Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von LagerregaL;246540

    Meine Vergesslichkeit hat auch ihr Gutes, nun habe ich genügend Kleidung für eine Woche deponiert, bei täglichem Wechsel:-)


    Gräm Dich nicht... Hast vermutlich ein Eichhörnchen oder einen Eichelhäher unter Deinen Vorfahren... :grosses Lachen: Deren Vergesslichkeit birgt ebenso wie bei Dir viel Nutzen... Wobei eine Checkliste immer seeeeehr sinnvoll ist! Besonders für die, die NIE etwas vergessen! Damit das im Ernstfall auch genau so bleibt! :Gut:


    Wolfgang

  • Zitat von drudenfuss;246610

    Da kommt wieder Nahrung für ein paar Tage in die Truhe.


    [ATTACH=CONFIG]29855[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29856[/ATTACH]


    Respekt und Waidmannsheil von mir, wieviel Kilo bringt so ein Prachtstück?

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Zitat von LittleQ;246513

    Hab mir das Buch " das Große Buch der Selbstversorgung" gekauft und bereits auch gelesen. Wirklich einige gute Ideen drin und zusammen mit Seymours " Das Buch vom Leben auf dem Lande" ein wirklich guter Einstieg in die (zumindest) teilweise Selbstversorgung!


    Das Buch hab ich auch gelesen und war danach ziemlich motiviert. Dumm nur, dass in dem Buch nahezu keinerlei Hinweise auf die typischen Probleme beim Anbau/Aufzucht gegeben werden. Eine echte Selbstversorgung aufzubauen ist ein komplexes System aus verschiedenen von einander abhängigen Einzelprozessen. Alleine wie man früher Aufwand betreiben musste, um die Gesundheit der Tiere aufrechtzuerhalten (Dasselfliegenlarven in der Rinderhaut?).
    Ich empfehle zu dem Grossen Buch der Selbstvorsorge noch folgende Bücher, um einen Eindruck in die damaligen Probleme zu bekommen:
    Die Heilkunst: Zeitschrift für praktische Medizin (Alte Hausmittel für Tierkrankheiten)
    Ansonsten mal in der älteren Verwandtschaft fragen, wie sie vor der grünen Revolution und Erfindung von Breitbandantibiotika ihre Viehbestände vor Krankheiten geschützt haben.

  • Zitat von Elf;246626

    Das Buch hab ich auch gelesen und war danach ziemlich motiviert. Dumm nur, dass in dem Buch nahezu keinerlei Hinweise auf die typischen Probleme beim Anbau/Aufzucht gegeben werden. Eine echte Selbstversorgung aufzubauen ist ein komplexes System aus verschiedenen von einander abhängigen Einzelprozessen. Alleine wie man früher Aufwand betreiben musste, um die Gesundheit der Tiere aufrechtzuerhalten (Dasselfliegenlarven in der Rinderhaut?).
    Ich empfehle zu dem Grossen Buch der Selbstvorsorge noch folgende Bücher, um einen Eindruck in die damaligen Probleme zu bekommen:
    Die Heilkunst: Zeitschrift für praktische Medizin (Alte Hausmittel für Tierkrankheiten)
    Ansonsten mal in der älteren Verwandtschaft fragen, wie sie vor der grünen Revolution und Erfindung von Breitbandantibiotika ihre Viehbestände vor Krankheiten geschützt haben.


    hallo Elf,


    ja da muss ich dir recht geben... Es ist eher alles nur grob angerissen, zumindest was Viehzucht und Gemüseanbau betrifft... Zum Glück Haben meine Schwiegereltern (die direkt nebenan wohnen und unsere Gärten trennt auch kein Zaun) früher schon Hühner und Kaninchen gehalten, von daher sollte das, denke ich mal machbar sein... Allerdings weiß ich ned genau ob die damals schon Antibiotika etc. benutzt haben, ich glaube es aber eher ned...


    danke für den Buchtipp, dass wandert direkt mal auf meine "Noch-Besorgen"-Liste :)

  • Zitat von Ares;246611

    Respekt und Waidmannsheil von mir, wieviel Kilo bringt so ein Prachtstück?


    Das Kälbchen wird nach dem Zerwirken etwa 30 bis 40 Kilo zum Aufteilen auf die Waage bringen.

  • Ich habe mich heute trotz des Samstags schon um 6 Uhr aus dem Bett gequält, um ein wenig zu wandern, die beginnende Herbstfärbung im Wald zu genießen und dabei in den vergangenen Wochen angeschaffte Ausrüstung zu testen, wozu es bislang keine Gelegenheit gab. Herausgekommen ist Tour über rund 17 Kilometer an einem dreiviertel Tag.


    Dabei habe ich wieder eine Menge gelernt:


    Jetzt, wo im Wald alles triefnass ist, wird es ganz schön schwer, ein Feuer in Gang zu bekommen. Die Birkenrinde hat zwar problemlos mit dem Feuerstahl Feuer gefangen. Das Problem waren die dann folgenden kleinen Hölzchen. Ich war zwar überzeugt, dass die dünnen Fichtenspäne, die ich aus dem Kern von Ästen geschnitzt habe, knochentrocken waren, aber gebrannt haben sie trotzdem nicht. Erkenntnis: Bei der nächsten Tour mit diesem Wetter muss ich frühzeitig geeignete Zweige sammeln und am Körper trocknen sowie stärker mit Harz arbeiten.


    Ein Deuter-Trinksystem mit drei Litern funktioniert ganz gut im TT Essential Pack. Nur der Schlauchauslass ist etwas eng für das Winkel-Mundstück. Da muss man etwas fummeln. Allerdings bleibt im Rucksack dann nur noch sehr wenig Platz. Mehr als ein Kochtopf, der zerlegte Hobo, eine Gefriertüte mit Essen und ein Buch haben nicht mehr dazu gepasst. Jetzt wird das System aber erst mal eingelagert. Für die kalte Jahreszeit reicht eine Feldflasche.


    Auch das GPS funktioniert einwandfrei in einer kleinen Materialtasche auf der Schlaufe am Rucksack-Schultergurt.


    Hungern musste ich übrigens trotzdem nicht, weil es an jeder Ecke reife Äpfel gibt.

  • Heute 30min vor Ladenschluss in ein Schwedisches Möbelhaus gegangen, und geübt unter grossen Menschenmassen meinen Weg ohne Verletzungen zu finden. :Ironie:
    zum Glück haben meine Schuhe stahlkappen...


    Und nebenbei noch 10 Kisten für mein Lager weiter zu Organiseren gekauft.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich dachte, daß unser Auto gut gerüstet ist - ha! Die Kontrolle ergab einige Mängel...:ohhh:


    Wir haben zum Beispiel nur einen Schlafsack ( Sommerschlafsack) und eine Fleecedecke, sowie nur einen Schlafsackwärmer im Auto.
    Wir sind aber drei Leute!
    @Herr Survival stôbert gerade bei ASMC und wurde fündig- drei bezahlbare Schlafsäcke, Komfort Bereich -7 Grad. Wird gerade bestellt, einschließlich Schlafsackwärmer und Taschen-, Stirnlampe! :Cool:
    (Manchmal muß man gleich bestellen, sonst wird es wieder geschoben und dann ist es wieder nicht da...:verärgert:)


    Essensboxen durchgeschaut, auch auf Datum und aufgeschrieben, was die Woche sofort nachgekauft wird. (Brot, Samba, Kekse, Fruchtpürree, Erdnüsse, Erfrischungstuch)
    Gut, daß wir ein ausgedrucktes Foto haben ( habe ich mal hier eingestellt), anhand dessen konnte ich kontrollieren, was fehlt!:Gut:


    Wasser auf 5 Liter erhöht.
    Einen Schweizer Notkocher dazu, jetzt sind es zwei. Tasse fehlte noch - ergänzt.
    Hundefutter fehlte - ergänzt.
    Scheibenenteiser - ergänzt.
    Lustige Taschenbücher - ausgetauscht.


    Klamotten:
    Ich möchte die Jogginghosen gegen (günstige) Outdoorhosen austauschen.
    Ansonsten haben Sohn und ich eine komplette Garnitur bereit - @Herr Survival fehlt noch.
    Ersatzschuhe??? Weiß noch nicht...


    Und - Taschenlampe und Stirnlampe fehlen noch!


    Kofferraum ist gefüllt mit:
    Zargeskisten, die festgezurrt ist ( Essensboxen, Rettungssack, Notkocher, Topf, Tasse, Besteck, NRG5, Hartkekse, Starthilfekabel, Abschleppseil, Unterlegkeile, Müllbeutel, groß, 1Plane, Hundedose, Wasser, Scheibenenteiser)
    Arbeitshandschuhe, Schlafsack, Klamotten, Benzinkanister ( festgezurrt) und Einfüllstutzen, Schaufel, Decke, mein GHB.
    Also - kleiner darf unser Auto nicht mehr werden....:staunen:


    Ansonsten sind vorne so Sachen wie Lustige Taschenbücher, Nothammer, Schlafsackwärmer, Eispack, Nottoiletten, Kaugummis, Tempos,...
    Hundeschüssel und Hundetuch sind eh immer in der Autotür.
    Wasserflasche wird ständig mitgenommen, steht zwischen den Sitzen.


    Was fehlt?


    LG von der Survival , die jetzt froh ist, das alles kontrolliert wurde!



    Ich darf noch was nachtragen:
    Das Auto von @Hernn Survival ist übrigens gut aufgerüstet! Mit Ersatzklamotten und so weiter.
    Da fehlen dann allerdings die Sachen von meinem Sohn und mir...
    Dürfen wir halt alle zusammen nur im großen fahren! :)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    Was hast Du denn in der Essenbox?
    Zwei Notkocher ? Aber doch nicht nur um Wasser zu kochen oder. ( Dosensuppen, Brühe, Tee?)
    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von survival;246809


    Also - kleiner darf unser Auto nicht mehr werden....:staunen:


    Ich habe heute so einiges aus meiner Auto- / Winterkiste mit einer Vakuumverpackung versehen,
    so gibt es wieder Platz für neues...

  • Zitat von mopedstruppi;246810

    Hi,
    Was hast Du denn in der Essenbox?
    Zwei Notkocher ? Aber doch nicht nur um Wasser zu kochen oder. ( Dosensuppen, Brühe, Tee?)
    GLG M


    Notkocher, um Essen und gegebenenfalls Wasser warm zu machen.
    Bild von unserer Essensbox:


    [ATTACH=CONFIG]29889[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29890[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]29891[/ATTACH] Das ganze mal drei.


    Kann man auch gut auf Wanderungen mitnehmen!
    Der Schweizer Notkocher ist nicht in der Box, der funktioniert aber super!


    Ich hatte es schon mal gepostet, weiß nur nicht mehr wo...


    Ach so - Gemüsesuppe wurde ausgetauscht gegen Chili con carn - ist gehaltvoller!
    LG von der Survival

  • Ich persönlich stehe im AUto ja fürchterlich auf 2 MRE. Kosten zwar frisch in der Bucht nen bissl aber dann sind 3 Jahre abgedeckt.
    Man hat was warmes zu essen und zu trinken ohne nen Kocher zu brauchen und für im Auto ganz okay. Ach ja und frostsicher auch noch...


    Habt ihr nen guten EH-Kasten im Auto? Ich empfehle jedem einen Beatmungsbeutel oder Beatmungstuch wenn man mit dem Beutel nicht umgehen kann und einen Stiffneck wenn man damit um kann.


    Ersatzschuhe??? Wozu? Ich habe gute Schuhe an und gut. Es sei denn du fährst ab und an mit HighHeels rum dann sind die ok.


    Klamotten habe ich auch nicht im Auto außer ner Jacke und nem Poncho der aber auch als Tarp geht.

  • TheHamster


    EH - Kasten ist der aus Metall von "Söhngen", guter Inhalt. Beatmungstuch ist in meinem EDC.
    Die MRE überlege ich mal - gute Idee!!!:Gut:


    Klamotten haben sich schon bewährt - Wanderung, nass, dreckig - umziehen!
    Oder was @Herrn Survival mal passiert ist:
    Unfall, Regen, er natürlich geholfen - klatschnass im Auto..., keine Ersatzklamotten dabei!
    Mein Poncho ist mittlerweile im GHB integriert und der ist ja im Auto!
    Schuhe - ich trage tatsächlich manchmal andere Schuhe, als praktische!:lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Heute hatten wir wirklich lieben Verwandtenbesuch, der allerdings nicht so lange bleiben konnte wie geplant. Das hat aber den Vorteil mit sich gebracht, dass ich doch noch an die Apfelernte gehen konnte, die dieses Jahr aus Zeitmangel schon fast auszufallen drohte. Herausgekommen sind zwei Eimer Äpfel. Der erste ist schon sortiert: Die makellosen sind im Keller eingelagert, der Rest kocht als zukünftiges Apfelmuß vor sich hin. Insgesamt sind die zwei Eimer nicht gerade viel, aber da der Rest der Familie Eingelagertes und -gemachtes nicht leiden kann, wird das wohl erst mal ausreichen. Schließlich muss ich noch Apfelmuß aus dem letzten Jahr verbrauchen, und Kelleräpfel habe ich selbst noch nie eingelagert

  • Drachentierchen hat heute wieder Apfelkompott eingekocht. Leider sind es diesmal nur neun Gläser geworden, die Einweckgummis sind alle.:staunen: Und das passiert in meinem Prepperhaushalt! Unglaublich! :crying_face:


    Morgen geht es also zu LANDFUXX einkaufen. Ein paar Einweckklammern könnten wir auch noch gebrauchen.


    Door Miesegrau


    Testet gerade nebenbei das Regenerieren von Akkus mittels Bedini über sein neues regelbares Labornetzgerät. Habe die Eingangsspannung auf 14,5V erhöht. Mal sehen was der Akku dazu sagt.....:peinlich:


    Edit: Jaws, ich scheine irgend einen Schweizer in meiner Ahnentafel zu haben.:staunen:


    :grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Schnaps wird bei uns im Haushalt höchstens konsumiert, wenn Gäste da sind. Nicht, dass ich den grundsätzlich nicht trinken würde, aber alleine macht mir das keinen Spaß. Und für den kleinen Bedarf fange ich dieses spezielle und zeitaufwändige Hobby nicht an. Vielleicht hebe ich mir das für die Rente auf. (Als eine von ungefähr tausend Sachen, für die ich mir vornehme, dann Zeit zu haben. Irgendwie habe ich das gefühl, dass das nicht ganz funktionieren wird.)


    Miesegrau: Warum nehmt ihr keine einfachen Twist-off-Gläser? Funktioniert bei mir bestens und gibt es automatisch bei Einkäufen dazu. Ich nehme immer welche, die möglichst unten nicht breiter als am Verschluss sind. Die lassen sich leichter ganz leer kratzen und spülen.