Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Festgestellt das die Kinderarzt Tel. Nr. Nicht in meinem Handy abgespeichert ist, gleich geändert :Gut:
    Zeug über Kleinanzeigen vermünzt, und somit wieder mehr Platz im Lager :Gut:
    Ca. 50 Bratwürste hergestellt :Gut:
    Und das beste vom Tage, Kontakt über CB Funk hergestellt.Es gibt echt noch eine kleine runde hier bei mir.Sowie wohl noch in 2 weiteren Städten ein wenig weiter weg.:partying_face::drinks: Bin ganz schön erschrocken, als der Zeiger volle Kanne an Anschlag ging und ich Stimmen hörte.War wohl ein Wink zu laut eingestellt :zany_face:

  • Zitat von lord_helmchen;214925


    Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen der Autofahrer die hinter mir fahren und den ganzen Dreck ab bekommen der teilweise so in den Pneus steckt. Das können ja gern auch mal kleinere bis etwas größere Steinchen sein.


    Hast Du die vorderen Schmutzfänger auch runter?



    Ich bin extra nach draußen gegangen und habe nachgesehen, ob es so etwas wie vordere Schmutzfänger gibt. Natürlich nicht - ich kenne solche Teile auch nicht… :devil:


    Soviel dazu.


    Zum Thema: Hab heute meine Notstromversorgung für das Funkgerät gebastelt (Testversion):




    Das Thema bespreche ich hier aber ausführlich.



    cu Tom

  • Heute ist meine Tee LIeferung gekommen, und wer jetzt denkt Tee und Preepen?
    Kamille: Desinfiziert und hilft gegen Enzündungen
    Änis/Fenchelsamen: gegen Magenprobleme
    Hopfen/Baldrian: Stark Beruhigend / zT. Schmerzstillend


    Ich habe über 25 Verschiedene Kräuter auf Vorrat für verschiedene Situationen als Heilkräuter. Alle lassen sich in DACH anbauen und die Handhabung ist mit ein wenig Übung einfach. Man muss nur wissen wie lange die Kräuter brauchen um den Wirkstoff abzugeben.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • HI,
    Gnomkeller
    Das interessiert mich sehr. Ich habe allerdings noch keine Ahnung was, wofür, in welcher Zusammenstung, gut ist, und wie das Zeug aussieht. Klar gibtś da Bücher, aber mit den meisten komm ich nicht klar. Ich hab das Gefühl, das ich dann erst Latein studieren muß um mir nen Tee zu machen der DANN, nur gut schmeckt.
    Hast Du ne Liste, die Du hier reinstellen kannst? Vieleicht freuń sich, außer mir, auch Andere darüber.
    LG


    Was ich heute....
    Zwei Hickory- Bögen, für meine Jungs, fertiggestellt.
    Bisher hatte beide, einfache Haselnussbögen, aber die waren ihnen nicht gut genug, (" Papa ich will aber bis zum Dach schießen").:nono:
    Also hab ich am Montag angefangen zwei neue zu bauen. Montag abend waren die dann soweit fertig. ( Ich hab auf der Arbeit Zeit für sowas) Aber die hatten soviel wums drauf, dass sie für Kinder viel zu hart waren. Also stundenlanges "entschärfen" mit der Ziehklinge.:verärgert:
    Jetzt sind die fertig und ich muß nur noch zwei, alte Holzpfeile ebenfalls "entschärfen" ( Mullbinden und Panzertape in Birnenform als Spitze). Das wird morgen erledigt und dann.... (Ich hab ab Montag 4 Wochen Resturlaub).:partying_face:
    Ich hoffe sie freuń sich.
    VG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von mopedstruppi;215121

    HI,
    (Ich hab ab Montag 4 Wochen Resturlaub).:partying_face:


    Du bist sowas von gemein us so etwas unter die Nase zu reiben!!




    Zum Thema ich habe meine Rucksackausrüstung in einem Eberlestock Gunslinger II neu konfiguriert und werde dieses Wochenende sie zusammen mit dem Ribz Frontpack das erste mal auf einer Dreitagestour in Brandenburg testen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Heute ENDLICH den Hintern hoch bekommen und zwei grosse Feuerlöschdecken (für die Werkstatt und die Maschinenhalle) und
    zwei Feuer-Notleitern (wohnen im ersten Stock und es gibt nur eine alte Holztreppe als Fluchtweg) bestellt


    War gar nicht schwer dank internet...


    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Zitat von mopedstruppi;215121

    Ich habe allerdings noch keine Ahnung (...) wie das Zeug aussieht. Klar gibtś da Bücher, aber mit den meisten komm ich nicht klar. Ich hab das Gefühl, das ich dann erst Latein studieren muß


    Wenn du dich in irgend einer Form mit Pflanzen näher beschäftigst, kommst du um die lateinischen Namen nicht herum.
    Grund dafür ist, dass viele Pflanzen regional unterschiedliche Namen haben und dass auch unterschiedliche Arten im Volk gleich heissen können.


    Es ist nicht so schwierig wie man meinen möchte.


    Dabei gibt es zwei Probleme:


    - Man hat einen Namen und möchte wissen, wie die Pflanze aussieht, welche Ansprüche sie hat und wie sie zubereitet wird. Das ist einfach, wenn du den lateinischen Namen hast, denn daran hängt alles. Sonst hilft tante gockel weiter - aber Achtung, manche Bilder sind auch ganz falsch.
    - Man hat ein Bild oder steht vor einer Pflanze und möchte wissen was das ist. Hier hift nur Bestimmungsliteratur weiter, wobei man den Umgang damit lernen muss. Das ist für Ungeüübte nicht ganz einfach. Oft ist es zielführender, mit einem aussagekräftigen Teil der Pflanze (Zweig mit Blättern, womöglich Blüten oder Früchten) zu einem Gärtner oder - wenn zugänglich - in einen botanischen Garten zu gehen. Standortsangaben (nicht: hinterm Haus meines Nachbarn, sondern Sumpf oder Hochmoor) sind ebenfalls nützlich.


    Wenn du einen Kräutergarten anlegst, wirst du feststellen, dass einige der Arten wie wild zu wuchern anfangen und andere nicht recht gedeihen wollen. Das ist normal.


    Wenn du aus Samen ziehst, säe in gekaufte Pflanzerde in Kistchen. Grund ist, dass in Gartenerde allerlei anderes auch noch aufläuft und nicht jeder die Keimlinge kennt.

  • Ja mit den botanischen Pflanzennamen kannst du dich dann im WC auch weltweit verständigen :grosses Lachen:


    Wir haben mal bei einer Kräuterwanderung über die VHS mitgemacht, und sind für schmales Geld einen halben Tag über Wald und Wiesen gewandert.
    Alles notierte lässt sich dann nochmals im Internet nachschauen, da doch recht viel zusammenkommt.
    Ein Brombeere Tee mit Mädesüß hört sich auf botanisch richtig teuer und Edel an: Rubus sectio Rubus Tee mit Spiraea ulmaria :zany_face:, eröffnet einem dann auch gleich ganz neue Geschmackswelten :drinks:
    War ein paar nette Sachen mit dabei und kann ich echt empfehlen :Gut:


    Heute Lager aufgeräumt
    3m trockenes, ofen fertifges Holz von Lager nach Hause geholt
    Ofen von Asche befreit, Scheibe gereinigt und Feuer gemacht
    Auto aufgeräumt

  • Zitat von Thurgovia;215179

    LagerregaL
    Welche Feuerleitern hast du bestellt?


    Elro BBVL 4,5m
    Müssen aber noch umgebaut werden, damit wir die befestigen können.


    Gruss,
    Das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Heute habe ich mir einen Honda EU20i Generator mit zwei 20 Liter Kanistern Super, Ersatzkerzen und 5 Liter 5w30 Öl gekauft.
    Fehtl nur noch Benzinstabilisator und noch mal zwei 20 Liter Kanister für Sprit.
    Die Notstromversorgung ist dann schon fast gesichert. fehlt nur noch eine kleine "Notfallsolaranlage" um 12Volt Batterien zu laden.
    Das war heute ein teurer Tag :peinlich:


  • Landy mit Fluidfilm; und du fühlst dich wie Shaun das Schaf:)


    Nach einer Intensivbehandlung meines TD5 mit Fluidfilm, hat mich doch tatsächlich ein Frau im Dorfladen (Bier kaufen zum runterspülen von Fluidfilmresten, ich, nicht die Frau)angesprochen, ob ich Schafe züchte......
    Der Hund findet mich dann auch seeeehr interessant.


    Zu den "Lappen":
    Ich hab alle vier weggenommen, vorne wars ein Gefummel (Gewindeholnieten drehten sich samt Schrauben), hinten war's ein Piece of Cake.
    Nur zum vorführen (TÜV) kommen die wieder für einen Tag dran.
    Das da Material hinten wegfliegt ist mir noch nie aufgefallen, meistens knallen die Steine mit Schmackes in den Radkasten.
    Evtl. halten nachfolgende Auto's auch mehr Abstand?!


    [ATTACH=CONFIG]24400[/ATTACH]


    Also ich find ohne Lappen sieht er besser aus, irgendwie aerodynamischer :grosses Lachen:


    Gruss WTG

  • Heckfahrradständer Logik Easy Bike zusammengebaut und am Auto befestigt. Tolle Sache, keine Typisierung etc. Platz für 2 Fahrräder oder mehr Gepäck. Klasse für Ausflüge und im Notfall können Fahrräder ohne Platzverlust mit. Dazu die Bobs neu eingepackt, Gewicht verringert, Teile ersetzt und eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen angelegt. (Teilweise mit Hilfe diverser Bob Themen aus dem Forum)

  • Guten Abend werte Foremiten


    Ich fasse meines zusammen:


    Freitag, 27.02.2015: Tollwut Impfung Nr. III
    Samstag, 28.02.2015: 10 km Spaziergang mit ca. 10 Kg am Rücken
    Sonntag, 01.03.2015: 12 km Spaziergang mit ca. 10 Kg am Rücken


    Ich wünsche einen guten Wochenstart...


    Gandroiid

  • Heute mal wieder Notfunk ausprobiert - mitten in Berlin. Wenn man rauskommen will, muss man aufs Dach , ne kleine Antenne setzen - einfach ein Kabel im Hinterhof aufhängen ist nicht. Wieder was dazu gelernt.


    Dafür über ich heute wieder einmal ein Notszenario:
    Mein Hotel hat das Flair der 60er Jahre (jedenfalls ist die technische Einrichtung aus dieser Zeit) und versprüht den Charme einer Heilanstalt.
    Das Bad erinnert mich an den Film: "Einer flog übers Kuckucksnest" - da wo die Medikamentenausgabe war. Es ist auch größer und viel leerer als mein Zimmer. Die übrigen Gäste passen auch perfekt dazu. Seit 20 Jahren das schlechteste Hotel.
    Mich ficht das aber nicht an, denn ich habe im Hof einen Parkplatz (war der einzige Grund für das Hotel, der schei… Landy passt ja nirgends rein und hier ist alles Umweltzone, kotz).


    Bei den ganzen Hinterhöfen hier kann ich auch wieder das Landleben viel besser schätzen.


    cu Tom

  • Beim Landy montier doch bitte die Schmutzfänger hinten, wenn du Strasse fährst - dem Hintermann zuliebe. Ein kleiner Teil vom Dreck zieht es durch den Sog des Kastenhecks an die Rückscheibe. Das stört dich vielleicht weniger, aber wenn du hinter jemandem ohne Schmutzfänger auf nasser Strasse fährst, wirst du das unangenehm merken.


    Damit die Schrauben nicht festgammeln, gabs früher, vor der Zeit der billigen Edelstahlschrauben, folgenden Trick: Wärme die festgezogene Schraube auf der Mutternseite mit einem Lötkolben oder einem Feuerzeug an und drück, wenn sie warm ist, einen Kerzenstummel drauf. Das flüssige Wachs zieht sich dann in die Gewindegänge.

  • Mit meinen Eltern über das Thema "Notvorrat" geredet und sie davon überzeugt, dass es Sinn machen würde sowas zu haben.


    Nächster Schritt: die Basics für meine Eltern zusammenstellen und vorbeibringen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Sodele - letztens die Weckgläserbestände "geringfügig" (:Gut: :unschuldig: ) erhöht!
    Zusätzlich genügend Gummiringe.


    Der Vorrat im Keller soll ja auch schmecken...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    Ich habe am Freitag, die Weltmeisterschaft im "über meinen Schatten springen" gewonnen und meinen Schwager ( Volld...pp, Riesena..., aber auch Jäger und Metzger) angerufen und ihn gebeten mir das schlachten (von Kaninchen) beizubringen.
    Termin war heute morgen (nachdem die Jungs aus dem Haus waren).
    Also, er hat gesagt wie und ich hab gemacht.
    War gewöhnungsbedürftig, aber ich kann's jetzt und trau's mir jetzt auch alleine zu. (Hühner und Puten trau ich mir auch so zu).
    Ist wahrscheinlich für viele von euch kein Thema, aber es war mein erstes.
    Steht jetzt auf dem Herd.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.