Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von mopedstruppi;275708

    ...Frau will die Kaninchen auch abschaffen, :" da kommt nicht genig rum."
    Aber das will ich noch nicht, ich geb denen noch bus zur lütsche Zeit Nachwuchs zu machen...


    Also mit Puten kenne ich mich nicht aus, mit Kaninchen schon etwas.


    Ihr macht da wohl irgendwas falsch in Haltung oder Rasse usw. Normalerweise kann eine Häsin mehrfach im Jahr so ca. 4...10 Junge werfen. Zur Zucht kann man eine Häsin so ca. ab einem 3/4 Jahr einsetzen. Da sollte "genug rum kommen"...
    Kleine, mittlere und große Rassen haben bzgl. der Reproduktion, Futter- und Platzbedarf, Schlachtreife und Schlachtgewicht natürlich entsprechende Unterschiede.
    Wieviele Tiere hast Du denn und wie lange schon, welche Rasse, wie hältst Du die, welches Futter usw?
    Hast Du einen eignen Bock (Rammler)? Vielleicht ist der Bock kastriert oder taub?



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi
    Es wird am Böckchen liegen.
    Wir haben "deutsche Riesen" vom "schweren Schlag".
    Der Stall ist 2 mal 185 x 185 cm gross .
    Nach jedem Wurf ( bzw.8 Wochen danach) werden Jungs und Mädels getrennt, dann in Gruppen nen halbes Jahr gezogen und dann geschlachtet. ( Bis auf die Elterntiere)
    ( im letzten Frühjahr hatten wir bei 7 Kaninchen 43 kg Fleisch (ohne Fell, Kopf und Innereien),
    Aber seither läßt das Böckchen SICH bespringen.


    Was Frau aber, mit Recht, bemerkt ist.....
    bei jedem neuen Wurf...ein halbes Jahr füttern,
    ( Pellets, Heu, Äpfel, Möhren),
    Für die " geringe" Ausbeute an Fleisch......?
    Hühner legen, in der Zwischenzeit, auch noch Eier....
    Kaninchen .....eher weniger.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von mopedstruppi;275803

    ...Es wird am Böckchen liegen.
    Wir haben "deutsche Riesen" vom "schweren Schlag"....LG M


    Hi,


    der taube Bock gehört am kommenden Sonntag in die Pfanne!!!


    Und überlege mal auf eine 3,5-5kg-Rasse umzustellen. Die erreichen eigentlich schneller das Zucht- und Schlachtgewicht.
    Notfalls die Stallfläche mittels Zwischenwände halbieren.


    Wir waren nie Kaninchenzüchter (also so nach Rassen usw), sondern Karnickelhalter (Dorfmischung für Eigenverbrauch und zur Abgaben, das war zu DDR-Zeiten eine gute Einnahmequelle). Bis zur Wende im Sommer immer bis zu. 50 Tiere.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Habe ein paar Prüfungsbögen bei der Bundesnetzagentur für die Amateurfunklizenz bestellt. Im Handel noch ein Buch. An der Arbeit einen Amateurfunker gefunden, mit dem ich mich darüber ohne Internet austauschen kann. :)
    Meine kleine Lieferung von Dosenbrot ist da und füllt meine verbrauchten Bestände in Sachen Brot und Wurst wieder auf.


    Ein paar Sachen bestellt, um meine Ausrüstung an einigen kleinen Stellen mit etwas Backup auszustatten. Das ein oder andere wird im Auto dauergelagert.
    Dazu etwas bestellt, was ich so gar nicht brauche, aber schon immer mal haben wollte, einen für mich passenden Stahlhelm mit Überzug. :peinlich: Vielleicht als Kopfschutz nützlich bei ner Hausrenovierung... :grosses Lachen:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Habe Gestern die Komponenten meiner CBRN Box bestellt (Auf Flucht aus einem kontaminierten Gebiet ausgelegt) und die materiellen Vorbereitungen in Sachen Sicherheit abgeschlossen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Heute ein Erste Hilfe Set bei Tchibo gekauft. Den Inhalt natürlich gleich aktualisiert.
    Das Teil an sich find ich ganz Prima, alles lässt sich Wasserdicht verstauen.

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • 2 sehr gute Bücher über Verhalten in Stress-Situationen und Langfristfolgen von Stress-Überlastung gelesen.
    Jeweils 5 von 5 Punkten.


    http://%22https//www.amazon.de…r%22&tag=httpswwwaustr-21
    http://%22https//www.amazon.de…t%22&tag=httpswwwaustr-21


    In diesem Zusammenhang lese ich gerade http://%22https//www.amazon.de…l%22&tag=httpswwwaustr-21, wie er in Stress-Situationen (z.B. Verlust von 94% seiner Soldaten in der Schlacht von 1761) trotz enormer Stressbelastung cool bleiben konnte und am Ende siegreich blieb.


    Wie bereits angekündigt, werde ich Euch alle wichtigen Zusammenfassungen in meinem neuen Text zum Thema "Führung in Krisensituationen" hier kostenlos zur Verfügung stellen.


    P.S.
    Falls jemand noch Literaturtipps zum Thema Krise und psychologische Belastung hat, wäre ich sehr daran interessiert. Sehr gerne auch Literatur / Erfahrungsberichte aus dem Krieg.

  • Guck dir mal das Buch: Evolution der Persönlichkeit (Die Grundlagen der Biostruktur-Analyse) an -> ISBN 3-9522594-0-3. Falls möglich kannst du dann auch noch das Seminar "Schlüssel zur Selbstkenntnis" besuchen.
    Das System kommt aus der Ecke Weiterbildung für Management / Geschäftsleitung und hat mich aus folgendem Grund überzeugt -> Es wertet nicht in gut und schlecht. Viel eher geht es darum, denn Mitarbeiter / sich selber und sein Mindset zu verstehen, an der richtigen Stelle im Team einzusetzen oder falls es diese nicht gibt, eine andere Lösung zu finden (interne Versetzung / Kündigung). Mir hat es auf entlarvende Weise persönliche Stärken und Schwächen aufgezeigt und mir in der täglichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen geholfen. Da wir die letzten Jahre nie auf dem Ponyhof gearbeitet haben (viel eher immer am Rande dessen was gerade noch irgendwie legal ist) lassen sich die Erkenntnisse für mich ebenfalls auf Krisensituationen anwenden.

  • Seit Freitag "züchte" ich meinen ersten Sauerteig. Ich habe dies auf Anregung meiner Nachbarin getan, die mir etwas von ihrem angesetzten Teig übergeben hat.


    Ausserdem habe ich heute morgen zum ersten mal Char Cloth Zunder nach diesem Rezept hergestellt. Leider tobt bei uns nun ein Gewitter und ich kann den Zunder nicht testen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo zusammen,


    nicht heute - aber vor einer Woche bin ich gut 20 km mit 12 kg Gepäck gelaufen (5 Stunden inkl. Pausen, 50% Wald-Trampelpfad) ... mehr Rucksack (BoB 20 kg, INCH 30 kg) war nicht drin, sonst hätte mich meine nicht preppende Begleitung in die Klappse einweisen lassen
    :kichern:
    Ich war danach zwar etwas platt aber schon am Abend wieder voll fit - das Training die Wochen davor hat sich also bemerkbar gemacht :lachen:


    Naja, und dieses Wochenende war ich nach verrückter Arbeiterei einfach nicht willens einkaufen zu gehen und der Kühlschrank war bis auf Margarine, 3 Eier und einen Marmeladenrest leer ...
    Also gab es mal wieder ausschließlich Futter aus dem Vorrat :) was perfekt passte, weil eine meiner 3-Tagesboxen ohnehin rotieren musste. Mein BFVA nölt zwar immer wenn ich das mache - ist dann aber irgendwie doch immer happy solange ich ihm nicht den Tunfisch auftische :devil:
    Es hört sich doof an - aber es freut mich immer riesig, wenn ich mir selbst beweisen kann, meine Vorsorge richtig geplant zu haben.


    Außerdem hab ich endlich mein neues Zelt bestellt (hab lange wegen der Investition überlegt) wird dann übernächste Woche eingeweiht und Euch auch vorgestellt.


    Liebe Grüße, Alge

  • Der ein oder andere hatte ja mitbekommen das ich Forumsferien gemacht hatte bzw. meine online Zeit hier runter geschraubt hatte. Das war nicht weil ich verärgert war sondern weil der Tag nunmal nur 24h hat und ich etwas Zeit für ein anderes Projekt benötigte.
    Jedenfalls habe ich mich heute ins Auto gesetzt und bin nach Reutlingen zur Bundesnetzagentur gefahren. Dort hatte ich dann einen, etwas länger als geplanten, Termin.
    Die Folge: Ich habe meine Zulassung zum Amateurfunk zurück gegeben. Somit wird bei der in 2 Wochen anstehenden Notfunkübung die einigen bekannte DO4xxx Station nicht mehr zu hören sein.��


    Allerdings ist dies ein Grund zum Feiern. Ich bin seit heute Inhaber einer Klasse A Lizenz und sollte im Laufe der Woche mein neues Rufzeichen erhalten.


    Und für die Insider die mir die Daumen gedrückt haben. Der versprochene Fieldday wird spätestens nächstes Jahr durchgeführt und der selbstgebrannte kommt von mir ��
    73, Wolpertinger (exDO4ler)

  • Bücher und zwei Kartons NRG-5, die ich bestellt hatte, erhalten; die nächste Vorratskiste gepackt; beim Globetrotter gewesen und Daypacks angeschaut.

  • Endlich Trockenmilch gefunden und gleich mal welche mitgenommen.
    Im Keller Luftgetrocknete Salami aufgehängt um zu schauen wie es mit der Haltbarkeit ist.
    Einziges Problem : Der Ehemann. Bei ihm wird wahrscheinlich die Salami nicht so alt werden. :grosses Lachen:

  • Habe letzte Woche bei einem Lebensmittel-Versand eingekauft,
    der Postler hatte wenig Freude damit.
    Jedenfalls ist jetzt wieder ein Fach voll.

  • Heute wieder mal einen Fitnesstest gemacht: Squats, Tiger-Liegestützen, Rumpfkraft, Koordination & 12-Min-Lauf. Streng, aber passt.

  • Ich habe ein Versuch gestartet (läuft), Fruchtleder im Backofen zu machen. Echt knifflig die Temperatur bei 40-50 Grad zu halten. Um 24:00 ist das Aprikosen Fruchtleder dann 6 Stunden im Ofen, falls es dann noch zuwenig trocken sein soll, bleibt es noch bis 06:00 Uhr Ofen. Bin gespannt auf das Resultat.


    Gruss Oze

    Die Geschichte lernt uns, dass der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. (Gandi)