Nahrung für 2 Personen und 3 Tage?

  • Hallo liebe Leute !


    Ich möchte demnächst mal wieder ein bisschen trecken und suche noch nach Nahrung für 2 Personen und 3 Tage. Auf die normale Trekkingnahrung stehe ich nicht so und habe lieber selbst zusammen Gemischtes mit oder auch mal ne Packung Speck und ein paar Eier fürs Frühstück.


    Was würdet ihr mitnehmen und vorschlagen?


    LG
    Stephan

  • Ja, Bratkartoffeln hätte ich auch vorgeschlagen.


    Außerdem:
    Tütensuppe als Vorspeise, Tassendesserts als Nachtisch, Scheiblettenkäse für's Frühstück.
    Such dir auch mal einen Pfannkuchnteig raus, der ohne Milch & Eier auskommt, und packe die Zutaten (bis auf's Wasser) fertig abgewogen in einen Gefrierbeutel.


    Für ~-1,20-1,30 (jedem ob Marke oder Discounter) gibt es auch diese goldenen Menüschalen mit verschiedenen deftigen Gerichten. Man kann sie auch auf einem Esbitkocher warm machen.


    Da drei Tage ein überschaubarer Zeitraum ist und ihr zu zwei tragen könnt, spricht ja nichts gegen Schlemmereien und nur kurzhaltbare Sachen wie (H-)Milch und Eier.


    Achja, fast vergessen: Schokolade oder andere Naschereien!

  • Zitat von kappa3;132322

    Ja, Bratkartoffeln hätte ich auch vorgeschlagen.
    Für ~-1,20-1,30 (jedem ob Marke oder Discounter) gibt es auch diese goldenen Menüschalen mit verschiedenen deftigen Gerichten. Man kann sie auch auf einem Esbitkocher warm machen.
    !


    wobei einige von denen mich an das BW EPA erinnern, wenn ich micht nicht täusche gibt es bei Rael welche von Busse, dieser soll auch die BW beliefern...

  • Für 3 Tage geht auch Frischnahrung oder selbst konserviertes aus dem Vorrat.
    Ich nehm in so einem Fall Kartoffeln und eingekochtes Fleisch mit.

  • Ich wollte demnächst, sobald es wärmer ist, auch mal eine tour machen, angeret von deinem Thread möchte ich hier meine Überlegungen anstellen.


    Abgesehen von Militär und Pfadfinderzeit, war ich noch nie auf Tour.
    D.H. musste noch nie mein Essen selbst tragen, wie machst du das mit (rohen?) Eiern, wenn du stoplerst hast du Wäsche mit Ei-Überzug, oder nicht?


    Da ich ein Morgenmuffel bin und Kaffee nicht wirklich mag, brauch ich auch nicht jeden morgen ein Feuer machen.
    Daher ist das Frühstück geteilt, beides gibt Kohlenhydrate für den Tag und frische Vitamine.
    * Müsli mit 1 frischen Apfel und/oder Banane, Milchpulver
    * Chinesische Nudelsuppe mit Lauch und/oder Karotte
    * Brot mit Erdnussbutter
    * Vitaminbrausetabletten


    Über Mittag ein Feuer machen, ich weiss nicht so recht.
    * Eine Cervelat (oder Landjäger) mit ein paar scheiben Käse und Brot dürfte ausreichen.
    * Belegte Brötchen machen (vor Ort)
    * Energy Drink

    Abendbrot:

    Vorspeise:
    * Suppe
    Hauptspeise:
    * Älpler Rösti, Berner Rösti (sofern die richtige Pfanne dabei ist)
    * Nudelgericht: Älpler Makkaroni, Bami Goreng, Teigwaren an Käsesauce (im Denner für 2.40 CHF, angeblich für 2 Portionen)
    * Teigwaren in Buillon mit Mais/Ratatouille UND Thon/Cornedbeef/Speck
    Dessert:
    * Flan
    * (Reis-/)Pudding
    * M & M's / Schokolade


    Zwischenverpflegung:
    * Studentenfutter
    * Getreideriegel
    * Erdnüsse


    Für Wasser (aufbewahrung, kochen, abwasch und trinken) nehme ich:
    * 3 0.5L Petflaschen (wandern)
    * 2 1.5 L Petflaschen (camp)
    welche ich Unterwegs auffüllen würde, da 'nur' Trekking, beim Brunnen eines Dorfes oder in einem Gasthaus.


