Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo,
    Ich habe mich heute für einen Schwedischsprachkurs angemeldet, da einer unserer sicheren Orte in Schweden liegt. Zudem bekommt man schneller und besser Kontakt, wenn die Schweden merken, dass man sich bemüht. Integration ist das Zauberwort. Sollten wir uns wirklich dorthin verziehen müssen, bekommen wir dort auch sofort eine Arbeitsstelle, wenn wir die Sprache beherrschen. Also....ran an den Speck
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Hi,
    Ich hab in den letzten 3 Wochen eine " große Inspektion" durchführen lassen, im Krankenhaus.
    Magen, Darm und Galle und man hat slles entfernt was da nicht hingehört. Polypen, Gallensteine ,....
    Und zwischen den OP's hab ich, zu hause, 10 Bogenjagtpfeile hergestellt.
    Ja, ich weiß was jetzt einige wieder sagen wollen,
    Aber an unserem SO kommen Elche und Rentiere in unseren Garten und in Notzeiten könnt ich die vom Küchenfenster aus ......
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,
    Gestern habe ich 5 Gläser Beerenmix aus Josta, Stachel und Johannisbeeren eingekocht. Zudem habe ich aus weiteren Beeren Saft gemacht, dieser wird dann heute Abend noch abgefüllt und eingekocht. Ja ich weiß, ich könnte ihn heiß in Twist-off Flaschen abfüllen. Ich koche ihn jedoch lieber ein, so hält er ewig.
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Gestern eine Amalgam-Füllung austauschen lassen. Ich hätte zwar noch etwas Zeit gehabt mit dem Austausch aber sicher ist sicher. Jetzt ist Kunststoff drinnen.

  • Hmmm, ob das gut ist? Hab noch Amalgamfüllungen aus DDR Zeiten drin. Die sind wie ein Trabant. Sie halten und halten und halten....:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hab mich mal von meinen Zahnarzt beraten lassen. Ich hatte nämlich auch schon mal dran gedacht, die Amalgamfüllungen durch andere ersetzen zu lassen. Der hat mir aber davon abgeraten. Er meinte, das könne man in etwa vergleichen mit asbesthaltigen Fassaden. Solange die drauf sind, sind sie eigentlich kein Problem. Problematisch ist die Freisetzung der schädlichen Stoffe beim Draufmachen oder beim Entfernen. So sei das mit den Amalgamfüllungen auch. Er riet mir, sie so lange drin zu lassen, so lange sie gut halten.

  • Meine Füllung war leider nicht mehr so gut und machte sich schon durch Zahnschmerzen bemerkbar. Also musste das raus. Intaktes Amalgam sollte man natürlich nicht rausmachen. Ich hab hier auch noch welche die seit etwa 30 Jahre halten. Aber wenn die mal raus müssen dann kommt auch was anderes rein.


    Der Aufwand beim Entfernen ist so eine Sache. Gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu je nachdem welchen Zahnarzt seine Meinung sagt. Mir war vorallem der Kofferdamm wichtig.

  • Habe mir die letzten Tage an der Gold wasch EM zeigen lassen wo ich Gold finden und dies richtig aus der Erde waschen kann.
    Goldwaschpfanne für mich und meine Tochter besorgt.
    Im August kann es nun losgehen, wir freuen uns schon mächtig auf dieses neue Abenteuer.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Ich habe gestern rohen Spinat und Weißkohl gekauft.
    Den Weißkohl habe ich zu Sauerkraut verarbeitet und den Spinat zusammen mit einer handvoll Giersch mit dem Fleischwolf zu Spinat gewolft (wie nennt man das, mahlen, wolfen, mantschen, schneiden?)


    Ich sollte aber mal meine Einweckgläser austauschen. Ich habe vorwiegend solche mit Bügelverschluss, teilweise aus Großmutters Zeiten für diese man nicht mal mehr Dichtungen bekommt (oder weiß wer, ob man irgendwo noch Dichtungen für Einweckgläser Marke "Bülach" bekommt?) teilweise aus der IKEA und teilweise solche, die z.B. als "Nutella im Einweckglas" dienten. Nun möchte ich möglichst alle Gläser duch solche von WECK austauschen. Habe bei uns in Lenzburg einen WECK-Laden gefunden. Vielleicht gibts bei dem Großabnehmerrabatt. :grosses Lachen:


    Werde so um Neujahr ins Haus meiner Großmutter ziehen. Dann bin ich nicht mehr Mieter und habe Freie Hand mein Haus nach Prepperstandard aus zurichten.
    Ein Schritt wird dann u.A. sein dass die Gefriertruhe nicht mehr mein Hauptlager ist, sondern mehr mit Weckgläsern gearbeitet wird.
    Muss mir aber generell noch Gedanken machen was alles ToDo ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Smileyneu;280428

    Ich hab hier auch noch welche die seit etwa 30 Jahre halten. Aber wenn die mal raus müssen dann kommt auch was anderes rein.


