Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von deju323ci;211787

    Heute wieder mal war laufen angesagt..:face_with_rolling_eyes: Der Hausberg hat gerufen.. Bin alleine ohne den Junior gewesen, jedoch nicht auf Zeit oder mit riesen BOB.
    Ich wollte heute einfach mal nach Tierspuren im Schnee ausschau halten und Wildwechsel beobachten. Spuren ohne Ende aber Tiere keine gesehen.
    Was mich aber super überrascht hat, waren die Temp. unterschiede 850m ü.M vs 500m ü.M totale Windstille und gefühlte 5 Grad wärmer.
    Noch ein Pic.[ATTACH=CONFIG]23965[/ATTACH]
    LG Deju




    :Gut:Schönes Bild.

  • Also wir hatten mal so einen aufblasbaren Pool für die Kids, drei Meter Durchmesser. Das waren 3500 Liter.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Skyraider;211777

    Heute vom Nachbarn ein aufblasbares gebrauchten Swimmingpool mit knapp 7000 Liter Volumen umsonst bekommen.
    Als Trinkwasservorrat im Keller Ideal..... läuft! Zombieapokalypse ready :Zunge raus:


    Was hast Du denn für einen riesigen Keller, dass Du dort so einen Pool aufstellen kannst, ohne den Raum darüber dann noch nutzen zu können:confused:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.


  • Sehr gut :)


    Hast du dafür eine separate Schaltung benutzt oder fertige leuchten mit integriertem akku?


    Ich hab noch nicht danach geschaut, aber hätte gern einen Einsatz für den Sicherungskasten (oder daneben) mit einem zentralen Akku und dann per 12V o.Ä. im Haus verteilen.
    Der Einsatz sollte dann automatisch bei Netzausfall die 12V schalten und ich hätte im Haus licht...

  • Zitat von Isuzufan;211799

    Wenn er so etwas meint ist es kein Problem, aber vielleicht gibt es ja auch irgend wann einmal ein Originalfoto.


    Ja, ist so ein Teil genau von Intex, das Ding werde ich aber nicht aus der Verpackung rausnehmen und Fotos von machen.
    Trainman, mein Kellerraum ist locker dafür ausgelegt, ehemals Partyraum ca. 30qm. Ich find das Teil klasse :grosses Lachen:

  • Ich übe mich weiterhin darin, die Angst bei Dunkelheit draußen zu sein, zu bewältigen.


    Leider schaffe ich es momentan nur bis zum Dorfrand...
    Der starke Nebel und die Dunkelheit schaffen mich ..
    Es ist diese Orientierungslosigkeit, die diese Kombination auslöst - dieses Gefühl im Nichts zu sein.
    Angreifbar zu sein, obwohl mich der Nebel ja eher schützt, trotzdem helfen gerade alle Maßnahmen, die sonst helfen ( dank
    Euch), im Moment gar nichts - leider.


    Aber ich bleibe dran! Fast jeden Abend momentan!
    Bis immerhin zum Dorfrand.
    Denn früher bin ich da gar nicht rausgegangen, bei Nebel und Dunkelheit und noch gar alleine!
    Also eigentlich doch schon ein kleiner Fortschritt?!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Hallo Survival,


    die Verhaltenstherapie lehrt, dass Du Ängste am besten und wirksamsten durch Konfrontation bekämpfst,


    Was Du da "nur" brauchst, das ist ein Partner / eine Partnerin, der/die Dir den Rücken stärkt.


    Du brauchst ganz einfach jemanden an Deiner Seite, der Deine Hand packt und sagt "Hey, ich habe Vertrauen in dich, das kannst du,"



    Nehmen wir mal an, wir beiden wären ein Team, Was würde passieren?


    Wir würden mit Orientierungsübungen - Karte und Kompass - bei Tag starten und das so langsam in die Dämmerung und Nacht ausdehnen. Ich würde Dir da vermutlich sogar einen Sextanten in die Hand drücken und sagen "Hey, jetzt schiess mal die Wega, den Sirius und den Aldebaran, Wir lernen jetzt mal nach den Sternen unsere Position zu bestimmen,"


    Ideal ist eigentlich, wenn Du einen Partner / Partnerin hast der/die Dich da ranführt, kann aber auch relativ locker ein Freund / eine Freundin sein.


    Ja, ich weiss, was eine starke Frau tun kann und habe es schon erlebt. Sie wurde im Zug von einem besoffenen Fussballffan an der Brust begrabscht. Ich hatte keine Chance, meine Frau zu verteidigen. Bevor ich die Situation realisiert hatte, lag der Kerl heulend auf dem Boden. 110 angerufen und er wurde am nächsten Bahnhof in Handschellen abgeschleppt.



    Viele Grüsse



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • matthias :)


    Mit meinem Mann ist dies kein Problem!!!
    Mit ihm könnte ich Kilometerweit bei Nacht und Nebel laufen!


    Dies ist eine Sache, mit der ich mich selbst auseinandersetzen darf!
    Und mich auch stelle.
    Dauert eben, bis der nächste Schritt getan ist - aber ich bin zuversichtlich, dieser Schritt wird auch geschehen! ( Zwar kein großer Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich... :kichern: )


    LG von der Survival




    Was ich übrigens noch bemerkenswert finde - seit ich dies draußen übe, habe ich im Haus des Nachts, wenn ich mal ohne Herrn Survival sein muß, kaum noch Probleme...
    Ein schöner Nebeneffekt!:Gut:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Thurgovia;211719

    (wobei ich meine Kisten mit 2-Wochenvorräten wieder verworfen habe weil ich die Übersicht verliere punkto Rotation. Hat da wer Ideen? Listen funktionieren bei mir nicht :winking_face: :peinlich:


    Excel-Tabelle mit bedingter Formatierung, 3 Monate vor MHD wird es gelb und kommt in den Küchenvorat zum Verbrauch.
    Im Regal frisches hinten, altes vorne.
    Funktioniert seit Jahren, ab und zu ist aber trozdem eine (Teil)-Inventur notwendig. Muss nur ständig aufpassen, die Regale nicht
    zu voll zu machen.

  • Hi,
    @ survival
    wir " kennen" uns ja schon etwas länger, deshalb erlaube ich mir zu prognostizieren: Du schaffst das.
    Einfache Übung,mit großen Erfolgsmöglichkeiten, (du weißt Ich bin Ergotherapeut), geh mit Deinem Mann bis zum , beleuchteten, Dorfrand, laß ihn da stehen und geh ALLEINE 50 Meter weiter, umdrehen und zurück.
    Morgen, das gleiche +50Meter mehr. ( Dein Mann steht im Licht; Du kannst ihn noch sehen und auch erreichen , zur NOT kann er zu DIR kommen). Immer etwas mehr und wenns mal einen Tag nicht klappt, einfach belassen und morgen weiter. ( Übung macht den......)
    VLG ( auch an Herrn survival) M


    Ach ja wir sind mit dem " Freizeitgfrundstück " nicht klar gekommen, keine klaren Grenzen, keine klaren Anfahrtswege, keine klaren Rechte der Nachbarn; daher als Ausweichs-SO nicht gut für uns.
    G M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.


  • Hallo survival


    Ein Tipp wenn die Angst hochkriecht oder akut zuschlägt:
    3 Schritte:
    1. Tief Luft holen, Luft anhalten, langsam ausatmen etwa 5-10x
    2. Alle Muskeln anspannen, einige Sekunden halten, entspannen, auch 5-10x
    3. an eine schöne, entspannte Situation denken. (z.B. Urlaub, kuscheliges Bett...)


    Probiers mal aus, ich bin recht sicher dass du damit ein Mittel in die Hand bekommst um dich zu entspannen und Entspannung vertreibt Angst.
    (gleichzeitig angstvoll und entspannt zu sein geht physiologisch nicht.)


    Ansonsten machst du alles richtig: Langsam annähern.
    Auch siehst du schon erste Erfolge: Die Angst im Haus allein nimmt schon ab. Das kommt schon! :Gut:
    Weiterhin viel Erfolg!

  • Thurgovia :)


    Gandroid hat ähnliches auch schon schön formuliert - da hatte ich meinen großen Durchbruch!
    Alle Tipps helfen mir - danke! Man fühlt sich angenommen!!!:Gut:
    Aber die Art und Weiße, wie er mir hilft, meinen Dan in Angst zu machen - bemerkenswert...



    :staunen: Sacht mal ehrlich - Ihr geht alle so locker flockig bei tiefster Nacht und dichtem Nebel ohne mit der Wimper zu zucken ohne Licht "spazieren"???
    Alleine und außerhalb der Ortschaft ohne Begleitung und fühlt Euch wohl dabei? :staunen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • survival:


    Ich gehe ja manchmal auch noch spät Nachts, 23:00 Uhr und später, mit meinem Hund raus und ich habe immer und ausnahmslos meine kleine EDC Lampe (Fenix LD12) und mein EDC Messer (Böker Plus Hyper) dabei. Und auch ich schauen wenn mir jemand entgegen kommt, was ist das für einer der da kommt, oder ich wechsle Strassenseite, oder wenn ich an parkierten Autos vorbei laufe ob da jemand drinn sitzt etc. und ich bin 187 cm gross und über 100kg schwer :winking_face:


    Angst habe ich nicht, aber ich versuche so aufmerksam wie möglich meine Umgebung zu scannen und mögliche Bedrohungen im vornherein zu erkennen und zwischendurch halt mal "watch your six", kurzer Blick nach hinten :) Genau dieses Vorgehen hat mich mal vor ca. 4 Jahren Nachts in Rom vor einer brenzligen Situation gerettet.


    Gruss

  • Hallo Thurgovia


    Du machst das gut und es wird noch besser.


    Als 7jähriger zogen wir um, an den Dorfrand. Richtung See hatte es nur Felder, dann ein kleines Wäldchen, (in dem wir Kinder tagsüber viel gespielt haben und es besser kannten als unsere Kinderzimmer) dann noch Naturschutzgebiet mit Büschen, Hecken und Schilf.


    Da ich auch zuständig war mit unserem Hundi (Deutsche Dogge) gassi zu gehen ging die Runde am NaSchGe vorbei um den Wald herum. Obwohl ich alles kannte und 63 Kg wauwau dabei hatte gab es manchmal Geräusche die mich zusammen zucken liessen. Das hat mich immer genervt. Wollte doch kein Feigling sein.


    Hab dann mit 9 im Sommer beschlossen ich will eine Nacht alleine im Wald schlafen. War ja schon 2 Jahre Wölfling !!


    Ich habs gemacht. Zwar nicht geschlafen... :winking_face: aber bis zum Morgen geblieben.


    Da mich kein wildes Tier oder der böse schwarze Mann gefressen hat, war das ab dann nie wieder ein Problem.


    Was hatte ich daraus gelernt. ?


    Um seine Ängste zu bekämpfen muss man sich Ihnen stellen.


    Das ist nicht einfach, aber so befreiend ! Du hast dann für den Rest deines Lebens eine Angst weniger. Kannst dich in ähnlichen Situationen auf dieses Erlebnis / Erfahrung berufen und das für " die nächste Angst" nutzen.


    Glaub mir, Angstfrei, (nicht unvorsichtig oder Gedankenlos) durchs Leben zu gehen, macht dich ganz schnell zu einem selbstsicherern Menschen.


    Und auch Du kannst und wirst das schaffen wenn Du dafür bereit bist.


    Daumen drück und Dir viel Erfolg wünsche.


    Liebe Grüße

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • :) Ich übe deswegen ohne Taschenlampe oder sonstiges Licht, damit ich im Fall der Fälle keine Aufmerksamkeit erwecke!
    Eine Lichtquelle ist einfach zu schnell ein "Erkennungszeichen" und dies möchte ich unbedingt vermeiden!!!
    Vor allem in der freien Natur deuten ja sonst alle Pfeile auf mein Licht:"Hallo - hierher...!
    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Henning;211867

    Excel-Tabelle mit bedingter Formatierung, 3 Monate vor MHD wird es gelb und kommt in den Küchenvorat zum Verbrauch.
    Im Regal frisches hinten, altes vorne.
    Funktioniert seit Jahren, ab und zu ist aber trozdem eine (Teil)-Inventur notwendig. Muss nur ständig aufpassen, die Regale nicht
    zu voll zu machen.


    Magst du evtl. mal ein Blanko reinstellen?
    Mit Formeln kenne ich mich in Excel mal gar nicht aus.


    Lg

  • Zitat

    Eine Lichtquelle ist einfach zu schnell ein "Erkennungszeichen" und dies möchte ich unbedingt vermeiden!!!


    Oder du kannst damit jemanden blenden und verwirren und notfalls auch zuschlagen. Wer rechnet schon damit mit einer Lampe, Nachts geblendet zu werden? :winking_face: Je nachdem kannst du dir dadurch ein paar wertvolle Sekunden Vorteil verschaffen.


    Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht missionieren, wenns für dich stimmt, super! :)