Empfehlung eReader

  • Zitat

    Waldschrat schrieb: ich stehe dem http://%22http//www.amazon.de/…3%22&tag=httpswwwaustr-21 kritisch gegenüber, weil der im Wesentlichen nur das proprietäre Amazon-Format kann, aber keine offenen Formate wie .epub


    Vor allem haben die Dinger eine art "Fernabschaltung" oder einen Zähler drin. Bei sehr vielen Kunden hat das Gerät kurz nach Ende der Garantielaufzeit den Löffel abgegeben. Sauerei! Nein ein Kindle kommt für mich auch nicht in Frage, auch wenn der Preis gut ist.


    Ein eReader ist für mich (wenn ich denn irgendwann mal einen hab) nicht einfach nur ein eReader. Das Ding ist mein Gehirn und kennt die Lösung für nahezu jede missliche Lage. In Zeiten wo es weder Amazon noch Media-Markt gibt bekommt man eben keinen Ersatz mehr. Ergo müsste mich so ein eReader bestenfalls überleben.

  • Zitat von Adriano;175686

    Vertrauenswürdig?


    Ich sage mal jain :face_with_rolling_eyes:


    Viele Dateien sind getarnte Viren, vor allem im Bereich (erotik)Video. Mit vernünftigem Virenscanner aber kaum ein Problem. Ansonsten gab es bei mir in nunmehr gut 10 Jahren keinerlei Probleme.

  • Zitat von drudenfuss;175680

    pssst: usenet


    kannst Du einen Usenet-Reader und evtl. einen Server empfehlen?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;175697

    kannst Du einen Usenet-Reader und evtl. einen Server empfehlen?


    Gruss trainman


    Ich benutze schon ewig "usenext". Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ich habe schon über länger einem eReader nachgedacht, und nachdem ich die vielen Empfehlungen gelesen habe, kommt der Sony PRS-T2 auf die Einkaufsliste :) Danke für die Anregung.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat

    kannst Du einen Usenet-Reader und evtl. einen Server empfehlen?

    :staun:


    Ähm, wieso jetzt usenet-reader und server?? Sorry für die Nachfrage, kenne mich mit file-sharing Plattformen nicht wirklich aus....:peinlich:

  • Hallo,


    Gibt es eigentlich einen Reader in dem normale Akkus verbaut sind? Ich kenne nur welche, die einen fixen Lion Akku haben.
    Und die zweite Frage: Wenn der Akku kaputt ist, kann man so ein Teil auch nur über eine Powerbank betreiben (bzw 5V USB Anschluss), oder geht da gar nichts mehr?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Adriano;175724

    :staun:


    Ähm, wieso jetzt usenet-reader und server?? Sorry für die Nachfrage, kenne mich mit file-sharing Plattformen nicht wirklich aus....:peinlich:


    Du brauchst ein spezielles Programm, um im Usenet zu lesen, und Du benötigst einen Server, der die Newsgruppen zur Verfügung stellt. Die gibt es kostenpflichtig oder auch kostenlos.
    Das Usenet ist auch keine Filesharing Plattform (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet), obwohl sich dort auch Dateien finden lassen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat

    [h=3]Newsgroups mit Binärdateien (Binary Usenet)[/h] Der Zugriff auf diese speziellen Newsgroups aus der alt.-Hierarchie ist meist nur über kommerzielle Newsserver möglich. Bei einigen Anbietern sind auch Pauschaltarife (englisch flatrate) möglich. Das Herunterladen der Daten (englisch download) erfolgt ausschließlich von den Servern der Anbieter, somit ist meistens eine volle Auslastung der eigenen Internet-Bandbreite möglich. Aktuell werden knapp 900 verschiedene Newsgroups in der alt.binaries-Hierarchie aktiv genutzt.[7]
    Innerhalb dieser Diskussionsforen ist es auch möglich, Anhänge mit urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Filme, Musik und Software zu versenden. Durch kommerzielle Newsserver wird das Auffinden von Dateien, die in den Binary-Newsgroups gesendet werden, erheblich erleichtert. Insofern ist im Laufe der letzten Jahre eine ähnliche rechtliche Problematik wie bei Filesharing-Tauschbörsen entstanden. Kommerzielle Usenet-Anbieter wie Firstload oder Usenext werben mit der Möglichkeit des Downloads dieser riesigen Datenbestände.[8]


    Die Betreiber von Usenet-Providern bringen häufig vor, dass sie als reine Zugangsanbieter keine Verantwortung für die in den Newsgruppen diskutierten Inhalte und Dateianhänge haben. Schließlich handele es sich um ein weltweites elektronisches Netzwerk, das den Rechtsstatus eines Kommunikationssystems habe.
    Die Verwertungsgesellschaft GEMA ging in der Vergangenheit bereits gegen einige Usenet-Zugangsanbieter vor, konkret etwa gegen UseNeXT der Aviteo Ltd. aus München.[8] Die Usenet-Provider in Deutschland sind per Rechtsprechung angehalten, bei Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten diese zu sperren. Allerdings bestehe keine umfassende Kontrollpflicht seitens der Usenet-Provider, da dies den zumutbaren Aufwand aufgrund der dezentralen Struktur des Usenets übersteige. Am 28. September 2011 untersagte ein Gericht in Amsterdam auf Antrag der niederländischen Antipiraterie-Organisation BREIN dem Anbieter News Service – einem der größten Usenet-Provider weltweit – die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte, was zur Einstellung des Dienstes führte. Das niederländische Unternehmen legte darauf Berufung ein, bis zur endgültigen Entscheidung bleibt der Anbieter jedoch vom Netz.[9]


    Im Usenet geht es eigentlich nur noch um eines: Filesharing, da dies die einzige Plattform ist, die durch ihre starke Verteilung nicht so einfach geschlossen werden kann. Ich denke, dass das jedem klar ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;175733

    Im Usenet geht es eigentlich nur noch um eines: Filesharing, da dies die einzige Plattform ist, die durch ihre starke Verteilung nicht so einfach geschlossen werden kann. Ich denke, dass das jedem klar ist.


    OK, ich merke, ich war lange nicht mehr im Usenet. Damals, als ich noch jung war, gab es da primär Newsgroups :wheelchair:.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Tja, wenn er denn endlich mal fertig würde das auch den Fähigkeitsumfang hat, den sich die Entwickler zum Ziel gesetzt haben, wäre das EARL BACKCOUNTRY TABLET bestimmt auch ein geeigneter Aspirant mit Zusatzfunktion.
    Zumindest die Kombination von e-ink-Display und Android-System in einem outdoor-tauglichem Gehäuse sollte die Bereiche Robustheit, Ausdauer und flexible Anzeige von .pdf in einem offenen System abdecken.


    Zwar arbeiten die Entwickler offenbar hartnäckig an der Fertigstellung, also wird das schöne Projekt hoffentlich nicht sterben, aber es zieht sich mittlerweile schon in die Länge.
    Bin selber gespannt, ob sie es bis Ende des Jahres auf den Markt bringen können.


    Zur Info:
    http://www.meetearl.com/updates/


    Ich selber verwende eine bunte Mischung verschiedener, aber robuster e-Reader-Optionen je nach Erreichbarkeit:
    - Kindle 3G Keyboard (m.W.n. nicht mehr im Handel) in einer passenden Peli-Schatulle, damit wasser- und stoßfest, aber eben die genannten Einschränkungen,
    - Runbo X5 mit Kindle Software - schlepp ich sowieso rum, ist quasi offen und je nach Software liest es alles, Einschränkungen: Stromverbrauch, Displaygröße
    - Kindle / e-Reader Software auf Panasonic Toughbook CF-19 - den Brocken als dicksten e-reader der Welt am Strand ist ein Hingucker :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro

  • Ich hab' mich bisher nicht wirklich mit Readern beschäftigt und werde mir vermutlich auch nicht so bald einen anschaffen, allerdings verwirrt es mich etwas, dass sich hier darüber beklagt wird, dass die Kindle-Reader zu wenige Formate unterstützen. In der Artikelbeschreibung steht dazu: "Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung"
    Was fehlt denn da noch?

  • Zitat von Oscar;175749

    Ich hab' mich bisher nicht wirklich mit Readern beschäftigt und werde mir vermutlich auch nicht so bald einen anschaffen, allerdings verwirrt es mich etwas, dass sich hier darüber beklagt wird, dass die Kindle-Reader zu wenige Formate unterstützen. In der Artikelbeschreibung steht dazu: "Unterstützte Formate: Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung"
    Was fehlt denn da noch?


    Z.b. fehlt noch epub, und PDFs, zumindest wenn sie gescannt sind, kann man kaum lesen. Ich habe selber einen Kindle und ein Tablet. PDFs gehen auf dem Tablet einfach viel besser

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ein Tablet hat aber in der Regel einen weitaus höheren Stromverbrauch als ein richtiger eReader mit eInk Dispay. Den kannst du zur Not auch mit einer Kartoffel und zwei Münzen mit Energie versorgen.


    Das eInk Display steckt auch weitaus mehr Beschädigungen weg und Funktioniert dabei immer noch. Ich hab schon Videos gesehen in denen so ein Dispay mit der Bohrmaschine bearbeitet wird... Obwohl es bereits aussieht wie ein schweitzer Käse, läuft es einfach weiter als wär nix gewesen. (natürlich nicht nur als Standbild). Beeindruckend! :Gut:

  • Ich kann C71 hier nur zustimmen.


    Der eBook-Reader mit eInk-Display muss alle drei bis vier Wochen ans Netz, Der Tablet-PC praktisch nach wenigen Stunden aktiver Benutzung.


    Die Tablets und Smartphones dieser Welt taugen unter S&P-Aspekten schlicht nichts.


    Ich habe z.B. privat ein uraltes Nokia-Mobiltelefon, das relativ lässig zwei Wochen ohne Laden durchhält. Mein berufliches Smartphone der neuesten Generation schreit jeden Abend nach dem Ladegerät.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;175780

    Die Tablets und Smartphones dieser Welt taugen unter S&P-Aspekten schlicht nichts.


    Das sehe ich anders: solange ich, z.B. mit Solarpanel, für eine ausreichende Stromversorgung sorgen kann, ist ein Tablet mit vielen ebooks usw. eine tolle Sache - auch im S&P Fall.


    Ich sage ja auch nicht "ein Auto taugt nichts für S&P, da es nach ein paar Hundert Kilometern an die Tankstelle muss. Da nehme ich eher ein Fahrrad, das braucht kein Benzin":face_with_rolling_eyes:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Benutzt hier jemand den Sony PRS-T3 oder der Tolino Shine? Wenn ja, kann mir jemand was dazu sagen wie pdf's dargestellt werden?

  • Ich hab von Sony den alten PRS 505, PDF sind sehr gut darauf zu lesen. Aufladen so alle 2 Wochen, und ich benutze ihn taeglich, da ich viel lese. Finde ihn ideal bei Mehrtageswanderungen, keine Sorge das ihm nachts im Zelt der Saft ausgeht.
    Kann viele Formate lesen. Ich bin nicht so der Tablet Freund, werd mir wohl nie eines kaufen, das ist aber rein persoenlicher Geschmack.
    Wenn ich unbedingt on the go ins Internet muss, da muss eben mein Smartphone her.

  • Den einzigen Nachteil bei den Sony-Readern in Bezug auf PDF sehe ich darin, dass Grafiken bei der Umformatierung (Änderung der Schriftgröße) weggelassen werden. Bei Sachbüchern etwas störend.