Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Porken;151363


    Erstaunlich ist übrigens, das besagte Verbrennung bis auf die Sekunde, in der sie passiert ist, nahezu keine Schmerzen verursacht hat. Und auch jetzt, wo sich der erste schützende Schorf bildet: Kein bischen Schmerz. Dabei ist die Haut an der Stelle definitiv futsch.


    Hallo Porken,


    dann war das definitiv Grad 3, d.h. nicht nur die Haut ist bis in die Tiefe futsch, sondern auch die Nerven in ihr. Mach Dir nichts draus, eine Brandnarbe, die vom Kampf mit feuerspeienden Drachen um eine Prinzessin herrührt,kann zumindest dazu führen, dass Du beim anderen Geschlecht mit einer Heldenstory punkten kannst.:) Typisches Gespräch: "Wo hast Du denn die Narbe her?" "Öhm ja, von einem ziemlich dämlichen Heimwerkerunfall. Ich habe vergessen, dass ein Werkstück, an dem ich gerade eben noch geschweisst habe, heiss sein könnte:traurig:"


    Lästerliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;151409


    [...]
    Typisches Gespräch: "Wo hast Du denn die Narbe her?" "Öhm ja, von einem ziemlich dämlichen Heimwerkerunfall. Ich habe vergessen, dass ein Werkstück, an dem ich gerade eben noch geschweisst habe, heiss sein könnte:traurig:"


    Lästerliche Grüsse


    Matthias


    ...irgendwie muss ich dabei grade an leicht gutturale Grunzlaute eines selbsternannten "Heimwerkerkönigs" Herrn Tim Taylor denken :winking_face:
    Glücklicherweise hats mich hinten an der Wade erwischt - genau auf dem Muskel. Da sieht man es kaum. Und da ich in den letzten Jahrzeiten völlig Narbenfrei gehandwerkelt habe, war ich wohl einfach mal wieder an der Reihe :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachdem nach längerer Hermes-Paketversand-Odyssee gestern endlich mein gebrauchter Turm L51 gekommen ist und mir Brandwunden ja keinen Schrecken mehr einjagen :winking_face: habe ich besagten Petroleumofen heute mal komplett zerlegt und gereinigt. Es ist schon erstaunlich, in welchen Petroleum-müffelnden, stockdusteren Ecken Spinnen meinen, einen guten Platz für Netzbau gefunden zu haben ...


    Gekauft habe ich das Ding von privat bei ebay-kleinanzeigen. Der Zustand ist natürlich gebraucht und wenig gepflegt, aber nach einer gründlichen Spüliwäsche sieht sie wieder richtig gut aus, meine "Hamster-Rakete" - so hat meine Frau das Ding getauft, vermutlich wegen das Glimmer-Sichtfensters :)


    Der erste Funktionstest ist prima verlaufen, das Ding heizt sehr schön und die große 18-Tassen Bialetti passt genau oben drauf und hat uns schon den ersten Kaffee beschert. Einzig der Docht ist halt nicht mehr optimal, er produziert bei höherer Leistung so einige gelbe Flammenzungen, die es ja eigentlich zu vermeiden gilt.
    Hat ggfs. jemand einen guten und umsetzbaren Tipp, wie man diesen Doch zerstörungsfrei zurechtschneidet - oder gibts irgendwo noch Ersatz, der nicht gleich knapp 20,-€ kostet?

  • "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan?"


    Ich war mit dem Unimog beim TÜV, auch im 29. Jahr gab es mal wieder "keine festgestellten Mängel". Danach aufgetankt und die Kanister befüllt (bei uns gibts schon Winterdiesel...) und den Sprit mit einem Additiv kältefest bis -33°C gemacht. So kann unser "Bug-Out-Reisemobil" in den Winterschlaf gehen und ist dennoch sofort einsatzbereit.


    Grüsse


    Tom

  • Hab heute mein altes allzeit bereit/edc Päckchen, das schon einen ganzen Rucksack geführt hat auf gürteltaschen Größe reduziert.
    Gestern meine neue Gürteltasche mit Halterung für 0.5l feldflasche und 15 m Paracord von der Post abgeholt.

  • Wir habe heute unseren Holzbackofen angeworfen um unsere Brotvorräte aufzufüllen. Das es vor dem Brot noch Dinetten und nach dem Brot noch Kuchen gab ist eine, nicht unwesentliche und ziemlich beliebte "Randerscheinung"...
    Außerdem nutzen wir immer die Glut, die vom Heizen des Ofens übrig ist, um darauf im Dutch Oven Suppe oder Eintopf zu kochen. Den Teil der Suppe, der nicht gleich verspeist wurde, wurde noch eingeweckt und kommt morgen ins Vorratsregal.

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen!


    Nachdem das Brot-Backen inzwischen sehr gut klappt (1x pro Woche backen = Brot für 1 Woche) habe ich gestern beim Schweden 500 Teelichter und 20 Stumpenkerzen geholt. Und weil Teelichter so leicht sind und bei einer unvorsichtigen Bewegung gern mal wegfliegen habe ich auch noch 20 Teelichtgläser mitgenommen, in die auch eine kleine Stumpenkerze reinpasst.


    Liebe Grüße
    die Hamsterbacke

  • Zitat von Hamsterbacke;152726

    Hallo zusammen!


    Nachdem das Brot-Backen inzwischen sehr gut klappt (1x pro Woche backen = Brot für 1 Woche)


    Hallo Hamsterbacke,


    hier mal ein Tip von einem "ganz faulen Hund".


    Wir backen etwa alle zwei bis drei Monate Brot. Allein schon das Anfüttern des Sauerteigs (wir lieben Sauerteigbrote) dauert einige Tage, dann gibt es ein Backwochenende als wirkliche Grosskampftage mit richtigen Mengen. Brot lässt sich übrigens perfekt einfrieren.


    Den Backofen für ein Brot hochheizen lohnt nicht wirklich, es ist nicht sehr energieeffizient, aber wenn er einmal warm ist, dann gehen da 20-25 kg Brot durch.


    Getreide halten wir als S&P-Vorrat lagerhaltig, Dinkel, Roggen und Weizen aus der lokalen Mühle in 10 kg Säcken. Das wird dann halt durchrotiert. Wenn das vorhandene Getreide verbacken ist, wird neues gekauft. Im Gegensatz zu Vollkornmehl ist übrigens Getreide mehrere Jahre lagerfähig. Weissmehl, etwa Typ 405 aus dem Supermarrkt ist ein von allen Proteinen und Mineralien befreites reines Kohlehydrat. Also nicht das, was ich in meinen Vorrat stecken würde um zu sagen: Davon könnte ich drei Monate ohne Mangelkrankheiten leben"


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Henning;152881

    Also auf meiner Tüte steht 10,6g Eiweis je 100g
    Ganze Getreidekörnern haben kaum mehr (ca. 12 g http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_17.html)


    Hallo Henning,


    da habe ich wohl leicht daneben gelegen. Das Römpp Chemielexikon, Band Lebensmittelchemie sagt zu Weissmehl Typ 405


    Wasser 13,9%
    Protein 9,8%
    Lipide 1,0%
    Verwertbare Kohlehydrate 70,9%
    Ballaststoffe 4,0%
    Mineralstoffe 0,4%


    Zusätzlich B-Vitamine in eher geringen Mengen. (B1: 60 µg/100g, B2: 30 µg/100g, Nicotinamid 700 µg/100g, B6: 180 µg/100g, Pantothensäure: 210 µg/100g)


    Speisekleie, also das "Abfallprodukt" der Weissmehlproduktion setzt sich wie folgt zusammen (Quelle ebenfalls Römpp Lebensmittelchemie):


    Wasser 11,5%
    Protein 14,9%
    Lipide 4,7%
    Verwertbare Kohlehydrate 20,5%
    Ballaststoffe 42,4%
    Mineralstoffe 6,2%


    Zusätzlich B-Vitamine in deutlich höheren Mengen, im Schnitt etwa das Zehnfache (B1: 650 µg/100g, B2: 510 µg/100g, Nicotinamid 17700 µg/100g, B6: 2500 µg/100g, Pantothensäure: 2500 µg/100g)


    Die Inhaltsstoffe der Kleie sind im Gegensatz zu einem voll ausgemahlenen Weissmehl in einem Vollkornmehl enthalten.


    Danke für Deine Korrektur. Man sollte Bücher nicht nur im Regal stehen haben, sondern hin und wieder seine Nase reinstecken.:face_with_rolling_eyes:



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe in der kurzen Zeit meines Daseins (hier im Forum) viele Anregungen gefunden, vorhandene Listen ergänzt ("da habb ich abber garnedd dran gedacht")
    und das Material für einen Notrucksack zusammengestellt (aus Platzgründen in Plastik-Kästen, der Rucksack steht daneben.


    .... für alle Fälle, wobei weder ich, noch meine BEVA aus Alters- und Gesundheitsgründen noch irgendeinen Querfeldein-Marsch bewerkstelligen können.


    - bisher standen in einem Schrankfach fünfzig Taschenlampen, in einem anderen die ganze Notkocher-Serie und alle anderen Dinge waren "sortenrein" gebunkert.


    Dann habe ich mein "Krankenhaus-Täschchen" neu zusammengestellt und für meine BEVA auch eins - sie meint zwar immer:"ist doch ganz einfach, alles ist doch im Schrank!" - als sie schwanger war, hatte sie immer ihre Tasche parat.
    Diese Notwendigkeit ist wesentlich wahrscheinlicher als der Flucht-Rucksack!


    Am Montag wird mein Auto "winterfest gemacht" - war in der Werkstatt und beim TÜV, da war ich mit dem Einpacken noch etwas zurückhaltend, doch der Werkstattmeister stellte fest, daß es in meinem SKODA- Kombi aussehe,wie bei seinem Vater .... alte Pfadfinder-Regel "allzeit bereit- be prepared"


    Vor allem kommt meine http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Not-Gamelle hinein und vor Allem NRG-5 (ist lange haltbar), ich kannte aus meiner BW-Zeit vor einem halben Jahrhundert nur die EPAs.


    ... wenn wir mehr als um die Ecke fahren, kommt immer eine Thermos-Flasche mit kochenden Wasser an Bord - Maggi-Würfel in den Becher, Wasser drüber - wärmt und macht (ein wenig) satt.
    eine 0,75 Liter Sprudelflasche steckt immer griffbereit links schräg unter dem Fahrersitz (was hilft sie im Kofferraum, wenn ich während der Fahrt mich verschlucke)


    Achso - einen "Weekender" habe ich auch gepackt (eine kleine Reistasche für eine überraschend längere Fahrt mit evtl. notwendiger Übernachtung - immer im Auto.)


    Meine BEVA hat den Nahrungsmittel-Vorrat aufgefüllt, Wasser und Mineralwasser ist immer in ausreichendem Vorrat vorhanden.


    ..... übrigens habe ich für die Daypacks http://www.ebay.de/itm/Braune-Tasche-Shopper-mit-abnehmbarem-Henkel-Marke-Bon-Voyage-OVP-Neu-faltbar/291009114852 genommen, kann man eine oder mehrere über die Schulter hängen oder in der Hand tragen (Rucksack ist zu beschwerlich)
    ... sobald ich (in Kürze) alles im Schrank so verstaut habe, werde ich ein Foto anhängen.


    ich wünsche allen einen schönen Sonntag
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo an alle!
    Ich habe gestern mal wieder meine Feuer Künste geübt, was nach dem feuchtem Wetter der letzten Tage gar nicht so einfach war. Ich hatte mich entschieden die Dunkelheit abzuwarten um so möglichst schlechte Bedingungen zu haben.
    Bei dem feuchten Holz brauchte ich drei Abläufe bis die Birken Rinde genug Holz getrocknet hatte um mein Feuer lebendig zu halten, aber nach einer Stunde konnte ich dann ein wohl verdientes Bier im Feuer Schein genießen.
    Einen schönen Sonntag
    Tristan

  • Hallo!


    Wir haben gestern vier 10l Blech-Benzinkanister gekauft, die allerdings noch gefüllt werden wollen... (2 mit Diesel, 2 mit Super).
    Beschriftet habe ich sie schon, so dass die einsatzbereit sind.


    Gruß,
    survival's BEVA (Bester Ehemann Von Allen)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Was hab ich so gemacht? Ein lange geplantes Projekt umgesetzt:


    Aktivkohle-Wasser-Vorfilter für den Sawyer Squeeze gebaut.
    Aus Petlingen, einfachen Sieben, Heißkleber etc.


    Anleitung folgt, wenn ich mit meinen Bastelkünsten so weit bin, dass das Teil "marktreife" hat.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    ich habe gestern über Nacht eine Komplettsicherung meiner beruflichen und persönlichen Daten gemacht - auf einer kompakten 2,5"-USB-Festplatte, die verpackt in einem Ziploc-Beutel oder wasserdicht eingeschweißt in meinen (noch in Vorbereitung befindlichen) BOB wandern wird.


    Die Daten werden dann alle 2-3 Monate aktualisiert.


    Gruß


    Rubra

  • Hi Foris,


    ich habe am letzten Weekend meine 20 l Kanister in die Autos gefüllt und mit neuem Benzin
    aufgefüllt an Lager genommen. (Mache ich 2 mal im Jahr)
    zu fünft ein Kalb gekauft vom Bauer der zugleich schlachtet, hat für jeden ca. 27 Kg Fleisch gegeben (vom Bauer unseren Vertrauens)
    und dann vor Ort zurecht geschnitten und vakuumiert für Tiefkühler.

  • Zitat von Rubra;153068

    Hallo,


    ich habe gestern über Nacht eine Komplettsicherung meiner beruflichen und persönlichen Daten gemacht - auf einer kompakten 2,5"-USB-Festplatte, die verpackt in einem Ziploc-Beutel oder wasserdicht eingeschweißt in meinen (noch in Vorbereitung befindlichen) BOB wandern wird.


    [...]



    Ich verwende für solche Zwecke USB-Sticks der etwas höherwertigen Sorte mit Metallgehäuse
    Vorteile von USB-Sticks gegenüber Festplatten: höhere mechanische Belastbarkeit (Beschleunigungen), geringerer Platzbedarf, kein Kabel zum Anschluss nötig, gewisse Wasserresistenz "von Haus aus", geringerer Strombedarf.

  • Zitat von Porken;153086

    Ich verwende für solche Zwecke USB-Sticks...
    ... gewisse Wasserresistenz "von Haus aus", ...


    Ja, das stimmt:


    Ich habe jetzt zum zweiten mal einen billigen Stick "verbummelt" - er kam beim Bügeln eines Hemdes nach der Wäsche wieder zum Vorschein... (wie peinlich! :unschuldig:)


    Aber das Ding funktioniert noch, die Daten sind noch alle da!


    ACHTUNG: Das ist keine Aufforderung zur Nachahmung, für evtl. entstandenen Datenverlust übernehme ich keine Haftung! :Ironie:


    LG


    Christian



    p.s.: Die gespeicherten Fotos auch nicht ausgebleicht... *DUCKUNDGANZSCHNELLWEG*

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!