Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen!


    Ein Punkt, der mich schon lange bewegte, war unser Wasserbett, auf der einen Seite echt bequem und grad im Sommer angenehm, da das Wasser auch schön Wärmeenergie abführen kann, aber bei einem längeren Stromausfall würde das Bett recht schnell unbrauchbar... klar, gäbe es da noch Sofas und andere Optionen, aber es geht doch nichts über das eigene Bett. Nachdem ich dann die Matratzen jetzt mehrfach habe flicken müssen, haben wir jetzt endlich wieder ein klassisches stromunabhängiges Krisenfestes Bett! :grinning_squinting_face:



    Zitat von TheHamster;303303

    2. Druck aufm Gartenschlauch macht Sinn aber kann man ja mal vergessen wenn die 4m Flammen aus dem Beet schießen...


    Schade, dass wir keine Nachbarn sind..., ich hätte die richtige Antwort gehabt. Ich werfe gerne immer mal wieder den ein oder anderen Motor an. Samstag war es noch eines der Stromaggregate, heute die Motorpumpe... Hintergrund war leider mal wieder, dass ein Paar Elstern angefangen hat in unserem Giebel Ihr Nest zu bauen. Da ist ein C-Schlauch und ein Strahlrohr genau das richtige Werkzeug... Da er nicht auf Anhieb anspringen wollte und ich zu faul war lange rumzuproblieren, habe ich kurzerhand das (für Notfälle bereitstehende) Startpilot genommen - Echt praktisch das Zeug!


    previval.org/f/index.php?attachment/38508/previval.org/f/index.php?attachment/38509/


    Gruß Wasser

  • Hallo zusammen.
    Nachdem mein neu erworbenes Nostrom Agregat am Sonntag schon seinen Dienst hervoragend in der sonntäglichen Notfunkrunde gemacht hat, hab ich nun auch den Sawyer Mini Wasserfilter bekommen. Werde ich die Tage wohl auch mal testen. Kostet derzeit unter 30 € bei Amazon.
    Gruß Jürgen

  • Vorratskammer umgeräumt und mit Metallschwerlastregale versorgt. Die Hauptarbeit war aber das Sichten der Verbandsmaterialien und der Medikamente auf Haltbarkeit und Optik.

  • Zitat von derjuergen;303664

    Hallo zusammen.
    Nachdem mein neu erworbenes Nostrom Agregat am Sonntag schon seinen Dienst hervoragend in der sonntäglichen Notfunkrunde gemacht hat, hab ich nun auch den Sawyer Mini Wasserfilter bekommen. Werde ich die Tage wohl auch mal testen. Kostet derzeit unter 30 € bei Amazon.
    Gruß Jürgen


    Welches Aggregat hast du dir denn gegönnt?


    LG. Nudnik

  • Hallo Jürgen,


    schön, dass das mit dem Aggregat und dem Funkgerät klappt !


    Ich würde Dir aber raten, ggf. das "Ding" mal mit Elektrowerkzeugen zu probieren, die ggf. im Fall der Fälle da auch dran laufen sollen.


    Ich habe große Augen gemacht, als ich auf einer stromlosen Baustelle in meiner Hütte einen kleinen Winkelschleifer betreiben wollte und der (3 KW) Generator nicht wollte....


    Guckst Du mal dazu in die Beiträge die Nudnik und ich vor ein paar Monaten geschrieben haben....


    Das Zauberwort heisst "Cos phi" .....


    Es geht mir nur darum Dir ggf. eine bittere Erfahrung zu ersparen....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hi,



    Zitat von derjuergen;303684


    Das sind die üblichen kleinen Chinakracher jetzt halt mit Inverter.


    Ich hab 2 davon noch ohne Inverter (ein schallgedämpftes Agg. mit Inverter ala Honda habe ich natürlich auch noch).


    Für den professionellen Einsatz und Dauergebrauch sind die halt nicht wirklich geeignet.


    Im Notfall kann man ne Flex oder ne Bohrmaschine damit schon betreiben. Man muß halt den Vorschub sehr klein halten.


    Das Problem ist eigentlich nicht der cos-phi, den man meist mit 0,8 annimmt. Es handelt sich dabei um das Verhältnis von Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung (http://www.sengpielaudio.com/S…leistungWirkleistungA.gif).
    Problematisch bei Stromaggregaten ist der hohe Anlaufstrom induktiver Verbraucher, der so beim 3fachen und mehr liegt.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen, und Danke für die Tipps. Nehme ich immer gerne an.
    Da ich gelernter Elektriker bin, bis zur Erwerbsminderungsrente nach Unfall im ortansässigen EVU gearbeitet habe, habe ich mich ein wenig mit der Sache auseinander gesetzt. Und bin mir der Probleme durchaus bewusst. Trotzdem Danke an Euch.


    Alsooo..


    Die Geräte die ich bisher getestet habe ( durch meine Gesundheit immer nur Stück für Stück, habe ich zumindest Bohrmaschine einen Winkelschleifer mit 115 mm Scheibe, meine Tischbohrmaschine usw getestet.Er schüttelt sich mal kurz, aber ist dann wieder lieb.Wenn ich größere Maschinen anschließen würde , würde er sicher streiken. Die habe ich jedoch nicht, da ich auch nur Hobby mit meinen ( wenn auch meist Markenware ) Werkzeugen betreibe. Lötstation war mir noch wichtig und die Heizungsanlage hier im Haus.Auch die Pumpe um den Keller leer zu pumpen geht. Habe als Test ein Wasserfass für Garten in ein anderes gepumpt


    Leider lässt aus oben genannten Gründen und einer aktuell anstehenden Scheidung, mit den dabei üblichen Kosten und Verlusten ,wertvolle Anschaffungen nicht immer zu. Bin am Ende froh wenn ich den Ort den ich zur Zeit bewohne nachher noch Meins ist.
    Werde nun noch überlegen wo das Aggregat am besten zu stehen kommt. Im Moment steht es auf dem der Wohnung zugehörigen Speicher. Hatte dort einen Schlauch am " Auspuff" angeschlossen und durch die Pfanne geschoben als ersten Notbehelf. Wenn es dort steh bleiben sollte, müßte sicher eine Dachpfanne mit Auslass her.
    Aber macht es Sinn das Ding überhaupt auf dem Speicher zu betreiben. Wohne 1. Etage Unter mir zwei Wohnungen. Die erste Etage ( also beide Wohnungen ) sind zu einer Wohnung verschmolzen mit Aufgang zum Speicher aus meiner Wohnung: Stromleitung für Aggi geht durch leeren Kaminzug direkt in den Funkshack. Aber wenns mal zum Fall der Fälle kommt und der Sprit immer bis oben getragen werden muß... Naja, mit Rücken nicht spaßig.


    Wie gesagt, hab ihn erst seit Freitag und er steht noch provisorisch .


    Lieben Gruß und Dank nochmal.. Jürgen


    Achso, ein Nachbar ( Kroate handwerklich sehr geschickt und Selbstständiger ) eine Straße weiter hat einen baugleichen seit Jahren, und betreibt ihn seither regelmäßig für seine Gartenarbeiten und nimmt ihn auf seine Baustellen mit . Der bleibt sogar nach getaner Arbeit angekettet draußen stehn unterm Carport . Sieht nicht mehr neu aus, tuts aber wie am ersten Tag



    Grad noch mal die Mühe gemacht, eine Hilti TE 5 laufen lassen und dazu die Flex mit 115 mm Scheibe angeworfen. Also selbst beides gleichzeitig lässt sich mühelos betreiben. Warum auch immer. Eventuell hab ich einfach Glück bei der Kombination der Geräte.

  • Die etwas andere "Vorsorge" vorangetrieben: Endlich ein Beratungsgespräch beim Notariat für Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung hinter mich (uns) gebracht.


    Unser Krümel hat nach 4 Minuten auf dem Stuhl seelig gepennt, während die Erwachsenen Ihr Ableben durchgespielt haben - irgendwie surreal :Kopfschuetel:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Papa Hotel


    Diese Notarielle Vorsorge haben wir vor Jahren auch getroffen. Diese fällt mir leider aktuell wegen Scheidung nun massiv auf die Füße und kostet somit den größten Teil meiner Existens.



    Habe heute eine 3ix Zeckenschlinge von Amazon geschickt bekommen. Das ist nur was Kleines aber gehört auch zur Vorsorge und in mein EDC


    Gruß Jürgen

  • Habe in so einem Minigewächshaus für die Fensterbank in solchen Anzuchtpapptöpfchen Tomaten (danke an Bärchen), Paprika und Peperoni gesät.



    Auf Grund famillieren Drucks bin ich seit heute Besitzer eines Fummelphons. Ich habe auch schon eine App selbst installiert: Nina von BBK.





    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Heute wurden die letzen Fenster im Untergeschoß vergittert und schon in der Planung stand fest es muß einen Notaustieg aus diesem previval.org/f/index.php?attachment/38556/ Bereich geben, Da man ansonsten im Falles eines Brandes in der Einliegerwohnung gefangen wäre wie eine Ratte. Das wurde gut gelöst. Es ist ein Griff der über ein Schanier einen Teil der Vergitterung frei gibt die dann nach außen klappt. Der Rolladen wurde absichtlich nicht elektrifiziert.
    previval.org/f/index.php?attachment/38556/[/ATTACH]previval.org/f/index.php?attachment/38558/previval.org/f/index.php?attachment/38559/

  • Hallo Combat,


    hast du mal versucht den Griff von außen zu betätigen? Es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus als wäre das kein allzugroßes Problem...


    Gruß Avec

  • Der Griff lässt sich nur von außen öffnen wenn A der Rolladen überwunden wird - was kein großes Problem ist. Aber der Griff sitzt exakt vor dem Holz des Fenster Rahmen und es ist sehr wenig Platz zwischen Griff und Holz Rahmen. Also Scheibe einschlagen bringt nichts- Man muß das ganze Fenster rausbrechen. Aber okay ich habe das ganze Haus mit FOSS 550 von Abus nach gerüstet. Das Fenster mit Stangenschloss und extra Band Sicherung noch ausrüsten-- ist okay. Damit wird es wirklich schwer.