Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe heute Morgen den Zylinder meiner Wohnhungstüre ausgewechselt. Der Alte Zylinder war schon über 20 Jahre alt und ich weiss nicht wie viele Leute vor mir noch einen Schlüssel hätten (bin seit 9 Jahren im Haus).
    Der neue Zylinder ist zwar auch Occasion aber offiziell gibt es Ihn nicht mehr :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo


    Habe heute meine CB-Funk-Anlage im Auto in Betrieb genommen. Die Magnetfussantenne platziert, Kabel verlegt und das Funkgerät und Micro montiert. Eine erste Verbindungaufnahme hat einwandfrei funktioniert. In den nächsten Tagen werde ich die Distanzen vergrössern um mein Equipment kennen zu lernen.


    Gruss Xeore

  • Bei ebay ein Konvolut mit 7 MagLite Mini, 2 Holster ersteigert für 7,01 €. Alles als defekt deklariert.
    Bin gespannt was ich da zusammenbasteln kann.
    Ich finde mein eigenen MagLite nicht :traurig:

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Zitat von Xeore;254102

    Hallo


    Habe heute meine CB-Funk-Anlage im Auto in Betrieb genommen. Die Magnetfussantenne platziert, Kabel verlegt und das Funkgerät und Micro montiert. Eine erste Verbindungaufnahme hat einwandfrei funktioniert. In den nächsten Tagen werde ich die Distanzen vergrössern um mein Equipment kennen zu lernen.


    Gruss Xeore


    Gibt es dazu auch Fotos?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hallo,


    Da ich ja erst am Anfang stehe (seit 2 Tagen dabei bin), stehen bei mir ein paar Einkäufe an!
    Ich war Gestern noch shoppen! Ich habe 2 Scuba Boxen gekauft in Grösse M, 4 Fenix Taschenlampen 1xLD 41, 2x E12, 1xHP25, 6 Gaskartuschen für den Campingkocher und 2 Messer 1x Pol-Force November one outdoor und ein Ka-Bar BK2! Leider habe ich nur die Scuba, die Gaskartuschen und das Pol-Force hier, der Rest sollte Morgen kommen bzw abholbereit sein!
    Jetzt schreibe ich graade die Einkaufsliste für die Scuba! Und räume den Keller auf!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Servus Zusammen,


    heute haben wir eine Menge für unsere Prepardness getan.


    Erst war mein Sohn mit Magen Darm krank, dann bekam meine Tochter hohes Fieber weil sie 8 Zähne gleichzeitig bekommt. Dann brannte gestern Abend unser Auto wegen eines Kurzschlusses und seit zwei Uhr bin ich selbst ein Springbrunnen.


    Also nutzen wir die kleinen und großen Katastrophen, um Medikamente anzupassen, das Auto kriegt nen Trennschalter und ich überarbeite die BOBs noch mal auf kranke Familienmitglieder


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Eine Kiste voll von diversen Antibiotika aus dem südosteuropäischen Ausland vor 1 Monat bestellt und heute erhalten.
    Die Kaufliste habe ich aus dem Reisebericht eines Russlandreisenden abgeschrieben. Der hat sie vorher mit einem deutschen Arzt erarbeitet und teilweise bei sich selbst auch anwenden müssen.
    Das Zeug geht jetzt zur längeren Haltbarkeit ins Tiefkühlfach.

  • Ein Haus im Grünen mit einem Morgen Grundstück dabei gekauft.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Heute habe ich mir einen passenden Druckregler, Silberlotstangen und noch etwas Flussmittel für mein neues Hartlötset bestellt. Vor dem Wochenende sollte alles bei mir eintrudeln und ich freue mich schon darauf an kleinen Schrottteilen üben zu können.:)


    Door Miesegrau


    Es ist immer schön etwas neues zu lernen......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hatte die letzten Tage ne richtige dicke Erkältung und musste im Bett hocken. Heute gings mir endlich besser und konnte in den Wald ne Runde drehn. Hab dabei nen Jäger getroffen der mir einiges über die unterirdischen Schächte (für Föderbänder zum stillgelegten Braunkohlekraftwerk) und deren Zustand im Gebiet erzählen konnte.

  • Ersatzteile für Petromax 829 bestellt.
    Werkzeug gecheckt, Werkzeugkisten gekauft und weiteres nützliches Werkzeug hinzugefügt.
    80 Liter Wasservorrat angelegt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • -Mir einen Account bei Topo Schweiz erstellt und diverse 1:50'000 Karten für die etwas weitere Umgebung bestellt.


    -Das neue GPS mal eingerichtet und Wegpunkte gesetzt


    -Solar-Panel mal montiert und ausgetestet


    -Die kürzlich gelieferten AA und AAA-Akkus aufgeladen


    -Schwager und Schwester mal wieder etwas mehr Richtung Preppen geschupst und dabei wieder ein bisschen Erfolg gehabt.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Feueranzünder aus Wattepads hergestellt. Mit der Schere halbiert und dann in der Mitte entlang des Watteflieses aufgetrennt. 1 Pad ergibt so 4 Stück. Mit der glatten Seite etwas Melkfett (mit Ringelblume, riecht super!) aufgenommen und dann gefaltet, so dass die "raue" Seite mit der Watte außen ist und das Melkfett innen. Sieht dann aus wie kleine Viertel-Wattepads. Durch die Watte außen ein idealer Funkenfänger für den Feuerstahl und durch den Klecks Melkfett innen brennt das Teil länger als 1 Minute. Reicht völlig, um ein Feuer zu entzünden. 20 Stück in einer kleinen wasserdichten Tüte wiegen gerade mal 12 g.


    Wolfgang


    Nachtrag: Foto zur Verdeutlichung eingefügt


    [ATTACH=CONFIG]31097[/ATTACH]

  • Heute das Buch http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 fertiggelesen. Wieder sehr viel gelernt, wie Antarktisspeditionen vor 100 Jahren ihr Ernährungsproblem gelöst haben.
    Jeder der Pemmikan herstellt, sollte sich das Rezept für Hoosh anschauen


    "Anthony's tour of Antarctic cuisine takes us from hoosh (a porridge of meat, fat, and melted snow, often thickened with crushed biscuit) and the scurvy-ridden (Anm: Skorbut) expeditions of Shackleton and Scott through the twentieth century to his own preplanned three hundred meals (plus snacks) for a two-person camp in the Transantarctic Mountains. The stories in Hoosh are linked by the ingenuity, good humor, and indifference to gruel that make Anthony's tale as entertaining as it is enlightening."

  • - Neues Bio-Saatgut bestellt, um nächstes Jahr mal mehr und andere Gemüsesorten anbauen zu können, z.B. Möhren und Schalerbsen.
    - Mich über Jodtabletten informiert. Ist das sinnvoll? Da wir hier nur 60km Luftlinie von Tihange/Doel entfernt sind und diese wieder hochgefahren werden, habe ich mich dazu entschieden, morgen welche zu bestellen. Kosten in der Apotheke ca. 4 Euro, das sollte machbar sein
    - Neue Vorräte gekauft und die von meinem Mann angelegte Datenbank aktualisiet. Laut dieser Datenbank sind wir für einen guten Monat mit ausreichend kcal versorgt.. :grinning_squinting_face:

  • Heute im Wald Rubaboo hergestellt. Alles nordamerikanisches Indianer/Expeditionsessen. Eine andere Bezeichnung dafür ist Hoosh


    Zutaten: 180 Gramm getrocknetes Pemmikan (entspricht Brutto 3 Schnitzel in 80 Gramm Ghee)+eine halbe Tüte Darvida+eine halbe Tüte Cranberries. Im Topf mit etwas Wasser erhitzen bis es ein Brei geworden ist.
    Zuerst war ich sehr skeptisch, als ich das fertige Ergebnis gesehen habe. Es schmeckt aber viel besser, als es aussieht
    Ich schaffe etwa 1/3 der Ration.