    Der Aufwand beim Entfernen ist so eine Sache. Gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu je nachdem welchen Zahnarzt seine Meinung sagt. Mir war vorallem der Kofferdamm wichtig.


    Meine Almagamfüllungen mussten nach ca. 25 Jahren ausgewechselt werden - 6 Stück gleichzeitig :anxious_face_with_sweat: (Hatte mit 6/7 Jahren sehr kariesanfällige Zähne wegen starker Antibiotikaeinnahme)
    Mir wurde dann so eine Gummimatte im Mund verlegt und dann hieß es leiden bis alles rausgebohrt war.
    Heute habe ich so eine Art Keramikfüllung und bin auch ganz zufrieden mit dieser.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;280443

    Mir wurde dann so eine Gummimatte im Mund verlegt ...


    Genau das ist der "Kofferdam", den Smileyneu erwähnt hat. Musste das Wort aber auch erst mal googlen, weil esmir nicht geläufig war. :)

  • Zitat

    Dichtungen für Einweckgläser Marke "Bülach"


    Messe mal den Durchmesser vom Rand bzw den Deckel innen.


    Es gibt hier im Supermarkt 80ger, 90ger, 100er, 120ger Ringe für Bügelgläser zu kaufen, wenn man im net rum sucht noch andere Grössen.
    Da lässt sich ein grenzübergreifender Transfer organisieren.
    Wär doch blöd, noch gute Gläser nicht benutzen zu können, weils keine Gummies mehr hat.


    Gruss,
    LL

    nicht jammern, machen

  • - meinen ersten "richtigen" Beitrag hier geschrieben (werd ja gleich sehen, ob ich es "richtig" gemacht hab
    - schwarze Johannesbeeren entsaftet, diesen Saft dann eingeweckt und eingelagert
    - versucht, die Kartoffelernte zu retten, indem ich das von Krautfäule befallene Kraut gerodet hab
    - in der Zeit Datensicherung laufen lassen
    - Großvorrat an Kontaktlinsen bestellt

  • Hallo,
    hab heute für meinen Mann 2 schwedische Armeerucksäcke mit Tragegestell gekauft.
    Er freut sich, dann freu ich mich auch!
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Habe mich länger nicht geäußert, aber ich bin immer noch da und dabei. Habe mittlerweile vieles eingeweckt und bin fleißig am ernten. Da schließt sich endlich mal ein Kreislauf. Anpflanzen, ernten, einmachen und Lagern , Samen aufheben.
    Bohnen, Erdbeeren, Holunder, Erbsen bis jetzt. Es kommen jetzt die Kartoffeln.
    Dann baue ich gerade mit Unterstützung eine Hütte im Wald, die im Winter Schutz bietet und ca. 5 Jahre halten soll. Die Hütte ist für 6-8 Personen gedacht. Mit einfachsten Mitteln. Nur kleines Outdoorwerkzeug, was man im Outbag hat. Bin erstaunt, wie gut das geht. Mit der Axt immer auf die gleiche Stelle zu treffen ist garnicht so leicht. Der einzige Luxus sind Nägel, soll ja ein bischen halten.
    Ist sehr spannend bis man das richtige Holz zusammen hat, 3 Meter Baumstämme aussucht, zur Stelle schleppt und dann alles zusammen bringt. Nächster Schritt ist mit Wetzstein das Werkzeug wieder scharf machen. es sind kleine Dinge, aber ich habe sie noch nie gemacht und ich werde dadurch immer Selbstständiger . Das ist mir wichtig. LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Hi zusammen,
    ich habe heute (dienstlich) einen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs besucht und mal wieder eine Auffrischung genossen. Bei der aktuellen Lage(n) wichtiger denn je.


    Beste Grüße

  • Habe mir heute einen Marronikuchen im Einmachglas gekauft.
    Dieser wird nun genaustens untersucht und dann versucht das Rezept ebenfalls im Einmachglas nachzukochen. Wenn ich den Dreh raus habe, kommt Marronikuchen in meine Vorratskammer. :grosses Lachen:


    Dieser Kuchen wird nämlich ohne (Weizen-)Mehl hergestellt, was für mich ideal ist. Ich vertrage Weizen in größeren Mengen leider nicht so. :crying_face:


    [ATTACH=CONFIG]35234[/ATTACH]


    EDIT: Anhang vergessen

  • Falls das mit dem Re-Engineering des Backwerks klappt, wäre ich an dem Rezept interessiert. :lechts:

  • "Motiviert" durch die aktuelle Lage und Ereignisse, habe ich trotz momentan engem Budget, endlich 6 Pfeffersprays für mich und die Familie bestellt.
    Dies habe ich, auch aus finanziellen Gründen, immer wieder vor mich hin geschoben. Nun ist der "Leidensdruck" genug gross geworden..:verärgert:


    Gruss
    canelo