Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mahlzeit!


    - Jau ich schätze in dem Outfit gibts dann gleich doppelt auf die Schnauze.....


    Einmal von den Demonstranten, und dann noch von der Hundertschaft, hoffe du hast noch einen harten Hut, dann tut es nicht so weh...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Habe am Wochenende mal einen Teil meiner Kfz Ausstattung "getestet".


    Ausgangslage:
    Regnerisch und dunkle Gegend.
    Ein Vorderreifen hat erfolgreich eine Holzschraube gefunden und schlagartig die Luft verloren.


    Ablauf mit Auswertung:
    - Sicherer Halt auf einer ebenen, befestigten Bushaltestelle (Zufall). Unterlegkeil (klappbar) wäre aber verfügbar gewesen.
    - Warnblinkanlage an, Warnweste im Fahrzeugraum angezogen -> Check
    - Fehlersuche mit Kopflampe und Taschenlampe aus GHB -> Check
    - Arbeitshandschuhe, Werkzeug, Regenjacke und Schmutzunterlage verfügbar? -> Check
    - Reifenwechsel mit vollwertigem Ersatzrad (Reifendruck i.O.) -> Check
    - Wäre eine Unterlage gegen versinken des Wagenhebers da gewesen? -> Check
    - Wären Befestigungsbolzen als Ersatz bei Verlust da gewesen? -> Check
    - Wäre eine Verlängerung des Radmutterschlüssel dagewesen? -> Mööp
    - Problemlose weiterfahrt nach 10 min. -> Check


    Mit einem Reifenfüllset wäre (nach Aussage der Werkstatt) der Reifen nicht zu reparieren gewesen. Die Schraube hat einen ca. 2cm langen Schlitz verursacht. Der Reifen wurde entsorgt und ausgetauscht.


    Tsrohinas

  • Damit wäre es auch gegangen:


    http://www.amazon.de/schlauchl…HFJG?tag=httpswwwaustr-21


    Natürlich sollte man den Reifen in Zukunft möglichst nur mehr als Reservereifen verwenden, obwohl ich auch schon 1 Jahr mit einem so geflickten Reifen im Zweitwagen herumgefahren bin. Funktioniert ohne Demontage und dauert ca 30 Sekunden ohne Aufpumpen natürlich.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    @ Endzeitstimmung:


    Nicht das es falsch herüberkommt, ich habe nicht vor aktiv teilzunehmen, die Ausrüstung ist für den Fall das ich einer solchen Situation nicht mehr ausweichen / entfliehen kann.
    Ich werde den Teufel tun, meine Gesundheit für irgendeine Interessensgruppe aufs Spiel zu setzen.


    PS Ich wohne in einer 180000 EW. Stadt, da besteht die Möglichkeit, dass soetwas quasi vor der Haustür losbricht.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von Isuzufan;161275

    Damit wäre es auch gegangen:


    http://www.amazon.de/schlauchl…HFJG?tag=httpswwwaustr-21


    ........


    Danke für den link!


    Ich wage zu bezweifeln, dass es damit funktioniert hätte.
    Wenn man dem link folgt und die schlechte Anleitung liest, könnte man herauslesen, dass nur punktuelle Schäden (also keine Schlitze) damit abgedichtet werden können.


    Aber für den Preis ist das durchaus ein überlegenswertes Tool für das Auto.....


    Tsrohinas

  • Das funktioniert wirklich, aber nur kleine Löcher. Anfangs Winter hatte ich am Auto einen solchen Schaden. Ein Reifen verlor immer Luft. Ab ins Pneuhaus und den Schaden begutachten lassen. Es steckte eine Schraube im Reifen. Das wurde dann genau mit einem solchen Reifenreparaturzeugs geflickt. Funktioniert prima.

