Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wir haben heut unseren Betriebssanitätsdienst 1 zu 1 getestet.


    Fazit:


    -Alarmierung der Betriebssanis funktioniert top (2 Leute am Einsatzort in weniger als 3 Minuten)
    -Alarmierung der Ambulanz hat auch geklappt (Eintreffen 10 Minuten nach dem Unfall)
    -Einweisung der Ambulanz und dafür sorgen dass die Mädels freie Durchfahrt haben hat auch funktioniert
    -Schaulustige Mitarbeiter wegweisen hat auch funktioniert (hat sich glücklicherweise in Grenzen gehalten)


    Und so endet mein Bereitschaftsdienst als freiwilliger Betriebssani mit nur genau einem einzigen Unfall nach einer sonst extrem ruhigen Woche.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Heute meinen Versuchslauf von letzter Woche unter leicht verschärften Bedingungen wiederholt: Überschaubare Geocaching-Tour von rund zehn Kilometern. Die Outdoor-Jacke Schöffel Landon II AJ hat sich bei rund fünf Grad plus, böigem bis stürmischem Wind mit gelegentlichen Regen- und Graupelschauern sehr gut bewährt. Auch bei noch einigen Grad weniger dürfte sie angenehm warm halten. Der Reißverschluss ist allerdings immer noch sehr klammanfällig und trübt den Gesamteindruck. Beim Feuermachen mit Stahl hatte ich dieses Mal kein Tannenholz und -harz zur Verfügung, außerdem war der Wald gut nass, wenn auch beim Feuermachen von oben trocken und mit nur noch leichtem Wind. Mit Birkenrinde und Totholz von Erlen und diversen Hecken hat es aber trotzdem ganz manierlich geklappt. Vor allem ist gegenüber der absoluten Premiere eine erfreuliche Beschleunigung des Erfolgs mit dem Feuerstahl festzustellen.

  • Phonix steigt aus der Asche


    So da mir mein Hobokocher zu klein ist hatt er ein neues Leben bekommen. In zukunft wird er mir einiges an Werkzeug bereithalten.
    Desweiteren bin ich auf der grossen Frühlingsputztour Kleiderschrank (Nur den mit den Tarn/und Outdoorkleidern) aufgeräumt an useren grossen 3 Türigen wage ich mich nicht.
    Mein Waffengestell wurde neu geortnet so das jetzt die Pistolen nicht mehr ,,rumliegen,, aber es ist noch verdammt viel Arbeit
    hier noch ein Foto von meinem Phönix der aus der Asche empor in ein neues Leben gestiegen ist (darum ist er auch noch etwas schwarz :grosses Lachen:[ATTACH=CONFIG]25431[/ATTACH]

  • In den Forums-Osterferien habe ich eine Menge gemacht, aber das Wichtigste und zugleich nahezu kostenlos: Endlich mal den seit Monaten geplanten Kopier-Durchgang mit persönlichen, Versicherungs- und Finanz-Dokumenten gemacht, alles in eine Umhängetasche gepackt und an einem gut zugänglichen Ort deponiert. Für den Fall, dass man mal schnell evakuiert wird.

  • Was ich gemacht habe:
    - viel Sport betrieben
    - Nahkampftraining
    - mich für einen neuen Yoga-Kurs eingeschrieben
    - mich für den SANA-Kurs angemeldet (Sachkundenachweis Fischerei)


    und für morgen und übermorgen gehts an einen zweitägigen Schiesskurs.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Dieses Weekend haben wir 3 Bäume eingepflanzt :lachen:
    Apfel, Kirsche, Kiwi. Mal schauen ob das wächst und ob es dann auch Früchte gibt in einigen Jahren...


    Ausserdem habe ich ein Experiment gestartet bei welchem ich Kartoffeln in einem grösseren Topf anpflanze. Nach Vorlage von diesem Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=hXuui0l8dcE und nach Bestätigung aus dem Buch "Das Neue Leben auf dem Lande" von John Seymour (ISBN-13: 978-3332014747)

  • Dank des guten Wetters schon viel Zeit draußen verbracht und die Haut auf noch mehr Zeit draußen im Sommer vorbereitet. So früh hatte ich noch nicht so ne Bräune...


    Folgendes ist passiert:
    - Weinregal für 140 Flaschen gebaut, auch Literflaschen, 90 cm breit 200 cm hoch und gleich mal halb gefüllt
    - Holz für die Terrassenüberdachung im Garten gekauft und gestrichen, damit endlich mehr Regenwasser für den Garten zur Verfügung steht
    - Überdachung für die Tomaten gebaut
    - Beete geglättet und schon ein paar Reihen gesäht, wenn ich glück hab kommen die auch durch, soll recht mild bleiben


    Gruß Avec

  • Etliches ging die letzten Wochen, am wichtigsten war mir aber, ein Schliessfach bei der Bank zu mieten, um wichtige Dokumente und eine Datensicherung feuerfest zu versorgen.

    nicht jammern, machen

  • Ah, noch was, was mir wichtig ist zu teilen:


    Eine total banale und völlig logische Erkenntnis hat sich schmerzhaft wieder ins Bewusstsein gedrängt,
    nämlich, dass (Flucht-)Wege immer frei gehalten werden müssen von jeglichen Kram.


    Ich hatte am Freitag einen 12er Karton Milch auf der vierten Stufe unserer Treppe zwischengeparkt.
    Wollte ich "später" aufräumen, bzw hatte ich drauf gehofft, dass den "irgendjemand" in die Küche bringt und dann vergessen.
    Am Samstag früh in der Dämmerung ist der Holde dann auf dem Weg zum Stall drüber gefallen.
    Zum Glück ist ausser einem enormen Adrenalinausstoss nix passiert.


    Ist mir eine Lehre gewesen, denn wenn ich den Laden hier sechs Wochen alleine schmeissen müsste...:fearful_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Avec;221793

    Folgendes ist passiert:
    - Weinregal für 140 Flaschen gebaut, auch Literflaschen, 90 cm breit 200 cm hoch und gleich mal halb gefüllt
    (...)


    Halb gefüllt mit ... Weinflaschen...!?!
    nicht, dass ich mich einladen wollte :unschuldig:

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Wolverine;221805

    :lachen: genau DAS habe ich auch gemacht!


    und genau das hatte ich vor 2 Wochen auch auf dem Schirm aber dann ganz aus den augen verloren. Morgen mal dran denken komm an ein paar Banken vorbei...


    Zitat von LagerregaL;221808


    Halb gefüllt mit ... Weinflaschen...!?!
    nicht, dass ich mich einladen wollte :unschuldig:


    Mit was sonst? :grosses Lachen:

  • Mal eine Frage zu den ganzen Bankschließfach-Beiträgen...


    Wenn es um den Feuerschutz geht, also darum, dass ihr Eure Unterlagen noch in Kopie habt, wenn es bei Euch mal brennt dann reicht es doch völlig, wenn ihr diese Dokumente bei Eltern/Geschwistern/Großeltern/guten Freunden/usw. hinterlegt.
    Wieso da ein Bankschließfach, an das ihr nicht immer dran kommt und das je nach SHTF auch nicht mehr erreichbar ist.


    Legend, hat sein Bankschließfach vor 3 Jahren gekündigt :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Legend;221829

    Mal eine Frage zu den ganzen Bankschließfach-Beiträgen...


    Wenn es um den Feuerschutz geht, also darum, dass ihr Eure Unterlagen noch in Kopie habt, wenn es bei Euch mal brennt dann reicht es doch völlig, wenn ihr diese Dokumente bei Eltern/Geschwistern/Großeltern/guten Freunden/usw. hinterlegt.
    Wieso da ein Bankschließfach, an das ihr nicht immer dran kommt und das je nach SHTF auch nicht mehr erreichbar ist.


    Legend, hat sein Bankschließfach vor 3 Jahren gekündigt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Legend,


    Feuerschutz das sind bei uns die Waffentresore von meiner Frau und mir. Spezifikation: Eine Stunde bei 960 °C.


    Da lagern auch die Dokumente im Original


    Notfalllösung. Die Dokumente sind gescanned, ein Memorystick liegt sowohl bei meiner Frau wie bei mir am Arbeitsplatz. Der Inhalt ist auch auf unseren beruflichen Notebooks gespeichert.


    Wichtige Dokumente, z.B. Patientenverfügung, sind ohnehin beim örtlichen Notariat als amtlich beglaubigte Kopie hinterlegt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Naja, wir waren wieder mal unterwegs gestern abend,
    das ist ja nichts neues, aber Grimmwolf hat uns angeschrieben ob wir Lust hätten einen PMR Test zu machen wenn
    wir oben auf unserem Hausberg angekommen sind (Sicht zu Sicht). Zu unserem erstaunen konnten wir zu Grimmwolf funken und er
    hat uns sehr gut und deutlich verstanden, denn die Luftstrecke betrug gemessen auf Karten 9,2 Km.


    [ATTACH=CONFIG]25517[/ATTACH]


    Dannach haben wir noch den neuen Hobo von Frei's Petrollampen getestet, der zieht wirklich saugut.
    Wir haben mit Birkenrinde und trockenem Holz (von klein angefangen bis daumendicke) angezündet, der Hobo zieht sofort an
    und nach wenigen sekunden haben wir schon eine grosse Flamme erreicht.
    Was super ist, der Hobo ist Rechteckig im Grundriss, so dass wenn ein kleinerer Becher oder Flasche drauf steht man
    immer noch gut Holzstöckchen von oben reingeben kann.
    Was auch ein riesen Vorteil war, das grosse Lock von der Stirnseite, da konnten wir super mit dem Funkenstahl die
    Birkenrinde anzünden, so mussten wir nicht zuerst neben dem Hobo anzünden und dann hineingeben, sondern wie eine
    Feuerstelle von Zunder bis zu dickerem Holz alles vorbereiten und dann Funken geben.


    [ATTACH=CONFIG]25518[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25519[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25520[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25521[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25522[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25523[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    nicht heute, schon am Wochenende habe ich mal wieder eine Kleinigkeit für die Heimsicherung gemacht und an den Garagenfenstern (zwei einfachverglaste Holzfenster ca. 75x75 cm, die immer auf "gekippt" stehen) auf der Innenseite der Scheiben in der Leibung Gitter montiert. Diese sind zwar nicht wie die Gitter an den Kellerfenstern mit Rollstangen (zum erschwerten Durchsägen) versehen, bieten aber doch einen größeren Widerstand als ein einfaches gekipptes Fenster.
    Die Gitter habe ich aus zwei Gründen auf der Innenseite montiert:
    1. so fallen Sie nicht auf, man sieht sie erst wenn man davor steht und nicht von der Straße, und wecken damit keine Begehrlichkeiten.
    2. Wenn jemand rein will muss er erst die Scheibe kaputtmachen, um sich dann beim Durchsägen/Auseinanderbiegen des Gitters nicht zu verletzten muss die komplette Scheibe entfernt werden, da der Fensterflügel nicht mehr aufgemacht werden kann. Dass die immernoch gekippten Fenster oben jetzt nur noch 5 statt vorher 10 cm offen sind stört mich nicht, der Luftaustausch reicht so auch aus.


    Gruß
    Paddy

  • Heute habe ich in der Bucht eine 12 Volt Tauchpumpe erworben. Mit diesem Ding möchte ich versuchen, die Nutzwasserversorgung unseres kleinen Gartens mittles Solarenergie sicher zu stellen.:) Wenns funzt wird es einen kleinen Bericht darüber geben.


    Door Miesegrau


    Bastelbär.........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe heute ein für mich neues Fischgewässer aufgesucht.


    Ordentlich besetzt der Weiher.


    Leider Schneidertag. Aber es sind einige vorbei geschwommen :grosses Lachen:


    Ich gebe nicht auf! :face_with_rolling_eyes:


    LG
    der, der den Fisch nicht fängt aber gesehen hat Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Legend;221829

    Mal eine Frage zu den ganzen Bankschließfach-Beiträgen...


    Wenn es um den Feuerschutz geht, also darum, dass ihr Eure Unterlagen noch in Kopie habt, wenn es bei Euch mal brennt dann reicht es doch völlig, wenn ihr diese Dokumente bei Eltern/Geschwistern/Großeltern/guten Freunden/usw. hinterlegt.
    Wieso da ein Bankschließfach, an das ihr nicht immer dran kommt und das je nach SHTF auch nicht mehr erreichbar ist.


    Legend, hat sein Bankschließfach vor 3 Jahren gekündigt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Legend
    Wie immer eine Frage des Szenarios und der Umstände.


    Ich will meine Originale sicher verwahren vor Brand.


    Wir leben in einem uralten Haus mit Holzdecken und Stroh zwischen den Wänden. Die Elektrik ist bescheiden, fast antik - kein guter Platz, solange wir keinen richtig sicheren Feuerschutzschrank haben. Und der ist momentan nicht Priorität.


    Im Falle eines total Crash würden mir meine Zeugnisse und Urkunden wohl sowieso nix mehr nutzen.
    Wenn es einen GAU gibt und wir sofort weg müssen kann ich mir fast alle Unterlagen wieder (mühsam) beschaffen.


    Weiss jemand, wie das nach Fokushima war? Wurden die Inhalte von Bankschliessfächern mit umgesiedelt?



    Kopien habe ich bei meinen Eltern. Die Originale will ich in meiner Nähe haben, darum eine Bank im Nachbarort, falls sich doch Handlungsbedarf ergibt.


    Gruss vom Lagerregal


    Nachtrag: wie verwahrst du deine Originale?

    nicht jammern, machen

  • Originale bei mir, da massiv gebaut und kein Haus mit Holz/Stroh. Die Gefahr, dass die Bank brennt schätze ich ähnlich hoch ein. :face_with_rolling_eyes:
    In Kopie einmal ausgelagert und in einem Tresor hier nochmal.


    Ich hoffe, Du hast im Haus wenigstens etliche Rauchmelder angebracht... :peinlich:


    Legend, kann Dich schon verstehen und wollte nur darauf hinweisen, dass auch ein Bankschließfach nicht 100%ig sicher ist und es manchmal einfacher geht


    P.S.
    Ich habe heute Regale aufgefüllt, da in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Auch wenn noch immer genügend da war, aber man wird ja komisch, wenn der inzwischen gewohntePuffer etwas weniger wird :unschuldig:

  • Heute war ich wieder mal etwas im ländlicheren Gebiet unterwegs, habe mich etwas im Brennnesselpflücken geübt (und ein paar Spitzen gegessen), versucht etwas Birkensaft zu zapfen (an unserer eigenen Hängebirke im Garten natürlich) mal wieder etwas Kleinholz angeschafft und mich dazu bewegt, mich etwas im Reusenbauen zu versuchen (von nichts kommt nichts und Übung macht den Meister... ich hasse solche Sprüche. Trotzdem stimmen sie). Ich muss dabei gestehen, nicht alles klappte so wie es sollte. Immerhin konnte ich wieder meine Messer testen, die noch immer genau das tun, was sie sollten (Linder Super-Edge 2 ist super!). Trotzdem Zeit mehr für die Vorbereitung zu tun!
    Wenn es mal klappt ein Holzmodell einer Reuse hinzukriegen, baue ich kommenden Sommer im Tessin mal eine mit Schnüren aus Brennnesselhalmen. Ich kenne Fischer dort im Tal, vielleicht darf ich sie dann auch mal auslegen...
    Geniesst den Frühling! :Gut: