Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Stickstoff;202271

    Aus welchem Grund lagerst du nun Cola ein?
    Mit dem Hintergedanken, in Notzeiten die Moral zu heben?


    Jein zu allen hier genannten Mutmaßungen. :grosses Lachen:


    Sind Säfte gesünder? Aber mit Sicherheit! Alles ist gesünder als Cola und Konsorten! Allerdings trinke ich kaum welche, da ich zu Sodbrennen neige, und die meisten Säfte wegen der enthaltenen Säure nicht ganz so nett zu meinem Magen sind, weswegen ich bisher eben "nur" stilles Wasser eingelagert habe. Als Basisversorgung, und meines Erachtens auch völlig ausreichend. Ich trinke so oder so fast nur stilles Wasser, daher habe ich mir um Alternativen (oder Ergänzungen) bisher keinen Kopp gemacht.


    Hebt Cola die Moral? Ja! Ich trinke gerne ab und an eine Cola. Mit Sicherheit nicht täglich, da ich aufgrund der Kohlensäure und anderer Inhaltsstoffe ebenfalls wieder Probleme mit Sodbrennen bekommen könnte, aber es schmeckt mir einfach.


    Habe ich über die Kalorienversorgung in Krisenzeiten nachgedacht? Nein! In Cola stecken doch eh nur minderwertige Zuckerkalorien, da habe ich mehr davon, wenn ich eine Scheibe Vollkornbrot esse.


    Warum nun also Cola, und keine Säfte? Weil ich hier in letzter Zeit bei unseren Mädels- DVD- Abenden ziemlich großen Durchsatz mit dem Zeug habe. Der ausschlaggebende Punkt, sich einmal etwas anderes als Wasser hinzustellen, und warum ich mich ausgerechnet für dieses braune, süße Blubberzeug entschieden habe, war also tatsächlich rein pragmatischer Natur. Ein schneller Gang in den Keller, wenn wir uns mal spontan verabreden, und gut ist. :face_with_rolling_eyes:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Säfte wären nicht nur "gesünder" sondern enthalten auch Vitamine die man in der Not gut gebrauchen
    kann. Wieviel und ob ein Apfel nicht besser wäre möchte ich jetzt aber nicht diskutieren. Säfte sind einfach zu lagern und Haltbar.


    Schade natürlich das du Säfte schlecht verträgst. Als Schorle auch nicht?


    Ich selbst trinke ja auch fast ausschließlich Wasser, vlt noch Tee. Am Wochenende zum Frühstück darf es aber auch ein Glas Saft sein :)


    Ein paar Flaschen da haben wenn man ohnehin regelmäßig welche braucht ist natürlich sinnvoll. :Gut:


    Gruß Avec

  • Zitat

    Trinkt hier eigentlich niemand Bier? (But me)


    Ich! :lechts:
    Allerdings im Winter sehr selten. Am liebsten im Sommer bei hohen Temperaturen am Fluss oder Waldrand bei einem Feuer und Grillgut. Oder alternativ zuhause vor dem Grill stehend... Da muss einfach ein kaltes Bier sein! :drinks:

  • ... ja!
    Ab und an mal ein gutes Bierle zu deftigen Essen :Gut:, nur ist die Haltbarkeit von Bier ja nicht wirklich lange. Also, das Datum auf der Flasche - nicht der Durchlauf :face_with_rolling_eyes:


    Heute kam ich auf die glorreiche Idee, nochmal Großeinkauf zu machen...wie blöd ist das, zwei Tage vor Weihnachten :staunen:
    Hatte halt Zeit und bevor die Preise im Januar anziehen, dachte ich, gehste eben mal schnell Vorräte bunkern.


    Ha ha - dauerte etwas länger, als geplant.


    Dafür konnte ich Zabükö und Rasierstift, Lippenpflege und Katopü, Soßen, Reisdrink, Tomaten in der Dose und Nudeln und Frischgemüse, abgepackte Tortellini, Flips und Chips, Tees, Getreidekaffee, Gewürzgurken, Haferflocken und Müsli usw. mit tiefer Befriedigung heimfahren und im Keller voller Genuss einräumen!!!
    Hach - wie ist das Leben schön!


    Hintergrund ist nämlich, das ich die letzten Wochen gespart habe, zwecks Rechnungen. Also kein Großeinkauf - Gott, was habe ich mit den Hufen gescharrt, bis die Sparzeit rum war :anxious_face_with_sweat:!


    Aber, so ein Vorrat und kalkuliertes Einkaufen mit wenig Geld ist auch eine Erfahrung!
    Wobei ulkigerweiße aus dem Keller recht wenig raus ging.
    Wieder eine Erfahrung geschafft!


    LG von der zufriedenen Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Isuzufan;202279

    Trinkt hier eigentlich niemand Bier? (But me)


    LG Wolfgang


    doch natürlich, nur ist das halt nicht in Mengen vorrätig.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Cola und Fruchtsäfte enthalten in etwas die gleiche Menge an Zucker. Schaut einfach mal auf die Energiewerte. Was also an Cola soll jetzt ungesünder sein als an Saft? Genauso wenig wie ich jeden Tag einen Liter Cola trinken würde, würde ich einen Liter Saft trinken. Die Dosis macht es.


    Zitat von Isuzufan;202279

    Trinkt hier eigentlich niemand Bier? (But me)


    LG Wolfgang


    Bier eher selten. Lieber Spirituosen. Am liebsten 16 Jahre alt und goldbraun. Wobei Bier ja ganze Mahlzeiten ersetzen kann. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;202286

    Cola und Fruchtsäfte enthalten in etwas die gleiche Menge an Zucker. Schaut einfach mal auf die Energiewerte. Was also an Cola soll jetzt ungesünder sein als an Saft?


    Okay, ich formuliere um: Cola und Säfte sind in etwa gleich ungesund, aber Säfte enthalten im Idealfall noch zusätzlich Vitamine, was sie geringfügig höherwertiger macht bei der Bevorratung. Besser? :kichern:


    Mehr als ein paar Flaschen Bier finden sich hier nicht, kurzfristige Vorräte für Besucher. Bei den 16jährigen Spirituosen würde ich allerdings mitgehen. Am liebsten aus netten schottischen Regionen. :Gut:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Also ganz ehrlich, vom gesundheitlichen Aspekt spricht nichts dagegen, ab und an Cola zu trinken.
    Regelmäßiger Konsum -speziell von großen Mengen- ist ungesund.
    Warum?
    -Jede Menge Zucker
    -sauer (ph) d.h. es greift den Zahnschmelz an. In Verbindung mit dem Zucker ist das natürlich nicht optimal. Solange man eine regelmäßige Zahn- und Mundhygiene einhalten kann, geht das an, aber wenn das nicht der Fall ist droht massive Bakterienbildung und Zahnschädigung
    Allerdings teilen sich die Colas diese unschönen Seiteneffekte mit den meisten anderen Limos.
    Cola enthält zudem noch geringe Mengen an Koffein, das führt leicht zu einem Gewöhnungseffekt und Koffein wirkt dann nicht mehr so gut.


    Soweit dazu.


    Beim Saft ist ebenfalls Säure enthalten, allerdings ist es da Fruchtsäure und nicht Phosphorsäure und Kohlensäure, zudem gibt es säurereduzierte Säfte und man kann durch Zugabe von wenig Natron die Säure etwas neutralisieren, ohne Geschmack einzubüßen.
    Davon abgesehen, enthält Fruchtsaft natürliche (ab und an auch zugesetzte) Vitamine und je nach Sorte auch andere wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien und Spurenelemente.
    Der Zuckergehalt bei Fruchtsäften (sofern ohne Zuckerzusatz) besteht zum größten Teil aus Fruktose und Glukose, im Gegensatz zum Raffinadezucker (Saccharose) in der Cola. Diese Zuckerarten haben eine bessere Bioverfügbarkeit und sind zudem für den Körper besser geeignet. Meinte zumindest die Ökotrophologin und Diabetesberaterin, mit der ich das Thema mal durchgekaut habe.
    Empfohlen wird ein Glas á 0,2l als Tagesdosis an Saft zu einer allgemein gesunden Ernährung.
    Aus Apfelsaft kann man speziell im Sommer sehr gut durstlöschende Schorlen mit 1 zu 3 Saft/Wasser herstellen, die dann eben auch nur 25% der Zuckermenge enthalten. Mach das mal mit Cola, da speibste alles von dir... :winking_face:


    Wenn es denn ein 'Softdrink' sein soll, greife ich lieber zu Tonic Water (ausschließlich Schweppe's), da ist nämlich noch Chinin drin.


    Cola hat aber spätestens da seine Berechtigung, wenn man es als Mischgetränk verwendet. Ein guter Brandy-Cola oder Havana-Cola ist durchaus nicht zu verachten... =)
    Außerdem kann man Cola gut als Basis für selbstgemachte BBQ-Saucen und Marinaden nehmen.


    Mein Fazit: Die Aussage "Cola ist genauso (un-)gesund wie Saft" kann ich aber echt gar nicht unterstützen.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;202289

    ...zum größten Teil aus Fruktose und Glukose... Diese Zuckerarten haben eine bessere Bioverfügbarkeit und sind zudem für den Körper besser geeignet.


    Da könntest Du sogar Recht haben. Es gibt Studien die behaupten, dass Fruktose noch schneller fett macht als Zuckerraffinade. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    http://www.wissenschaft.de/hom…content/56/12054/1034543/


    Oder sonstigen Nebenwirkungen:


    http://www.wissenschaft.de/hom…l_content/56/12054/59396/


    Ich wollte hier keine Zuckerdiskussion losschlagen (hatten wir bereits) sondern nur den Zucker (als ungesunden Übeltäter) in der Cola relativieren. Ansonsten ist Zucker für mich ein Energielieferant und sonst eigentlich nichts. Dass ein Diabetiker ein anderes Verhältnis dazu hat ist mir schon klar.

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Punkte, warum ich Cola für sehr ungesund halte, wurden angesprochen.
    Es ist die Phosphatsäure, die ich versuche zu vermeiden und eben der enthaltene Industriezucker, den ich für eines der ungesundestens Nahrungsmittel/Zusatzstoffe halte.
    Daher versuche ich eben auf Getränke und Nahrungsmittel, die zusätzlich Industriezucker enthalten zu verzichten, was nun auch keine große Kunst darstellt.
    Natürlich, beim Weggehen kann es auch ab und zu mal eine Cola oder ein Radler sein, aber einlagern tu ich dies nicht, da ich es zuhause nicht verbrauche und somit nicht rotieren kann.
    Ich habe aber auch keine Probleme in der Disko oder in der Bar mich mit einem Wasser zufrieden zu geben, einzig die nicht-Akzeptanz der Leute gegenüber nicht-alkoholischen Getränken, auch wenn man nicht fährt ist manchmal etwas störend.
    Und ja, mir geht es soweit gut :face_with_rolling_eyes:


    Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:


    Heute habe ich den Garten endgültig winterfest gemacht, alle verbliebenen Blumentöpfe entleert und eingelagert, den Anhänger überdacht und die Vespa eingemottet.
    Als nächstes auf dem Plan steht noch die Erneuerung meines Fluchtrucksacks und Befüllung meiner am Wochenende aufgestellten A und B Schränke :gunsmilie:

  • um die Coladiskussion abzuschließen,


    genau das Problem was du mit der Akzeptanz deines Wassers hast, haben übrigens auch alle leidenschaftlichen Kolatrinker,
    wie ich zum Beispiel.
    Jeder versucht mir seit nunmehr 43 Jahren zu erklären, wie ungesund und schädlich das ist. Glaub mir, wer es trinkt, weis das,
    genau so, wie man Rauchern nicht ständig erzählen muss, wie schädlich das ist.