    Meine 2 cents und hoffe das hilft weiter

  • Hallo erstmal vielen Dank! :gratuliere:


    Sobald meine Planung fertig ist stelle ich sie ein.


    Pfadfinder:
    Es gibt extra Boxen für Eier ich suche die nachher mal raus und mache ein Foto davon. Die schützen vor Schlägen und sind Wasserdicht, so das das Ei nicht in den Rucksack läuft.
    Morgens werde ich wohl Feuer machen oder den Kocher anschmeißen, da ohne Kaffee bei mir garnichts geht.
    Mittags wird kalt gegessen.
    Abends ist dann Kochzeit. Man muss bei frischen Zutaten eben stark auf das Gewicht achten.
    Ich stehe nicht so auf Fertig gemischte Trekkingmahlzeitenn die mische ich mir lieber selbst an. Günstiger und ich weiß was drin ist.
    Ich werde heute wohl den Tag mit der Planung verbringen da es in 12 Tagen los gehen soll und man so alles benötigte noch einkaufen kann.


    LG
    Stephan

  • Wir nehmen zum trekken meist Nahrung mit möglichst geringem Wassergehalt mit.
    Zum Frühstück gibt es meist Müsli mit Milchpulver und dazu Trockenobst.


    Mittags machen wir meist nur eine Vesperpause, daher sollte es kalt verzehrbar sein. Oft einfach Knäckebrot/Zwieback mit Speck oder Hartwurst. Und je nach Länge der Tour auch mal ne Karotte oder anderes Gemüse. Wenns nicht über 3 tage geht auch gern mal ne Flasche Rotwein :psst:


    Abends gibt es dann meist was Warmes, wichtig dabei ist uns, dass es sich leicht und schell erwärmen lässt (Wenig Energieverbrauch!) und nahrhaft ist.
    Beispielsweise Kartoffelpüree mit Zwiebeln und Speck verfeinert, Couscous mit Zwiebeln und Harissa, Ramen Nudeln mit Brühe und etwas Nori...


    Grundsätzlich eigentlich alles was dehydriert ist und uns schmeckt.
    Trockenfleisch, Dörrobst, Getrocknete Pilze, Nori usw. werden zum verfeinert mitgenommen.


    Wasser nehmen wir ca 3L pro Person mit. Füllen aber auch an jeder möglichen Quelle nach.

    Gruß Sidge



  • Hallo Eldorado,


    das ist wieder die typische "empfehlt mir ein Werkzeug, aber ich verrate euch mein Handwerk nicht" Frage.


    Die Frage lautet: Was ist Dein Szenario für die drei Tage? Was setzt Du als vorhanden voraus - eventuell Wasser - ergänzt um Aufbereitungsmittel, an was denkst Du in Richtung Lebensmittel? Was setzt Du als "normalen" Vorrat nach Deinen Randbedingungen voraus, nach welchen Ergänzungen fragst Du uns? Was tust Du, wenn in den drei Tagen die Wasserversorgung und damit die Klospülung versagt?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da fehlt doch glattweg das Wichtigste.
    Ich habe mir Filmdosen besorgt und löslichen Kaffee, Milchpulver & Zucker fertig gemischt eingepackt. Herrlich dekadent.


    Bei "Real" gibts den löslichen von "TIP" das ist genau das selbe Zeug wie von einem Hersteller mit großen Namen für teuer
    Geld in eckige Gläser gefüllt wird. Selber Betrieb, selbe Chargennummer nur halber Preis und rundes Glas.
    Ich liebe das Zeug. Neulich hielten zwei Wanderer an und haben sich bei uns im Wald nen Kaffee geschnorrt.
    Ihre Thermosflasche hat merkwürdig geklappert und geleckt^^.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Matthias !


    Ich denke 3 Tage trecken sagt schon einiges......


    Also zu der Strecke: 3 Tage und 2 Personen. Alle drei Tage soll es durch Waldgebiet gehen mit geringem Höhenunterschied max. 100m. Zur Wasseraufbereitung ist alles mit ( Filter und Tabletten). Die Klospülung wird nicht versagen denn es gibt keine :face_with_rolling_eyes:. Es sollte auch 2500kcal pro Tag und pro Person ausgelegt sein. Es geht in meiner Frage rein darum was ihr so für 3 Tage trecken mitnehmen würdet. Es ist weder ein Wc noch sonstwas eingetreten. Es geht rein um die Nahrungsversorgung bei einer "Wandertour" über 3 Tage.


    Ich glaube wesentlich genauer geht es nicht.


    LG
    Stephan

  • Frische Eier habe ich nach einem "Eiersupergau" nicht mehr mitgenommen.
    Ich hatte im LKW im oberen Bett eine 20er Palette Frische Eier und bei einem Bahnübergang
    kamen die in geschlossenen Sprung aufs Armaturenbrett. Seitdem waren frische Eier tabu
    Roman


  • Hallo Stephan,



    für so ein Szenario wären meine Ideen:


    ein EPA / MRE
    Müslischnitten
    Hartwurst, z.B. Typ Landjäger
    Vollkornbrot
    Nuss-Rosinenmischung, Typ "Studentenfutter"


    Wenn es heiss hergeht, Schweiss fliesst und die Versorgung mit Mineralstoffen (Kalium, Magnesium) ein Thema ist, getrocknete Aprikosen


    Wasser hast Du recht, da muss mann keinen Mehrtagesbedarf schleppen. Da reicht eine Feldflasche. Gelegenheit zum Nachfüllen gibt es in unseren Breiten reichlich, man sollte Mittel zur Wasseraufbereitung dabei haben.


    Man kann sich auch mal in der Natur umschauen. Wenn es zu den Landjägern mit Vollkornbrot ein leckerer Salat sein soll, der ist schnell beschafft. Ein paar Tütchen Pfeffer und Salz und je ein 10ml Fläschchen Essig und Öl gehören bei mir auch zur Wanderausrüstung. Man will den Giersch, den Bärlauch oder die jungen Löwenzahnblätter ja nicht roh verschlingen ...:face_with_rolling_eyes:


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kartoffeln sind recht wasserhaltig. Sobald ich es tragen muss, würde ich auf trocken-zeugs setzen.


    Also : vier Packungen Doppelkeks und sechs paar Landjäger. Für die Vitamine noch eine Tüte Nimm2.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;133890

    Kartoffeln sind recht wasserhaltig. Sobald ich es tragen muss, würde ich auf trocken-zeugs setzen.


    Ob Du nun das Wasser in den Kartoffeln oder in der Wasserflasche trägst, ist bei 2-3 Tagen fast egal.

  • Zitat von Henning;133898

    Ob Du nun das Wasser in den Kartoffeln oder in der Wasserflasche trägst, ist bei 2-3 Tagen fast egal.


    Hallo Henning,


    ich denke, Opa hat schon recht. Wasser, der reine Trinkwasserbedarf ohne Hygienebedarf liegt vielleicht bei 2l am Tag, kann bei einer anspruchsvollen Tour und warmem Wetter aber auch ganz schnell mehr werden. Trotzdem schleppe ich in unseren Breiten keinen 10l Kanister mit Wasser sondern nur eine Feldflasche und einen Riegel Micropurtabletten. Wasser liefert mir die Natur.


    Bei Lebensmitteln will ich mich deshalb auch nicht mit unnötigem Ballast wie Wasser schleppen. Es zählt möglichst hohe Nährstoffdichte.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Stimmt, in Schweiz und Deutschland sowie Nordeuropa mach ich mir nicht mal die Mühe mit Micropur.
    Jedoch hab ich meistens Zuckertee (so Zuckerpulver mit Chemischem Aroma und Farbe:grosses Lachen:) mit dabei.
    Wenn man da genug reinschüttet spart man sich mindestens eine Vesperpause.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;133935

    Stimmt, in Schweiz und Deutschland sowie Nordeuropa mach ich mir nicht mal die Mühe mit Micropur.


    Kommt darauf an. An einem Salmoniden- oder Äschengewässer würde ich mir auch keine Mühe mit Micropur geben. An einem Cyprinidengewässer schon eher.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    An einem Salmoniden- oder Äschengewässer würde ich mir auch keine Mühe mit Micropur geben. An einem Cyprinidengewässer schon eher.


    Leider sind die nicht beschildert...selbst in Deutschland nicht!