  • Ich war letztes WE wieder mal unterwegs, neue, möglichst vergessene, am besten seit Jahrzehnten unbetretene Orte als Ausweichquartier aufzustöbern.
    Manchmal ist das Glück dann ja mit "die Dummen" und so fand ich denn eine wirklich erstklassige unterirdische Lokation, in der ich wohl seit vielen vielen Jahren der Erste war, der sie wieder betrat. Ich vermute, das das Objekt um 1960 aufgegeben wurde.
    Das Dingen war mal ein Depot für militärische Ausrüstung und ich hatte das Glück,in den Regalen noch ausreichend verwertbares zu finden, was wohl bei Aufgabe als alter Schrott etc.gewertet wurde. Unter anderem konnte ich amerikanische Wintermäntel Baujahr 1944 sicher stellen, die, oh Wunder, auch noch in meiner Größe aufzufinden waren. Auf dem Foto trage ich einen. Dazu noch hunderte von Helmen und leere Munitionskisten,tausende Gasmasken, Riehmen und Gedöns....etc. etc.
    Das Ganze hat dahingehend etwas mit Prepardness zu tun, als das ich die Kisten nun nach und nach abtransportieren werde und sie für die Lagerung nutzen werde. Der Ort selber ist letztlich als Notausweichquartier nur bedingt geeignet, steht dorch das zweite UG komplett unter wasser und es ist daher alles recht muffig. Die Mäntel und die Gegenstände im obreren Geschoß haben die Jahrzehnte dafür recht unbeschadet überstanden.
    [ATTACH=CONFIG]15603[/ATTACH]
    Es ist wirklich faszinierend, wieviele vergessene Orte es in einem LAnd gibt in dem auf 1qkm über 200 Menschen leben :winking_face:



    Gruß


    TID


  • das kannte ich bisher nur fürs Motorrad: http://www.polo-motorrad.de/de…eperaturset-standart.html


    Ansonsten hat mir vor ein paar Jahren mein freundlicher Reifenhändler mal ein Nagelloch mit einem Flickpilz repariert, den er einvulkanisiert hat. Hat prima gehalten. Aber sowas geht nur bei kleinen Löchern.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Heute: Saatgut bei Dreschpflegel bestellt um mein "Gartenprojekt" mal weiter zu bringen.


    Letzte Woche 2 Schweinen Vollnarkosen gemacht, Zugangstechniken (Zentraler Venenkatheter, arterielle Punktion) geübt und sehr viel über Anatomie und Funktionsweise der Herz-Kreislaufsystems gelernt so wie einiges über Schweinerassen und Tierhaltung - danke Uni Leipzig!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;161603

    Heute: Saatgut bei Dreschpflegel bestellt um mein "Gartenprojekt" mal weiter zu bringen.


    Letzte Woche 2 Schweinen Vollnarkosen gemacht, Zugangstechniken (Zentraler Venenkatheter, arterielle Punktion) geübt und sehr viel über Anatomie und Funktionsweise der Herz-Kreislaufsystems gelernt so wie einiges über Schweinerassen und Tierhaltung - danke Uni Leipzig!


    Da mal eine Frage von einem medizinischen Laien:


    Ist das Schwein immer noch der Modellorganismus für den Menschen, was Herz-/Kreislauf angeht?


    Wenn ja, wo stehen wir dann mangels ausreichender Zahl menschlicher Spenderorgane bei der Xenotransplantation?


    Fragend


    Matthias (mit Organspenderausweis)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • kurz OT: Das Schwein, in unserem Fall ein Angler-Sattlerschwein ist sehr gut als Modellorganismus für den Menschen geeignet. Wir haben miit 3 Monate alten, ca 45kg schweren Tieren gearbeitet, abgesehen von 2-3 Medikamentenwirkungen die (für uns, nicht für unseren Prof) unerwartet liefen ist es soweit ich es ermessen kann extrem ähnlich, nicht nur was die makroskopische Anatomie angeht sondern auch was Rezeproren etc angeht.


    Schweine Endocard wird seit Jahren für "künstliche" Bio-Herzklappen (Bio nicht als Bio im herkömmlichen Sinne sondern nur in Abgrenzung zu den Metall Kunstklappen) verwendet. Die Idee der Xenotransplantation wird soeit ich weiß nicht mehr verfolgt, Gründe dafür kann ich nicht nennen. Was aber immer weiter kommt und auch im Herzzentrum Leipzig recht weit erforscht wird ist das Tissue-Engeniring, also auf einem "Skelett" aus Bindegewebe ein neues Herz aus humanen (Spendereigenen) Herzmuskelzellen wachsen zu lassen, wenn ich wetten sollte würde ich sagen, dass die Reise in 10-20 Jahren in diese Richtung geht.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat

    Nicht das es falsch herüberkommt, ich habe nicht vor aktiv teilzunehmen, die Ausrüstung ist für den Fall das ich einer solchen Situation nicht mehr ausweichen / entfliehen kann.


    Ich denke mal, ein alter Schlapperpulli obendrüber würde wahrscheinlich trotzdem auf keinen Fall schaden...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ansonsten: Bis heute endlich 55kg (in knapp zwei Jahren) abgenommen und meine Beweglichkeit auf Kosten meines "mobilen Sofort-Notvorrats" erhöht :)

  • Guten Morgen,einen alten Schlabberpulli habe ich noch, passenderweise einen dunkelgrünen (BGS Ausschuss) und im Notfall noch eine graue, unauffällige Regenjacke.LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hi Alle,


    ich war gestern Abend beim Zahnarzt und habe mir 2 Sachen reparieren lassen die vor einem Monat
    bei der DH festgestellt wurden.
    Ich denke man darf die Zähne nie vergessen, denn in einem SHTF Fall entsteht schnell durch
    ein Kariesloch oder was auch immer, eine Entzündung oder so, davor hätte ich nicht gerade
    Angst, aber brauchen kann man das natürlich dann nicht.
    Nächste Woche ist dann Blutspenden angesagt mit dem dazugehörigen Blutdruckmessen, die Kolesterin und Leberwerte kontrollieren,
    nebst den im Labor untersuchten Sachen wie Hepatitis und all dem Gedöns....(mache ich regelmässig)



    LG

  • Heute den zweiten von 5 Tagen Schiessausbildung Lang/Kurzwaffe bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung absolviert - mal wieder auf Stand bringen lassen.

  • Heute wurde ein 30 km Marsch gemacht um die Reichweite von mir inklusive meinem BOB zu testen.

  • Die letzten Tage habe ich vermehrt in dem Weck Einkochbuch gelesen.


    Einen Einkochautomaten mit Zeitsteuerung, Temperaturregelung sowie Zapfhahn, Material: Edelstahl habe ich zur Hochzeit im Dezember geschenkt bekommen.


    Die ersten Gläser und das benannte Buch habe ich bereits vor Weihnachten gekauft. Heute morgen habe ich dann die nächsten Flaschen zum Einmachen gekauft.


    Fassungsvermögen 1 Liter.


    Am Wochenende werde ich die ersten Kuchen zur Probe einwecken. Zusätzlich habe ich mir einen Obst / Gemüse Kalender besorgt um zu sehen was ich am besten wann Kaufe um es preisgünstig einzumachen.


    Lieben Gruß


    Chris

  • Hallo Prydae, ...


    na denn Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit.
    Irgendwas schwebt mir im Kopf herum in Sachen Bohnen einkochen und Gift, allso besser mal nachlesen!


    Schöne Grüße, Mike

  • Zitat

    Nicht das es falsch herüberkommt, ich habe nicht vor aktiv teilzunehmen, die Ausrüstung ist für den Fall das ich einer solchen Situation nicht mehr ausweichen / entfliehen kann.
    Ich werde den Teufel tun, meine Gesundheit für irgendeine Interessensgruppe aufs Spiel zu setzen.


    PS Ich wohne in einer 180000 EW. Stadt, da besteht die Möglichkeit, dass so etwas quasi vor der Haustür losbricht.


    Ich weiß ja nicht, aber mein erster Gedanke wäre sich in der Wohnung/im Haus zu verstecken drauf zu warten bis der Mob ein paar Häuserblöcke weiter ist und die Sicherheitskräfte ebenfalls - und dann möglichst unauffällig aus dem Staub machen. Nur wenn das nicht möglich ist, muss man sich halt möglichst unauffällig durch die Masse durchschwindeln und dann den Sicherheitskräften weiß machen, dass man nur zufällig und unbeteiligt in die randalierende Masse hineingeraten ist. - Ich glaube im Tarnanzug und mit Prügelausrüstung wird all dies eher schwer. - Also wenn man nicht vor hat nach dem Motto "peace through superior firepower" (mit Betonung auf ÜBERLEGENE Feuerkraft - zu der man solange die öffentliche Ordnung noch besteht und man den Pfad der Legalität nicht verlässt nicht kommen wird) im wahrsten Sinne des Wortes vorzugehen, glaub ich kaum, dass ein solcher Auftritt sonderlich erfolgsversprechend ist.