Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich konnte nicht pennen und habe Quittenmarmelade gekocht und eingekocht. Ich hatte letztes Jahr 4 Liter Quittenmuß fertig gemacht und eingefroren und kam nicht dazu es fertig zu machen. Nun gibts 16 Gläser Quittenmarmelade.


    Nochmals 16 Gläser könnten aus dem Rest aus der Tiefkühlung fertig gekocht werden. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    Einmal editiert, zuletzt von SBB+ ()

  • Aber SBB,

    Quittenmarmelade ist ja sicherlich lecker. Aber welch Verschwendung von Rohstoffen ;-).

    Du weißt was man daraus eigentlich macht...

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • @wolpertinger : meintest du etwa dieses hier? :winking_face:

  • Nicht für meine Vorbereitung, aber die der anderen: Heute Abend Blut spenden gewesen - es wird ein Weber Gasgrill unter den Spendern verlost. Wenn ich den gewinnen sollte, reiche ich den an unsere DRK Ortsgruppe durch, der ich als Fördermitglied jüngst beigetreten bin, das bessert deren Vorbereitung (zur Eigenbegrillung).

  • Ich kann noch keinen Likör herstellen.


    Gestern Abend habe ich den letzten Rest der Ernte von 2019 in weitere Quittenmarmelade verwandelt. Ich glaube in 15 Jahren habe ich weniger vertilgt, als ich jetzt in zwei Tagen hergestellt habe. Das kommt nun vielen zugute, denen ich ein paar Gläser vorbeibringe. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute kurz entschlossen einen Großeinkauf getätigt.

    Wir standen mit zwei Einkaufswagen voller Gemüse und einigen anderen Dingen an der Kasse.

    Da steht mir morgen was bevor.

  • mal was neues ausprobieren: fermentieren als Konservierungsmethode - und gesund solls ja auch sein :)

    Spitzkraut + Karotte + etwas Ingwer
    20200822_122526.jpg

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • mal was neues ausprobieren: fermentieren als Konservierungsmethode - und gesund solls ja auch sein

    das mache ich seit Jahren.

    Zum Beispiel heute: 7 Einlitergläser mit je einer Lage Blumenkohl, Karotten, rotem Paprika und Zucchini.


    Und zusätzlich 13 Einlitergläser geraspelte Karotten mit Kartoffeln und 7 Halblitergläser Mangold eingekocht.


    Das Tor an der Zufahrt ist jetzt eingebaut.

  • In San Lorenzo bei Ochsi Fleisch gekauft.

    Die haben das beste Schweinefleisch. Frisch und gut zugerichtet und wirklich sehr hygienisch. Und das war schon vor der Pandemie so.

    Meine Sis und ich schleppten jeder gut 20 kg Fleisch nach Hause.

    Bei mir waren es 6.5 kg Eisbein, 4 kg Bratenfleisch, 2 kg Filet, 6 kg Schweinsfüße, 1 kg Schweineohren.

    Das reicht wieder eine Weile.

    Nur für den Fall, daß sie doch wieder dicht machen.

  • Und heute gleich weitergemacht mit der Vorsorge.

    Mit den 6,5 kg Eisbein konnte ich 7 Dreiviertellitergläser füllen und einkochen.

    Das andere Fleisch kommt so nach und nach dran.

    Zur Zeit geht es mit dem Gehen und Stehen nicht so gut.

  • Vielmehr für die Preparedness meines Hauses....


    Die Tage kam das Gerüst für die PV-Anlage.


    Das habe ich genutzt, die netten Jungs, die die Paneele installiert haben, gegen einen kleinen Obulus zu bitten, alle angeknacksten Ziegel auf dem Dach zu tauschen an den Stellen, wo sie nicht grundsätzlich tauschen weil es deren Arbeitsbereich (das war im Paket sowieso mit drin) ist.


    Darüber hinaus gleich einen Gefallen eingelöst und die Fassade streichen lassen und kleine Putzschäden etc. ausbessern lassen.


    Wenn alles fertig ist, kommen Bilder für den Thread "....meiner letzten Anschaffung" :)

  • Wir haben wieder eine Maulbeerenschwemme.

    Die beiden kleinen Bäumchen hängen übermäßig voll.

    Meine Standesamtliche Zuteilung hat 3 Stunden lang die gerade reifen Beeren gepflückt und ich habe sie eingekocht.

    Erstmal 24 Gurkengläser voll.

    Was jetzt noch reif wird ( ich schätze, das werden nochmal 30 bis 40 kg werden ) wird entsaftet.

    Vielleicht dörre ich auch noch welche.

  • Ein schwäbischer Bekannter spricht von seiner Hauzichschegete ( Hochzeitsgeschenk )


    Heute sind wir zum Optiker gefahren und haben uns noch Lese- und PC-Brillen bestellt.

    Die können wir am Samstag abholen.

    Man weiss ja nie.


    Maulbeeren dampfentsaftet, insgesamt 7,5 Liter erhalten.

  • Guten Morgen,


    zwar nicht heute aber vor ein paar Wochen lagen das aktuelle Telefonbuch und die Gelben Seiten, eingeschweißt in Folie, vor der Haustüre. Normalerweise wandern die sofort ins Altpapier, was ein Quatsch.

    Diesmal aber nicht, ich habe sie zu den Vorräten gepackt. Nicht das ich im BO - Fall jemanden anrufen möchte, aber da stehen ja auch die Adressen von z.B. Ärzten, Firmen, Leuten drin, die im BO wichtig oder zumindest nützlich sein könnten - quasi eine offline Datenbank. (Und zu lesen hat man dann auch was :–) )


    Schönen Tag, Gruß Ernst

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp ()

  • ...stelle ich immer neben das PLZ Buch, und schmeiss das alte weg....

    Warum wegschmeißen? Kaminanzünder?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)