Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von fokkersim;209591

    Danke, Es war eigentlich windstill. Er ist nie ausgegange, aber die Flamme hat doch geflackert. Es hat nach ungleichmäßigem Brennstofffluss geklungen. Der Kocher hateine Düse an der die Flüssigkeit ausströmt.



    Benzinkocher funktionieren meist nach dem Prinzip, dass durch ein Vergaserrohr, welches durch die Flamme führt, der flüssige Brennstoff verdampft und dann als Gas verbrannt wird.


    Ursachen können sein:


    - verstopfte Düsen (Dreck dran? Falsch gelagert? Rost?)
    - nicht genügend Druck?
    - Vergaserrohr zu kalt (Windschutz)
    - falscher Brennstoff


    Für welches Benzin ist der zugelassen und was hast du verwendet?


    cu Tom

  • Zitat von mopedstruppi;209582

    Hi,
    gestern hab ich, 77 kg Reis und 95 kg Zucker aus grossen Plastikfässern , in Eimer mit Deckeln umgefüllt.M


    Hallo Mopedstruppi, ich habe das jetzt mal für mich übersetzt


    77kg Reis -> 1100 MJ
    95kg Zucker -> 1600 MJ


    Summa summarum 2.7 GJ


    Eine Nahrung aus Reis und Zucker wäre zwar alles andere als gesund, aber bei 8 MJ /Tag für einen Erwachsenen wären das allein 337 Tagesrationen nur aus Deinen Zucker- und Reisvorräten.


    Ich würde an Deiner Stelle (falls nicht schon passiert), da eher massiv auf Hülsenfrüchte und Getreide (ganze Körner, kein Mehl) setzen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Ich habe Benzin 95 Okt. ohne andere Zusätze verwendet. Es hat auf mich den Eindruck gemacht, dass der Treibstoff nicht wirklich verdampft, sondern größtenteils flüssig und ungleichm. Aus der Düse kommt. Daher auch die ungleichmäßige Flamme. Das regelventil kommt mir nicht besonders präzise vor.

  • ..ist das so eine chinesische Coleman Kocher Kopie?


    Am Anfang ist es zumindest bei Coleman normal, das die "Kotzen"... das sollte aber nach ner Minute gegessen sein und sauber laufen...


    zT. hatten die sogar einen Reinigungsdraht mit eingebaut für die Düse... ob deiner das hat?!?


    Evtl. abrieb in der Düse, die ist dann teilweise von innen blockiert, teilweise nicht....


    Überfüllen könnte auch problematisch sein, da die Luft/Benzin Vorheizung im Fußventil nicht mehr funktioniert...


    Gruß Endzeitstimmung


  • Wohlwissend das Joule die korrekte Einheit dafür ist, verwendet sie doch eigentlich keiner. Alle die ich kenne rechnen in " Kalorien (eigentlich Kcal)"
    Der Zucker scheint auf den ersten Blick viel zu sein, bei genauer Rechnung aber zB 4Leute, 3 Jahre sind das 2dag pro Tag und Person also eher zu wenig als zu viel. Zucker ist billig und wirklich unbeschränkt haltbar (vernünftig verpackt)- also eher mehr denn weniger einlagern.
    Gesamt(Kilo)kalorien 637 000 : 337(Dein Ergebnis) wären 1890 Kcal pro Tag-etwas wenig wenn ich von den ca 3300Kcal eines EPA
    ausgehe.
    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;209740


    Gesamt(Kilo)kalorien 637 000 : 337(Dein Ergebnis) wären 1890 Kcal pro Tag-etwas wenig wenn ich von den ca 3300Kcal eines EPA ausgehe.


    3300 kcal als Tagesbedarf musst du nur rechnen wen man körperlich sehr aktiv ist. Der durchschnittliche Kalorienbedarf beträgt ca. 2000 kcal. Die Anbieter von den 90 Tage-Frespaketen rechnen oft nur mit 1800 kcal.

  • Zitat von Isuzufan;209740


    Gesamt(Kilo)kalorien 637 000 : 337(Dein Ergebnis) wären 1890 Kcal pro Tag-etwas wenig wenn ich von den ca 3300Kcal eines EPA
    ausgehe.
    LG Wolfgang


    Das ist aber nur korrekt wenn man davon ausgeht das er sich 3 Jahre nur von Reis und Zucker ernähren würde. Das hat er aber hoffentlich nicht vor :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Avec

  • Um den freien Tag auszunutzen:


    -Unterlagen für diverse Ausbildungen und Kurse korrekturgelesen und aktualisiert.


    Hauptsächlich im Bereich Nahkampf und Schiessausbildung.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich habe die letzte Tage Werkzeugkisten neu sortiert und teilweise anders bestückt.


    Hobbywerkstatt aufgeräumt.


    Baumaterial für den Notfall gesichtet und eine kleine Fehlliste erstellt. Wonach ich demnächst etwas aufstocken/ergänzen möchte.


    Gruß Steiner

  • Zitat von Isuzufan;209740

    Wohlwissend das Joule die korrekte Einheit dafür ist, verwendet sie doch eigentlich keiner.


    Hallo Wolfgang, im praktischen Leben hast Du natürlich recht. Obwohl eine kcal etwa 4,81..... kJ entspricht, behelfe ich mir in der Praxis beim Umrechnen im Kopf mit dem Verhältnis 1:4. Das ist für alle Ernährungsfragen genau genug



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Avec;209744

    Das ist aber nur korrekt wenn man davon ausgeht das er sich 3 Jahre nur von Reis und Zucker ernähren würde. Das hat er aber hoffentlich nicht vor :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Avec


    Nachrechnen, das würde ja nicht passen. Ich habe damit nur den von Matthias angesetzten Kalorienbedarf berechnet-der mir viel zu niedrig ist (Erklärung dafür wenn ich dazukomme in wahrscheinlich eigenem Thread)
    Ich sagte 4 Leute, 3 Jahre das bedeutet 4380 Manntage 637000Kcal geteilt durch 4380 ergibt 145 Kalorien am Tag und das kann man lockerst mit Reis und Zucker decken(da hab ich täglich mehr davon)
    Ich kalkuliere mit 14 Millionen Kcal für uns 4 in 3 Jahren und nicht einmal 5 Prozent davon mit Reis und Zucker abzudecken ist sicher kein Problem!


    LG Wolfgang

  • Zitat von KUPFERSALZ;209722

    Probiere es mal mit Reinigungsbenzin das ist deutlich sauberer.


    Genau, denn der normale Sprit verstopft die Düsen oft.


    Ist der Kasten überhaupt für normalen Sprit geeignet? Wie heißt der genau?


    Evtl. nicht genügend vorgeheizt oder zu wenig Druck?


    cu Tom

  • Hi,
    matthias,
    Ich hatte geschrieben ( und gemeint) umgelagert. [= aus grossen Fässern raus, in kleine Eimer rein.]
    Wir haben, wie schon geschrieben, einen Narungsmittelvorrat, für 4 Personen ( nur Sachen die wir immer essen) für ca 1,5 Jahre. Wir kochen ein, ( siehe auch: ich hab aus meinen Vorräten gekocht.) Wi räuchern, trocknen, stellen Käse, unser tägliches Brot, Wurst, gek. Schinken, Eier, Puten-, Hühner-, Kaninchenfleisch und Honig selber her, betreiben einen Nutzgarten mit, vielen, Bohnen(-sorten) , Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Baumspinat , ewigem Kohl, Grünkohl, und Obst.
    Aber danke für den Tip.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo zusammen


    Mit den Kinder Schlittlen gegangen, gab natürlich Durst auf ein heisses Getränk.


    [ATTACH=CONFIG]23701[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23702[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23703[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23705[/ATTACH]


    Bordeflasche und Notkocher, Original Verpackt mit Zündhölzer.
    Gewicht nicht mehr so Toll, was solls probieren geht über studieren :lachen:


    Im Deckel leichter Rostansatz, Zündhölzer funktionierten einwandfrei, war darüber sehr erstaunt.


    Zum Anzünden brauchte ich bei der Kälte mehrere Zündhölzer und legte sie als Brennhilfe in den Notkocher bis die Brennpaste richtig Feuer fing.


    Für einen halben Liter Wasser brauchte ich ca. 10 min, bis es kochte. Brenndauer als ganzes ca 45 min.


    machte Spass und die Kinder hatten Freude . :Gut:


    Weiss jemand wo mann den Benzinvergasser zu der Flasche bekommt?


    gruss unabhäniger

  • Guten Morgen :)


    Heute mal wieder seit langem Schwimmen gewesen :) Eine Länge in 30 Sekunden und 400m in knapp 13min :frowning_face:


    Reicht leider noch nicht für mein Ziel und danach war ich auch FixundFoxi


    Gruss Darky

  • @ Unabhängiger: Ich habe mich in den letzten Tagen auch auf die Suche nach dem Benzinbrenner zu diesem Notkocher gemacht. Da dieser leider nicht mehr hergestellt wird, habe ich nur noch Modelle ab 150 Fr. gefunden. Mir persönlich viel zu teuer...
    Vielleicht finde ich mal einen auf einem Flohmarkt und kann ihn günstig erwerben. (Wenn ich zwei finde, nehme ich den anderen für dich mit :face_with_rolling_eyes:)


    Gruss Tom

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe heute einen Satz der umliegenden 1:25000er Karten für meinen neuen Wohnort beim Landesamt bestellt. Offline ist mir dann doch lieber. Ausdrucken hatte ich versucht, aber da verzieht es den Maßstab.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Grade in Köln einkaufen gewesen, trotz miesem Fieber.
    Im "Teddy" vorbei gekommen und 30 Teelichter für genau 1 ( EIN) Eur gesehen.
    Da konnte ich einfach nicht wiederstehen..


    Direkt 100 !! Packete a 30 Stk eingepackt :winking_face:



    Wie ich diese Schlepperei hasse. :winking_face:




    Direkt im fast vollen Keller gebunkert :winking_face:


    Gruss