Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread


  • Bei uns wird der Radweg im Winter tatsachlich geräumt- so konnte mein Nachbar auch im Winter gut auf Arbeit radeln!
    Was er bei Schneesturm gemacht hat, weiß ich nicht - aber vielleicht geht es im Winter öfter zu radeln, als Du denkst? Wer weiß?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Und so ein Pipifax wie Schnee und Eis stoppt dich:kichern:


    http://www.bikester.ch/schwalb…x-210-faltbar-386939.html

  • Danke moleson



    Guter Link. ( Für uns Schweizer ). Bräuchte ich auch noch.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Metzger gesucht und gefunden, um beim Schlachten zuzuschauen und bestimmte Innnereien zu verwerten (Ersatzstoffe für Mikronährstoffe, die notwendig sind um Beriberi etc. zu vermeiden). z.B. Knochenmark, Nebennieren, Zuge etc.


    Hagebutten und Haselnüsse gesammelt, verarbeitet und haltbar gemacht für den Winter

  • ja, Hagebutte ist eine tolle Erfindung der Natur.
    Früher wurden sie wohl auch als Schmerzmittel angewandt. Das müsste man mal ausprobieren.
    Gruss
    11

  • Wir haben unsere Tochter (3 Jahre jung) in der Wald-Spielgruppe angemeldet.
    Ob das was mit Preparedness zu tun hat ?
    Wir werden es sehen :winking_face:


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Nicht direkt heute aber in jüngster Vergangenheit:


    Hab mich mit jemandem im Schützenverein getroffen und die Gelegenheit genutzt, um mal zu sehen, wie ich mich beim Schießen anstellen würde. Zum ersten Mal mit nem Kleinkalibergewehr geschossen - und hab mich scheinbar gar nicht so dämlich angestellt, wie ich befürchtet hatte. (Ich hab ein Foto gemacht von der ersten Zielscheibe. Werde es demnächst suchen und hochladen. Habe gerade das nötige Kabel nicht zur Hand.) Bis auf den ersten Schuss landeten alle anderen immerhin im schwarzen Bereich, einige sogar recht nahe der Mitte.


    Vorgestern hab ich das schöne Wetter genutzt und habe nach der Arbeit meine Wanderschuhe angezogen, meinen BOB geschnappt und bin zur Quelle eines Bachs gewandert, hab Holz gemacht mit meiner Miltec Klappsäge, die ich noch nie richtig benutzt hatte, hab ein ordentliches Feuer gemacht und später Original Thüringer Rostbratwürstchen gegrillt.
    Die Würstchen waren yummy! :lechts: Dabei wieder mal festgestellt, wie praktisch mein kleiner Relags Klapprost doch ist. :Gut: Egal, ob zum Kochen mit Töpfchen oder zum Grillen.


    Von der Klappsäge (Zugsäge) allerdings war ich etwas enttäuscht. Vermutlich, weil ich von meiner bisherigen http://%22http//ecx.images-ama…g%22?tag=httpswwwaustr-21 recht verwöhnt war, mit der ich eigentlich äußerst zufrieden bin, bis auf den Umstand, dass sie halt auch im zusammengeklappten Zustand recht lang ist und immer aus meinem Rucksack rausgeschaut hat. Aber ich muss mir eh irgendwann noch einen geeigneteren Rucksack zulegen. Der ist dann vermutlich höher / länger und dann passt die Coghlans hoffentlich ganz rein. Mit der hab ich halt echt in mullkommanix selbst etwas dickere Stämme durch. Mit der Miltec war die Sägerei doch eher anstrengend und ich hab schnell die Lust verloren.


    Der Weg zur Quelle ging naturgemäß bergauf und ich hab geschnauft wie eine alte Dampflok. Ich musste auf dem nur etwa 2,5km langen Weg 2x kurz eine Verschnaufpause einlegen (auf dem Rückweg bergab natürlich nicht). Liegt daran, dass ich erstens völlig untrainiert bin, zweitens ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und Hüften habe und außerdem noch immer rauche. Alles ziemlich hinderlich im SHTF Fall. Sollte ich was dran ändern. Da ich meinen Schweinehund aber schon sehr lange kenne, vermute ich, dass das noch ne Weile gehen kann, bis ich das anpacken werde. Was ich schneller ändern kann ist definitv das Gewicht meines BOBs. Keine Ahnung, wieviele Kilo der wiegt, aber es sind zweifelsohne zu viele. Da muss einiges raus. Erst mal muss etwas Redundanz dran glauben. Und dann noch ein paar weitere Gegenstände, die nicht unbedingt überlebensnotwendig sind.


    War ne gute Erfahrung. Will jetzt öfter mal ein Stückchen gehen mit meinem BOB und mich so langsam ans Marschieren mit Gepäck gewöhnen. Hoffe, mein Schweinehund kommt mir nicht allzu sehr in die Quere.

  • Ich habe soeben am Arbeitsplatz eine Regenjacke und eine Regenhose platziert. So werde ich beim nachhausefahren nicht mehr nass, wenn das Wetter plötzlich unerwartet "feucht" wird.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute gehe ich bei der Arbeit ca. 30 Km laufen und dabei an 2 Treffpunkten vorbei welche ich mit meiner BEVA vereinbat habe für den SHFT fall. Bei beiden Treffpunkten hat es Kommunikationsmöglichkeiten falls man den TP verlassen muss bevor die 2. Person auftaucht.
    Eine ganz normaler Mittwoch eben :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Mal etwas die Hardware erweitert und zwei Trockenübungen mit folgendem durchgemacht:


    [ATTACH=CONFIG]29155[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29154[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29156[/ATTACH]


    Es dauerte etwas, bis ich die richtigen Mittel fand um das Moskitonetz und den Poncho-Tarp satt und gut positioniert befestigen zu können. Dabei versuchte ich so wenige starre Teile wie möglich einzusetzen.
    Weitere Pläne gehen in die Richtung, was ich benötigen würde, um ein 'geschlossenes' Dach du haben. Zum Schutz vor Wind und für eine seichte Möglichkeit, etwas interne Wärmezirkulation zu haben.
    Das ganze passt mit aufblasbarer Isomatte unten in den BoB (etwas verschnürt kommt das Packmass noch weiter runter). Aktuelle Aufbauzeit: ~10 min.

  • Rohmilch gekauft um Butter herzustellen


    Lieferant für Biogetreide gefunden


    Bio-Metzgereien gefunden, die bestimmte Innereinen verkaufen, die ich für Experimente für die Herstellung von Ersatznährstoffen benötige


    Plan gemacht, was ich 2015, 2016, 2017 an Autarkie erreichen will mit konkreten To do Listen auf Tagesbasis (schaumermal ob die Diszplin reicht)

  • Schon gestern- nette Wandretour gemacht... Musste aber leider wegen Starkwind etwas beschleunigt den Rückweg angetreten. Gesamtstrecke 17,5km/ ~620hm. Auf dem Rückweg hat dann der Akku des sauren Apfel Telefons schlapp gemacht- und mein GPS Track war dahin :traurig: Jetzt such ich ne alternative - Ein vernünftiges GPS Gerät, dessen Daten sich nach Runtastic oä. exportieren lassen. Benötige eigentlich nur Trackdaten. Restliche "Fitness Daten" interessieren mich nicht wirklich.


    Heute- neuen Teilchenbeschleuniger mit großem Durchmesser (12/76) :lachen: bestellt

  • Zitat von seance;242328

    Schon gestern- nette Wandretour gemacht... Musste aber leider wegen Starkwind etwas beschleunigt den Rückweg angetreten. Gesamtstrecke 17,5km/ ~620hm. Auf dem Rückweg hat dann der Akku des sauren Apfel Telefons schlapp gemacht- und mein GPS Track war dahin :traurig: Jetzt such ich ne alternative - Ein vernünftiges GPS Gerät, dessen Daten sich nach Runtastic oä. exportieren lassen. Benötige eigentlich nur Trackdaten. Restliche "Fitness Daten" interessieren mich nicht wirklich.


    Heute- neuen Teilchenbeschleuniger mit großem Durchmesser (12/76) :lachen: bestellt


    Bis du dein vernünftiges GPS gefunden hast, probiers mal mit dem Flugmodus, das spart enorm Akku.
    Was für eine App benutzt du denn zum Tracken? Bei mir auf dem Samsung Galaxy S5 verwende ich Maverick Pro. Das ist nicht allzu hungrig und kompatibel mit so ziemlich allem.
    Ansonsten wiegt ja schließlich ein Ersatzakku fast nix...
    Beim Apfel entfällt das ja und man braucht ein Cover mit eingebautem Akku oder eine Powerbank.


    So long,
    Sam

  • Hi,
    Ich habe heute mein Einwegfeuerzeug unter der Sonnenblende vom Wohnmobil gerade gerückt.
    LG
    M



    Ach so, ich habe noch was vergessen. Ich bin gerade auf dem Weg zum 3. Internationalen Dingsbumstreffen.
    Ich komme auf dem direkten Weg (mit nem kleinen Abstecher über Mora), aus Västernorrland ( Nordschweden) und anstatt ( wie sich dat gehören würde) nach diesem Abenteuerurlaub ( Hauskauf auf Englisch, Versicherung abgeschlossen, Strom angemeldet usw.) nach Hause zu fahren u. Katblätter zu kauen, fahr ich an die Lütsche.
    Ich glaub ich hab nen Vogel.
    M.
    Ratet mal, wer die weiteste Anfahrt hat

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich habe heute aus einer Laune heraus ein paar Weck-Gläser gekauft, da ich das schon seit Langem einmal ausprobieren wollte.
    Nun muss ich noch nach Rezepten im Netz oder nach einem Buch für Einsteiger Ausschau halten...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Großpackung Gouda, Parmesan und Rumpsteak mitm Vadder geteilt, in Portionsgrößen geschnitten und eingeschweißt.
    Frauchen hat nen Suppenhuhn vom örtlichen Bauern geholt, alles schön in Topf, jetzt heißts warten :lechts:

  • Ich packe gerade die Sachen fürs Treffen an der Lütsche zusammen. Darf den E 87 nicht vergessen, damit ich Moppedstruppi gebührend begrüßen kann.:devil:


    Door Miesegrau


    Hihihiiiii, den Kerl wollte ich immer schon mal kennen lernen......:drinks:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)