Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe dank [MENTION=3505]Nudnik[/MENTION] mein Brummen beim Transceiver zu Hause einkreisen und entfernen können und arbeite daran die Antennen für daheim so zu optimieren/neu zubauen, dass ich vernünftig auf 10m und 15m vertikal in die Luft komme. Die 80m Lösung für zu Hause steht noch aus, allerdings konnte ich in meinem weit entfernten Garten eine gut funktionierende Antenne auf 80m aufbauen mit der Hilfe von [MENTION=4523]basement[/MENTION].


    Dazu habe ich ein paar feuchtigkeitsresistente Stromleitungen für meinen Generator besorgt. Da fehlt nur noch der Ölwechsel und ein Test, ob er geht.


    Meine 2m/70cm Hardware wird optimiert/ausgetauscht, dank eines völlig unerwarteten kleinen Geldregen meiner Heizungsendjahresabrechung. :partying_face:Damit höre ich hoffentlich [MENTION=139]wolpertinger[/MENTION], wenn er mich anfunkt. :grosses Lachen:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gestern Nacht die erste "Böser Bube schleicht ums Haus" - Übung für Mitbewohner und seinen Hund durchgeführt. . Kein Problem das Gartentor zu zerklopfen , wegen spannendem Fernsehprogramm, (Hund und Herrchen saßen auf dem Sofa - was der böse Bube später erfuhr)
    Erst beim Krawallmachen vorm Schlafzimmerfenster werden beide munter. Vorm Haus bellt Hundi dann aber ganz ordentlich. Nachdem ich dann entgegen des bösen-Buben Rückzugsweg aus der anderen
    Richtung angefahren und hinter dem Hoftor verschwunden war, kam die Frage , ob ich es wäre ?


    Da müssen wir wohl noch einpaar mal der böse Bube ums Haus schleichen.:-)

  • Gute Idee.
    Wie Oft macht ihr denn das im Jahr?
    Was ist denn für ein Ziel gesetzt für den bösen Buben? Einen Gegenstand zu entwenden oder einfach nur krach machen?

  • Ziel des bösen Buben ist, möglichst nah ans Haus zu kommen , und Hauptziel ist, daß der Hund anschlagen soll, wenn er spezielle Geräusche ums Haus hört : Schritte auf Schotter, bewegen von Holz- oder Metallteilen,zB beim Überklettern von Zäunen, Umwerfen von Gegenständen die rumstehen etc.. Das werden wir wohl häufiger machen , bis Wautz drauf reagiert. Da er bermekt , wenn jemand da Haus verlässt, geht das bloß wenn jemand länger weg ist und nicht mit dem Auto zurückkommt, da er die eigenen Autos schon kennt.

  • Hab mir mal Wolldecken bestellt. Eine polnische Armeedecke und zwei vom Katastrophenschutz, alle neuwertig. Die polnische Armeedecke ist etwas gröber verarbeitet, von schwerer Qualität, kratzt nur wenig und hält saumäßig warm. Hatte ich letzte Nacht getestet. Diese Decke kostet knapp 30 Euronen.
    Das Material der Kat-Schutz Decken ist etwas feiner verarbeitet, nicht so dick und kratzt bis jetzt gar nicht. Mal schauen wie sie sich heute Nacht macht. Der Preis dieser Decken liegt unter 20 Euronen das Stück.
    Sinn der Aktion? Da ich mein Outdoorkonzept gerade umstelle möchte ich herausfinden welche dieser Decken dafür tauglich ist. Möglich das ich noch eine NVA Decke ordere, deren Qualität ich früher ausgiebig testen durfte.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wolldecken, oh ja, das interessiert mich auch.


    Möchte mir auch welche zulegen, kenne mich mit den Unterschieden leider nicht aus. Welche sind denn empfehlenswert? Möglichst groß sollten sie sein (für Gebrauch zuhause), möglichst warm sein und möglichst nicht kratzen. Ich vermute, die Decken der Skandinavier oder der Russen müssten schon wegen der klimatischen Verhältnisse in diesen Ländern vermutlich doch was taugen. Gibt vermutlich schon einen Faden zu dem Thema?


    Berichte dann bitte mal, was bei Deinen Vergleichen herauskam, werter Miesegrau.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    P.S. Hier würde Dein Bericht dann wohk am besten reinpassen. Hab den Faden schon mal abonniert. :winking_face:

  • Habe irgendwo ein Youtubevideo dazu gesehen, da werden verschiedene Wolldecken verglichen, [MENTION=7498]Macohe[/MENTION]. Ich such Dir das am We mal raus und schick Dir ne PN :)
    Die "neuen" vom DRK sind (Baum-)Wolldecken mit Polyesteranteil.

  • Interessant wäre auch ob decken die lange gelagert würden chemisch gegen Ungeziefer behandelt wurde.


    Zum Beispiel würden die polnischen Militär TiPis wohl mit irgendwas getränkt. Das doofe ist nun das die obwohl aus Baumwolle trotzdem teilweise Recht schnell brennen.

  • Die polnische Decke ist aus Schafwolle. Brennt schlecht und wärmt auch noch wenn sie mal feucht geworden ist.


    Hab sicherheitshalber mal nachgegoogelt, die THW Decken sind auch aus Tierhaaren und nicht aus Baumwolle. Übrigens auch schön warm und wie vermutet Aufgrund der feineren Qualität weniger kratzig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jungs, ich lese Eure Kommentare zwar sehr interessiert, aber sie gehören nicht in diesen Faden, sondern eher in den, den ich verlinkt habe. Immer diese Abweichler. :Kopfschuetel::kichern:

  • In Sachen Wolldecken habe ich unter anderem diese hier: http://www.ebay.de/itm/like/16…m=162426405589&rmvSB=true


    Bin sehr zufrieden. Aus der Couch können sie einen Überzug bekommen je nach Geschmack und draußen sind die Super.


    Sonst habe ich mein neues 2m/70cm Gerät erfolgreich getestet und das Handbuch studiert. Bei dem Modell sollte man das mindestens einmal gemacht haben. Dazu starten langsam die Vorbereitungen für die Notfunkübung im Dezember, dazu hab ich mir einen Pavillon beschafft, der noch imprägniert werden muss.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Habe mich heute morgen über einen etwa 20minütigen Stromausfall gefreut.
    Dass ganze zwei Städte betroffen waren, erfuhr ich erst später.


    Es war morgens und fing erst an zu dämmern, also noch sehr dunkel. Ich schaute aus dem Fenster, auf der anderen Straßenseite waren mehrere Fenster beleuchtet. Dass es die Rückseite der Sparkasse ist und diese vielleicht Notstrom hat, kam mir nicht in den Sinn. Ich ging davon aus, dass die andere Straßenseite Strom hat. Im größeren Wohnhaus daneben leuchtete ein Fenster auch unverdächtig hell.
    Nur die Fenster auf der anderen Seite waren alle dunkel. Einer hatte schnell eine Kerze am Fenster stehen. Nach einiger Zeit hatte jemand eine Taschenlampe. Die Mehrheit blieb natürlich dunkel, obwohl noch ein paar Fenster leuchten müssten.


    Ich habe für diesen Fall an einer bestimmten Stelle eine Taschenlampe stehen. Die wurde hervorgeholt, eine Kerze wurde auch angemacht und so konnten Frühstück und Zähneputzen im fensterlosen absolut dunklen Bad gut bewältigt werden. Ein wenig Wasser habe ich noch im Wasserkocher und Filter aufgefüllt und schon bald war es wieder hell.


    Auf der Arbeit stellte sich heraus, dass der dort eigentlich vorhandene Notstromgenerator nicht angesprungen (dabei wurden erst vor wenigen Monaten irgendwelche Arbeiten daran ausgeführt).
    Telefon, Internet, Intranet brauchten alle eine Weile länger. Aber nach etwa anderthalb Stunden war die Welt wieder in Ordnung.


    In den Nachrichten gab es natürlich einzelne Geschichten über falsch ausgelöste Alarme, Sprenkleranlagen usw. Weltbewegendes ist nichts passiert.
    Auch Leitungswasser gab es noch, obwohl die ganze Stadt betroffen gewesen sein soll, bei vielen der Stromausfall schon früher anfing und eher 30 - 60 Minuten dauerte und wir eher oben wohnen.

  • Sieht gut aus!
    Nicht vergessen die Kanister öfter mal bewegen, damit sich auf dem Wasserspiegel keine Legionellen usw. bilden.
    Von Vorteil ist wenn der Kanister bis an den Rand voll ist, damit der Wasserspiegelquerschnitt so klein wie möglich ist.


    Ansonsten sehr gute Investition! Das wichtigste Gut auf der Welt hast du schon mal eingelagert.


    Grüsse


    Zitat von Daniel;313245

    Wasser abgefüllt, gemicropurt und eingelagert. 305 L in "to go" Kanistern.previval.org/f/index.php?attachment/40374/

  • Ich habe bei Wasserkanistern die Erfahrung gemacht, das Verschraubungen unterhalb des Wasserspiegels langfristig nicht dicht sind. Gerade beim Transport (und ich war mit Weithalskanistern on- und offroad in afrikanischen Wüsten, RUS, UA usw unterwegs, da bekommt man dann über die Jahre genug Erfahrung...) tritt dies öfter auf und da ist es dann auch unangenehm.
    Besser sind die Weithalskanister mit gelben Deckel, denn da gibts auch Deckel mit Hahn, welche man dann bei Bedarf aufschraubt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;313249

    Ich habe bei Wasserkanistern die Erfahrung gemacht, das Verschraubungen unterhalb des Wasserspiegels langfristig nicht dicht sind. Gerade beim Transport


    Hatte das etwas mit den Vibrationen in einem Fahrzeug zu tun?

  • Aus meiner Erfahrung nicht. Sondern eher durchs Handling und Bewegungen an sich. Bei jedem Anheben, Schwappen, dagegen Stoßen usw bewegt sich ja der Kunststoff und die Verschraubungen. Das führt dann zu Undichtigkeiten im Bereich der Verschraubungen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...