Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Meine halbjährliche Akku-Pflege-Woche beendet:


    - allen unbenutzen NiMH-Akkus einen Ladezyklus gegönnt
    - alle Li-Akkus Spannung gemessen und gegebenflals nachgeladen (das muste ich diesmal nur bei Geräteakkus machen)
    - alle Batterien kontrolliert und gegenfals ersetzt


    Fazit:


    - 3 NoName NiHM-Akkus aussortiert (u.a. auch vom Kurbelradio, das fliegt aus dem BOB und wird durch ein Tecsun R9012 ersetzt)
    - 4 D-Zellen von der Maglite ersetzt. Da man D-Zelle inzwischen nicht mehr an jeder Ecke bekommt, war das das letzte mal, Die Maglite geht, wenn die Zellen
    ihr "best before" erreicht haben, in Rente (ja, Adapter für AA habe ich auch).
    - 6 Li-FeS2 Batterien dürfen jetzt in den letzten 2 Jahre ihres "best before" ihre Energie in Funktermometer und Funkuhr abgeben. Bestand wurde aufgestock
    - mich von der Idee, möglichs alles einheitlich in AA-Baugröße zu habe, vorabschiedet. Es sind noch Geräte für AAA durchgekommen (eneloop nachbestellt) und
    als neue Bauform 18650. Da hat es im Herbst harmlos mit einer Stirnlampe begommen, jetzt sind es noch Taschenlampen, Akkulampen für alle Räume, mehre Ladegräte,
    ein Radio, 2 Powerbänke und Wechselakkus dazugekommen. Apapter 3xAAA waren auch einige dabei, die passen aber nicht überall.
    - endlich keine Alkalie-Batterie in AA mehr. In AAA wurde das Ziel durch mit neue Geräte geleiferten Batterien wieder verfehlt.

  • Hab mir ein zweites Fahrrad angeschafft, dass an meinem Arbeitsort deponiert wird.


    So kann ich für die letzten zwei Kilometer das Fahrrad nehmen und muss nicht umsteigen und den Zug nehmen.
    Zweitens komm ich so auch bei einem Ausfall des ÖV nach Hause. (ca 20 Kilometer, schon öfters gemacht mit dem Fahrrad)

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Steiner;271610

    Heute habe ich 20 min. Probelauf mit meinen Notstromaggregat gemacht. Fazit: Alles bestens...


    Hi,


    interessant. Schreib doch mal mehr inkl. Fotos. Daten, Einbaubedingungen, Probelaufbedingungen usw.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;271620

    Hi,


    interessant. Schreib doch mal mehr inkl. Fotos. Daten, Einbaubedingungen, Probelaufbedingungen usw.


    Gruß



    Hallo,


    war ganz einfach. Mein 4 Takt Aggregat ist bei 2ten mal angesprungen. Ich habe 2 Stück 500 Watt Strahler angeschlossen und das gute Stück 20 min laufen lassen.


    Einbaubedingungen gibts nicht , das Aggregat ist ein tragbares.


    Kein ölen ,klappern etc. und wieder aus und eingemottet. Fazit :alles bestens.


    Gruß Steiner

  • Bücher zur Selbstversorgung und Vorratshaltung besorgt (damit auch offline Infos zur Verfügung stehen :P) sowie weiter ausgemistet und Kram bei ebay eingestellt, um Platz und Geld für Sinnvolles zu haben.
    Meistens vergesse ich, aktuelles in diesen Thread zu posten, ich arbeite aber kontinuierlich an meiner Vorbereitung :)

  • Meiner Tilapia Fischzucht im Keller (sind noch recht klein) nen besseren Filter gegoennt und den Aussentank vorbereitet, da es bald warm genug ist in ihren IBC Container zu ziehen...
    Pflanzen fuer die Aquaponic anlage gesetzt

  • Zitat von Darkwing;271821

    Meiner Tilapia Fischzucht im Keller (sind noch recht klein) nen besseren Filter gegoennt und den Aussentank vorbereitet, da es bald warm genug ist in ihren IBC Container zu ziehen...
    Pflanzen fuer die Aquaponic anlage gesetzt


    Das hört sich interessant an, kann man die auch im Teich halten ?
    Magst du uns was drüber erzählen und Bilder zeigen ?

  • Nicht heute, aber am Samstag: endlich nen Brunnen gebohrt.
    Bzw bohren lassen. 10m tief, das Wasser steht bis auf 8m. Tiefbrunnenpumpe bestellt.... Bin gespannt....

  • Zitat von Peterlustig;271826

    Nicht heute, aber am Samstag: endlich nen Brunnen gebohrt.
    Bzw bohren lassen. 10m tief, das Wasser steht bis auf 8m. Tiefbrunnenpumpe bestellt.... Bin gespannt....


    Darf ich mal fragen, was man da alles an Papierkram erledigen muss für nen eigenen Brunnen? Da brauchts doch sicher alle möglichen Genehmigungen und Prüfungen, oder?

