Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Einen neuen Brunnenschacht ausgehoben und neben der vorher bereits vorhandenen elektrischen Pumpe eine Schwengelpumpe draufsetzen lassen (falls mal kein Strom da ist, für die Kinder zum Spielen oder falls man nur allein paar Gießkannen braucht). Warum "setzen lassen"? Habe den besten Schwiegervater der Welt und momentan für Feinarbeiten keine Zeit (hab ja schon den Schacht mit einem Hand-Bohrer und einer Kiesbüchse ausgehoben *g*).

  • Mit neuem Nachwuchs Nr. 2 haben BEVA und ich die Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten und Sorgerechtsverfügungen aktualisiert.

  • Hab endlich im Umzugs-Wust meine BW ABC-Schutzmasken wiedergefunden. Bekommen einen entsprechenden Platz im Sicheren Raum.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Heute zum ersten Mal 2 Liter Bier selbst gebraut und mit dem übrigen Treber ein Treberbrot gebacken.

    Das Bier muss nun 4-5 Wochen ruhen und vor sich hin gären. Bin gespannt wie es schmeckt.


    Treber.jpgBier.jpgTreberbrot.jpg

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • variabler Anstellwinkel

    Der Aufwand einer Variablilitaet des Anstellwinkels lohnt sich in keiner Weise und hat sogut wie keinen Einfluss auf den Ertrag.

    Den Slop auf ca. 35 Grad einzustellen reicht vollkommen aus. Den Azimuth nachführen würde vermutlich mehr bringen.

    Beachte auch, dass bei Windböhen auf solche Konstruktionen sehr grosse Kraefte einwirken. Ob Dein Gestell das aushaelt?

    Nichtsdestotrotz ein "Thumbs up" von meiner Seite: waere sehr glücklich, wenn ich wie Du die Möglichkeit haette, mit Solar-Power herumzuexperimentieren.

  • Heute zum ersten Mal 2 Liter Bier selbst gebraut und mit dem übrigen Treber ein Treberbrot gebacken.

    Bin ebenfalls gespannt, was daraus wird! Bitte unbedingt posten, wie das erste Bier geworden ist.

    Durch deinen Beitrag hab ich übrigens auch was Neues gelernt - „Treber“ ... noch nie von gehört. :thinking_face:

  • Hallo Mehmet,


    bei meinem Breitengrad bringt das Verändern des Anstellwinkels (Mai-August) schon einen Mehrertrag von ca. 20%.

    Das neue Gestell ist schon mal stabiler als das alte (war 2 Jahre in gebrauch), ich denke ich werde es noch mit Stahlseilen abspannen.

    Nichtsdestotrotz ein "Thumbs up" von meiner Seite: waere sehr glücklich, wenn ich wie Du die Möglichkeit haette, mit Solar-Power herumzuexperimentieren.

    wenn mein "Versuch" gut klappt kommt was richtiges auf das Dach.


    Die ersten Packs wurden heute gelötet:


    mit dem 150er geht es sehr gut

    20190617_140119_HDR.jpg


    die einzelnen Zellen werden mit den Anschluss Drähten von 1/8W Widerständen verbunden

    20190617_140004_HDR.jpg


    und so schauts dann aus

    20190617_140031_HDR.jpg



    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nutzt du die dünnen Anschlussdrähte als "Schmelzsicherung" bei Überlast? Hab Mal irgendwo gelesen das einer der E Auto Hersteller das ebenso macht.

  • Nutzt du die dünnen Anschlussdrähte als "Schmelzsicherung" bei Überlast?

    ja, das ist der plan falls mal eine Zelle durchgehen sollte und das BMS schon lange tot ist

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • bei meinem Breitengrad bringt das Verändern des Anstellwinkels (Mai-August) schon einen Mehrertrag von ca. 20%

    Könnte dies vielleicht einen anderen Grund haben? Ich habe mal für Hannover (Deutschland-Mitte) mit dem Solarrechner mehrere Anstellwinkel ausprobiert. Macht sogut wie keinen Unterschied.

