Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Tazman;223213

    Habe heute Topinambur bekommen und z.T. eingepflanzt. Werde versuchen, diese in Mörtelwannen zu ziehen, da ich unseren Nachbarn durch evtl. Rhizomen nicht ärgern möchte :face_with_rolling_eyes:. Garten aufbuddeln und eine Rhizomsperre einsetzen - nein Danke!:nono:
    Weiterhin habe ich mit eine kleine Säge geholt - eine kleine Akku-Säbelsäge (B&D GKC108) mit zweitem Akku und weiteren Sägeblättern.


    -Thomas


    Welche Sort e hast du denn genommen? Hast du vorher mal irgendwo probieren können?


    Gruß Avec

  • Hallo Avec,


    so wie es aussschaut sind es die Gigant und die Spindel. Probieren konnte ich vorher nicht - macht aber nichts - falls sie uns nicht schmecken, haben die Kaninchen was zu knabbern und wir im Sommer einen schönen Sichtschutz.:face_with_rolling_eyes:


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Tazman


    Wir haben auch Topinambur im Garten , und keine ahnung welche Sorte .


    Kleiner Tip . Wenn sie dir gekocht nicht schmecken sollten ( mir schmecken sie nicht so , haben einen eigenwilligen geschmack;-) dann versuch es als Salat . Da ist der Geschmack nicht so intensiv . Und übrigens , die Kaninchen haben sie gern :grosses Lachen:.


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • und du die Kaninchen :grosses Lachen:



    Nimm doch eins mit................ zum zzzzzzzzzzzzzz und zzzzzzzzzzzzzzzzz


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von dess;223227


    Kleiner Tip . Wenn sie dir gekocht nicht schmecken sollten ... die Kaninchen haben sie gern :grosses Lachen:.


    Das Topinamburkarninchen schmeckt sicherlich richtig gut :lechts:

  • AusTopis soll man sehr guten Schnappes brennen können.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Muss mal nachguggen was die Wühlratten von meinen Knollen übrig gelassen haben...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat

    Das Topinamburkarninchen schmeckt sicher es sicher richtig gut :lechts:


    Hallo Kupfersalz!


    Was sollen mir diese Worte sagen? :unschuldig:


    -Thomas, etwas verwirrt:face_with_rolling_eyes:

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen ,
    ich habe ein neues Hühnerhaus mit Legekisten gebaut , einen neuen Futterautomat beschafft und das Materiallager aufgeräumt und sortiert ..............
    Da Hat man mal einen Tag frei und kommt trotzdem nicht zur Ruhe :winke:


    Gruss , der Kradmelder

  • Habe gerade eine kaputte Schnalle am Schultergurt meines Daypacks ausgewechselt. Beim annähen ist mir gleich erst mal eine Nähnadel gebrochen die sich dann zum Glück nur unter die Haut am Daumen geschoben hat und nicht richtig ins Fleisch. Hat jemand ein Tipp für ein hochwertiges Nähnadelset? Die Nadel dich ich genutzt habe war aus so einem 5,99€ 100 Teile Nähset also nicht gerade Premiumqualität. Bei anderem Werkzeug setze ich auch auf Qualität also warum nicht auch bei Nähzeug.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Gerade eben die Prüfung für den Sachkunde-Nachweis zum Angeln bestanden.


    Und nächste Woche gehts dann auf die Suche nach einer passenden Angelrute.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hallo @ll,


    Komme gerade von einem Outdoor Erste-Hilfe Kurs,war sehr anstrengend aber auch sehr Lehrreich.


    Auffallend war das daran sehr viele Ältere Leute(!) Teilnahmen,auf einem Netten Gespräch wärend der Pause kam dann herraus das die Älteren alle im Wanderverein sind,und sie wohl Anfang März einen "Zwischenfall" hatten,wo keiner so richtig wusste was zu Tun ist.


    Aber ohne Astsäge oder Klappsäge gehts nicht,Stichwort Tragenbau,zumindest Armdick sollten die Äste sein damit man eine Verletzte Person Transportieren kann und ein Erste-Hilfe Set sollte man immer dabei haben.


    Fazit:sehr Lehrreich,kann ich ohne Einschränkung sehr Empfehlen.


    Gruss Kraftwerk

  • Heute nach der Arbeit habe ich das da auffem Hänger.......



    [ATTACH=CONFIG]25885[/ATTACH]



    ....in das da verwandelt.:)



    [ATTACH=CONFIG]25884[/ATTACH]



    Nun ja nicht ganz. Zunehmende Feuchtigkeit von oben hat mich gerade eingebremst.:traurig: Leider darf ich morgen nicht weiter sägen, da der neue Gott aus dem Morgenland das verbietet.:verärgert:


    Door Miesegrau


    Ich geh mich gelegentlich mal bei meiner Eiche beschweren. Zeit für ein Bier.....:devil:

  • Zitat von drudenfuss;223358

    Du verheizt aber nicht wirklich alte Paletten, oder?


    Warum sollte er das nicht machen? Solange die Dinger unbehandelt sind spricht doch nichts dagegen. Die brennen vielleicht nicht so lange, dafür aber wie Zunder. Habe ich auch schon gemacht...die Firma ist froh wenn sie die los sind und man hat kostenloses Feuerholz. Besser gehts doch fast gar nicht.


    LG Buschmann

  • Zitat von drudenfuss;223358

    Du verheizt aber nicht wirklich alte Paletten, oder?



    Doch tu ich. Bei uns auf der Arbeit fallen immer wieder Einwegpaletten an. Die Firma müsste die Entsorgung teuer bezahlen und ist froh wen ich sie mitnehme. Ich heize damit den ganzen Winter über für lau, das bisschen sägen mal abgerechnet.:)


    Door Miesegrau


    Und ja, sie sind unbehandelt!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;223364

    Doch tu ich. Bei uns auf der Arbeit fallen immer wieder Einwegpaletten an. Die Firma müsste die Entsorgung teuer bezahlen und ist froh wen ich sie mitnehme. Ich heize damit den ganzen Winter über für lau, das bisschen sägen mal abgerechnet.:)


    Door Miesegrau


    Und ja, sie sind unbehandelt!


    Einweg und unbehandelt, sieht für mich zwar etwas anders aus was du da auf dem Klaufix hast, ist aber nur ein Bild. Du weist ja selbst am besten was du verheizt. Nix für ungut.

  • Die dunkleren Paletten lagen jahrelang trocken im Hochregal, bestückt mit Sattelkupplungen, LKW Bremstrommeln und so weiter. Sind beim Umräumen des Lagers angefallen. Ein paar sind auch aus festem Tropenholz, ein paar Stücke davon habe ich für Messergriffe oder ähnliches eingelagert. Könnten aber auch ein paar schöne Vorschäfte für Pfeile abgeben.:lachen:
    Unterschätzt den Heizwert von Paletten nicht. Bei den Halbpaletten sind oft ordentliche Kantholzstücke verarbeitet. Sechs bis acht dieser Hänger voll reichen mir meist über den Winter. Liegen habe ich gut die doppelte Menge und auch noch Buche und Birke. Mein 8 Kw Ofen frisst alles ohne Unterschied, macht die ganze Bude hier unten schön warm und kommt mit 3 - 4 Briketts über die Nacht. Was will ich mehr?:lachen:


    Door Miesegrau


    Erfreut jedes Frühjahr den Schrotti mit ein paar Eimern Nägels.....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zum Thema Einwegpaletten kann ich folgendes sagen, in D entsprechen alle Einwegpalatten dem ISPM 15 Norm, da wird extrem drauf geschaut. Es gibt ganz wenige die Druckkesselimprägniert sind, zu 95% sind Einwegpaletten Hitzebehandelt.
    Die erkennt man am Eindruck HT.


    Die meisten Paletten bestehen daher aus supertrockenem Fichteholz, manchmal sind die würfelförmigen Kanthölzer aus Douglasie und somit bestes Brennholz.


    Sollten die Paletten allerdings mit anderen Stoffen kontraminiert sein, nicht so gut.


    Besitzer von Schamottsteinöfen sollten auch keinen Fall Bretter mit Nägeln verbrennen diese zerstören auf Dauer die Schamottsteinöfen.


    Ich handel schon seit Jahren mit Brennholz und bin in einen grossen Sägewerk, wir verkaufen ca. 50000m3 Fichte als Brennholz im Jahr.


    Mc