Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute mal den Medikamenten Schrank auf Vordermann gebracht...


    Altes/abgelaufenes raus , neu sortiert und übersichtlich bzw. "themengerecht" gepackt....


    Ganz oben drauf Desinfektions und Reinigungsmittel


    Oberstes Fach alles für die Erkältung und Grippe inkl Spray, Tabletten, Hals und Rachen


    Darunter alles gegen Schmerzen - Ibuprofen, Paracetamol, Novaminsulfon, ASS


    Darunter alles gegen für die Bronchien... Hustenblocker, Hustenlöser, Schleimlöser, Halstabletten und Penicilin


    Ganz unten dann alles gegen Stumpfe Verletzungen und Prellungen sowie "Allerwelts Mittel" gegen Durchfall, Gegen Allergien und Wundsalbe.


    Die Pflaster, das Braunol und das Verbandszeug sind in dem Zuge aus dem Schrank rausgeflogen da die Erfahrung gezeigt hat, dass man mit einer blutenden Hand oder ner Platzwunde am Kopf weder Zeit noch Lust hat -> Schlüssel holen -> Schrank aufschließen -> aus dem obersten Fach Pflaster holen, Verbandszeug aus der Autotasche und die Schere am besten noch aus der Küche...


    Nein das ist jetzt alles in einen Din A4 großes Körbchen gewandert, offen wohlgemerkt sortiert nach Pflastern, Verbänden, Salbe, Jod und zusätzlich Einmalhandschuhe falls es doch mal etwas "mehr" ist...


    [ATTACH=CONFIG]36822[/ATTACH]

  • Hängt das Teil im Bad? Falls ja: besser einen anderen Platz dafür finden. Und falls Dir Dein Schränkchen irgendwann doch zu klein vorkommen sollte: bei nächsten Kauf besser eins mit lichtundurchlässiger Türe nehmen. Viele Medikamente reagieren empfindlich auf Wärme, Feuchtigkeit und / oder Licht und ihre Wirksamkeit wird dadurch beeinträchtigt. Nur so als Tipp.

  • Ich habe die (Wunsch-)Ausstattungsliste für meinen IFAK überarbeitet und mich nach Beschaffungsmöglichkeiten umgesehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab nun endlich mein Projekt "Wohnwagen" beendet. Sprich: Nicht nur gekauft, sondern auch hergerichtet und für eine gewisse Zeit Autarkie hergestellt. Gedacht für den Fall, dass man die Möglichkeit für einen "geordneten Rückzug" hat. Die Idee: Es bahnt sich was an, man hat aber noch Zeit. Ist eine Ergänzung zu meinem mittlerweile leider sehr umfangreichen BugOut-Konzept (Ich sehe "Flucht" als allerletzte Option für mich und meine Familie).
    Entgegen meiner Erwartungen find ich den Caravan eigentlich ganz kernig und könnte mir sogar mal einen kurzen Urlaub darin vorstellen. Man wird sehen...

  • Zitat von Erebor;290263

    Ich hab nun endlich mein Projekt "Wohnwagen" beendet. Sprich: Nicht nur gekauft, sondern auch hergerichtet und für eine gewisse Zeit Autarkie hergestellt. Gedacht für den Fall, dass man die Möglichkeit für einen "geordneten Rückzug" hat. Die Idee: Es bahnt sich was an, man hat aber noch Zeit. Ist eine Ergänzung zu meinem mittlerweile leider sehr umfangreichen BugOut-Konzept (Ich sehe "Flucht" als allerletzte Option für mich und meine Familie).
    Entgegen meiner Erwartungen find ich den Caravan eigentlich ganz kernig und könnte mir sogar mal einen kurzen Urlaub darin vorstellen. Man wird sehen...


    BILDER...wo sind die BILDER???

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Erebor du musst unbedingt ein paar Urlaube darin machen. Nur so wirst du herausfinden können was funktioniert, was verbessert werden muss und vor allem was Schrott ist. Und schau dich mal im Forum diesbezüglich ein wenig um. Zum Beispiel Rockys Petroleumlampentransportbox in KG Rohr. Einfach nur genial. Einen "Nachbau" fährt bei uns seit diesem Jahr auch mit.

  • Hallo Erebor


    Mich würden die Bilder auch sehr interessieren. Welchen Wohnwagen hast Du gekauft? Hast Du einen leeren gekauft und alles selber gemacht oder ihn schon eingerichtet gekauft und dann "gepimpt"?
    Wir haben auch mal Wohnwagen angeschaut aber für uns war es schwierig einen zu finden, der zu uns passt. Irgendwie sind die meisten sehr luxuriös eingerichtet und haben viel Zeugs, das wir nicht benötigen aber viel Wohnraum wegnimmt. Naja, bei uns ist es am Schluss dann was ganz anderes geworden...


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Zitat von Weberin77;290181

    Wildfonds gekocht. Morgen auf Gläser verteilen und richtig einkochen. Knappe 7 Liter mit Fleischeinlage.


    So, fast fertig. Und der Kerl: Linearbeschleuniger bringt heute noch mal eine größere Menge Knochen und Fleischabschnitte aus der Revierküche mit. :crying_face: Grummel... wieder 2 Tage Arbeit.


    Na gut, schmeckt hinterher ja auch. :lachen:

  • Oha, das ist schon fast ein Oldtimer. Hymer-Eriba aus dem Jahre 1985. Soll wintertauglich sein, bei den bis jetzt gemessenen +3 Grad war er mit Gasheizung auf 25 Grad zu bekommen in kurzer Zeit. Der WW war im Prinzip voll ausgestattet, einige Kleinigkeiten waren kaputt. Er hat noch TÜV und diese Gasprüfung ist auch noch aktuell. Der eigentliche Auftag war, neben überlegen, ob der Wohnwagen überhaupt Sinn macht, eine Ausstattung zu kaufen, die sowohl leicht, als auch bezahlbar ist. Er soll ja wie beschrieben dauerhaft einsatzbereit sein und nicht erst notfallmäßig wieder bestückt werden - bis auf die "Fluchtboxen" für meinen Navara (Zugfahrzeug). Und es soll im Zweifelsfall auch eben verzichbar sein (Wohnwagen stehen lassen, mit Zugfahrzeug alleine weiter)
    Urlaub drin zu machen ist aus genau den Gründen wie wolpertinger sagt tatsächlich schon fast geplant. Gottseidank sind wir uns innerhalb der kleinen Familie sehr einig.
    Ja, stimmt, Bilder, jetzt wo ich es lese fällt mir auf, dass ich viel zu wenig Bilder mache. Ich editiere den Beitrag noch mal (wenn ich Bilder gemacht hab :-))

  • Ich habe heute mein Frauchen überrascht, indem ich mit den Bordmitteln aus meinem neuen EDC/GHB an ihrem frisch gekauften (gebrauchten) Motorrad in der dunklen Garage (Taschenlampe) die Batterie ausgebaut (Victorinox), die neue Batterie mit Säure befüllt (Einmalhandschuhe + Messer) und wieder eingebaut hab. "Das hast Du alles da drin? Was hat der Rucksack gekostet? Den könnte ich ja dann auch für die Schule nehmen..." ☺️

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Meine bestellten Messer sind angekommen: Morakniv Eldris und Hercules (von Victorinox - einfach genial). Gestern im Transa Guardian Jahreswartungskit für den MSR Wasserfilter und Ersatzteilset für den Omnifuel II geholt. Bei asmc OnlineShop (mit riesen Auswahl ) ein Survivial Magazin bestellt. Wenn sie mir gefällt, dann werde ich sie des öfteren kaufen.

  • Viele, viele Akazienpfosten für die Pferdekoppeln gesetzt und das geht noch 4 Tage weiter. :-)))))

  • Zitat von Varminter;290416

    Viele, viele Akazienpfosten für die Pferdekoppeln gesetzt


    Aber ich dachte, Akazie sei für Pferde sehr stark giftig? Pferde nagen ja manchmal am Holz, wäre es in diesem Fall nicht besser, auf Pfosten aus einem anderen Holz zu setzen? :confused:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • War heute mit meiner Freundin noch einmal in Brunegg... Freundin brauchte noch Bambus-Socken.
    Ich habe mir noch ein Putzset gekauft fürs StGw 57.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hi,
    Ich habe mich heute.....
    Mal wieder ins Forum eingelockt.
    Also, in den letzten Wochen , so seit dem Lütschetreffen, ging es bei uns gut und heftig ab.
    Und ich , war seither nur noch selten bis gar nicht hier.
    Nichts desto trotz, haben wir doch immer ein wenig für unsere Vorbereitungen getan.
    Z.B. waren wir zu einem kleinen, fast familiären Rhein/Ruhr Treffen.
    Haben bei Dr Ralle und Gabi schön rumgespielt.
    Gut ge"fachsimpelt" , gelacht bis mir der Bsuch weh tat und
    KONTAKTE gehalten.
    Bei Gabi, einigen Foris gezeigt wie man Hühner schlachtet , und die Chefin überredet eins von ihren Tieren selbst aus zu nehmen.
    Sie kann's jetzt.
    Natürlich hab ich wieder ein halbes Schwein verarbeitet, einiges davon ist erst seit gestern "aus dem Rauch", und etwas im Garten für das nächste Jahr vorbereitet ( neue Stangenbohnenhalterung aus Baustahl), aber jetzt melde ich mich wieder öfter.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mein Auto, das für einen Service in der Garage war, zu Fuss abgeholt. Zuerst habe ich meinen BOB wieder mal entleert und ihn vollgestopft mit Altglas und Mittagessen. Der Kleine kam auch mit im Ulfbo Anhänger, den ich hinter mir hergezogen habe. Dort hat er mehr oder weniger die ganze Zeit Bücher angeschaut. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und über einem Feuerchen Würste gegrillt. Im Ort wo die Garage ist, habe ich dann noch das Altglas entsorgt.
    Es war perfekt und ich habe die 22km Teer und Feldwege gut überstanden.


    Beste Grüsse,
    Isk.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Chevron, ich denke, bei den Pfählen handelt es sich um falsche Akazie - also Robinie. Die ist für Pferde ungiftig und wird oft für Pfähle verwendet. Hat mir zumindest mal ein Pferdewirt als Antwort gegeben, als ich auch überrascht war, als er mir gesagt hat, dass die Pfähle aus Akazie sind...

  • hab mir Heute ne neue Feldhose (BE-X PCS) bestellt und mein privates Sanimaterial um ein Quick -Trach II erweitert.

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)