    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#PVP


    Ich bin übrigend auch dabei, mir ein Li-Ion System aufzubauen. Als Einheit plane ich 14S2P-Pakete einzusetzen, die untereinander über einen CAN-Bus kommunitieren werden.

  • @ Wolpertinger:


    Ich habe vor längerer Zeit mal ein You Tube Video gesehen in dem VW Bus Freaks in den USA alte VW T1 elektrifiziert haben.

    Dazu hatten sie alte Tesla Zellen verwendet (wohl vom Schrottplatz). In dem Video ist das genau so gezeigt worden (Tesla hatte Drähte als Sicherungen zwischen den einzelnen Zellen eingesetzt).

    Ich meine das war von "Jehu Garcia", finde das aber nicht aus die Schnelle.


    Edit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 1:20 gibt es ein interessantes Bild aus der neueren Batterie....


    @ Canuck:


    Du hast in dem Akkupack wohl recyclete Zellen zusammengesetzt.

    Was machst Du, wenn jetzt eine Zelle "schlechter" wird und die Anderen entlädt

    (-> Ausgleichsströme ? ....Die schlechteste Zelle bestimmt die Kapazität der ganzen Batterie....)


    Das war bisher immer mein Problem im Campingauto, wenn ich 2 (Blei-) Batterien (parallel) zusammengeschaltet hatte.


    Die Lebensdauer war nicht gut, selbst bei Einsatz von 2 gleichen 12 V Batterien (Gleiche Marke/ Kapazität / Prod. Charge / Nagelneu) .


    Mich würden Deine Erfahrungen über längere Zeit damit interessieren !


    Gruss, Udo

  • hallo Udo,


    Ich meine das war von "Jehu Garcia", finde das aber nicht aus die Schnelle.

    da ist der link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/jehugarcia


    hier kann man das alter der zellen checken: https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool


    um die Zellen gleichmäßig zu verteilen hilft diese Seite: http://repackr.com/


    Du hast in dem Akkupack wohl recyclete Zellen zusammengesetzt.

    Was machst Du, wenn jetzt eine Zelle "schlechter" wird und die Anderen entlädt

    (-> Ausgleichsströme ? ....Die schlechteste Zelle bestimmt die Kapazität der ganzen Batterie....)

    ich habe alle Zellen nochmals vermessen (von 1876 - 2467 mAh, Spannungsverlust nach 4 Wochen ca. 25mV) und die Temperatur beim laden/entladen gemessen - es waren keine heißen zellen dabei.

    die Packs werden auch noch mit einem Balancer versehen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich weiß nicht, ob ich den Inhalt des Tanks von der Wärmepumpe trinken wollte... :thinking_face:

    PapaHotel

    Ich habe so ein Teil gemeint.

    BILD2888-1-1.JPG

    Das Teil wurde beim Nachbar ausgebaut und sollte zum Schrotthändler.

    Jetzt steht das Teil erst einmal bei uns (herum).

    Die Handwerker haben die Leitungen leider abgeflext und nicht abgeschraubt.

    Mal sehen was daraus wird.

    Theoretisches Trinkwasser-Volumen ca. 300 Liter.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich habe mir von meiner BEVA zwei Camping-LED-Lampen mitbringen lassen (stufenlos dimmbare LEDs (3 x 3 W),Leuchtradius max. 25–30m, Leuchtdauer max. 5 Std. (maximale Leuchtstärke), 500 Lumen, Maße ca.: 10,5 x 20,5 cm). Gab es diese Woche für 12 Eur beim Discounter inkl. Batterien.

    Damit könnten im Fall der Fälle einzelne Zimmer beleuchtet oder diese auch als Arbeitsleuchte genutzt werden. Einziger Haken: Sie ist nicht wasserdicht - aber ihr von mir zugedachter Einsatzzweck ist auch nicht "Outdoor). Die benötigten D-Zellen habe ich ohnehin bevorratet.


    Der erste Test war völlig in Ordnung. Sie leuchtet, hat einen Henkel mit integriertem, ausklappbarem Haken. Die Leuchtstärke kann mittels Drehrad von Schummerlicht bis Sonneneruption eingestellt werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht