Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen


    Zur ertüchtigung, am Sonntag.


    1145 Treppenstufen rauf :Gut: und wieder runter..........


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Es sind Semesterferien, also habe ich den heutigen Abend damit verbracht unsere BoBs so um zu packen, dass nicht nur alles einen sinnigen Platz hat, sondern auch so verstaut ist, dass ich an die Sachen die ich zum bushcraften verwende ohne großen Aufwand von außen zugänglich sind. Aus ich mach das mal eben schnell sind mit Materialwartung und MHD Überprüfungen jetzt doch mal 3-4 Stunden Beschäftigung zusammen gekommen, wie die Zeit verflieg...

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hab nach knapp 2 Jahren meinen Erst-HelferKurs wieder aufgefrischt. Auch wie beim Waldschrat erstmals mit Laien-Defi-Schulung am Dummy.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ..Endlich meinen "Datentresor" installiert und das NAS probeliegen lassen!
    [ATTACH=CONFIG]15533[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]15534[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]15535[/ATTACH]


    Die Steckdosenleiste wird noch ordentlich befestigt, und das ganze mit der Wand verschraubt.
    Das Teil steht jetzt im Keller in der OBERSTEN, inneren Ecke, bei einem Brand dürfte das Teil dort kaum schaden nehmen.
    Und bei einer Überschwemmung ist es wenn das Wasser überhaupt so hoch kommt innerhalb von 1 Minute ausgebaut.
    Auch ist noch Platz für ein weiteres kleines NAS oder 2-3 Wechselfestplatten.


    Kosten: 3 Std. Arbeit und ca. 70€ Teile (ohne das NAS)


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich bin Brandsachverständiger/Elektriker o.vgl. aber ist die Gefahr nicht relativ groß, dass sich der Brand durch die Kabel bis in den Tresor ausbreiten kann?
    Wahrscheinlich wird der Sauerstoff nicht reichen um einen Brand im Tresor selber zu erlauben, aber so Elektronik ist ja empfindlich...
    Andererseits, wenn man "Eingänge" in ein System haben will muss man wohl Kompromisse eingehen. Und viel sicherer geht ja wohl nicht...

    Take care!

  • Prima!


    und 2 Einträge sind auch schon drin. Weiter so - alle 6 Monate 2 Neue :lachen:

  • Zitat von NachtWolff;160619

    Prima!


    und 2 Einträge sind auch schon drin. Weiter so - alle 6 Monate 2 Neue :lachen:


    Was wolltest du uns damit mitteilen????


    Tsrohinas


  • gibt das kein Hitzeproblem? Wie leidest du diese ab?

  • Zitat von Hunted;160618

    Ich bin Brandsachverständiger/Elektriker o.vgl. aber ist die Gefahr nicht relativ groß, dass sich der Brand durch die Kabel bis in den Tresor ausbreiten kann?


    Dafür gibt es PG-Verschraubungen/Kabelverschraubungen aus Metall. Die ersticken einen Kabelbrand erfahrungsgemäß recht zuverlässig.
    Alternativ: Für die Zuleitung zur Steckdose Silikonleitung verwenden. Was die 340°C einer Lötkolbenspitze ohne Spuren ausshält, brennt auch im Feuer nicht sofort weg.

  • Zitat von jonn68;160624

    gibt das kein Hitzeproblem? Wie leidest du diese ab?


    Müsste es nicht heissen, wie erleidest du diese? :kichern:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Nabend!


    Hitze und Kabelbrand alles berechtigte Einwände.


    Da ich aber erst einmal davon ausgehe das es im Keller GAR NICHT brennt, und selbst bei einem Haus - Vollbrand dort nicht großartig warm wird hab ich auf Silikonkabel und Verschraubungen verzichtet.


    Ich hab noch Elektro Knet/Dichtmasse die werde ich vielleicht um die Kabel arbeiten.
    PG-Verschraubungen wollte ich nicht einarbeiten, die wären recht groß ausgefallen, so das ich die Öffnungen nicht mehr als normale Verschraubungen hätte nutzen können falls ich den Tresor mal wieder "So" nutzen möchte.
    Das Regal selbst ist auch aus Stahl....da brennt nix
    Löschwasser ist da eher ein Problem, dafür wird noch eine Folie drübergelegt, die den Tresor selbst noch "Tarnt" und das Wasser ablaufen lässt - wobei da kein Wasser drankommen wird, es sei denn der Keller steht über 2Meter hoch voll Wasser...


