Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen
    Wir haben einen neuen Lagerraum geschaffen. Um anzufangen ihn zu füllen habe ich erstmal Erbsensuppe und Brot eingeweckt.
    Gruß
    Topakajamaerphyl

  • Man entdeckt doch immer Lücken bei der Vorbereitung, obwohl ich schon seit 5 Jahren was für die Preparedness tue...


    - im Notfall (Auto) festgestellt, dass Alkaline Batterien im Winter draußen Mist sind. Die 2. Taschenlampe mit Eneloop Akku im EDC hingegen hat sich bewährt. Inzwischen habe ich die Primärzellen gegen Lithium aussgetauscht und den Eneloop-Vorrat aufgefrischt.
    Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass 2 Alkaline Batterien (3 Jahre alt) ausgelaufen waren ....


    - BOB war bei mir nur als Konzept mit Rucksack und Packliste vorhanden. Beim tatsächlichen Probepacken und Wiegen war ich erstaunt, wie schnell die großzügig veranschlagten 70 l verbraucht waren. Als Gewicht kamen ohne Essen, Wasser und Zelt 12 kg heraus. Hmmh da muss ich noch etwas optimieren...Den Schlafsack hab ich nur außerhalb des Rucksacks unterbringen können. In den Internetbeiträgen werden die Schlafsäcke meistens im Rucksack verstaut - wie machen die das bloß?
    Wegen Gewicht: Tarp ist bestellt....

    - Beim Check der Lebensmittelvorräte (3 Monate) ist mir ein Eiweis-Defizit aufgefallen. Deshalb habe ich 12 kg rote Linsen in vier Alu-Verbundbeuteln (250mmx400mm) vakuumverpackt und in zwei 10l Eimern verstaut.


    Viele Grüße
    JoeDoe

  • Habe für meine BEVA und mich Threema herunter geladen für die sichere Kommunikation.
    Obwohl wir schon jetzt mit "Codes" arbeiten.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Die Lagerung von Brennstoff wurde etwas überdacht und verbessert. Dazu ein paar Plastikboxen für diverse Sachen gekauft. Jede Kiste bekommt nun einen Zettel, was genau drin ist, um leichter eine Übersicht zu haben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von Gnomkeller;260743

    Habe für meine BEVA und mich Threema herunter geladen für die sichere Kommunikation.
    Obwohl wir schon jetzt mit "Codes" arbeiten.


    Und seid ihr schon in der THreema S&P Gruppe?


    LG. Nudnik

  • Zitat von JoeDoe;260738

    Man entdeckt doch immer Lücken bei der Vorbereitung, obwohl ich schon seit 5 Jahren was für die Preparedness tue...

    Wegen Gewicht: Tarp ist bestellt....


    Viele Grüße
    JoeDoe


    Welches Tarp hast du denn bestellt?

  • Habe die erste Überwachungskamera für den Hauseingang montiert. Morgen ist die zweite für den Hintereingang geplant. System läuft autark, d.h. Kamera an Autobatterie mit Solarpanel und Internetmodem hängt an der USV. Benachrichtigung bei Bewegungserkennung durch Email. Im Moment ist nur das Telefonkabel eine Schwachstelle - wenn ein "wissender" Einbrecher dieses kappt, dann ist finster. Bin daher noch am Überlegen ob ich ein Backupsystem mit GSM-Modem bastle.

  • Zitat von Grübler;260821

    Habe die erste Überwachungskamera für den Hauseingang montiert. Morgen ist die zweite für den Hintereingang geplant. System läuft autark, d.h. Kamera an Autobatterie mit Solarpanel und Internetmodem hängt an der USV. Benachrichtigung bei Bewegungserkennung durch Email. Im Moment ist nur das Telefonkabel eine Schwachstelle - wenn ein "wissender" Einbrecher dieses kappt, dann ist finster. Bin daher noch am Überlegen ob ich ein Backupsystem mit GSM-Modem bastle.


    welches System benutzt du?

  • Hallo JacktheRippchen,


    bestellt wurde DD Tarp 3x3 für 52 Euronen. Gewicht 790 g + Abspannleinen und Heringe, die ich gegen Ti-Heringe ausgetauscht habe....


    Gruß JoeDoe

  • Zitat von JacktheRippchen;260822

    welches System benutzt du?


    Ich habe mir die FOSCAM FI9900P gekauft. HD-Auflösung, IR-Ausleuchtung bis 20 Meter, WLAN oder LAN. Preis: 120€.


    Innerhalb vom WLAN geht der Zugriff direkt, auch Fotos und Videos werden per Bewegungserkennung am lokalen FTP-Server abgelegt.


    Von außerhalb funktioniert der Zugriff auch übers Internet, dazu muss man sich bei myfoscam registrieren und sieht dann von überall was daheim passiert. Passendes App dazu natürlich auch. Sollte auch Alarm aufs Handy können, wie das funktioniert bin ich noch am testen.

  • Vorräte durchgesehen, mich ans Fleisch-Einkochen gewagt: Hühnerbrühe und Hühnerfleisch für Suppe. In zwei-drei Monaten kommt dann der Test ob sich der Geschmack verändert.
    Das Volleipulver und Milchpulver sind angekommen. Demnächst damit Rezepte testen. Verbandskasten durchgesehen, was zusätzlich angeschafft werden sollte.

  • Weltempfänger


    Auf Empfehlung sehr freundlicher Mitforis habe ich diesen Weltempfänger bestellt:
    Sangean ATS-909 X

  • Ich habe gestern zur Auffrischen eine Erste Hilfe Kurs gemacht.


    Kenntnisse aufgefrischt und neues gelernt. Zum ersten mal habe ich mit dem AED (Automatische Externen Defibrillator ) gearbeitet bzw. Einweisung.


    Gruß Steiner

  • Gestern habe ich 10 Ravioli-Dosen bei Rewe aus dem Angebot nach Hause geschleppt :)
    Jetzt ist mein Vorratsschrank so voll, dass wirklich nichts mehr rein passt.


    Viele Grüße, Alge

  • Ich habe mich heute Nacht durchgebissen und bin über meine Grenzen gegangen und diese Erfahrung baut mich enorm auf! :Gut:



    " Night fight" von der Selbstverteidigung, von Abends neun Uhr, bis Morgens fünf Uhr.
    Vorwiegend draußen, bei Regen Matsche, Wind und dann Schnee.
    Auf freier Fläche, zwischen Containern mit Stroboskoplicht, in rutschigen Hallen - stundenlang trainiert.
    Blaue Flecken über den ganzen Körper verteilt, Schmerzen, Durchnässt - und doch total happy, voll schräg!:grosses Lachen:


    Tiefpunkte gehabt und überwunden und einfach weiter gemacht - raus aus der Komfortzone, es war echt gut!
    Man hat sich gegenseitig aufgebaut, unterstützt, verbunden und Leuten den Kaffee gerührt, wenn die Hände zu sehr zitterten,...


    Neue Techniken gelernt, da manche bei großen Angreifern sonst nicht funktionieren.
    Ein Riese hat mich mal eben einfach um den Hals gepackt und mich dann ohne mit der Wimper zu zucken hochgezogen und spazieren getragen :staunen:, ein sehr eigenes Gefühl, wahrhaft! aber ich lernte, wie ich auch dieses bewältigen kann!


    In Summe war das Nachttraining eine sehr spezielle und lehrreiche Erfahrung, da der Körper und der Geist über Stunden unter Streß standen und gefordert wurden.



    LG von der Survival, geschunden,aber glücklich!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wouw Survivail wie weit Du schon nach kurzer Zeit bist :Gut: Hoffe der Riese hat Dich in den
    sicheren Bereich getragen und nicht in seine Höhle gezogen. :face_with_rolling_eyes:



    Heute Lagertonnen bestellt und meinen Mann überredet statt 14 Tage auf einen Monat hoch zu rüsten. Es kostet ja nichts
    extra und es geht mit in die Rotation. Er hat statt 5 Kisten 8 Kisten Getränke geholt ( für 2 Personen) :). So langsam
    zieht er mit.
    Ich freu mich da über jeden kleinen Fortschritt. :lachen: LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Ich habe mich dieses Wochenende versucht teilweise aus der Natur zu ernähren. Hauptsächlich von Pollenständen der Hasel und Knospen sowie Blättern und Wurzeln vers. Wildpflanzen + Samen aus Tannenzapfen (was für ne Arbeit) - genau so wie unsere Vorfahren vor 2.000 Jahren in Europa.


    Dazu dieses http://%22http//www.amazon.de/…4%22&tag=httpswwwaustr-21 gekauft und in der Praxis umgesetzt.


    Interessant:
    Bei den Schwarz-Pappel Knospen hab ich nach zwei Knospen ein Taubheitsgefühl im Mund gespürt. 3-5 Knospen reichen, um Zahnschmerzen zu betäuben. (Wikipedia meint: Bereits im 2. Jahrhundert empfahl der griechische Arzt Galen eine Salbe aus den Knospen der Schwarz-Pappel gegen Entzündungen. Solche Salben finden auch heute noch Verwendung als schmerzstillender Balsam).
    Die Blätter lassen sich zusammengerollt gut bei Ohrenschmerzen einsetzen.
    Auch die Rinde hat schmerzlindernde und antibakterielle Eigenschaften (muss ich noch genauer untersuchen)
    .

    Zusätzlich mit Tabakmischungen aus Laub gespielt. Brotstrecken mit Kambium/Bast getestet und für mich derzeit noch als unbrauchbar befunden.


    Fazit: Es hat sich bestätigt, dass ein Magen, der bislang nur Zivilisationskost gewohnt ist, solch balastreicher Nahrung nicht ohne weiteres zu Energie verwerten kann.
    Im Notfall würde diese Notnahrung mehr Verdauungsenergie bei mir verbrauchen, als was ich herausgebekommen würde. Ich werde wohl viel häufiger zum Grasen auf die Wiese raus müssen, damit sich mein Magen an die Nahrung gewöhnen kann.

  • Mit der Familie über ihre Bereitschaft zur Organspende gesprochen.


    In Frankreich wird jeder als potientieller Organspender betrachtet.
    Im Falle eines Falles werden natürlich noch die Angehörigen gefragt.
    Aber besser, man kennt vorher den Willen des Betroffenen.


    Ist man dagegen, solte man sich in einem landesweiten Nicht-Spender-Register eintragen.
    Wen es genauer interessiert, hier gibt es Details auf deutsch.

    nicht jammern, machen

  • Hi,

    Zitat von Gartenbuddler;260899

    mich ans Fleisch-Einkochen gewagt: Hühnerbrühe und Hühnerfleisch für Suppe. In zwei-drei Monaten kommt dann der Test ob sich der Geschmack verändert.
    .


    Keine Sorge, wir haben 4 Jahre altes "Huhn im eigenen Saft" erst letztens gegessen, keine Einbußen an Farbe oder Geschmack.



    Heut die Ausbildung zum "Bertieblichen Ersthelfer" angeleiert. Da gibtś dann alle 1/2 Jahre ne Weiterbildung. (während der Dienstzeit)
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.