Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von outdoorman;299267

    Gestern das erste mal Krav Maga Probetraining mitgemacht.
    Heute tut mir alles weh :unschuldig: Da wird man definitiv fit und es geht gleich zur Sache.


    :Gut: :Gut: :Gut:
    Hast jetzt doch was in deiner Nähe gefunden?


    Wir sollten mal Fotos von unseren blauen Flecken austauschen...:grosses Lachen:
    Nach Abhärtungstraining schaut man immer recht speziell aus ;-), oder nach Messerabwehr, wenn Knochen auf Knochen prallen...


    Viel Spaß Dir noch!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Kuratli1982;299061

    Hallo Avec


    Betreffend dem Kaki, lass mal ein paar Früchte ein zwei Wochen im Frost hängen, danach schmecken sie super, habe ich von meinem Lehrmeister gelernt!


    Gruess Kuratli


    Danke für den Tip. Erstmal müssen welche dran hängen :grosses Lachen:


    Sind sie dann noch Lagerbar oder ist das nur für den Sofortverzehr geeignet?
    Bei Kohlrabi hieß es auch er wird mit dem Frost besser...muss wohl geschmackssache sein,
    hab ende letzter Woche einen gut tiefgefrohren aus dem garten geholt und zubereitet...hat komisch und eher süßlich geschmeckt :frowning_face:


    Gruß Avec

  • Werde nachher noch 10 Zehen Weingartenknoblauch versenken. Bischen spät, ich weiss, aber die hab ich erst jetzt in meiner Sammlung entdeckt. Vorziehen erstmal im Topf in der Bude und dann wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, raus auf's Beet. :)

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Gestern mit Frau und einem Kumpel eine halbe Sau zerlegt und die Teile eingefroren und eingesurt. In 4 Wochen wird dann geräuchert.


    Tsrohinas

  • Ich komme gerade rein von dem Versuch Gewässerquerung im Winter.
    Bin also mit dem Rucksack in Winterausstattung bei uns an den Deich und dann mit dem ganzen Gelump in den Fleet (Abzugsgraben), dann unter dem Deich durch und wieder nach Hause. Das Wasser hatte um die 1 Grad, die Luft um die 5-6, also eigentlich alles zu warm ;-). Habe viel gelernt dabei und werde in extra Faden berichten ;-).


    Gruß


    Tid

  • Gestern 4 schüttmeter Holz vom externen Holzlager aufs Grundstück geholt und weg gestapelt in dem Zuge noch einen Bewegungsmelder Scheinwerfer am Holzlager angebracht, war eh eine der wenigen ecken am Haus wo noch keine Beleuchtung war.


    dann mal mein neues tarp ausprobiert und gestestet in welchen Arten es sich gut aufbauen und nutzen lässt.



    heute Vorratskeller umgeräumt. Sachen die nicht essbar sind (Schüsseln, bräter etc) und eher selten gebraucht werden, in Kisten verpackt und weg gestapelt. Jetzt sieht alles so leer aus :crying_face: muss den neu gewonnenen Platz dringend füllen... also nächste Woche einkaufen

  • Ich bin seit vielen Jahren mal wieder eine "größere" Strecke gelaufen.
    8,8 km in 1,5 Std.


    Möchte mich nach und nach auf ca. 20 km steigern was mein Heimweg zu Fuß von der arbeit bedeuten würde.


    VG
    Fleck

  • Da bei der letzten Notfunkübung das Relais "großer Feldberg" durchaus ein zentraler Anlaufpunkt für CBler und AFUler war habe ich heute mal einen Spaziergang gemacht und geschaut ob ich es arbeiten kann.
    Was soll ich lange drumrum reden.
    Am Waldrand die kleine HB9CV auf den 5m portabelmast geklemmt und die Handfunke dran. Einmal kurz reingedrückt und sofort einen Gesprächspartner gehabt. Die Verbindung war übrigens ausgezeichnet. Das ganze mit 5W Ausgangsleistung. Entfernung war übrigens 148km.


    Relais: DB0HRF
    Band: 70cm
    Entfernung: 148km
    Tx: Kenwood TH D74E
    Ausgangsleistung: 5W FM
    Antenne: HB9CV am 5m GFK Mast


    [ATTACH=CONFIG]37954[/ATTACH]


    Ihr seht es braucht keine Monsterantennen um auf vernünftige Entfernungen zu kommen. Ne kleine halbwegs gute Antenne und nen brauchbarer Standort.

  • Das erste Mal eingeweckt, Bolognese in Schraubgläser.
    Mach nächste Woche ein Glas auf und zu kontrollieren obs ploppt.


    Weckgläser sind bestellt ein grosser Schnelldampfkochtopf (11l) ist auch unterwegs.
    Werde versuchen mit dem SKT einzuwecken, finds nicht so funktionell 2h ein Topf mit kochendem Wasser zu beobachten...

  • Heute fertiggelesen: http://%22https//www.amazon.de…3%22?tag=httpswwwaustr-21


    Gilt anscheinend unter Militärs als das Standardwerk über den Krieg an vorderster Front


    Für Prepper eine wertvolle Quelle zum Thema:


    1. Überleben nachts bei -30 Grad ohne Feuer und ohne Thermounterwäsche oder sonstigen Kram
    2. Überleben ohne Nahrung für mehrere Tage
    3. Erhöhung individueller Überlebenswahrscheinlichkeit durch Gruppenzusammenhalt (aka Kameradschaft).
    4. etc. etc.


