Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Man beachte dass ein MHD für den Hersteller auch eine rein rechtliche Absicherung ist. Setzt der Hersteller ein zu langes MHD und eine Dose kippt innerhalb der Frist hinüber sind die Konsequenzen grösser als bei einem kürzer gesetzten MHD.

  • Ich habe zwei Hühner geschlachtet und daraus mit Freunden zusammen einmal Hühnerfleisch mit Brühe gemacht und weiter nur Hühnerbrühe und die wurde dann eingekocht.


    Etwas gefunkt im Nordwesten und mich geärgert, keine 10m Band Antenne dabei gehabt zu haben. :) Da legt man sie einmal weg und denkt, och brauch ich grad mal nicht....


    Obstkonserven sind mir auch schon ausgelaufen. Mandarinen in meinem Fall.


    Viele Grüße

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • @Udo

    Korrekt. Leider ist mein Thread zur Antenne beim Forenumzug wohl verloren gegangen (hab Ben mal angeschrieben). Hab jetzt 2 von 5 Elementen zu je 40cm fertig. Damit lässt sich die Antenne auf knapp 5m verlängern. Wenn alles fertig ist werde ich sie vermessen und berichten.

  • 20190224_153025_HDR.jpg


    die Tabaksamen sind auf der Erde (Lichtkeimer) ausgebracht - mal sehen wie lange es dauert bis sie loslegen


    die verschiedenen Sorten hab ich der Einfachheit wegen in A, B, C, D, E, F umbenannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • 5 kg Dinkelmehl und 2,5 Roggenmehl in Päckchen zu je 600 g einvakuumiert. Hauptsächlich um vor Mehlmotten sicher zu sein. Dieser Vorrat reicht für ca. 18 Brote (à ca. 900 g/Brot) und bei uns für etwa 9 Wochen.


    8E42162B-E622-4F51-9F4B-98B28A9C212F.jpeg


    Langfristig will ich weitere Gläser mit Vakuumverschluss kaufen (rechts im Hintergrund zu sehen). Das ist einfacher beim Ein- und Auslagern. Langfristig auch umweltveträglicher als die Vakuumbeutel. Allerdings sind die Gläser recht teuer ...


    Für die langfristige Vorsorge habe ich daneben noch ganze Getreidekörner sowie Dosenbrot eingelagert.

  • Hallo Trontir,

    ich habe meine Mehlvorräte in der originalen Tüte belassen. Allerdings hab ich die Papiertüten mit einer Stopfnadel angestochen, so das die Luft, die ja immer noch in der Tüte sich befindet, entweichen kann.

    Außerdem habe ich alle, soweit wie möglich, Lebensmittel wie Nudeln Reis, Getreide, Linsen usw. immer vorher in Butterbrotpapier eingewickelt. Dadurch verhinder ich bei Langzeitlagerung den Kontakt mit Weichmachern in den Plastiktüten. Vielleicht nicht für alle relevant, aber für mich schon.

  • Danke für die Tipps! Bei Nudeln und Reis mache ich es genauso. Hier beim Mehl ist das Gebinde zu groß dafür. Ich muss ohnehin umfüllen, und da ich nicht davon ausgehe, dass das Mehl länger als ein halbes Jahr in den Vakuumbeuteln verbleibt, sehe ich bezüglich der Weichmacher nur ein geringes Risiko. Kann sein, ich irre hier.

    Die Beutel sind von La.Va - ich hoffe also hochwertig. Gläser mit Vakuumverschluss stehen bei mir aber weit oben auf der Wunschliste. Gerade aus den von dir genannten Gründen. 😉

  • Hallo an die Prep-Gemeinde,


    länger nicht da gewesen .... :thinking_face: und freue mich hier wieder was posten zu tun .....


    Waren in den letzten Monaten beschäftigt uns kleiner zu setzen und mehr Selbstversorgung zu ermöglichen.


    Hier die Beete die wir relativ schnell mit Akku-Nagler zusammen gebaut haben.


    Altes Saatgut in Österreich ist schon bestellt und dann geht es ans ziehen ....

  • Einen SchüBoxTurm gepackt:


    SchüBoxTurm.gif


    Seufz! ein Mehr ging immer...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zahnarzt!

    Solange das Gesundheitswesen arbeitet, sollte man die Vorsorgeangebote wahrnehmen. So war es heute bei mir auch: einmal zur Kontrolle und alles in Bestzustand bringen lassen. :smiling_face_with_halo:

    Wie haltet ihr es mit Impfungen? Ich bin weitgehend durchgeimpft, aber das Thema ist ja durchaus kontrovers. Tetanus und ggf. Zeckenimpfung würde ich aber jedem empfehlen.

  • Sehr sparsam übrigens. Habe sie nur zu zwei Dritteln mit Petroleum gefüllt und sie ist eben nach 10 Stunden ausgegangen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau, ich bin kein Freund von offenen Flammen im Haus. Hast du einen Feuerlöscher in der Nähe? Nie unbeaufsichtigt brennen lassen, aber das weißt du sicher selbst. :) Und ja, bei Thema offenes Licht bin ich etwas paranoid ...

  • Kerzen, Petroleumlampen, Kaminofen, Petroleumofen, Gaskocher, Petroleumkocher, Spirituskocher usw. gehören bei uns zur Grundausstattung und werden regelmäßig genutzt. Rauchmelder, CO2 Warner und Feuerlöscher sind selbstverständlich auch vorhanden. Und natürlich basse mer uff das uns die Hüdde nich abfaggeld.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ich bin kein Freund von offenen Flammen im Haus. Hast du einen Feuerlöscher in der Nähe? Nie unbeaufsichtigt brennen lassen, aber das weißt du sicher selbst. :) Und ja, bei Thema offenes Licht bin ich etwas paranoid ...

    Hab HIER mal was zu reingestellt, passte dort besser!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif