Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wie habt ihr den Fahrradschlauch drüber bekommen? Bzw. Ist dieser aufgeschnitten gewesen?

    Das Wasser abstellen :winking_face:

    Zuerst die undichte Rohrstelle freilegen.

    Links und rechts von der Reparaturstelle eine Markierung setzen (hier gelbes Klebeband).


    Wenn man nicht an Verschraubungen rankommt:

    Den Fahrradschlauch der Länge nach aufschneiden und eng um die Reparaturstelle wickeln

    (Durchmesser des Fahrradschlauches muss merklich grösser sein als das Rohr) so dass sich die Schnittstellen gut überlappen.


    Mit Panzerband den Fahrradschlauch eng umwickeln oder ein „Korsett“ mit Hilfe einer aufgeschnittenen Blechdose / Joghurtbecher drum herum legen.


    Die Rohrschellen aufschrauben und um den Fahrradschlauch legen und festziehen.


    (Sorry, zu dieser Möglichkeit gibt es leider keine direkten Bilder)



    Wenn man an Verschraubungen rankommt:

    Die Rohrstücke auseinander schrauben.

    Einen Fahrradschlauch wählen der nur etwas grösser im Durchmesser ist als das Rohr.


    (Unser Schlauch war nicht viel grösser im Durchmesser als das Rohres und somit hat es etwas Zeit benötigt beim darüberstülpen [Tipp: Pflanzenöl bzw. das Rohr etwas anfeuchten hat ein wenig geholfen]).


    Ggf. ein Korsett (siehe oben) um den Fahrradschlauch legen.

    Die (geschlossene) Rohrschellen dann über den Fahrradschlauch bzw. das „Korsett“ stülpen und festziehen.



    Bemerkung:

    Die Rohrschellen müssen eng aneinander liegen sonst gibt es (unschöne) „Blasen“ im Schlauch zwischen den Rohrschellen bei „Wasser marsch“, diese Blasen könnten u.U. auch platzen.


    Die Schrauben der Rohrschellen immer versetzt anbringen.


    Kein Bild gibt es von der Variante "Fahrradschlauch mit Draht umwickeln" ... hat auch nicht gut geklappt -> Blasenbildung.


    Die „Reparaturschellen“ sind schneller und einfacher zu verwenden.



    Aber getreu nach Theodore Roosevelt:

    Tu was du kannst,

    mit dem was du hast und

    dort wo du bist.


    (Wir wollten wissen ob und wie es ohne "Reaparturschellen" geht ... man weiß ja nie.)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Man kann auch zu dem Fahrradschlauch ein selbstverschweissendes Klebeband nehmen :


    https://www.amazon.de/UHU-4680…th=1&tag=httpswwwaustr-21


    Mit diesem Zeug bin ich bei einem 22er Cu Rohr wie folgt vorgegangen :


    - Mit gezielten Hammerschlägen die Bruchstelle etwas "zugeschmiedet"

    - Das Klebeband stramm drumgewickelt

    - Einen in lange Streifen geschnittenen Fahrradschauch sehr stramm drumgewickelt


    Duch die Eigenspannung des Gummi`s hat es das selbstverschweissende Klebeband nochmal ordentlich zusammengedrückt und in den Riss reingedrückt.

    Diese Reparatur hat einen ganzen Winter gehalten - bis ich dann bei angenehmeren Temperaturen die Stelle zugelötet habe.


    Das Zeug funktioniert sogar bei Kühlerschläuchen am Auto - zumindest für eine kurze Zeit ( Einige Tage ) - daher ist das bei mir ständig mit im Bordwerkzeug, falls sich mal wieder ein Marder in meinem Auto austobt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Zeug funktioniert sogar bei Kühlerschläuchen am Auto - zumindest für eine kurze Zeit ( Einige Tage ) - daher ist das bei mir ständig mit im Bordwerkzeug, falls sich mal wieder ein Marder in meinem Auto austobt...

    Richtig und das Band ist nicht teuer. Ich hab das in etwas dicker und in eher dünner ebenso in der Kiste liegen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ffp3 Masken für Winter bestellt.

    Nudelvorräte, Öl, Salz, Zucker, Kaffee, Mehl, Ketchup und Thunfischdosen, Dosen allgemein kontrolliert und ggf. aufgestockt. Ich rechne NICHT damit, dass ich nicht mehr einkaufen kann und wir das wirklich brauchen. Aber im absoluten worst Case (omega variante?) werden wir nicht verhungern, nur etwas einseitig speisen. Ich hab natürlich noch andere Vorräte und einen Garten (sonst wäre ich hier falsch:winking_face:).

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Vorrat ist immer gut. Man weiß nie. Und vielleicht müssen wir uns auch wirklich mal eine Woche oder zwei zurück ziehen. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde Delta verschwinden. Die anderen Escape-Varianten scheinen sich nicht durchzusetzen. Masken sind auch immer gut, gerade FFp2 und 3, die gut und fest sitzen. Alleine schon deswegen, weil Delta sich ähnlich der Windpocken verbreitet..... man kann im Prinzip sich überall was holen, wenn es doof läuft. Und Risikominimierung ist immer gut. Dazu weiß man nie, wohin die Preise der Masken gehen, sollte doch es zu einem sehr starken Anstieg kommen, was in Teilen der USA aktuell der Fall ist.


    Ich habe für meine Preparedness nur etwas aufgeräumt und umgeräumt. Das hilft, die ein oder anderen Sachen besser zu finden oder sie deutlich schneller zu finden. Dazu wird es langsam Winter, also kommt die Winterausrüstung ins Auto mit entsprechenden Handschuhen und so weiter. Das soll ja nicht fehlen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin,


    für die eigene Herstellung von Hanfmilch, ..., ... habe ich die Grundzutaten gekauft. Damit kann ich dann in größeren Mengen Milchersatz herstellen.


    • Bio Hanfsaaten
    • Carageen Pulver
    • Soja-Lecithin Pulver
    • Sonnenblumenöl
    • "Wasser"


    Das kurze Rezept habe ich aus der Serie "besseresser" mit Food-Experte Sebastian Lege entnommen. (Link)


    Mit meinen Worten:

    - Samen (egal welche Milch ihr machen wollt) einweichen lassen - bis zu 24 Stunden. Hanf waren ca. 8 Stunden.

    - Wenig Samen mit einen Liter Wasser vermengen und lange pürieren (Wasser wird weiß)

    - Die Flüssigkeit filtern

    - Die gefilterte Flüssigkeit mit ein wenig (Messerspitze) mit Caragen und Lecithin Pulver versetzen. Dann mixen.

    - Jetzt ein wenig Sonnenblumenöl + eine Prise Salz einfüllen und dabei mixen. (3-4 EL?)


    Schwups, die Hanfmilch ist für ca. 0,40 € fertig / für ein Liter. Haltbar: ca. 3 Tage im Kühlschrank.


    Und mit obigen Rezept kann man einfach die Saat austauschen, z.B. Mendeln, Hafer, ...


    Bitte das genaue Rezept direkt unter dem Video aufklappen und nachlesen! Danke.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    2 Mal editiert, zuletzt von zero-error () aus folgendem Grund: Link eingetragen

  • Dazu wird es langsam Winter, also kommt die Winterausrüstung ins Auto mit entsprechenden Handschuhen und so weiter.

    Musstest du das so deutlich schreiben? :tired_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Musstest du das so deutlich schreiben?

    Och, einfach zackig den Rucksack umrüsten und den Gaskocher, die EPA-BW-Suppe, etwas Knorr Hüttenschmaus und so nicht vergessen. Teebeutel sind immer gut und ein paar Zuckersticks. Eine Packung EPA-leicht habe ich auch drin, schadet nie. Dazu natürlich löslicher Kaffee und so. Falls über, eine Wärmflasche noch dazu einpacken. Wenn man liegen bleibt, kann man sich im Winter damit deutlich schneller aufwärmen. 6 Liter Wasser sollte ja jeder im Auto herumfahren. Alleine schon wegen dem Sommer.


    Gaskocher sollte ne Gasvorwärmung haben. Damit hat es bisher immer geklappt. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen mit Wintergas und dann nachdem alles heiß genug war, die Gasflasche auf den Kopf gestellt. Kann nicht jeder Kocher, daher vorher gucken.


    Wichtig sind halt Handschuhe, Mütze, Wollschaal, eine regenfeste Thermojacke mit dicker Fütterung und Kapuze, Schirmmütze für die Kapuze, Fleecesachen schaden auch nicht, zumindest ne Hose und nen Pullover. Wenn Jeans, Baumwollzeug und so alles nass ist, dann kommt man nicht so schnell damit in die Traufe. Und nie vergessen eine Wolldecke. Ich hab die BW Wolldecken aus den alten Depots. Reine Schurwolle, wärmt auch nass. Und werden nass kaum schwerer.


    Aberglaube: Wenn ich das Zeug nicht im Auto hab, dann bleib ich erst recht liegen :winking_face: /Aberglaube

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe zwei Bauern, bei denen ich einkaufe. meistens Milch, Gemüse und Obst. Ja auch ich kaufe mal Gemüse und Obst wenn ich mal was anderes haben will, oder einen anderen Geschmack. denn mein Garten gibt auch nicht alles her. Aber das ist ok.

    Hat auch den Vorteil, dass einen der Bauer kennt wenn es mal nötig ist :winking_face:

  • Och, einfach zackig den Rucksack umrüsten und den Gaskocher, die EPA-BW-Suppe, etwas Knorr Hüttenschmaus und so nicht vergessen.

    Aberglaube: Wenn ich das Zeug nicht im Auto hab, dann bleib ich erst recht liegen :winking_face: /Aberglaube

    Ich meinte mehr den ersten Satzteil mit Winter kommt.:winking_face:

    Was packst du denn um Himmels Willen alles ins Auto? Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen.

    Ich überprüfe für den Winter nur, ob die Fussmatten noch gut sind, um aus einer Schneewehe rauszukommen und ob die Decke noch im Auto liegt. Und schleppe Kratzer, kleinen Handfeger und Schaufel ins Auto.

    Die Flüssigkeiten überprüft hoffentlich mein BEVA. Frage kann man für Besten Ehemann von allen auch BEVA schreiben?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • zero-error

    Carageen-Pulver in Deiner Hanfmilch


    Im Prizip dient das Zeug nur dazu um aus Wasser einen labbrigen Papp zu generieren. Ohne, ist halt die Hanfmilch etwas wässeriger.

    Würde ich nicht (mehr) verwenden:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrageen

    Textauszug aus o.g. Link:


    "Einige Arbeiten zeigen, dass Carrageen indirekten Einfluss auf das Immunsystem des Körpers ausübt, indem es die Aktivität von Makrophagen kontrolliert.

    2006 zeigte eine Studie eine deutliche, bisher nicht vollständig erklärte antivirale Aktivität gegen humane Papillomviren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

    Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt. Deshalb wird abgebautes Carrageen bei z. B. Ratten und Hamstern verwendet, um die chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa für Forschungszwecke künstlich zu induzieren.....

    Carrageen wird vom Körper unverändert ausgeschieden und kann die Aufnahme anderer Lebensmittelinhaltsstoffe behindern. Es steht im Verdacht, bei entsprechend veranlagten Menschen allergieähnliche Effekte hervorzurufen."


    Kurzum in einem anderen Artikel steht, das Carageen dazu verwendet wird, um bei bei Laborratten Darmkrebs auszulösen. Ich find bloß die Quelle gerade nicht.

  • Ich meinte mehr den ersten Satzteil mit Winter kommt. :winking_face:

    Was packst du denn um Himmels Willen alles ins Auto?

    Ich hab zwei kleinere Rucksäcke im Auto, einen für Essen und so Sachen, wo ich gern mal im Wald/Garten was koche und einer mit etwas Ausrüstung. (Dritte Tasche Funkzeug :winking_face: ) Aber es ist immer die Frage, wo man sich aufhält und welche Strecken man fährt. Mein fast 21 jahre altes Auto (was ich nicht hergeben will) ist immer mal bereit für Überraschungen. Das wirft auf der Autobahn dann mal einen Anker und dann guckst du, mitten in der Nacht oder am Spätabend. Wo der Pannendienst pennt und Stunden braucht, dann fängt es noch an zu regnen oder sowas. Und stelle man sich vor, es schneit noch etwas, regnet dann, schneit wieder, ist windig und kalt und dann stehst du 4,5 Stunden irgendwo aufm Miniparkplatz an der Autobahn oder so. Brrrrr. Ich sollte einen Faltstuhl eigentlich noch dabeihaben. :winking_face: Ich gebe zu, der meist gehörte Satz meiner Mitvorbereiteten: "Dein Auto ist zu klein."

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [...]

    Frage kann man für Besten Ehemann von allen auch BEVA schreiben?

    Aus meiner Sicht: ja.


    Ich habs hier schonmal geschrieben, dass BEVA zumindest in meinem Bekanntenkreis für jede bessere Hälfte ab so 5 Jahren stabiler Partnerschaft angewendet wird, unabhängig von männlich/weiblich/divers in den verschiedenen Kombinationen :winking_face:


    Beste Erweiterung von allen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • @ Apfelbaum & Co. :


    Für alle, die SBB`s Auto noch nicht im Original gesehen haben, mit dem könnte man unvorbereitet jederzeit auf eine Expedition gehen !


    Ich wundere mich jedes Mal, was er alles dabei hat und wie er die Ausrüstung immer wieder perfektioniert.....


    Letztens bei einem unserer Funktreffen ....



    P1000800.JPG


    Bei SBB kann man jederzeit geniale Tricks lernen, wie zum Beispiel die Befestigung dieser Schutz-Plane mit Magneten am Auto ....


    Und schon hat er eine kleine geschützte Funkecke....


    Am Silbersee hatte ich mich gewundert, wie er mit einem "arktisfesten" Zelt unterwegs war....


    Hier wird noch echt Preparedness betrieben.....


    erst recht liegen :winking_face: /Aberglaube


    .....

    Gaskocher sollte ne Gasvorwärmung haben. Damit hat es bisher immer geklappt. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen mit Wintergas und dann nachdem alles heiß genug war, die Gasflasche auf den Kopf gestellt. Kann nicht jeder Kocher, daher vorher gucken.

    ......

    Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben ?


    Ich bin ja meistens mit einem Campingauto unterwegs und daher sehr verwöhnt.

    Für die Kälte habe ich einen Coleman Benzinkocher.

    Der ist aber für eine kleine Zeltausrüstung eigentlich viel zu schwer.

    Bei meinen Nachbarn habe ich im Sperrmüll einen sehr kleinen Camping Gas Kartuschen Kocher entdeckt und der sagte "Nimm mich bitte mit" . Der funktioniert aber eigentlich mit Butan Gas, das schon kurz oberhalb Null Grad C nicht mehr verdampft. ...


    Beim Frühstück an der Hütte von Gerd hatte ich bei Dir einen Kocher gesehen, mit abgesetzter Kartusche. Ist das der, mit dem man das machen "kann" ?



    Gruss, Udo

  • Für die Kälte habe ich einen Coleman Benzinkocher.

    Das Ding ist doch klasse! Viel Power und funktioniert bei Minusgraden. Wenn man das hat, eigentlich im Winter das Optimum. Ich wollte halt nur nich noch einen Kocher. Daher blieb ich bei Gas.


    https://www.bergfreunde.de/primus-gravity-iii-gaskocher/


    Diesen Kocher habe ich z.B. Da siehst du das zusätzliche Kupferrohr. Das ist kein Vergaser, wie in deinem Fall, sondern die Gasvorwärmung, falls das Gas sehr kühl ist. Erst stellt man normal das Gas an. Ggf. kommt erst nur wenig Gas, aber man hat ne Flamme. Dann warten bis das Kupferrohr ordentlich heiß ist und der Brenner zumindest einigermaßen läuft. Dann die Gasflasche, die am Schlauch ist umdrehen. Dadurch wird nun durch den Druck direkt das Flüssiggas zum Brenner gedrückt, dort entsprechend durch die Hitze in gas verwandelt, ähnlich wie bei dir immer das Benzin dann und zack man hat eine deutlich höhere Leistung und kann bei Kälte kochen. geht bei mir bis locker -10 Grad. Darunter muss man halt die Gasflasche anwärmen. Mit Körperwärme. Oder Motorwärme (nicht ungefährlich) oder Gasbrenner (das schwarze Ding, was ich dir gegeben habe, zum Löten) auch nicht ganz ungefährlich. Dann wen der Brenner läuft vorsichtig die Gasflasche in den Windschutz, damit der Brenner gleichzeitig die Gasflasche anwärmt und den Topf. Sehr kontrolliert, geht das sehr gut. Aber immer mit Augenauf und gucken und fühlen. Alles was über lauwarm geht ist zuviel bei der Gasflasche. Wenns so kalt ist, also <-10 Grad, da dauert es, bis man kritische Bereiche erreicht.


    Hat der Kocher sowas nicht, wie genug Chinakocher, drückt man das Flüssige Gas durch den Brenner und hat eine Art Vulkan oder die Flamme wird ausgepustet und das Gas schwappt heraus, kann im blöden Fall kleine Erfrierungen geben und natürlich auch die Gefahr von kritischen Gas-Luft Gemischen an der falschen Stelle. Das merkt man aber rasch, ob das geklappt hat oder nicht. Daher sowas nicht im Zelt machen.


    Der ist aber für eine kleine Zeltausrüstung eigentlich viel zu schwer.

    Das ist alles so eine Sache. Kommt immer drauf an. Du kannst den Benzinkocher sehr gut als Notheizung für ein Zelt nehmen. @T I D hat dazu einiges sehr praktisches gezeigt. Gasbuddel und Brenner wiegen auch. Man muss immer die Gasflasche mit einbeziehen. Und dazu, wie lange man das betreiben will und ob man alles wirklich schleppen will oder muss. Ich komme mit Gas halt super aus. TID würde auf seinen Reisen niemals Gaskocher mitnehmen.


    Bei meinen Nachbarn habe ich im Sperrmüll einen sehr kleinen Camping Gas Kartuschen Kocher entdeckt und der sagte "Nimm mich bitte mit" . Der funktioniert aber eigentlich mit Butan Gas, das schon kurz oberhalb Null Grad C nicht mehr verdampft. ...

    Korrekt. Aber bis knappe 0 Grad geht das auch. Da braucht man nur 3 Gaskartuschen. Zwei vorwärmen, wie auch immer, einigermaßen sicher. Dann eine nutzen, dann wird kalt und dann geht das Ding aus, nächste vorgewärmte rein, weiterkochen, und so weiter. Damit haben wir am Silbersee auch mal gekocht und die Kartuschen rotiert. Das geht auch. Aber: Die Geräte haben nach Jahren, an der Aufnahme der Gasflasche Undichtigkeiten, wir hatten da mal Überraschungen der 3. Art, nämlich dass direkt sich an der Kartusche wenig ausströmendes Gas entzündet hat. Das hätte, unbemerkt böse werden können. Wenn du ein älteres Modell hast, lege eine Kartusche ein, aktiviere den Kocher. Guck, ob alles ok ist. Mach den Drehregler auf off. Schnuppere an der offenen Klappe an der Aufnahme an der Kartusche und wenn da alles ok ist, ist alles safe. Dann Kartusche über den Schieber, wieder deaktivieren und verstauen. Nie im Kocher lassen.


    Beim Frühstück an der Hütte von Gerd hatte ich bei Dir einen Kocher gesehen, mit abgesetzter Kartusche. Ist das der, mit dem man das machen "kann" ?

    Das war ein weiterer ja, das war der Gaskocher für das Trangia Kochset. ja, dieser Brenner hat das auch und kann das genauso. Den hatte ich da, erst das sechte mal oder so in Benutzung. Ich hatte danach dan für ne Freundin und ihre Kids auf unseren Trip 4 tage geköchelt, das Ding ist gut.


    Am Silbersee hatte ich mich gewundert, wie er mit einem "arktisfesten" Zelt unterwegs war....

    Ich vermisse das Silbersee-Treffen. ja, Zelt war innen und außen gefroren. War schön das Treffen 2019.


    Bei SBB kann man jederzeit geniale Tricks lernen, wie zum Beispiel die Befestigung dieser Schutz-Plane mit Magneten am Auto ....

    Auf diese Idee kam ich mal bei einem Treffen mit littlewulf und @T I D vor ewigen Zeiten im Norden.


    Und schon hat er eine kleine geschützte Funkecke....

    Bald ist CB Funkstaffel 2021! http://ibr4.mine.nu/funkstaffel/funkstaffel2021.nsf

    Wir sind da zu einem hohen Anteil wieder dabei. Versuch es vielleicht auch. Ich stehe aufm Berg und die ein oder anderen auch. Vielleicht hat Klaus und Jochen auch Bock?


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    vielen Dank für Deine detaillierten Erklärungen zu dem Kocher !


    Mein leichter Sperrmüll Kocher ist leider ein Stechkartuschen Kocher, da kann ich leider die Kartuschenn nicht wechseln.

    Habe aber auch noch einen Camping Gas Kocher der mit Ventil Kartuschen (CV 470) funktioniert, da könnte das gehen mit dem Wechseln ....


    vy 73 de Udo

  • Stechkartuschen Kocher,

    Gibt da Dichtungen für wenige Cent, wenn du irgendwann mal die Kartusche wechselst. Gut luftig lagern, wenn noch Gas drin ist, Dichtung werden porös und undicht über die Jahre. Stechkartuschen kosten nix. Billiger gehts nicht, aber leider sind die Dinge auch nicht ohne. Beim Transport können Erschütterungen oder Anschläge das Gas freisetzen. Jemand mal mit deinem Steckkartuschen Brenner beim Wandern im Rucksack passiert. Zisch, Stink, etc. da keiner geraucht hat, alles problemlos. Aber unlustig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    ja die Stechkartuschen sind mir auch nicht wirklich so ganz geheuer.... aber das Ding lag da eben rum .... und sagte "Nimm mich mit" ....

    .....

    Sehe gerade, dass der Primus Gravity Kocher den Du hast, auch 3000 Watt Heizleistung "kann", das hätte ich nicht gedacht.....

    Ist interessant, wie die kleinen Kocher in der Leistung zugelegt haben !


    Seit vielen Jahren habe ich einen Camping Gas Carena Kocher (mit den großen nachfüllbaren Flaschen zu betreiben), der "kann" 3500 Watt Heizleistung, den nehme ich immer, wenn ich im Camper keinen Gestank will und draussen brutzle (natürlich mit Windschutz).... Diese Gas-Flaschen sind zwar verboten teuer, aber eine 2 Kg Flasche fahre ich viele Jahre spazieren, bis die tatsächlich mal leer ist.... Diese Flaschen haben (zusätzlich zum Ventil) noch eine abnehmbare Schraubdichtung über dem Ventil (gleichzeitig Tragegriff), so dass da eigentlich nichts leck werden kann, wenn man das richtg drüber zuschraubt.....


    fröhliches Kochen !


    73, Udo


    PS: Wo gibt es denn die Ersatzdichtungen für die Stechkartuschen Kocher und Lampen ?

  • Heute mal wieder eingekocht.

    10 Einlitergläser Gemüseeintopf mit Rindfleisch stehen in den Einkochtöpfen.


    Gestern einige Vorräte wieder aufgestockt.

    Milchpulver, Kakao, Kaffee, Fischdosen, Gewürze, Salz und Zucker.

    20 kg Mehl geschenkt bekommen. Ein schweizer Ehepaar hatte angefangen das Brot selber zu backen, aber jetzt ist es ihnen zu aufwändig und zu viel Arbeit. Na dann...........