Erdnussbutter

  • Habe ich hier in D noch nie gesehen, werde aber drauf achten.

    Mittlerweile haben Discounter regelmäßig Amerikanische Woche und dann bekommt man die feine und stückige Erdnussbutter. Im Kaufland gibt es die aber auch eigentlich immer.

  • das ist ja heftig, wo unter welchem Namen gibt es das Zeug? Ist mir noch nie im Handel begegnet.

    Aber Vorsicht, falls du Erdnussbutter noch nie gegessen hast.
    Schmeckt extrem intensiv und ggfls. gewöhnungsbedürftig.

    Kauf erstmal nur EIN Glas und nicht gleich 20 :grinning_squinting_face:

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Erdnussbutter...“ zu „Erdnussbutter“ geändert.
  • nebenbei noch angemerkt: auch Erdnussriegel, bekannt ist Mr. Tom, gibt es aber manchmal beim Discounter in ähnlicher Form, haben auch ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen Kohlenhydrat, Fett und Protein. Die bleiben auch in der Sonne stabil und haben inzwischen bei mir das ganze Powerbar zeug und vergleichbare abgelöst. Die sind entweder mit schmelzender Schokolade oder ein Vollkornkomprimat das man erstmal runter bekommen muss...

  • Aber Vorsicht, falls du Erdnussbutter noch nie gegessen hast.
    Schmeckt extrem intensiv und ggfls. gewöhnungsbedürftig.

    Kauf erstmal nur EIN Glas und nicht gleich 20 :grinning_squinting_face:

    :gut: guter Hinweis auf die geschmackliche Besonderheit. Die Beschaffenheit ist je nach Art und Hersteller auch „besonders“, geht von klebrig bis zäh und leicht feinbröselig (wie altes Marzipan? Ich hatte mal ne Bio-Sorte, die hat den Mund quasi tapeziert :()

    Einfach mal probieren, lässt sich super mit allem Möglichen kombinieren (Brot mit Erdnussbutter und etwas Marmelade, oder einfach mit Banane, Jogurt, Apfelmus, usw probieren) und stellt eine super Möglichkeit dar, Mahlzeiten inhaltlich zu ergänzen bzw. geschmacklich zu pimpen.


    Gruß


    Witness

  • Erdnussbutter


    Erdnüsse in der Schale
    1 EL Öl (wenn vorhanden Erdnussöl, ansonsten geht ausser Olivenöl jedes andere Öl auch )

    1 Prise Salz

    5 g Zucker



    Erdnüsse knacken und die braunen Häutchen entfernen.

    150 g Erdnüsse in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Temperatur so lange leicht
    rösten, bis sie anfangen zu duften. Anschließend die Nüsse in einen Mixbecher
    geben und während des Pürierens nur so viel Erdnussöl zufügen, bis die
    Erdnussbutter geschmeidig wird. Wenn man die Erdnussbutter zum Backen verwenden
    möchte, nur leicht salzen und eine Prise Zucker zufügen.

    Bei Verwendung als Beilage zu Gegrilltem oder zu Fondue den Zucker weglassen und
    statt dessen die Erdnussbutter nach eigenem Geschmack salzen.

    Wie Konfitüre in Gläser abfüllen und kühl lagern.


    So kann man sie sich so fein oder so stückig machen wie man will.

    Wer gesalzene Erdnussbutter mag, kann auch gleich gesalzene Erdnüsse nehmen.

    Bei denen 1 Prise Zucker zugeben.

  • Auf Erdnussbutter bin ich schon als kleines Kind in den 1970ern angefixt worden. Meine Großeltern hatten einen Bekannten, der hat in Dormagen / Köln in einer Firma gebarbeitet, die Erdnussbutter hergestellt hat. Und jedesmal wenn wir zu Besuch waren (400km Entfernung), habe ich einen Karton geschenkt bekommen. :) Der stand dann im Keller, und ich hatte im Keller nen Löffel versteckt, und jedesmal genascht, wenn ich im Keller war. Habe ich immer noch immer auf Vorrat! Cremig oder crunchy ? egal! Alles geil. Völlig egal welche Konsistenz, bin süchtig.

    Kauf dir ruhig 20 Kartons, wenns dir nicht schmeckt? Schenk sie mir! :grinning_face_with_smiling_eyes: Ob aufs Brot, oder als Marinade auf Fleischspiesse (indonesisch) süß und herzhaft ist saulecker.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Erdnussbutter gibt es eigentlich in jedem Discounter. Ich mag die gerne und hab die auch im Notvorrat. Allerdings habe ich sie im Alltag vom Einkaufzettel verbannt. Sonst sehe ich auch irgendwann aus wie ein Durchschnittsamerikaner :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bemerkenswert ist auch der hohe Proteingehalt mit 25g-30g pro 100g. Im Vergleich: die oft gepriesenen Bohnen (hier Kidney als Beispiel) haben gekocht nur 9 g pro 100g Eiweißgehalt.

  • Ich habe sie auch im Notvorrat, sie hält weit über das angegebene Datum hinaus.

    Am besten schmeckt sie mir auf Schwarzbrot mit Honig.

    So habe ich sie vor 40 Jahren bei Freunden aus Portugal kennengelernt :winking_face:

  • Ich habe sie auch im Notvorrat, sie hält weit über das angegebene Datum hinaus.

    Hast du da Erfahrungswerte wie lange etwa? Ich habe auch noch ein Glas, was sich dem Haltbarkeitsende nähert oder vielleicht schon leicht drüber ist. Schmeckt man das raus, wenn das Fett nicht mehr in Ordnung ist?

  • Hab das damals im Schwesternforum gepostet, wenn ich es finde, stelle ich es hier herein...

    Und ja, ranzig schmeckt es schlecht, das merkst du deutlich, gefährlich ist das aber nicht, nur grauslich...

  • Erdnussbutter ist auch prima geeignet um "dauerplappernde" Kinder eine Weile ruhig zu stellen: :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn die kleinen dauernd dazwischenplappern, einfach jedem einen Teelöffel Ernussbutter zum Ablecken geben: Die klebt dermaßen am Gaumen, dass erst mal für ein paar Minuten Ruhe ist. (Achtung! Satire!)