Versuche halt auch noch das Oberstübchen mit wichtigen Erinnerungen/Terminen/Telefonnummern auf Trab zu halten und mich nicht mit einer totalen E-Abhängigkeit freiwillig zu versklaven, muss aber zunehmend einsehen das die 1400g sich langsam aber sicher in grauen Pudding zersetzen
Ich habe ganz simpel eine Liste in Excel, die nennt sich "Wartungsplan", zu jedem Thema ein Kästchen mit dem Monatsnamen (bei manchen quartalsweise oder halbjährlich) zum Aushaken für das ganze Jahr. Bei jedem Thema sind die einzelnen Schritte grob aufgeführt, damit man nichts vergisst oder die Tätigkeit nur halbherzig ausführt.
Beispiel Lüftungsanlage:
An der Anlage Zu- und Abluftfilter auf Verschmutzungsgrad prüfen - absaugen oder alle tauschen
Geräteinnenraum auf Verschmutzung prüfen und ggf. aussaugen (verirrte Insekten bspw.)
An der Anlage Kondensatsiphon mit heißem Wasser spülen
In den Räumen Zu- und Abluftfilter auf Verschmutzungsgrad prüfen und ggf. alle tauschen
Warum immer alle tauschen? Gibt kein Durcheinander bei so Kleinigkeiten Wer vorsorgt, hat Filter für 2 bis 3 Jahre im Haus und spart bei Mengenkauf auch dicke Prozente
Damit geht nix verschütt und ich kann guten Gewissens die Aufgabe nur abhaken, wenn alles erledigt ist. Es ist auch so beschrieben, dass meine Frau es versteht, die sich mit diesen Dingen nicht regelmäßig auseinandersetzt.
PS: wieder mal klasse das Forum, ich sauge den Trocknerkondensator monatlich aus, muss mal testen ob ich den rausbekomme zum Spülen oder Durchpusten (ist nicht nur eingesetzt).