Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi,
    Wir sind z.Z. damit beschäftigt unseren SO besser "auszustatten".
    Wir haben uns 5 Petrolampen besorgt ( 3 davon, zum "an die Wand hängen "),
    Warme Kleidung und "arktikfähige" Unterwäsche besorgt und verpackt.
    Den alten Pferdeanhänger gegen einen kleineren, leichteren Anh. ersetzt.
    5 Zehnlitter-kanister Petroleum bereitgestellt.
    10 Gläser "Schmalzfleisch" und 15 Gläser "Gyros" eingekocht.
    DAS kommt alles Ostern mit.
    Da, zu dieser Zeit, dort noch mit Schnee zu rechnen ist wird es schon ETWAS spannend.
    Außerdem kommen dann die ersten ( ausgehungerten) Bären aus dem Winterschlaf.
    (30 km entfernt stehen die Verkehrsschilder "Achtung Bären")
    Ein bisschen zusätzliches Werkzeug, zum Holzschindeln herstellen und so,
    Kommt auch wieder mit und bleibt da.
    UND, ich muss 60 Einkochgläser und ausreichend Gummy's mitnehmen (wir haben da 30kg Elch geordert, die als Gulasch wieder mit nach D sollen).
    Also eigentlich wiedermal ein halber Umzug.
    Und doch nur Vorbereitungen auf den Osterurlaub.


    LG
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Naja ich würde gerne darauf schlafen. :winking_face:
    Der Thread in dem die Thematik behandelt wurde, warum ich eine Ausrüstung zusammenstelle, die für kühlere Temperaturen taugt, wurde freundlicherweise (ganz in meinem Interesse) entfernt :)


    Exped Megamat Duo 10, um die 300€,


    Herstellerangaben:
    Temperatur: -48 °C
    R-Wert: 9.50
    Dicke: 10 cm
    Länge: 197 cm
    Schulterbreite: 132 cm
    Gewicht Matte: 4 630 g
    Packmass Höhe: 70 cm
    Durchmesser Packmass: 30 cm
    Packvolumen: 49 l

  • Hallo Samui,
    nur mal meine 50 Cent aus Sicht eines Preppers:


    Natürlich ist ein R-Wert von 9,5 toll, da müssen wir nicht drüber reden, leiber viel zu warm als viel zu kalt :winking_face:
    Ich kann auch nachvollziehen, das man gerne ein einzige Matratze zum Ankuscheln hat.
    Vor dem Hintergrund der Prepardness wiederum halte ich persönlich das für falsch, da 1 Loch in Matte= 2 kalte Schlafplätze.
    Ich versuche die Ausrüstung immer möglichst kleinteilig zu planen, damit ich mehr Rückfallebenen habe.


    Ansonsten aber viel Spaß damit, berichte mal, wie sie sich bewährt.



    Gruß


    TID

  • Ein Reperaturkit ist im Lieferumfang enthalten, Zeltunterlage ist auch am Start, sowie etwas Sachverstand, den Zeltplatz zu reinigen :)
    Der Transport ist ebenfalls eher unkritisch. Ist eh alles groß und schwer und wird gezogen :)
    Einzelmatten sind auch eine Option, die ich in Betracht zog, aber das Budget musste entscheiden. Außerdem hätte ich einen Falz in der Mitte, und damit eine Wärmebrücke.
    Großer Nachteil im Vergleich zu einer durchgehenden Matte. Bis auf 30cm füllt sie das Zelt voll aus.
    Evazotematten, Alukaschiert, kommen als Unterlage unter Diese und sollen dem Schutz dienen. Da kommt dann nix mehr durch.

  • Zitat von Samui;302147

    Naja ich würde gerne darauf schlafen. :winking_face:
    Der Thread in dem die Thematik behandelt wurde, warum ich eine Ausrüstung zusammenstelle, die für kühlere Temperaturen taugt, wurde freundlicherweise (ganz in meinem Interesse) entfernt :)


    Alles klar den habe ich nicht gelesen ein Erfahrungsbericht von einer Tour würde mich dann schon interessieren! Wünsche dir viel Spaß mit dem Stück Gear (4,6 kg und 49 l Packvolumen ist schon eine Hausnummer)

  • Als jemand, der mal mit ner Exped Synmat 9 'reingefallen' ist (Ich habe wieder eine solche und liebe den Komfort, nicht, dass wir uns missverstehen - da gabs damals eine fehlerhafte Produktionscharge): Wenn Du nachts im Regen aus dem Tarp kriechen musst, um das Loch in Deiner Matte zu suchen, zu trocknen und abzudichten, dann weißt Du, dass das kein Spaß ist... :winking_face: Grade dann, wenn Du den hohen R-Wert wirkluch brauchst, sind Leckagen potentiell tödlich. Ein Bekannter hat den 'Platten' in seiner Matte tatsächlich mal verschlafen und ist morgens (zum Glück nur) unterkühlt aufgewacht. Eine 5-mm-Evazote drunter kann da Leben retten und verringert das Risiko einer Leckage an sich schon beträchtlich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nicht heute, aber im Laufe der Woche:
    Hochbeet gebaut, noch nicht befüllt.
    Kartoffeltürme gebaut, noch nicht befüllt.
    Extreme Trainingseinheiten absolviert, sodass ich mir wegen Muskelkaters kaum den Hintern abputzen konnte. :kichern:


    Nach Wildkräutern Ausschau gehalten. Bis jetzt scheint nur Löwenzahn zu wachsen.

  • Heute wird das Pfeilfangnetz montiert und dann kann ich bei mir zu Hause trainieren.
    Wetten mein Bruder schleppt auch das erste 3D Ziel mit an.

  • Habe heute eine Boomerang 27A an meinem Balkon angebracht und abgestimmt. Funktioniert ausgezeichnet.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • das Robens Cabin 500 Familienzelt im Garten aufgebaut..möchte meine Familie (3 Frauen) vom Zelten überzeugen...mal sehn obs klappt^^

  • [h=1]Heute "KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten" bestellt. Das nächste Atomkraftwerk ist nur etwa 8 km Luftlinie entfernt.[/h]

    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von TanduayJoe;302592

    ...etwa 8 km Luftlinie entfernt.


    Würden dir bei einem GAU die Tabletten überhaupt etwas helfen? 8km ist schon verdammt nahe. :fearful_face:



    Damit ich auch was beitrage:
    Heute Ersatzteile und Dichtungen für meine BW Petromax von 1959 bestellt! Freu mich wie ein Kind :grosses Lachen:


    Lg :shit:

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • @ samui


    ist wirklich super geräumig!
    Es hat zwei getrennte Schlafkojen für Eltern und Kids und man kann im Vorzelt aufrecht stehen.
    Ausserdem ist es robust gearbeitet (zumindest der Erste Eindruck) und verfügt über viele Möglichkeiten der BE-und Entlüftung.
    Preis fand ich auch okay-geliefert wird das ganze in einer Art "Sporttasche", die man auch auf dem Rücken tragen kann. Leicht ist das ganze nicht und eher für den Transport mit dem PKW geeignet! :)
    Wenn du magst schicke ich dir auch gerne noch Detailfotos-allerdings habe ich es schon wieder abgebaut^^
    Ich hoffe ich habe auch die Zeit es ausgiebig zu nutzen...denn daran scheitert es immer...alles haben aber keine Zeit was damit zu machen...