Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Flüssiggastank befüllen lassen. Würde jetzt wieder für die nächsten zwei Jahre reichen. Heizungsmonteur ist bestellt, zur Wartung und um zu erfragen, ob und wie man die Heizung mit Notstromversorgung laufen lassen könnte.

  • Zitat von Peterlustig;286189

    das heißt bei uns Weg-Bier, kann nach Bedarf noch durch nen Hand-Bier und ein oder mehrere Taschen-Bier ergänzt werden... 


    Das Weg-Bier kann man aber auch in der Bahn/Bus trinken, ein Fußpils gibt's nur während eines Spaziergangs :)

  • Zitat von Chevron;286076

    EDIT: Sperber, kannst du mir vielleicht sagen wie dein Lebensmittelschrank dann aussehen soll? Oder noch besser, bei Fertigstellung Bilder online stellen. Denn ich habe im Haus, in das ich Ende Jahr ziehen werde, die ähnliche Problematik wie du. Vorratschrank mit begrenztem Platz und gleichzeitig Werkstatt daneben und Luftdicht sollte es natürlich dennoch nicht sein.


    Klar kann ich machen. Der Zusammenbau wird etwas dauern, Zeit ist leider Mangelware. Ich werde dann aber ein paar Bilder und wenn Du möchtest auch die Masse bekannt geben.


    Die Konstruktion sieht vor, dass im unteren Bereich ein Gefrierschrank reinpassen muss und ein paar Wassercontainer. Die Masse sind entsprechend dimensioniert, das Equipment ist ja schon da.
    Die Tiefe des Schranks ist bei 60 cm, die Breite etwa bei 90 cm, Höhe 220 cm. Ich wollte aus Platzgründen vor allem auch die Höhe gut nutzen.
    Im Prinzip sieht er wie ein normaler Schrank aus, nur die Masse sind speziell, die Vorderseite wird mit Türen versehen. Bin selber schon gespannt wie das PRojekt verläuft :lachen:


    Zurück zum Thema:
    Ich habe mir heute 2 Videos in Youtube angeschaut, von Lars Konarek:
    Thema 1 war in der Natur ein Feuer zu entfachen. Hört sich banal an, ist auch nicht kompliziert, trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten und es waren ein paar gute Tipps dabei.
    Thema 2 war Wasseraufbereitung. Danach habe ich den Unterschied zwischen den Mitteln verstanden und worauf man achten sollte (beispielsweise Unterschied Micropor Forte und Classic)


    Viele Grüsse
    Sperber

  • Hab heute einen Karton Austerseitlinge von Pilzmännchen angesetzt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Soeben meinen Trockennahrungsmittelschrank ausgeräumt. Alles war voller Motten. :verärgert: :zipper_mouth_face:
    Diese Wic*sers haben sich an jeder erdenklichen Ecke eingenistet... habe etwa 8 kg Lebensmittel auf den Müll schmeissen können. :explodieren: :zipper_mouth_face:
    Zwieback scheinen diese Wic*sfliegen besonders zu mögen... habe noch ein paar Eier mit ungeschlüpften Larven in den Zwiebackpackungen gefunden. Jetzt ist alles im Müllsack vor der Tür. Morgen fahre ich damit zur Abfallverwertungsstelle und ich werde diesen Schei*motten keine Träne nachweinen wenn diese den Trichter zum alles-vernichtenden Feuer passiert haben... :partying_face: :devil: :devil:


    Aaarghhh!!! Schei*viecher...


    Wieder was Neues gelernt... verpacke alles Mottensicher... verschlossene Folienpackungen sind keinen Pfifferling wert was den Schutz gegen diese Pu*a mier*as anbelangt... wobei eigentlich hätte ich es wissen sollen :banghead:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Gestern den letzten richtigen Sommertag genutzt, prall voll gepackter Rucksack, einen Freund mitgenommen und nach kurzer Fahrt zu einem See marschiert, dort campiert, gekocht, einen wundervollen Sonnenuntergang und eine (fast) Vollmondnacht erlebt, mal wieder unter freiem Himmel geschlafen... traumhaft.


    Erkenntnis des Tages, bei meinem Traningszustand und meiner Konstitution (61kg) ist es utopisch einen 25kg Rucksack länger zu schleppen, schon die ca 4km (eine Strecke) waren unangenehm.


