Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bin eben auf den Berg geklettert um Mu Err Pilze zu suchen.




    Wie ihr seht bin ich fündig geworden.:)


    Door Miesegrau


    Konnte damit sein Drachentierchen glücklich machen....:smiling_face_with_hearts:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gratuliere die zu deinem Fund.
    Diese Mu Err Pilze, sind das Judasohren?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;282199

    Gratuliere die zu deinem Fund.
    Diese Mu Err Pilze, sind das Judasohren?


    Ja, so nennt man die auch. Unter Baumohr oder Holzohr sind die glaub auch noch bekannt.

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Ich kenne eine große Ecke mit teilweise absterbenden Holunder. Da gibt es die Dinger massig. Meine Schwiegermutter ist vorhin fast vom Glauben abgefallen, als ich ihr zeigte das es diese Pilze auch in Deutschland gibt.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das Mark von abgestorbenem Holunder eignet sich übrigens auch ganz gut als Zunder.

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.



  • :staun::staun::staun::staun::staun:


    BOAH... ok... DANKE! Wird bei der nächsten Wanderung drauf geachtet! Ich liebe die Dinger, aber hatte die einfach nur immer als "asiatisch" abgetan und bin nun deutlich überrascht....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Judasohr

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Gestern ma wieder die "Wie fitt bin ich grade?" 30km Fahrt mit dem Rad gemacht (30km sind für mich schon recht viel). Asthmamäßig ging das super, auch die Beine hätten wohl nochmal 30 mitgemacht. Allerdings tat mir der Rücken weh - dank Fluchtrucksack. Da ich für eine eventuelle Flucht eh eingeplant habe das Rad zu nehmen, werde ich mal schauen ob sich da was machen lässt. Fahrradtaschen oder so halt.

  • Zitat von Thanatos;282316

    Gestern ma wieder die "Wie fitt bin ich grade?" 30km Fahrt mit dem Rad gemacht (30km sind für mich schon recht viel). Asthmamäßig ging das super, auch die Beine hätten wohl nochmal 30 mitgemacht. Allerdings tat mir der Rücken weh - dank Fluchtrucksack. Da ich für eine eventuelle Flucht eh eingeplant habe das Rad zu nehmen, werde ich mal schauen ob sich da was machen lässt. Fahrradtaschen oder so halt.


    Ja für den Rucksack und gegen Fahrradtaschen spricht nur der Umstand, dass du mit Rucksack auch relativ "bequem" weiter kommst, wenn man das Fahrrad stehen lassen muss.
    Die meisten Fahrradtaschen tragen sich dagegen relativ unbequem. Auch einige Kombimodelle mit Rucksackschlaufen sind nicht gerade Langstrecken geeignet.
    Bei einer Kombination (also Rucksack plus Fahrradtaschen) müßtest du, wenn du das Fahrrad stehen lassen musst (größerer Schaden, keine Zeit für Reparatur, schlechte Wegbedingungen etc.)
    auch Teile der Ausrüstung aufgeben.


  • Ja ein Anhänger wäre für mich auch die Wunschlösung. Allerdings habe ich nur nen kleinen Keller bei uns im Haus wo mein Rad steht. Das muss ich da schon jedes mal raustragen wenn ich fahren möchte, mit einem Anhänger würde das wahrscheinlich garnicht gehen. Ma kucken vielleicht wirds ne Art Tasche oder Korb in dem ich den Rucksack verstauen kann.

  • Zitat von Thanatos;282327

    Ja ein Anhänger wäre für mich auch die Wunschlösung. Allerdings habe ich nur nen kleinen Keller bei uns im Haus wo mein Rad steht.


    Irgend eine Sonderbaulösung sollte es doch geben?!


    Wäre doch ein Projekt für jemanden Bastelfreundigen, einen ganz Einfachen Anhänger zu konstruieren, der ans Fahrrad angehängt und bei Nichtgebrauch so klein zusammengeklappt werden kann dass man ihn ohne weiteres in der Wohnung haben kann.
    Im Idealfall könnte man ihn sogar so konstruieren, dass dieser an den Rucksack gebunden werden kann. Der Anhänger muss ja nur so gross sein, dass der Rucksack darauf Platz hat.


    Ich denke grad darüber nach, wie man einen Anhänger nach Baukastenprinzip bauen könnte, der je nach Bedarf grösser oder kleiner gemacht werden kann.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ist eben auch die Frage, für welche Wege der Anhänger geeignet sein sollte. Je kleiner und leichter das Ganze werden soll, umso mehr schrumpfen natürlich auch die Räder. D.h.: weniger geländegängig und der Hänger hopst bei jeder Unebenheit um so mehr.
    Eine Idee wäre vielleicht eine Lastenkraxe. Tragesystem entweder ganz abmontieren, oder zum Schutz vor Schmutz (durchs Hinterrad des Fahrrades, etc) Rucksackhülle drüber spannen. Unten an beiden Seiten Räder befestigen. Da kann es sein, dass da eine etwas aufwändigere Konstruktion von Nöten ist, um robust genug zu sein. Dann bedarf es noch einer Deichsel, da könnte man sich ja bei einem gebrauchten/ ausgemustertem Fahrradanhänger bedienen und diese dann am Rahmen der Kraxe befestigen. Nehmen wir an, dass die Deichsel mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug eingeklappt werden könnte, wäre dass dann was für die Wohnung/ Keller?
    So hat man etwas für den Rucksack, aber auch, wenn man z.b. am SO ist, etwas mit dem Feuerholz, Wasserkanister und dergleichen auch noch gut transportiert werden kann.

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Hoi, M-Wave und zweipluszwei stellen recht vernünftige Hänger her.


    Dort gibt es auch faltbare Lösungen.


    Liebe Grüße


    Micha


    Nachtrag: Hab gerade mal darüber nachgedacht, wie so etwas selbst herzustellen wäre und bin auf Kohlefaser Rohre gestoßen. Könnte mir gut vorstellen, so etwas als Stecksystem mit Verbindern, Winkeln und Splinte zu machen

    Geht los!!!

  • Guten Morgen,


    ja der Monowalker....


    Der war schon einige Male Thema im Forum. Bis jetzt hat sich noch mWn. niemand das Gerät gekauft. Ist aber ganz großes Kino.


    Mir fehlt nur noch ein Umbau auf ein Laufrad wie für Kleinkinder, dann ist das Teil perfekt.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Heute dieses Buch zu Ende gelesen: http://www.zvab.com/servlet/Se…n+bis+zur+Gegenwart&sts=t


    Maximale Punktzahl. Eine wahre Fundgrube für den Surrealisten. Selten so ein tolles und ausführliches Buch in die Hände bekommen. Mein Exemplar habe ich für 50 Euro bekommen - es ist jeden einzelnen Cent wert.


    Dann dieses Buch über artgerechte Ernährung begonnen zu lesen: https://www.amazon.de/Prophyla…rung&tag=httpswwwaustr-21


    und schliesslich noch etwas über Optimierung der Psyche: https://www.amazon.de/Unbeatab…vine&tag=httpswwwaustr-21


    Dann zum Experimentieren Isländisches Moos zur Mehlzubereitung online bestellt.