Kriegswahrscheinlichkeit

  • Die Türkei braucht Urlauber für die inzwischen nicht mehr gefüllten Hotelburgen und Abnehmer für Landwirtschaftsprodukte.
    Putin hat in Europa keine Freunde und daher kommt ihm Erdogan ganz gelegen.
    Während Erdogan Putin als Freund betitelt, spricht der deutlich kühler von der Wiederaufnahme der Beziehungen.
    Viel Show und wenig Wirkung für Erdogan, der damit vor allem den Westen ärgern und die Natopartner in Panik versetzen will.

  • Zitat von witchcraft;283120

    Die Türkei braucht Urlauber für die inzwischen nicht mehr gefüllten Hotelburgen und Abnehmer für Landwirtschaftsprodukte.
    Putin hat in Europa keine Freunde und daher kommt ihm Erdogan ganz gelegen.
    Während Erdogan Putin als Freund betitelt, spricht der deutlich kühler von der Wiederaufnahme der Beziehungen.
    Viel Show und wenig Wirkung für Erdogan, der damit vor allem den Westen ärgern und die Natopartner in Panik versetzen will.


    Alles halb so schlimm, der Vorsitzender des türkischen Parlaments will eine Religiöse Verfassung, sprich die Scharia einführen, ist doch Peantuts.


    Vor unserer Tür ist dabei ein islamistischer Staat zu entstehen, mit einer potenten Armee und der dazu noch in der Nato ist und wo Verrückte die in der EU haben wollen.
    Und wer so zu sagen den Westen ärgern will und die Nato in Panik versetzen will nicht nur spielen er hat einen Grund.


    Der nächste Schritt wird die Einführung der Todesstrafe werden unter grossen Gejubel und dann gehen die Schauprozesse los und alles was eine laizistische Opposition darstellen könnte wird hingerichtet oder kann in den Exil flüchten.

  • Zitat

    Der nächste Schritt wird die Einführung der Todesstrafe werden unter grossen Gejubel und dann gehen die Schauprozesse los und alles was eine laizistische Opposition darstellen könnte wird hingerichtet oder kann in den Exil flüchten.


    Ich mag 20min wirklich nicht, dennoch haben die manchmal - und wirklich nur sehr vereinzelt - gute Artikel drin, so wie das blinde Huhn...
    http://www.20min.ch/ausland/news/story/23016558


    Der Experte in diesem Artikel geht davon aus, dass die Todesstrafe eher nur ein netter Nebeneffekt, aber zugleich ein guter Vorwand für eine Verfassungsänderung (Revision) ist, an deren Ende unter anderem ein Präsidialsystem steht.
    Ist jetzt wohl nicht das wichtigste, dennoch interessant.


    Wie ist das eigentlich mit der Nato-Mitgliedschaft der Türkei? Wie schnell wären die ausgeschlossen?
    Dass die Türkei aktuell noch wirkliche Chancen hat, EU-Mitglied zu werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da einer der grössten Befürworter, UK, so gut wie draussen ist. Gemäss einer Aussage, die ich mal aufgeschnappt habe, wollte UK die Türkei v.a. als "Bremsklotz" drinnen haben, um eine vertiefte politische Integration zu verhindern.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • In Syrien könnte bald noch mehr los sein:


    Zitat

    Hochrangige Beamte und Experten der Obama-Administration besprechen eine Intensivierung der militärischen Unterstützung für syrische Rebellen und sogar mögliche Luftschläge gegen Stellungen der Regierungsarmee, wie Reuters unter Berufung auf eigene Quellen in der US-Administration meldet.


    Mehr: https://de.sputniknews.com/pan…sung-damaskus-moskau.html


    Zitat

    U.S. weighs tougher response to Russia over Syria crisis -officials


    Mehr: http://mobile.reuters.com/article/idUSL2N1C42L1

  • Wer in der Hinterhand die Fäden zieht ist doch hinlänglich bekannt...alles russischen Bemühungen wurden provokativ zurückgeschlagen...bis jetzt haben sich die Russen nicht provozieren lassen..irgendwann wird es sich mit Sicherheit ändern..denn die USA sticheln immer dreister..

  • Zitat von ML877;287499

    Wer in der Hinterhand die Fäden zieht ist doch hinlänglich bekannt...alles russischen Bemühungen wurden provokativ zurückgeschlagen...


    It takes two to tango. Imho ist in dem Fall, wie so oft im Leben, niemand "der Gute", weder die Russen noch die Amis, weder das Assad-Regime noch die Aufstandsbewegung. Und die Zivilbevölkerung wird von allen beschossen.

  • Obamas Ausstand:
    Operation ATLANTIC RESOLVE



    Zitat von "Sarah Wagenknecht"

    Mit über 4.000 Soldaten und mehr als 2.000 Panzern und anderem Kriegsgerät handelt es sich bei der Operation um die größte Truppenverlegung seit dem Ende des Kalten Krieges. Schluss mit diesem Irrsinn! Das ist nicht mehr nur Drohgebärde, sondern dürfte in Russland als konkrete Kriegsvorbereitung wahrgenommen werden und zu entsprechenden Gegenreaktionen führen.


    Da hat sie wohl recht.


    Wahnsinn!

  • Die gesamte US-Flugzeugträgerflotte ist in ihren Heimathäfen.


    Das erste mal seit dem Ende des 2. Weltkrieg befinden sich alle US Flugzeugträger mit ihren Carrier Groups in ihren jeweiligen US-Häfen.
    Hier eine interessante Seite mit den aktuellen Standorten


    Scheinbar dauert es bis zu 20 Tage bis ein Flugzeugträger, der einmal im Heimathafen angelegt hat, wieder in den Einsatz geschicken weden kann. Daher schreibt das Verteidigungsprotokoll vor, dass immer eine gewisse Anzahl von Trägern die Weltmeere patrolieren.


    Ist das reiner Zufall?
    Hat es mit der Übergabe der Präsidentechaft and Trump zu tun?
    Ein zweites Pear Harbour (obwohl dort die Träger ja versteckt wurden)


    Ahh, ich seh grad dass Frieder die gleichen Gedanken hatte....aber ich lass das halt so mal stehen


  • Die Flugzeugträger sind kaum gegen Russland einsetzbar, von da her beruhigt mich das nicht - im Gegenteil. Sieht aus, als würde man, angesichts klammer Kassen, Prioritäten setzen.

  • Von der Sache her ist die Gesamkonstellation recht brisant :


    - In Bremerhaven wird momentan eine ernsthafte Mege Kriegsgerät im Hafen ausgeladen.
    - Im Baltikum werden Nato ( US ) Stützpunkte massivst aufgestockt
    - In der GTA Garafenwöhr und Ramstein AFB sind Bautätigkeiten im Gange wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr
    - Russland macht Druck auf die Türkei wegen der AFB in Incirlik


    - Auf den Philippinen sind 2 russische Kriegsschiffe eingelaufen,zu einem "Besuch" (Wahrscheinlich ein Waffendeal..)
    - Um die Spratly Inseln -südwestlich der Philippinen- fetzen sich China und die USA,China mit "Segen" der Russen
    - In Cam Rahn in Vietnam ist man ( unbestätigt) dabei eine russische Militärbasis zu reaktivieren
    - Russland ist militärisch in Asien,Lateinamerika und dem nahen Osten mehr präsent als jemals zuvor


    Meine Aufzählung muss im einzelnen nicht viel bedeuten,aber das globale Gesamtbild das sich da ergibt macht schon nachdenklich. Dazu kommt noch die Amtsübernahme von Trump,einem Faktor der mir unberechenbar scheint...Man besetzt ja jetzt schon in den USA die Führungspositionen in Politik,Behörden und Militär neu.


    An den Schlüsselpositionen in vielen Länder sitzen vermehrt "starke Männer" die in bester Diktatoren Manier an den Resten der Demokratien rumsägen.


    Ich werde ein mieses Bauchgefühl nicht los - Da wird an einer völligen Neuaufteilung des dicken Kuchens gearbeit.Ich hoffe schwer das ich mich täusche..es kommt mir aber so vor als ob die etablierten Mittel wie Geld,Rohstoffe und Territorium eine Art Booster verpasst kriegen sollen.Meinungsverstärkung aus der militärischen Ecke.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Noch vor etwa 2 Jahren waren Warnungen von Luftraumverletzungen auf der Notfrequenz 121.5 Mhz in der Gegend des Nordostpazifiks eher selten.
    Man hat dann die Lautstärke etwas aufgedregt um mitzuhören was die Chinese, Koreaner, Japaner und Vietnamese da zu sagen haben.


    Jetzt ist es gerade umgekehrt: Wir drehen die Lautstärke herunter! Da diese Frequenz auf Flugzeugen immer gerastet ist, stören diese Warnungen mittlerweile. Da kommen Warnugen wie z.B.: " this is the Republic of Korea Defence Forces, Aircraft at Position xx.x N xxx.x E you are entering our Airspace, turn back!"
    Oder wie die Chinese auf diesem youtube Video


    Wie beschrieben gabs sowas immer schon aber gerade so intensiv wars noch nie.

  • Ich bin immer sehr sparsam mit dem was ich an Nachrichten für glaubwürdig halte...Für die denen es genauso geht ein kleiner Augenzeugenbericht mit Bildern.


    Heute habe ich eine grössere Menge des Typs AM General Mannschaftswagen " Humvee" gesehen,definitiv mit Kennungen der US-Army.


    Die Kisten sehen von nahem aus wie frisch aus Kuwait oder dem Irak zurück,selbst der rötlich-gelbe Wüstenstaub pappt da noch dran.Die Tatsache das eine der Kisten nichtmal die 120 km von Bremerhaven bis hierher durchgehalten hat ist ein Indiz für Krempel der nicht mehr neu ist.Siehe der Abschleppwagen der einen Humvee an die Eisenbahn-Verladerampe schleppt.


    Man scheint da eher auf Masse statt auf Klasse zu gehen.


    Aktuell (heute) sah es hier vor Ort so aus :


    Die Kisten rumpelten in 10er Gruppen die ganze Nacht und den halben Tag hier an mir vorbei.Man fährt auf Achse von Bremerhaven bis nach Bergen-Belsen und nutzt die Verladerampe des ehemaligen Konzentrationslagers für eine Bahnverladung.


    ( OT Anmerkung : So etwas an einem Ort durchzuziehen wo die Menschenverachtung eines vergangenen Krieges ihren Höhepunkt hatte ist mehr als geschmacklos )


    Die Feldjäger der Bundeswehr sichern den Transport ab.An jeder Kreuzung/Abzweigung steht ein VW Bus mit 2 Mann besetzt.Man sperrt die Strassen für den Querverkehr wenn die Kolonne durchfährt.


    [ATTACH=CONFIG]37621[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37622[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37623[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37624[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37626[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37627[/ATTACH]

  • Hallo,

    Zitat von AndreasH;296705


    Die Kisten sehen von nahem aus wie frisch aus Kuwait oder dem Irak zurück,selbst der rötlich-gelbe Wüstenstaub pappt da noch dran.


    Anscheinend gibt es noch andere Gegenden mit rötlich-gelben Wüstenstaub (nein, ich meine nicht Portugal oder Spanien :face_with_rolling_eyes::frowning_face:

    Zitat


    Hatten sie etwa diese Farbe ? https://www.google.ch/maps/pla…38.7250398!4d-104.7643187


    Grüsse, Gresli


  • Nein,das ist viel zu grau was man auf dem Google Luftbild sieht...
    Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich auf eine Geschmacksprobe oder weitere Analyse verzichtet habe :grosses Lachen:


    Von der Farbe her ziemlich genau so :


    https://media.defense.gov/2008…/0/081018-M-2510A-214.jpg


    Quelle des Bildes ist die US Army direkt,nach deren Angaben ist es nahe des Camp Bahariya in Fallujah,Irak aufgenommen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bleibt abzuwarten, ob das nicht eine Vorbereitung für eine demonstrative "America first"-Rückverlegung ist. Ich denke da an "Hohoho, ich bin gerade mal 14 Tage US Präsident und hole schon x Mann, Panzer und Gerät zurück in die Heimat". Quasi Rückverschiffung aus dem Nahen Osten - Zwischenstopp an der russischen Grenze (um die ehemaligen Ostblockstaaten "zu beruhigen") - dann erst (schrittweise) Rückverlegung in die Heimat.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Berichterstattung über die Truppenbewegungen der US Armee in Europa sind recht schwammig.

    Auf der einen Seite wir über eine back to back rotation, also einen turnusmäßigen Wechsel der Truppen geschrieben, auf der anderen Seite über die Verstärkung der Ostgrenze zu Rußland.

    Sollte ich auf der Leitung stehen?

    Sollten also keine US Truppen abgezogen werden, könnte dies ein sehr schlechtes Zeichen sein.

    Hier ein Bericht aus einer normalerweise zuverlässigen Quelle, Jane´s Defence:
    http://www.janes.com/article/6…-europe-to-counter-russia

  • So wie ich das verstanden habe, soll ein Teil der Nato-Strategie darin bestehen, in Osteuropa eine größere Menge an Militärtechnik , insbesondere Panzer bereit zu stellen . Die zum Einsatz erforderlichen Besatzungen sind mit leichtem Gepäck schnell eingeflogen.
    Ergänzend dazu die Aufstockung der Lagerbestände und "Parks" in D.


    Andererseits werden Truppenkontingente im Osten stationiert, die quasi als Erstkräfte einsatzfähig sind . Diese Kontingente sollen dann
    rotierend von den einzelnen Natostaaten gestellt werden . Wahrscheinlich ohne großartige Verlegung des Materials.



    Frieder