    Mein BoB ist incl. 3l Wasser bei 17kg, das geht aber ich sollte schauen, ob ich es noch leichter bekomme.
    Außerdem würde ein wenig Rucksack-Lauf-Training mal wieder nicht schaden!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Nicht heut- aber gestern... Kleinen Notstromgenerator (Zipper Inverter 2kVA) angeschafft und getestet. Soweit ganz zufrieden, auch wenn das Maschinchen nicht in der Liga von Honda& Co anzusiedeln ist. Jetzt muss ich mir nur noch für "pseudo Stationärbetrieb" einfallen lassen. Abgasführung und -Schalldämmung.:confused: Kellerraum mit Öffnung ins Freie wäre vorhanden. Abgasleitung müsste max 2m sein...
    Und endlich dazu gekommen den Einmach Marmorkuchen von Wolfwoman nachzubauen... sowas von lecker :grosses Lachen:


  • Gestern habe ich die Dichtungen bei meinen drei Benzinkanistern ersetzt.


    Ausserdem konnten wir unseren Vorratskeller um zwei neue Dosengerichte erweitern: weisse Bohnen in Tomatensauce und Linsen mit Speck.
    Meiner Frau und mir hat das Zeugs bisher nicht geschmeckt und so kam es nicht in den Vorrat. Doch mit der Zeit scheint sich der persönliche Geschmack wohl zu verändern und so liegen nun erst einmal je 5 Dosen zusätzlich im Keller.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;286344

    Gestern habe ich die Dichtungen bei meinen drei Benzinkanistern ersetzt.


    Ausserdem konnten wir unseren Vorratskeller um zwei neue Dosengerichte erweitern: weisse Bohnen in Tomatensauce und Linsen mit Speck.
    Meiner Frau und mir hat das Zeugs bisher nicht geschmeckt und so kam es nicht in den Vorrat. Doch mit der Zeit scheint sich der persönliche Geschmack wohl zu verändern und so liegen nun erst einmal je 5 Dosen zusätzlich im Keller.


    Und wenn es zum ernstfall kommt wirst du auch nichts weg tun bloß weil es nicht schmeckt :)

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Zitat von Bady-Key;286348

    Und wenn es zum ernstfall kommt wirst du auch nichts weg tun bloß weil es nicht schmeckt :)


    Klar. Aber wir möchten eigentlich nur solche Lebensmittel im Vorrat halten, welche wir auch ansonsten verzehren. Rotation...
    Deshalb habe ich bisher auch nur 1 Packung NRG5 gekauft - zum versuchen, ausspucken und den Enten verfüttern.


    Leider ist die momentane Entwicklung nicht so rosig und wir wollen unseren Büchsenvorrat aufstocken. Da kann ich natürlich nicht nur auf 3-4 Variationen setzen.
    So experimentiere ich weiterhin mit bisher unbeliebten Dingen wie Kartoffeln im Glas, um sie in unseren Täglichen Vorrat mit einzubeziehen.
    Und wenn es sich arg zuspitzen sollte, so werde ich mich immer noch mit allem möglichen Büchsenzeugs eindecken, welches dann durch den Hunger lecker wird.
    (Ja, ich traue mir zu, meine Einkäufe zu tätigen, bevor der NOrmalbürger aufwacht und feststellt, dass er noch einkaufen müsste.)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Uhhh Sam...


    Das Zeugs habe ich einmal probehalber gekauft. Beim Öffnen der Dose hat es für mich dermassen nach Katzenfutter gerochen, dass es mir fast den Magen umgedreht hat. :brech:
    Als Resultat davon, haben die Katzen an dem Tag auch etwas besonderes zum Fressen bekommen.


    Aber in einem Punkt hast du Recht:
    Ich bin tatsächlich daran, alle möglichen Büchseninhalten zu pimpen, so dass es uns allen schmeckt.
    Aber dafür kaufe ich nicht jetzt schon 10 Büchsen, sondern nur eine zum Experimentieren.
    Sobald etwas schmeckt (wie bei den Linsen und weissen Bohnen), wird der Vorrat stückweise aufgestockt/erweitert.


    Vielleicht sollte ich mich doch wieder mal überwinden und Cornet Beef anbraten...



    Tante EDIT will noch anfügen, dass ich übrigens mittels Einwecken Selbstgekochtes in meinem Vorrat halte. Allerdings bleiben diese Speisen nie lange im Kellerregal liegen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mit "Einwecken" bist eh in einer anderen Liga -> Da muss ich noch hin.......


    Was du ebenfalls probieren kannst:


    - Linsen mit Speck (Migros Dose)
    - Kleine Kartoffeln (Migros Dose)
    - Trockenfleisch (Am besten aus dem lokalen Jugo Markt)


    Alles in einem Topf köcheln -> Leckär:-)

  • Heute habe ich die Luzerner Zeitung gelesen, wo auf Seite 5 ein Artikel über Notvorrat ne ganze Seite füllte. Survivalforum.ch wurde auch erwähnt :winking_face:

  • Zitat von Chuck Noland;286365

    Klar. Aber wir möchten eigentlich nur solche Lebensmittel im Vorrat halten, welche wir auch ansonsten verzehren. Rotation...
    Deshalb habe ich bisher auch nur 1 Packung NRG5 gekauft - zum versuchen, ausspucken und den Enten verfüttern.


    Leider ist die momentane Entwicklung nicht so rosig und wir wollen unseren Büchsenvorrat aufstocken. Da kann ich natürlich nicht nur auf 3-4 Variationen setzen.
    So experimentiere ich weiterhin mit bisher unbeliebten Dingen wie Kartoffeln im Glas, um sie in unseren Täglichen Vorrat mit einzubeziehen.
    Und wenn es sich arg zuspitzen sollte, so werde ich mich immer noch mit allem möglichen Büchsenzeugs eindecken, welches dann durch den Hunger lecker wird.
    (Ja, ich traue mir zu, meine Einkäufe zu tätigen, bevor der NOrmalbürger aufwacht und feststellt, dass er noch einkaufen müsste.)


    Dann hätte ich noch einen Tip aus Studententagen: nimm Asiatische Fertignudeln - die im rechteckigen Pack. Marken heissen z.B. yumyum. Ich nehme ab und zu auch die mitgelieferten Gewürze, aber oft genug interessieren mich nur die Nudeln (kann sein das es die auch so gibt, aber ich wohne ein wenig in der Pampa - der einzige Laden in unserer Stadt, der die Nudeln führt, hat zwar 6er Packs nur mit den Nudeln, die schmecken aber ziemlich seltsam). Etwas Brühe zum kochen bringen, Gemüse nach Wahl dazu geben, z.B. Zwiebeln, Paprika, wer es würzig mag Chili (alles klein oder in dünne Streifen geschnitten). Aus der Konserve schmecken gut Champions und Mais. Man kann auch in Streifen geschnittene Salami oder Schinken dazu geben.
    Wer mag kann mit Gewürzen und/oder Sojasauce oder Austernsauce noch abschmecken. Es gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird eine recht nahrhafte Suppe draus oder man lässt die Flüssigkeit etwas einkochen (auch wenn auf der Packung steht das man die Nudeln ziehen lassen soll) und rührt ein Ei unter und lässt es schön stocken (geht auch mit Eipulver).
    Wenn man die Suppenvariante wählt kann man auch ein zweigeteiltes hartgekochte Ei hinzufügen. Und Schnittlauch und überhaupt.....


    Das ganze ist definitiv keine hohe Küche. Ich würde es nicht jeden Tag essen wollen. Aber es ist billig, es ist erstaunlich lecker - sobald man seine Kombi raus hat. Die Zutaten sind sehr schön zu lagern und es ist vor allem das ultimative Reste-Essen. Ich hab auch schon den letzten Rest Curryketchup untergerührt. Außerdem kann man eine Packung Nudeln mit Ei und Konservengemüse ohne weiteres zu zwei, drei Portionen erweitern.

  • Von den Ramen-Nudeln habe ich auch einige Packungen in meiner Luxus-Kiste. Die stellen tatsächlich schnell eine relativ normale Mahlzeit sicher. Allerdings werde ich die wohl bei der nächsten MHD-Überprüfung rausschmeißen, weil da relativ viel Palmöl enthalten ist. Dafür kommen dann andere kompakte Fertiggerichte rein.

  • Zitat von Asdrubal;286434

    Allerdings werde ich die wohl bei der nächsten MHD-Überprüfung rausschmeißen, weil da relativ viel Palmöl enthalten ist.


    Warum deshalb die ganze Packung Ramen wegschmeißen? Packung auf, Fett-Beutelchen raus, Packung in eine Ziplock Tüte, fertig. Und wenn Du die Nudeln später irgendwann zubereiten willst, kannst Du dann ja wieder frisches Fett in irgendeiner Form zufügen, wenn Du das als Geschmacksverstärker oder zur Erhöhung der Kalorien doch lieber drin haben willst. Die Nudeln selbst und das Gewürzbeutelchen sind sicher weit über das MHD hinaus haltbar und genießbar.