Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Und ich habe heute den Roman "Blackout - morgen ist es zu spät" gekauft. Sozusagen als geistige Krisenvorsorge, damit man sich so ein Szenarium einmal besser vorstellen kann- und natürlich zur Unterhaltung - ein ziemlich dicker Schmöker (800 Seiten).

  • 6 Rauchmelder (Ei650W, die wurden uns von einem Fori empfohlen und sind schon mehrfach Testsieger geworden) bestellt. Zwei davon mit Funkmodul, damit Keller und Erdgeschoss vernetzt sind. Die anderen vier können ggf. später mit weiteren Funkmodulen ergänzt werden.
    Am besten wäre natürlich alle Melder zu vernetzen, das war aber preislich momentan nicht drin.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Habe den Keller entrümpelt und mein uraltes Möbel aus der Garage geholt und im gefühlt grösseren Keller untergebracht. Nun ist alles beisammen und gut sortiert und verstaut.
    Als nächstes kaufe ich mir einen Dörrautomaten und wage mch an die Produktion von haltbarer Survival-Nahrung.
    Hab mal eine Portion gekauft. War nicht schlecht, aber ich denke, da geht noch was. Vor allem, was die zutatenliste betrifft...
    So wenig Zusätze, wie möglich, so natürlich und mit nährstoffen vollgepackt, wie möglich.
    Freue mich auf die Experimente :)

  • Wieder mal ein WE im Großtagebau verbracht. Ein österreichischer Motorradhersteller hatte bei einem Freund ein Event gebucht. Ich war da mal wieder mit. Diesmal mit Muttis 4x4-SUV ohne Untersetzung aber mit Klima gings gerade so. Überall bin ich nicht hin, aber im 40cm tiefen Dust gings gut.
    Bei dem Wetter habe ich den Geländewagen (ohne Klima) heim gelassen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich hab eine kleine Tour zum einwandern gemacht.
    Distanz: 10km
    Hohenmeter: 900m
    Zeit: 4,5h


    War länger als geplant, da ich heuer moch nicht viel gewandert bin, bin ich ganz zufrieden.

  • Hallo
    Ich habe mich in den letzten Tagen mit verschieden Foris getroffen und angeregt über verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Szenarien diskutiert. Nebst dem Kennenlernen und der Vernetzung mit Gleichgesinnten habe ich einige andere Ansatzpunkte und Gesichtspunkte gewonnen.


    Folgende Konsequenzen und Lehren ziehe ich aus diesen Gesprächen.
    Meine EDC Taschenlampen, Led Lencer F1, benötigt eine CR123 Batterie. Bei dieser handelt es sich NICHT um eine häufig verbreitete Energiezelle wie bei den AA und AAA. Obwohl ich sehr zufrieden mit der F1 bin werde ich, sobald die F1 irgendeinmal den Geist aufgeben hat, mich nach einer Alternative mit Standardbatterien umsehen.
    Beim Besuch bei einem Fori und seiner Familie haben wir, um uns für die Gastfreundschaft und das leckere Essen zu bedanken, natürlich etwas mitgebracht. Um eine Flasche Wein, ein Konservendose, Kleidungsstücke und Badehose mitzunehmen war mein 5.11 Rush 24 zu KLEIN. Kurzerhand habe die Hälfte meines fein säuberlich erlesenen Materials in eine Ecke geschmissen und bin losgefahren. Heute morgen habe ich nun eine Auslegeordnung gemacht. Ich werde mein komplettes erweitertes EDC und mein GHB-Konzept überdenken müssen. Dies werde ich aber nicht hier sondern hier posten --> https://www.previval.org/forum/showthread.php/36011-„Every-Day-Carry“-und-„Get-Home-Bag“?p=257444#post257444


    Gruss Xeore

  • Da es auf der Lütsche durchaus sehr kalt werden kann, habe ich mir eine Sturmhaube aus Schurwolle besorgt. Meine ganze Kälteschutzausstattung werde ich demnächst mal prüfen und das ein oder andere noch zusätzlich besorgen. Vielleicht brauch ich sie ja, wer weiß. Nun fehlt mir nur noch eine günstige Zarges Kiste.


    Sonst die übliche Lagerey, morgen kommt ein 200kg Schrank, wo diskret das ein oder andere verstaut werden kann.


    Eine Fenix LD22 (2015 Edition) kam günstig noch zu mir gelaufen. :)


    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute habe ich ein weiteres Buch gekauft: "Trinkwasserversorgung in Extremsituationen - Survivalwissen für Notfälle und auf Reisen".
    Der erste Eindruck ist sehr positiv, das Buch deckt eine ganze Menge an Themen rund um das Wasser ab. Da es im DINA5-Format ist, ist das etwas, was man in den Fluchtrucksack packen könnte.

  • 3 Kilo Äpfel vor dem verfaulen bewahrt... in Apfelringe geschnitten und ins Dörrgerät geschmissen... nun haben wir Yummy-Äpfel.
    Versuchsweise noch einen kleinen Teil der Apfelringe zuerst in Zucker und Zimt gewälzt und anschliessend gedörrt. Lecker hoch 10... aber das Gerät muss danach geputzt werden.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich überarbeite gerade unsere Vorratsliste, angepasst an Lebensmittel, die wir wirklich verzehren und somit rotieren können.


    Gar nicht so einfach für 5 Personen, Reichweite soll ca. 1 Monat betragen.

  • Fleck1975


    Hallo Fleck,
    grossen Respekt meinerseits für Deine Bevorratung für 5 Personen....dass ist eine anspruchsvolle Aufgabe.


    lg A06815

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Habe meinen Vorrat erwieitert. Reicht vorerst für 2 Personen und 2 Wochen.