Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Seifenkraut;272250

    Das klingt interessant :face_with_rolling_eyes: Magst du sagen, was für welche?


    Haha, vielleicht klingt das jetzt viel spannender, als es in Wirklichkeit ist!
    Es handelt sich nämlich nur um Möhren- und Selleriesalat. Gibts beides in Bioqualität beim Aldi, hatte ich aber vorher noch nie gesehen. Das war dann für mich "interessant". Den Selleriesalat mögen mein Mann und ich sehr gern im Schichtsalat.
    Tut mir leid, falls ich dich jetzt enttäuscht habe :face_with_rolling_eyes:

  • Selleriesalat hört sich gut an. Wieder eine Idee was ich noch nicht habe.


    Gestern von der siebzehnjährigen Tochter einen Rüffel kassiert weil ich kein Ketchup eingelagert habe.
    Gleich heute angefangen Ketchup einzulagern:lachen:

  • Bei dem schönen Wetter heute an allen Dieselgeräten (Stromaggregate,Einachstraktor) Technischen Dienst gemacht.
    Alle schön nacheinander warmlaufen lassen,Kontrolle auf Leck- und Scheuerstellen,Elektrik gecheckt,
    und mit frischen Betriebs- und Schmierstoffen + Filtern versorgt.
    Jetzt hatz mal wieder ruh-für eine Weile......:unschuldig:


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Rauchmelder Haben wir heute mal mit Test rauch geprüft.
    Alles so wie es sollte funktioniert.


    Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Hallo


    Ich habe heute meine Mitgliedschaft bei proTELL erneuert. Diese Gemeinschaft setzt sich für das Bestehen des freiheitlichen Waffenrechts in der Schweiz ein. Das Logo sieht recht militant aus, aber keine Sorge, es handelt sich schlicht um die Waffenlobby in der Schweiz, welche politisch und transparent tätig ist.


    Für eine Jahresmitgliedschaft von CHF 50.-- erhält man eine Rechtschutzversicherung, welche Unterstützung bietet bei vordefinierten Themen.


    proTELL - Gesellschaft für ein freiheitliches Waffenrecht.

    Gruess Xeore

  • Ich habe heute ganz banal dem Messerrücken meines S&P Mora ganz vorsichtig eine 90 Grad Fase aufgeschliffen.


    Der Effekt is umso verblüffender: Ich kann nun mit dem Mora auch dem billigsten chinesischen Feuerstahl einen Schauer von Funken entlocken, dass man meinen könnte ich hätte 10 Wunderkerzen gleichzeitig entzündet.

  • Einen Kreutergarten angelegt, Thümian, Liebstöckel, Rosmarin, Salbei, Mariendistel, Dregano!
    Jetzt kann der Sommer kommen!
    Reinhard

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Den Mietvertrag für die erste eigene Wohnung ubterschrieben. Endlich kann ich beginnen Vorräte zu horten usw.
    Bin mir bis jetzt immer so verloren vorgekommen, da ich die ganze Zeit nur mitlesen konnte, was ihr tolles auf die Beine stellt, selber aber noch bei den Eltern gegwohnt habe.
    Unso mehr freue ich mich jetzg aber auf viele "Preppertechnische" projekte die vor mir stehen.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zitat von B.Scheuert;272562


    Lese ich das richtig:

    Das sind 2 einsatzbereite PMR-Funken (ohne erst programmieren zu müssen, aber zu können) zum vergleichsweise Spottpreis sowie 2 Watt statt 0,5 Watt Sendeleistung und austauschbaren Antennen? "Lediglich" nicht zugelassen und nur für den Ernstfall gedacht?


    Gibt es Antennen-Empfehlungen?

  • Zitat von Maxe;272692

    Lese ich das richtig:

    Das sind 2 einsatzbereite PMR-Funken (ohne erst programmieren zu müssen, aber zu können) zum vergleichsweise Spottpreis sowie 2 Watt statt 0,5 Watt Sendeleistung und austauschbaren Antennen? "Lediglich" nicht zugelassen und nur für den Ernstfall gedacht?


    Gibt es Antennen-Empfehlungen?


    Die Funkgeräte sind heute gekommen, hab sie eben erst ausgepackt. 2 Stück an der Zahl.


    Retevis RT7
    ≥5Watt bei 3,7 Volt
    abschraubbare Antenne
    mit dabei sind noch ein gürtelclip und ein *anderHandfestmachdingens*



    Die Akkus waren geladen, Ich hab sie eben mal einem ersten kleinen Funktionstest unterzogen - Einwandfrei!
    Auf den ersten Blick sehen die echt brauchbar aus. Das Programmierkabel ist noch nicht da aber bestellt. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen das werde ich in den nächten Tagen testen.


    Mehr kann Ich dir zu den Dingern auch nicht erzählen - sind meine ersten Funkgeräte.


    Frage in die Runde: Sollte ich mir andere Antennen besorgen?

    zwischen Genie und Wahnsinn passt nichmal ein Haar!

  • Komme gerade von einem Papier-Fabrikladen (Standort ist in Niederbipp BE) retour:
    144 Rollen Kloopapier
    40 Rollen Haushaltspapier
    20 Pack Papiernastücher (neben den Stoffigen welche wir hauptsächlich benutzen)
    20 Pack Kosmetiktücher


    Sind 2. Wahl Produkte von grossen Marken, mit bis zu 80% Rabatt auf den Originalpreis. Sollte so 6-8 Monate halten.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Endlich, endlich hab' ich mir einen Adapter für meinen Schraubkartuschenkocher geleistet.
    Jetzt kann ich ihn mit den Steckkartuschen aus dem örtlichen Supermarkt betreiben. (Danke Jaws)


    Weil das Wetter gestern so schön war haben wir den Feuerplatz im Garten hergerichtet und gleich benutzt.
    Dort übe ich mit offenem Feuer zu kochen.
    Drei Ziegelsteine, Topf drauf und los geht's.
    hüstel.
    Weil ich so "gut" bin brauchen 3l Wasser zum Kochen eine Stunde...
    Heute Abend wird weiter geübt, in Indien wird schliesslich immer so gekocht.

  • [ATTACH=CONFIG]34008[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34009[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34011[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34040[/ATTACH]
    2x130W Solarmodule aufs Dach vom Bus gepackt und alles technische installiert. Auch wenn Kühlschrank und Fernsehr zeitglich laufen, bleibt die Batteriespannung relativ stabil obwohl die Module nicht aufgestellt sind und die Spanngurte die Module momentan noch verschatten. Bin schon dabei was zu basteln, um die Module anders zu befestigen.

    Der Akku wird wärend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Wenn das Fahrzeug geparkt wurde, von den Solarmodulen. Abends könnte der Stromerzeuger das nachladen übernehmen. Ab sofort nur noch Mittagspause im Bus. Bier steht auch schon kalt :lachen:

  • Ich habe für meinen Biwacksack, für mein Tarp, für den Schlafsacküberzug und für die Heringe mir Transportsäckchen genäht. So geht das ein oder andere nicht verloren oder fällt ggf. im Rucksack herum. Den Stoff hatte ich noch hier liegen.


    [ATTACH=CONFIG]34023[/ATTACH]


    Gruß SBB

  • Das ganze Wochenende schon Vernetzung, aber auch einfach sehr schönen persönlichen Kontakt mit einem Fori betrieben
    Beste Grüße an Littlewulf und Familie! :winke:
    So long,
    Sam

  • Neben der Gartenarbeit auch die Renovierung der Einliegerwohning vorangetrieben. Elektrik ist neu (vom Profi) und wir haben nicht nur alle uralten Fliesen abgeklopft und entsorgt, sondern auch all die Schlitze im Mauerweerk für die Elektrik wieder verputzt.

  • Zwei Benzinvergaserlampen angefangen zu aufarbeiten, zwei Gewehrreinigungssets gekauft, ein Gewehrschaft (K31) neu eingeölt und noch 1 Minute in den See schwimmen gegangen. Wer sich jetzt fragt warum nur 1 Minute, das Wasser hat erst um die 12 Grad, aber ein wenig Abhärtung tut gut und gibt einen klaren Kopf.