    Glaub mir, diese d... Ermahnungen kann man machen, sicher, das ist aber genauso sinnvoll, wie mit einer Hünerfeder auf eine Matratze einzuschlagen.


    Um dem Ganzen noch einen draufzusetzen, ich verabscheue Knoblauch.
    Rate mal was ich mindestens 3 mal am Tag hören muss, interessiert mich aber trotzdem nicht.


    und nun ne leckere Cola, Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zum Thema Cola/Lebensmittel
    Ich verzichte auf nichts, was mir schmeckt, egal wie ungesund es ist. Das Leben kann zu schnell beendet zu sein, um auf etwas freiwillig zu verzichten.
    Gegen Übergewicht hilft Sport, was ich 3-4x die Woche auch mache.


    Was habe ich heute getan.
    Mit der Kurz/- Langwaffe geübt auf kurzer Entfernung 5-10m, Einzelziele/Mehrfachziele sicher zu treffen.

  • Hatte dem Junior, der mit der Auer S3 Atemschutzmaske nicht zurecht kam eine Dräger parat C Fluchthaube besorgt.
    Zum Test habe ich die Bänder, die mit den Plomben des Filters verbunden sind von der Verpackung gelöst, damit er die Haube mal ausprobieren kann. Bänder wurden nicht festgezogen und die elastische Halskrause habe ich auch offen gehalten. Mit der Haube kommt er bedeutend besser zurecht.
    Dann wieder alles in den Originalzustand gebracht.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Stickstoff;202295

    den Anhänger überdacht



    Hi, wie hate das gemacht? Einfach nur Plane und gut oder anders?


    Viel Spaß beim Füllen der Schränke… :face_with_rolling_eyes:



    cu Tom (der heute noch ein Drückjagdglas unter den Weihnachtsbaum legt - ähh, für mich natürlich)

  • Habe heute 5 Kasten Bier und die gleiche Menge Wasser für die Feiertage ( hält vermutlich länger) in den Keller eingelagert. Die nächsten Tage soll ja nach den "Wetterfröschen"der Winter kommen und da bin dann froh nicht aus dem Haus zu müssen, wenn´s nicht sein muss.

  • So nachdem ich mich fast die ganze letzte Woche mit einer ''Augen-entzündung-grippe'' rumgschlagen musste, habe ich heute mal den Apotheker besucht und gleich 3 x Augetropfen mitgenommen.


    Mhd. bis 10.2016
    1x Hausapotheke
    1x Im Auto
    1x Bob(Medikit)
    [ATTACH=CONFIG]22383[/ATTACH] Ohne Antibiotikum wurde mir von Apo.Artzt empfohlen.
    Lg Deju

  • Zitat von eraperp;202320

    Hi, wie hate das gemacht? Einfach nur Plane und gut oder anders?


    Viel Spaß beim Füllen der Schränke… :face_with_rolling_eyes:


    Ne, die Plane war vorher drauf. Ist mir aber zu windig momentan.
    Also den Freisitz aufgeräumt und ihn darunter geschoben, lediglich die Deichsel guckt noch raus.


    Ja Spaß macht es wohl erst, wenn er gefüllt ist, bis dahin nur zahlen und zur Behörde laufen...


    Zitat von Hansdampf;202310

    Zum Thema Cola/Lebensmittel
    Ich verzichte auf nichts, was mir schmeckt, egal wie ungesund es ist. Das Leben kann zu schnell beendet zu sein, um auf etwas freiwillig zu verzichten.
    Gegen Übergewicht hilft Sport, was ich 3-4x die Woche auch mache.


    Wieso preppst bzw. bereitest du dich dann vor, wenn das Leben so schnell vorbei sein kann?
    Für mich fängt die Vorsorge bei einem selbst an, sowohl psychisch als auch physisch, das bedeutet gesunde Ernährung und Sport (Kondition und Kraft).