)
    unfassbare Mengen an Daten verarbeiten und auswerten. Ohne irgendwelche Grenzen zu übertreten.


    Dann kannst Du dir in etwa ausmalen, welche Möglichkeiten staatliche Organisationen haben dürften, denen kaum eine Grenze im Budget oder nerviger Gesetze entgegensteht.
    Welche Möglichkeiten der BND genau hat, kann ich selbstverständlich nicht wissen, aber eine gewisse Ahnung von dem was technisch möglich ist, habe ich durchaus.
    Ich bleibe bei der Halluzination, dass sie durch wenige wirklich herausragende Programmierer überwacht werden können.

  • Du schreibst wirklich nur Unsinn.


    Natürlich gibt es Bigdata Mining Programme und natürlich werden diese angewandt.


    Was aber absolut nicht in deinen Kopf will ist das es NICHTS bringt.


    Nach den Attentaten im November in Paris, waren 20% der Tweets in F für die Attentate. Und das weiss man weil schon Lange die entsprechenden Instrumente hat.


    Versuch doch einfach zu verstehen das du mit zehntausenden von Tweets die pro IS sind, wo die Leute auch mit klar Namen schreiben nichts anstellen kannst. Mittlerweile sind in etwa 15-20% der Moslems in F pro IS (mehr oder minder, aber klar anti westlich), was nicht heisst das die ein Attentat machen werden, was aber heisst in dieser riesen Masse 1 million Menschen finden sich die Attentäter von Morgen....


    Deine feuchten Fantasien von der totalen Überwachung sind völlig nutzlos und sind am Schluss nur noch ein Nagel mehr um unserer Demokratie zu Grabe zu bringen.en

  • Wenn Du Antworten erhälst, die nicht zu Deinem Problem passen, stellst Du vielleicht die falschen Fragen?


    Vielleicht bin ich der Einzige hier, der auch hört, welche Anschläge verhindert wurden?
    Sind dem Attentäter die Eier abgefallen und er ging mit seinem Vorhaben an die Justiz?


    Ich habe keine Fantasien von totaler Überwachung. Im Gegensatz zu Dir verschließe ich nicht meine Augen vor Problemen.
    Liegt vielleicht an Deiner Generation, dass Du solche technischen Spielereien nicht mehr verstehen kannst.
    Die Überwachung ist äußerst umfassend, aber dezentral. Jeder kocht mit den Informationen sein eigenes Süppchen.
    Das bedeutet nicht, dass nicht überwacht wird! Um die Informationen effizient auszuwerten, müssen sie lediglich noch zugänglich sein.
    Sobald dies erfolgt ist, kann auch effektiv präventiv ausgewertet und dagegen vorgegangen werden. Das ist keine Fantasie, das ist Fakt.


    Wenn Du etwas finden möchtest, musst Du suchen. Von selbst kommt nichts zu Dir.
    Du kannst Einzelpersonen überwachen, Gruppendynamiken, alle Formeln und Algorithmen die nötig wären sind bereits bekannt.
    Schau dich in der Mathematik mal um. Da geht einiges.
    Wenn die Antwort dann lautet: zu 80% wird am Tag x an Ort y ein Anschlag passieren, kannst Du dich dort umtun.


    Natürlich wirst Du wieder Kontrollstaat, StaSi etc schreien.
    Aber leider nur, weil Du noch nicht verstanden hast, dass Du die nötigen Informationen mit Handkuss übermittelst. An eine ganze Reihe von Organisationen.


    Du glaubst hoffentlich nicht, dass Du anonym einkaufen kannst, wenn Du alles Bar begleichst. Es ist schwerer, aber nicht unmöglich Dein Kaufverhalten zu analysieren.
    Es kommt IMMER zu einem Spurenaustausch. Gerade in der heutigen Zeit, in der alles digital abläuft, lässt sich dies unmöglich vermeiden.

  • Samui


    Teilweise magst du ja Recht haben aber hier liegst du falsch: Du glaubst hoffentlich nicht, dass Du anonym einkaufen kannst, wenn Du alles Bar begleichst. Es ist schwerer, aber nicht unmöglich Dein Kaufverhalten zu analysieren.


    Bist du sicher dass du hier nicht ein bisschen weit gehst? Manchmal hilft ein Gespräch mit einer Vertrauensperson. Das grenzt ja schon ein bisschen an Verfolgungswahn.
    Ein Spurenaustausch bei einem Bargeschäft muss du mir dann mal erklären. Ich bin halt nicht soweit eine Aluminiumkappe zu tragen.


    Aber das nur nebenbei, bitte zurück zur Ausgangsfrage.


    Gruss, Worber