    Hitze - Richtig da habe ich mir auch Gedanken zu gemacht...das werde ich noch beobachten. da aber der Tresor einwandig ist, und im Keller konstante 14-15Grad herrschen denke ich nicht das das ein großes Problem wird.


    2x Western Digital Red 4TB = ca. 10W
    1x Schaltnetzteil vom NAS = ca. 2-3W
    1x NAS Selbst = ca. 10-15W Max


    Das alles bei Vollast. Im Schnitt dürften das eher 10-15W sein... Die Geräte haben ja aber alle auch Temperatursensoren, werd noch berichten...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich habe heute eine kleine Bewegungsfahrt unternommen.
    :face_with_rolling_eyes:



    Hatte heute wirklich schon sommerliche Temperaturen.
    So habe ich mir die Zeit genommen, die nähere Umgebung mal wieder per Zweirad zu erkunden.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Maro,


    wie genau funktioniert dieses Teil? Der Anhang ließ sich leider nicht öffnen, und das Foto zeigt nicht alle Details genau genug.


    LG
    Martha


    PS Sorry, stand erst mal auf der Leitung, ich habs jetzt auch kapiert:schmeichel:

  • Vorab: Es ist nicht meine Idee, ich hab das Prinzip beim surfen im Netz / Youtube gefunden.


    Der Wärmespeicher, sprich der Teil oberhalb der Kerzen besteht aus 3 unterschiedlich großen Terrakotta-Pflanztöpfchen, die ich mit einer Schlossschraube, Mutter -zugleich Abstandshalter- und Unterlegscheiben ineinander verschraubt habe.
    Damit man oben die Schraube nicht sieht, habe ich obendrauf noch eine kleine Schale (Unterschale für Pflanztöpfchen) geklebt - jetzt passt meine Lieblingskaffeetasse zum Warmhalten auch noch drauf. :lachen:


    Eine größere Unterschale bildet den Boden, mittels Lochband habe ich noch die Halter gebogen.


    Jetzt heizen die Teelichte von unten in die drei ineinander verschachtelten Terrakotta-Töpfe, heizen diese auf, die wiederum geben Strahlungswärme in den Raum ab und halten sie auch noch eine ganze Ecke, wenn die Kerzen schon aus sind.


    Nix dolles, aber ich hatte Lust auf ne schnelle Bastelarbeit.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Maro,


    danke für die detaillierte Erklärung, das ist echt nicht übermäßig schwierig. Daran werde ich mich auch mal versuchen.
    lg
    Martha

  • @ Way2Go


    Das sieht seeeeehr ordentlich aus - ich bin ein Freund schön ausgeführter handwerklicher Arbeit. Leider kosten mir meine Basteleien daher ewig viel Zeit.
    Aber dein Projekt weckt wieder den Nachbau-Trieb in mir - Halte uns bitte mit Bildern auf dem Laufenden :Gut:


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Vorratsregal zusätzliche Böden installiert für mehr Vielfalt auf kleinerem Raum ( Ikea Regal ).
    Damit hat das Regal nun 8 Böden.
    Zusätzlich habe ich einen Pflaumen - Mirabellen Baum gekauft sowie eine Kumquat... :) Hat zwar weniger mit Preppen zutun, allerdings schmeckts 1a :kichern:



    Lieben Gruß


    Chris

  • Guten Abend,


    aufgrund der Unruhen in der Ukraine, habe ich meine Anti-Roit-Arbeiten (zum Teil) Vorgezogen-
    am Wochenende ging es um die Körperpanzerung.


    Dementsprechend habe ich meine Schutzweste umgebaut:


    [ATTACH=CONFIG]15587[/ATTACH]


    Weste: Cover-Body-Armor MK 3 (SAPI Platten) Wüstentarn (mit Edding umgefärbt).


    Protectoren: brit. Polizeischlagschutz (Schulter+Oberarm, Oberschenkel und Schienenbein).


    Alles mit Knopfverbindern der Weste und/oder Karabinerhaken verbunden.


    Ich schätze einige/viele von euch werden es etwas übertrieben finden, aber ich halte es wie viele hier:
    Besser haben, als brauchen.


    LG Julius