  • Hi,
    Wohnwagen gekauft.
    Wofür?


    Um ( mit den Kobolten (eingetragene Bezeichnung von Miesegrau) bei mir heißen die " Bengels") auf Treffen fahren zu können.
    Sommerfest und Lütsche sind gesichert.
    VlG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Endlich habe ich meine BOB Notapotheke auf ein 'brauchbares' Niveau gebracht.


    [ATTACH=CONFIG]33883[/ATTACH]


    Eingefasst in einen wasserdichten Beutel sind nun alle Mittelchen grob nach Zweck unterteilt in Protektorboxen untergebracht.
    Dazu alle Packungsbeilagen und eine Schnellübersichtsliste aller vorhandenen Mittel nach folgendem Schema:


    "Symptom":

    • Name der Arznei - vorliegende Form (Flüssigkeit/Kapsel/Sachet); Dosierung einer Einheit
      Wirkung: z.B. stark schmerzlindernd, fiebersenkend, krampflösend
      Dosis: (maximale Dosis für Erwachsene) z.B. 4x täglich 20 bis 40 Tropfen
      Zusatzinfos; z.B. nicht zusammen mit Aktivkohle einnehmen // Inhaltsstoffhinweise für Allergiker


    Dabei verwende ich nur eigens mir verschriebene Arznei für den Heimgebrauch; also insoweit nichts gefährliches...

  • outdoorman und wen es noch interessiert...
    Tilapiazucht zuhause ist ein relative einfaches und meiner Meinung nach auch guenstiges "Hobby" das am Ende auch noch ein gutes Produkt erzeugt.
    Ich halte 70 (zuviele, aber kam ueberaschend/ungewollt zu der Anzahl; wollte 15 grins) in 2x55 Gallonen Aquarien vom Winzling bis zum beinahe erwachsenen Tier ueber den Winter im Keller.
    Danach kommen die Tiere in einen oder zwei IBC Container (muessen aber Lebensmittelsicher verwednet worden sein vorher; meine sind von einer Grossbaeckerei) die oben augeschnitten sind in den Garten(15 grad muss aber mindestens draussen gegeben sein, da die Fische sonst an Unterkuehlung sterben koennen)...Je nach wunsch, braucht man dann noch nen guten Filter, oder, wie ich es mache und wunderbar hier nachzulesen ist, man nutzt das Fischwasser um Gemuese anzubauen (bei mir im Gewaechshaus)
    http://www.backyardaquaponics.…avis/IBCofAquaponics1.pdf
    Insgesamt, wenn man warm lebt, hat man dann ein rund um das Jahr Fisch und Gemuesevorrat...in kuehleren breiten dann nur im Spaetsommer, wenn die Kellerfische im Herbst/Winter im Keller vorwachsen koennen und im Sommer in den Garten durefen.
    Insgesamt das perfekte System fuer die Zeit NACH dem Crash...
    Aber wer Lust hat...lest euch rein...lohnt sich...und mir amcht es irren Spass...[ATTACH=CONFIG]33894[/ATTACH]


    Ach ja...und Nachzucht kann man auch wunderbar selber machen...diese Lleinen sind echt sehr vermehrungsfreudig...
    Aber wie bei jedem Tier...man muss sich drum kuemmern und wenn man kein Pro ist, auf jeden Fall lernen wie es geht...
    Denn unsachgemaesse Massentierhaltung kauft man dann besser im Laden...danke fuer den Tierschutz...

  • Ein Freund von mir, der in den USA wohnt, nutzt so ein System seit Jahren um Gemüse für sich selber anzubauen.


    Funktioniert super.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Eine Darmspiegelung machen lassen......
    (Gesundheitsvorsorge gehört auch zur Vorbereitung!)


    Gruss, Worber


    P.S. Es gibt Leute die haben wortwörtlich einen Scheiss Job

  • Rauchmelder überprüft
    Gurken und Tomaten umgetopft
    Das Buch "Gemüse und Kräuter ganzjährig selbst anbauen" gelesen
    Der Mann hat diverse finanzielle Vorsorge betrieben
    Vorräte aufgestockt und um neue, interessante Lebensmittel erweitert
    Versicherungen überprüft und abgeändert


    Haben wir natürlich nicht alles gestern gemacht, sondern in den letzten Tagen

  • Zitat von Hjördis;272248


    Vorräte aufgestockt und um neue, interessante Lebensmittel erweitert


    Das klingt interessant :face_with_rolling_eyes: Magst du sagen, was für welche?



    Bestellung aufgegeben für eine Petromax Feuerpfanne, der Zebra 16cm Topf ist heute angekommen- die Outdoor/Non-Strom-Küche nimmt langsam Form an. Reisepässe für uns alle drei vom Amt abgeholt. Kleines Solarpanel (Anker, 21W) besorgt.