Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mir geht es nach einem kleinen "Unfall" während einer Grillfeier mit dem Schuljahrgang so mit Feigenschnaps. Apfelkorn kostet seit dieser Lebensphase auch eine gewisse Überwindung.

  • Zitat von Jaws;246853

    Ja Moleson, ich habe das selbe Problem mit Tequilla :unschuldig:


    Ich musste sofort an mich denken und dabei lachen. Hab aufgrund schlechter Erfahrungen seit 12 Jahren keinen Tequilla angerührt.
    Getränk des :devil:

  • Vorsicht: OT Kalauer


    Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd -
    doch manchmal ist es umgekehrt....:devil:


    Logik


    Wer viel trinkt schläft gut.
    Wer gut schläft sündigt nicht.
    Wer nicht sündigt lebt länger.
    Wer länger lebt kann schön lange saufen....:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Hat das selbe Problem mit Linsensuppe. Mir wurde im zarten Alter von drei Jahren von einer Kindergärtnerin zwangsweise Linsensuppe mit dicken Rotwurstfettbuffen eingetrichtert.:verärgert: Folgerichtig habe ich alles vollgekotzt - den Tisch, die Kindergärtnerin:devil:, den Flur, das Klo....usw.


    Noch heute nach fast fünfzig Jahren kann ich das Zeugs nicht mal riechen, ohne das mir speiübel wird. Was bedeutet das ich vor einem Topf Linsensuppe im Ernstfall verhungern müsste. Selbst bei der Armee durfte ich so auf manches Mittagessen deswegen verzichten. Das habe ich nur dieser blöden impertinenten Kuh zu verdanken....:brech:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Diese Wochenende haben wir damit begonnen, unsere Vorräte aufzustocken.


    10 Kunststoffeimer mit je 10 ltr werden zusätzlich den Bestand bereichern.
    Befüllt wird das ganze mit...


    20 kg Dinkel
    20 kg Roggen
    20 kg Weizen
    7 kg Linsen


    Das sollte erst mal reichen, unser schlechtes "Bauchgefühl" zu beruhigen.
    Die Getreidebestände im ganzen Korn werden damit verdoppelt.


    Tsrohinas

  • Heute habe ich im Rahmen der Rotation einen Selbstversuch durchgeführt. Ich habe Cevapcici von Buss (die wohl auch für Y-Tours fertigen) gegessen...
    http://www.buss.de/fertiggerichte_schale.html
    Es war genießbar. Lecker ist anders. Aber es war ok.
    Man sollte für sowas immer Gewürze bereithalten, um so der Masse etwas mehr Geschmack zu geben.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich hab hab eben mal wieder ne Liste gemacht, was wir noch so alles brauchen könnten, um nen längeren Stromausfall auch im Winter gut zu überstehen (ist mein Ausgangsszenario, da kann man viel auch auf andere Szenarien übertragen)... Da is noch einiges ausbaufähig und mein Mann kriegt nen Koller wenn er sieht, was ich noch so alles kaufen will...:staunen:




    hi Tsrohinas,


    darf ich Fragen, wo du dein Getreide und die Eimer herbekommst?


    lg
    sabrina

  • Zitat von Rocky;246949

    Ich habe Cevapcici von Buss (die wohl auch für Y-Tours fertigen) gegessen...
    Es war genießbar. Lecker ist anders. Aber es war ok.


    Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich finde die Cevapcici von Buss als Fertig-Gericht echt gut, es schmeckt mir von allen Alu-Schalen-Gerichten am besten. Klar, nicht so gut wie selbstgemacht. Aber viele Konserven schneiden für mich da deutlich schlechter ab.
    Dein Bild sieht natürlich nicht besonders schön und appetiltich aus, man kann das Gericht mit der Gabel auflockern, damit es nicht wie ein Block da liegt. Das Auge isst mit. :face_with_rolling_eyes:



    Legend, hat heute morgen ein Auto winterfest gemacht und sich einen 1-Tassen-Titan-Dauer-Filter für Kaffee bestellt.

  • Zitat von Legend;246968

    Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich finde die Cevapcici von Buss als Fertig-Gericht echt gut, es schmeckt mir von allen Alu-Schalen-Gerichten am besten. Klar, nicht so gut wie selbstgemacht. Aber viele Konserven schneiden für mich da deutlich schlechter ab.
    Dein Bild sieht natürlich nicht besonders schön und appetiltich aus, man kann das Gericht mit der Gabel auflockern, damit es nicht wie ein Block da liegt. Das Auge isst mit. :face_with_rolling_eyes:



    Legend, hat heute morgen ein Auto winterfest gemacht und sich einen 1-Tassen-Titan-Dauer-Filter für Kaffee bestellt.


    mir geht es ähnlich wie Legend - ich find die Cevapcici jetzt auch ned so schlecht... Klar selbstgemacht is besser, aber mit ein wenig frischen Kräutern und Salz und Pfeffer ist es doch ganz lecker... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.:lachen:

  • Zitat von LittleQ;246964

    ..........
    hi Tsrohinas,


    darf ich Fragen, wo du dein Getreide und die Eimer herbekommst?


    lg
    sabrina


    Na klar darfst du fragen!


    Die Kunststoffeimer 10 ltr sind lebensmittelechte, weiße, mit einem gut schließenden Deckel versehene 10 ltr Eimer.
    Ich kaufe mir die über ebay. 10 Stück kosten, incl. Versand, ca. 23 Euro.
    Gibt's aber auch woanders. Z.B. https://www.plasteelaste.de/de/eimer-hobbock/kunststoffeimer


    Das Getreide kaufe ich Mühlengereinigt (ist besser für die Getreidemühle) bei einer Mühle (Mühlenladen) in meiner Umgebung.
    Konkret: http://www.bruckmayer-muehle.de/
    Dort gibt es alle möglichen Sorten in Säcken zu 1kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 25 kg.


    So etwas sollte es auch in deiner Umgebung geben?


    Ich hatte mir auch schon über das Internet Getreide gekauft. Sehe dies aber als nicht notwendig an.
    In diesen Mühlenläden gibt es übrigens auch lang haltbare Sauerteigkulturen als Pulver oder in flüssiger Form.


    Fragen beantwortet?


    Tsrohinas


    Hier hatte ich ein Bild gepostet: https://www.previval.org/forum…479&viewfull=1#post219479

  • Zunächst war ich mal wieder ein guter Mensch :021:


    Habe meine finazschwache und autolose Nachbarin in die nächste Kreisstadt ins Krankenhaus gefahren.
    Da kommt man von hier nicht öffentlich hin.


    Bei der Fahrt plauderte ich so, dass ich mich fürs einwecken interessiere und mich da gerade schlau mache.


    Was sie nicht weiß, ich weiß es es von einem anderen Nachbarn. Sie hat sich erst neulich eine Maschine dafür zugelegt :face_with_rolling_eyes:
    Bei der Frage was sie mir nun für meine Fahrt schulde.....
    Nix.....
    Aber zeig mir das doch mal mit dem einwecken. :lachen:


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bekomm einen "Kurs" bei ihr und wenn ich es brauch auch das Gerät dazu.


    Ich finde einfach geben und nehmen gar zu herrlich :grosses Lachen:


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat


  • Hier sind sie speziell für Ösis (Versand) günstig:
    http://www.auer-packaging.at/at/eimer-rund_215.html


    LG Wolfgang

  • ok, ich löse auf und beende den kurzen OT Ausflug. Es ist die Zunge von diesem Tier hier.
    Extrem selten. Bin froh, dass mein Metzger eins unters Messer bekommen konnte.

  • Zitat von LittleQ;246964

    hi Tsrohinas,


    darf ich Fragen, wo du dein Getreide und die Eimer herbekommst?


    lg
    sabrina


    Hey Sabrina, natürlich aber auch an alle anderen. Sofern ihr auch bedruckte Eimer nehmt. Oft bekommt man die von Imbiss-Ständen oder Kantinen kostenlos. Die sind meist froh, damit nicht den Müll zu füllen. Einfach höflich fragen. Dann kriegt man die in gutem Zustand und mit Glück geputzt.:Cool: