Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Außerdem letzte Woche die Fördernummer der Stadt Düsseldorf bekommen. Düsseldorf fördert Balkonsolaranlagen mit 50 % (bis maximal 500 Euro Förderbetrag).

    Wow, das nenne ich ein großzügiges Modell, hoffentlich macht das Schule. :gut:

  • Einer meiner Söhne ist nach bestandener Meisterprüfung nebenbei in einem kleineren Betrieb tätig, die u.a. PV Anlagen konzipieren und aufbauen.

    Nächstes Jahr ist es bei uns soweit..... Material zum EK. 😉

    Das grobe Material (Platten etc.) ist schon bestellt.


    Tsrohinas

  • Heut Nachmittag werde ich die übrige eingefrorene Beerenernte durch die Beerenpresse kurbeln. Das entstehende Mus darf dann meine Gattin zu Marmelade verarbeiten oder wird als Mus (Platzsparend) wieder eingefroren.

    IMG_20220908_090712.jpg


    Tsrohinas


    Edit......Es sind 30 Gläser Marmelade (6 Sorten) und 1 Zwetschgendatsvhi geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas () aus folgendem Grund: Arbeit beendet

  • Das entstehende Mus darf dann meine Gattin zu Marmelade verarbeiten oder wird als Mus (Platzsparend) wieder eingefroren.

    Warum nicht gleich zu Marmelade oder als Kompott einkochen. Wir haben in der TKT immer zu wenig Platz, wollen aber auch keine dritte, oder größere Truhe/Schrank kaufen.

  • Weil meine Gattin das Mus gerne für Kuchen (Rolladen) verwendet. Da schmeckt man den Sommer im Winter.

    Außerdem stellt einer meiner Söhne suuuper Eis mit dem Mus her.


    Tsrohinas

  • Warum nicht gleich zu Marmelade oder als Kompott einkochen. Wir haben in der TKT immer zu wenig Platz, wollen aber auch keine dritte, oder größere Truhe/Schrank kaufen.

    Ich nutze die Truhe immer als Sammellager und mache erst wenn ich größere Mengen habe, Marmelade daraus.

    Mus, also als Zutat für Kuchen, koche ich auch ein.

    Ich mag das auch immer alles aus dem Gefrierschrank raus haben.

  • Habe heute meine Unabhängigkeit von Batterievorräten gesteigert und div. AA gegen Li 1,5v AA akkus getauscht. Bin sehr gespannt, wie lange die Wanduhren bis zum nächsten Wechsel halten..


    Der Wechsel ist zwar relativ kostenintensiv, aber die Li haben eine Selbstabschaltung bei unterspannung. Die nimh wurden dann teilweise auf 0,7v runter geprügelt, was nicht gut für die Lebensdauer ist.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Habe heute meine Unabhängigkeit von Batterievorräten gesteigert und div. AA gegen Li 1,5v AA akkus getauscht.

    Welche genau hast du da genommen? Bin selber schon länger auf der Suche, bisher haben mich aber immer die schlechten Rezensionen abgeschreckt.

  • Ich habe heute einige Lebensmittel aus dem Vorrat zum Verbrauchen sortiert und durch neue Waren ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich mal wieder ein bisschen Ordnung reingebracht und gesichtet. Bei Lidl habe ich mir wieder Paprika-Kartons mitgenommen, die stabil sind und sich prima stapeln lassen. Die benutze ich schon seit vielen Jahren und kann die wärmstens empfehlen, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat oder mit dem Vorrat möglichst mobil sein will.

  • Paprika-Kartons mitgenommen, die stabil sind und sich prima stapeln lassen.

    Hi,


    dann bin ich also nicht der einzige, der Vorräte und Ausrüstung zum Teil auch in Kartons organisiert 😃. Ich nehme die von Haribo, die sind ebenfalls stabil und stapelbar. Und es gibt sie in 2 Höhen, die flachen sind etwas höher als 800 gr Suppendosen, die hohen sind so hoch wie 500 gr Kaffeepäckchen (passen genau 16 Stück rein).


    Durch die Aussparung vorn sieht man etwas vom Inhalt auch wenn sie gestapelt sind.


    Sie lassen sich auch gut ins Auto verladen, falls man mal weg muss. Zusammengefaltet ist ein Karton nur 5,5 mm hoch. Im Fall des Falles einfach "auffalten", Schrankinhalt rein und ab ins Auto.


    VG Herzhaus

  • Traumgarten : Danke. Bitte um Feedback bzgl. deiner Erfahrungen zu den Dingern :winking_face:

    Ich habe 4 AA sowie 4 AAA davon seit September letzten Jahres im Dauereinsatz*. Bis jetzt konnte ich keine Einbußen im Hinblick auf die Kapazität feststellen.


    * Ich nutze die Akkus in meinen MagLites, von der Baugröße AAA ist eine in der kleinen Solitaire. Weil ich die Solitaire im Prinzip für alles nutze, wo ich mal schnell mehr Licht brauche (Schubladeninspektion vom Gefrierschrank, wenn was unter den Tisch rollt, ich in der Speisekammer ein MHD hinten im Regal lesen will usw. usf.) wird da bei etwa 1,5 Stunden Leuchtdauer meist so 1 Akku am Tag leer, abends beim Grillen im Garten auch mal zwei. Nach einer kurzen Pause von vielleicht 30 Minuten landet der Akku im Ladegerät, so dass ich grob überschlagen auf mittlerweile 130 bis 150 Ladezyklen pro Einzelzelle AAA seit September 2021 komme.


    Da ist der Beitrag, wo ich die Akkus und das Ladegerät gerade neu hatte:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Link nachgetragen

  • Ihr habt mich "wieder angesteckt" mit dem Slow Cooker Trend :winking_face:


    Hab gerade mal geguckt was es so Neues gibt...

    2 Second Hand Kochbücher sind auf dem Weg (eins davon für 1,5L Crocks), 1 Ebook ist auf dem Tablet gelandet. Ach genau und einen Russell Hobbs Slow Cooker Mini (2 Liter) gabs gerade im Angebot... die max Watt liegen bei ca. 145....

  • Hab die erst ein paar Tage im einsatz, aber kann später gerne berichten. Was können denn pot. Probleme sein?

    Bei den anderen Teilen, von denen ich gelesen habe: Geringe Kapazität und/oder hohe Ausfallquote (also schnell kaputt).

  • - Mikrowellen Reiskocher gekauft - haeh? - wenn man "schnell mal" Reis machen kann, hilft das der Rotation des Vorrats ungemein :winking_face:


    - Erste-Hilfe-Paekchen von Tchibo. Klein, gedecktes Blau, Wasser"dicht" und mit Klettverschluessen fuer Guertel/Fahrrad-Lenker/...

    -> https://www.tchibo.de/erste-hilfe-tasche-p402023335.html

    Wird noch anders bepackt/zusammengestellt und kommt an die Evakuieren/Krankenhaus-Tasche ("mini BoB")

  • Garagen und Speisekammer umgeräumt. Weitere Schwerlastregale aufgebaut.

    Ich hab plötzlich vieeeeel Platz. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Mann (erklärter Nichtprepper) runzelt schon die Stirn. :grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.