    Hab mir das Buch ausgeliehen. Aber es ist so gut, dass ich es mir für meine Bibliothek kaufen werde. 5 von 5 Sternen


    P.S. Wer den Film Starship Troopers mochte: Der Regisseur Paul Verhoefen hat sich vom Autor dieses Buches beraten lassen. Im Gegensatz zum Film ist das Buch aber um ein Vielfaches beklemmender und basiert zudem auf wahren Begebenheiten.

  • ENDLICH! Einen Auffrischungskurs 1. Hilfe besucht. Habe vor Jahren den "großen Schein" gemacht, also nicht nur Sofortmaßnahmen am Unfallort, aber seitdem hat sich doch wieder was geändert. War sehr lehrreich, nur zu empfehlen.

  • Am Wochenende meine eiserne Reserve (=nicht rotierender Langzeitvorrat) verdoppelt auf 8 Wochen. Es kam ein 30-Tage-Paket von SicherSatt dazu...

  • Diese Woche: Silky Gomboy Säge gehold nachdem meine kleine Fiskars die Spitze verloren hatte nach dem 2. Einsatz. Neuen Rucksack geholt (TT Patrol Pack Vent MK2), Bissel NRG-5 Notnahrung eingelagert und in alle Rucksäcke und ins Auto ne Rettungsdecke gepackt.

  • Bei den Blitzangeboten von Amazon einen Rucksack (Outdoorer Trekkingrucksack Trek Bag 70) bestellt und geliefert bekommen. So können wir jetzt mit drei großen Rucksäcken zuhause die Notrucksäcke für die Familie packen.

  • Gestern erstmalig Chili con Carne eingekocht. Da ich Bedenken hatte, ob der größte Topf für die geplanten gut 10 l ausreicht
    habe ich kurzerhand den den Einkochtopf als Kochtopf genutzt. Das geht mehr schlecht als recht. Es wird nur ein RIng am Boden
    erhitzt, nicht der ganze Boden, dadurch brennt breiiges leicht an, was auch beinahe passiert ist.
    Bei der Deckelprobe alle fest verschlossen. Nun muss sich zeigen, ob sie Steril sind :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]37987[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37988[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37989[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37990[/ATTACH]


    Die Klammern, 2 davon mit praktischem Griff :grosses Lachen:, machen das Stapeln leider recht schwierig. Ich hatte noch 4 weiter Gläser vorbereitet,
    die hätte ich aber nicht mehr einstapeln können. Die Weck-Klammern für die Rundrandgläser habe ich getestet, funktioniert auch bei den
    meißten Deckeln, allerdings werden die Klammern dabei aufgebogen und können nicht mehr an den Rundrandgläsern verwendet werden.


    Noch ein Hinweis zu diesem Einkochautomat ABC Typ 575:
    Die Automatik hat nicht mehr funktioniert, er ließ sich nicht mehr richtig einschalten. Das Zerlegen der Uhr ergab, das ein Kontakt sich stark erhitzt
    hatte und sich in das Kunststoffgehäuse eingeschmolzen, was immer weniger Kontakt und dadurch eine noch stärkere Erhitzung zur Folge hatte.
    Die Kammer, in der die Schaltkontakte sitzen, war geschwärztdie Kontakte verkohlt. An der Uhr gibt es ein Kontaktblech mit 4 Kontakten,
    sodass sich ohne Bastelei der Schlter Brücken lässt. Dadurch hat der Topf nun keine Automatik und auch keinen Schalter mehr. Dafür ist er nun
    aber wieder sicher nutzbar. Thermostat etc funktionieren normal weiter.


    Gruß Avec

  • Da ich jetzt erst so richtig mit der Vorratshaltung anfange und man ohne Wasser bekanntlich nur 3 Tage auskommt, habe ich heute bei Amazon den Sawyer Mini (ist zurzeit auf 26,40 € runtergesetzt), Micropur Forte (leider wieder etwas teurer geworden) und Antichlor bestellt :) Drei faltbare Wasserkanister hab ich bereits und dann kommen nächste Woche schon mal zwei Sixpacks 1,5l Wasserflaschen in unseren Vorratsraum :) Außerdem hab ich schon mal eine Samla-Kiste, Mülltüten und Gefrierbeutel gekauft, da ich nächste Woche meine erste Monatstonne á la Eva Marbach packen werde :)

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Hallo.
    Ich bin Anfänger und meine Tätigkeit Bezieht sich darauf, hier im Forum intensiv zu lernen.
    Es gibt hier meine ich sehr sehr gute Leute und Beiträge.
    Desweiteren übe ich heute die wichtigsten Knoten.


    Schönen Sonntag noch
    Markus

  • Zitat von SLEX;300257

    Geb Obacht bei den Teilen. Hab noch keine im Bestand gehabt, die wirklich länger was getaugt hätten.


    Kann ich leider nur zustimmen. Hatte mir auch zwei besorgt und als ich den einen das erste mal ausprobierte war der Kanister bereits undicht.