Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern endlich das Wasser in den Kanistern ausgetauscht.


    Dann habe ich meinen neuen (2 kleine Einsätze) zivilen Rucksack als BoB neu gepackt.
    Da man wegen der aufgeklappten ISO-Matte nicht viel vom Rucksack sieht: Es ist ein Deuter Airkontakt 65+10l.
    Die +10l über die Erweiterung im oberen Bereich habe ich beim Packen nicht gebraucht.
    [ATTACH=CONFIG]35244[/ATTACH]


    Rucksack und Hüfttasche sind so ausgelegt, dass eigentlich bis auf wenige Ergänzungen ein INCH vorliegt.


    Schlafsetup:
    [ATTACH=CONFIG]35245[/ATTACH]


    Kleidung:
    [ATTACH=CONFIG]35246[/ATTACH]Bewusst absolut zivile schwarze Stoffhose als Zweithose, Leggings, Strümpfe, 2 Shirts, 2 Unterhosen.
    Nicht im Paket eine wattierte Jacke, eine Fleece Jacke (dünn) ganz oben im Rucksack, ein Sniperschal und feste Handschuhe.


    Nahrung:
    [ATTACH=CONFIG]35247[/ATTACH]


    Hygiene und sonstiges Set griffbereit:
    [ATTACH=CONFIG]35248[/ATTACH]Unteres Teil, weil auch Mädchen Stehpinkler sein können :grosses Lachen:!


    Außerdem normales Wasch/Hygiene Set und Erste Hilfe Set, das 2 Personen Zelt, Trinkblase, Poncho, Kocher mit 500ml Topf, Karte, Schnur, leichter Tragebeutel, Kathadyn Wasserfilter, Micropur und EDC (für letzteres natürlich nur ein Platzhalter zum Umpacken).
    Und dann noch der ganze Rest - was da alles zusammen kommt :staunen: aber es ist ja bewusst auf Redundanzen ausgelegt, damit Material zum Tauschen da ist und damit bei Verlust der Hüfttasche oder des Rucksacks das Wichtigste noch da ist:
    [ATTACH=CONFIG]35243[/ATTACH]Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Schlagstock und Kubotan und der Jetprotector JPX würden das Haus nur dann griffbereit verlassen, wenn die öffentliche Ordnung hin wäre (in D alle legal erworben - gesetzlich Regelungen werden eingehalten; tlw. einfacher als in CH).
    Die untere Tasche enthält reine Tauschware.


    Insgesamt mit 1l Wasser 26 kg.
    Dazu Kleidungspaket zum schnell vor dem Aufbrechen umziehen - aber kann notfalls auch gegriffen und mitgenommen werden: Outdoor Hose, Wanderstiefel mit passenden Socken, Gamaschen, Treckingstöcke (bewusst erst einmal in die Hand und nicht an den Rucksack), Shirt und Hemd, Buff und Lederweste bzw. Winterjacke.


    Im Herbst kommt noch der wattierte Überziehrock (unglaublich praktisch so was Mädels!) in den Rucksack.


    Für einen echten INCH würden noch Kleinigkeiten fehlen.
    Für einen reinen BoB overdone. Ich bin aber der Meinung, dass ich entweder in Ruhe situationsgerecht vorher umpacken kann (nur Trap, kleineres Zelt, Redundanzen und Tauschware raus, Trinkblase füllen, nur ein Wasserfilter, ...) oder eben nach den ersten paar Kilometern Zeug raus nehme.
    Mit 20 kg kann ich 4 Stunden zügig mit 3 Minipausen ohne Lastverteilung durch die Trekkingstöcke gehen (getestet bzw. trainiert - ist aber anstrengend sobald Steigung dabei ist), dann ist aber eine ordentliche Pause notwendig. Muss das Level nur bei der irren Arbeiterei versuchen aufrecht zu halten.


    Der Vorteil des zivilen Rucksacks ist, dass er nicht so auffällt ... aber :staun: ich glaub, ich bin damit sowieso auffällig ...
    Und das flexible tolle Tragesystem des Deuters hat einen riesen Nachteil: Die Last (auch bei nur 20 kg) ist in unwegsamem Gelände sehr viel schlechter an den Körper "festzuzurren" als beim TT Rucksack. Genau wegen der Flexibilität ist er bei dem Gewicht auch deutlich schlechter aufzusetzen.
    Ohhhmman, und die leichten Badelatschen hab ich vergessen! :banghead:


    Es ist also schon wieder viel Optimierungspotential da :face_with_rolling_eyes:.


    Ganz schön lang geworden - aber da ich nicht jedes Paket beschreibe bestimmt ok für den Thread.


    Liebe Grüße, Alge

  • Zitat von Alge;281294

    [...] Kubotan würden das Haus nur dann griffbereit verlassen, wenn die öffentliche Ordnung hin ist. [...]


    Anstelle eines Kubotan würde ich besser nach einem stabilen Kugelschreiber ausschau halten (oder in den Kubotan eine Kugelschreibermine reinbasteln) dann geht das Teil nämlich als Kugelschreiber durch und kann somit legal jederzeit und überall rumgetragen werden.


    @Topic: Ich war heute mal richtig fleißig. Habe zuerst gesehen, dass unser Rebstock wuchert als gäbs kein Morgen mehr. Der halbe Stock war bei den Nachbarn im Garten und hat deren Pfirsichbäume eingeengt. Angefangen den Stock zurückzuschneiden und dabei festgestellt dass unter diesem Haufen noch tonnenweise Trauben vorhanden sind. Der ganze Rebstock ist gestoßen voll mit Trauben. Also angefangen Tüchtig zurückschneiden, so dass die Kraft in die Trauben geht und nicht in die leeren Äste. Dabei aber noch etwa die Hälft der Trauben abgenommen da ich lieber auf Klasse statt Masse setze.


    Dann war ich noch beim Haus meiner Großmutter (welches ich bald übernehmen werde) und habe da Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren geerntet. Hatte dabei die ganze Zeit "Besuch" von einem jungen Igel der ständig zwischen den Sträuchern auf und ab gerannt ist.
    Von meinem Schwiegergroßvater habe ich noch ein Körbchen voll fast überreife Aprikosen bekommen.


    Heute Abend noch die Aprikossen und die Stachelbeeren zu Konfitüre eingekocht.


    Morgen kommen noch die Brombeeren und Johannisbeeren dran.


    EDIT: Rechtschreibung

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Nachdem die letzten Wochen bei mir sehr stark von einem erhöhten Arbeitspensum mit immer nur einem Tag frei geprägt waren, dachte ich mir, an meinen ersten freien Wochenende - DAS wird mir zu langweilig! :unschuldig:


    Also habe ich mich kurzentschlossen noch für heute für eine kleine zusätzliche Krav Maga Einheit von unseren Trainern angemeldet - waren nur 6 Stunden, also alles im grünen Bereich! :face_with_rolling_eyes:


    Frauen Krav Maga.
    Da allerdings vorwiegend Frauen dabei waren, die dies nur mal so machen wollten, war das Training entsprechend soft.
    Erstaunlich, wie sich der eigene Trainingszustand mittlerweile verschoben hat! :lachen:
    Neue Techniken haben wir trotzdem gelernt - wir rollten uns u. a. auch fleißig auf dem Boden rum, sehr effektive Sachen, für Übergriffe von Männern am Boden!
    Diese werden wir in Zukunft vermehrt ins Training eingebaut bekommen! :Gut:


    ( Muss allerdings gestehen, dass ich bei einer Trainingseinheit gelernt habe, wie ich nicht den Boden vor meinem Trainer " verunreinige"...Er treibt uns schon teils über die Grenzen! :peinlich: :Gut::face_with_rolling_eyes:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Bin heute mit dem meinem alten Militärfahrrad eine Runde fahren gegangen... meine Kondition ist echt im Ars...:unschuldig:


    Eigentlich wollte ich heute noch die Johannisbeeren und die Brombeeren einkochen. In mühsamer Handverlesung die Beeren von den Stilen gepuhlt und gewaschen.
    Danach hatte ich echt keine Lust noch etwas zu machen. Also einfach ein Töppergeschirr genommen, alles reingepackt und ab in die Gefriertruhe.
    Nachher noch die Brombeeren gewaschen und dabei festgestellt, dass schon ein paar Beeren mit einem grauen Fell überzogen waren... nach einem Tag schon. :zipper_mouth_face:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Chevron
    Bleib dran, an deiner Kondition!!! :Gut:


    Wir mussten heute im Training Abwehr machen: Fuß Arme und Sprinten, Sprinten Sprinten, abklatschen und zurück sprinten und das ganze dreimal.
    Partner Wechsel und dann noch zweimal.
    Da hätte ich am Schluß beinahe geko****, ( und andere hatten schon vorher aufgegeben), aber es so wichtig, eine gewisse Kondition zu haben - da sollte man wirklich dranbleiben!!!
    Das gab mir zu denken und ich werde das beim Joggen mehr mit einbauen.
    Wegrennen müssen - ein mehr als denkbares Szenario, nicht wahr?


    Und Obst ist ja eh auch immer gut!!!:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Nachdem ich die letzten Tage endlich bei meinen Eltern ausgezogen bin, hab ich heute zu meiner geistigen Entspannung ein bisschen auf Facebook gesurft. Dabei hab ich ein Bild von einem befreundeten Pärchen auf dem Pilatus entdeckt. Er hatte darauf einen auffällig grossen 5.11 Rucksack an. Darauf hab ich ihm ganz unschuldig ne sms geschrieben, was er denn da alles auf eine Wanderung mitnehme? Als er mir darauf völlig entspannt schrieb, dass es sich um seinen Fluchtrucksack handle, den er alle 2 Wochen einmal teste, war ich mega erfreut. So hab ich heute tatsächlich erfahren, dass ich doch noch Leute kenne, die mich nicht für verrückt halten und mit denen ich mich austauschen kann :) . Ausserdem haben wir gleich ein erstes Treffen ausgemacht.


    Ausserdem habe ich eine erste Einkaufsliste angefertigt, um mit meiner Vorratshaltung zu beginnen. Sollte Interesse vorhanden sein, werde ich vielleicht bald ein eigenes Thema aufstellen, wo ich schildere, wie ich sozusagen von null an beginne. Sozusagen für alle junge Foris (ich bin erst 23) die noch ganz am Anfang stehen.


    Für Rechtschreibfehler haftet mein IPhone :)


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • 2er-Kinderfahrradanhänger gekauft und montiert und die Fahrräder fit gemacht (die standen jetzt beide was länger ungenutzt im Keller).


    Der Anhänger ist vor allem für den Alltag gedacht, für die Kindergarten-Wege meiner Frau. Trotzdem bin ich froh, dass wir nun noch eine gute "SHFT-Transportmöglichkeit" für die Kinder haben.

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde.....


    Aber.. ich habe gestern wieder eine Menge an Fotos, welche auf meinem Handy und auch in meiner Cloud sind richtig physisch ausgedruckt (in meinem Fall bei DM ... hinsetzen, via Smartphone rüberschieben, 5 Minuten warten, fertig und günstig.).


    Ich kenne SO viele Menschen, die von ihrer Familie so gut wie nur noch digitale Fotos haben... wenn hier einmal etwas "Schief" (egal welche Katastrophe... Sicherung vergessen, Sonnensturm, etc.) sind die alle WEG....


    Habe ich die schönen Bilder (letzte Woche haben meine beiden großen jeweils Schulabschluss gefeiert) aber richtig auf Papier in der Hand ist es schon sicherer... jaaaaa, auch diese können kaputt gehen.... sollte das aber geschehen solange die digitalen Fotos noch vorhanden sind... *schulterzuck*....


    Irgendwie für mich auch eine Art des Preppens :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Für die zukünftigen Wanderungen hab ich den Sawyer Mini Wasserfilter bestellt.
    An verwertbarem Wasser mangelt es ja am Bodensee nicht....:lachen:

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Habe mich gestern entschlossen die hiesige Rettungsstelle des DRK mit einen kleinen monatlichen Beitrag zu unterstützen. Die Jungs sind durch die nahen Autobahndreiecke echt gefordert. Außerdem waren sie immer äußerst schnell und zuverlässig, wenn es um einen Notfall in unserer Familie ging.


    Door Miesegrau


    Findet die Arbeit unserer Rettungskräfte sehr wichtig....


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mahlzeit


    zwar nicht alles heute, aber über das Wochenende, an dem ich eigentlich auf dem Sommerfest sein wollte, mich aber spontan dazu entschieden habe, aufzurüsten :


    1. Großeinkauf beim Glaswerk Weck in Bonn
    2. Erster Einkochversuch Hühnersuppe ( bis jetzt erfolgreich, Deckel sind noch dicht )
    3. 4 Kohlesäurezylinder aufgefüllt ( der 4 te ist bereits in Betrieb )
    4. Propangasvorrat aufgefüllt
    5. Gespräche zur eigenen Immobilie vertieft.


    [ATTACH=CONFIG]35320[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35321[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35326[/ATTACH]

  • Ich konnte ein paar neue interessante Kontakte knüpfen.


    Mein Vorrat an 500g Gaskartuschen habe ich aufgefüllt und 20 Erbswürste in mein Erbswurstkiste gepackt. :)


    Ich habe etwas gescripted für meine Preparedness in Sachen IT. Ich habe meine Server mit erweiterten Firewallregeln ausgestattet. Nun wird z.B. sämtlicher eingehender Traffic aus China geblockt. :Cool: Huch, siehe da keine 5% mehr die versuchen sich in das System zu mogeln. :grosses Lachen: Das kann ich nun dynamisch mit jedem Land machen. Russland vielleicht noch. :unschuldig: Für den Rest reicht fail2ban denke ich aus. Weiter ein wenig die VPN Infrastruktur gepflegt.:lachen:


    Viele Grüße SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe gerade Holzbriketts und Heizöl bestellt, beides wird am Wochenende geliefert.
    Letztes Wochenende habe ich Brennholz transportiert, gehackt, umgeschichtet und aufgeschichtet.


    Wir sind also bald heiztechnisch für den Winter gerüstet.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wolfwoman die ziemlich kaputt aber auch stolz auf sich ist und jetzt einen Kaffee trinkt hat:


    zwei Schwerlast Regale gekauft und hochgeschleppt und aufgebaut
    die Lebensmittel einsortiert und in die Vorratsliste eingetragen
    wird jetzt noch in den Garten gehen und Johannisbeeren zupfen


    :winke: Wolfwoman

  • Mal nicht aus dem Bereich "Überleben". Ich habe heute meinem Vater beim Ausnivellieren des neuen Gartenzaunes geholfen. Neben einem geborgtem dem Rotoationslaser habe ich als Plan B noch meine Laser-Wasserwaage mitgenommen. Und siehe da: der Rotationlaser war bei den sonnigen Lichtverhältnissen draußen nicht zu gebrauchen, der Laser der Wasserwaage hat aber gut funktioniert.


    Deshalb: immer noch einen Plan B im Hinterkopf haben! :devil:

  • Die Kirschenernte ist sehr üppig ausgefallen, deswegen ist im Keller jetzt ein Meter
    Schwerlastregal mit eingeweckten Kirschen, Kompott und Sirup gefüllt...
    [ATTACH=CONFIG]35341[/ATTACH]


    Das Regal drüber ist noch nicht ganz voll mit Holunderblüten, Spitzwegerich, Mädesüß etc. Sirup.
    [ATTACH=CONFIG]35342[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • Ein Schränkchen zum Verschliessen bestellt. Nächste Woche dann Abholung und dazu auch gleich den passenden Inhalt *hust*