Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Mir ist die Schlepperei auch zu blöd. Ich hab einmal 20x5l Wasser in PET gekauft, die stehen seit Jahren im dunklen Keller herum und die sind dann ggf das Brachwasser. Zum wachschen und Klospülen ist mir egal, ob sich da was aus dem PET gelöst hat oder nicht.


    Ansonsten kaufe ich grob alle 3 Monate ein billiges 6 Pack Wasser in 1,5l PET und nnach 6 Zyklen (1 1/2 Jahren) schütte ich es weg. Ich trinke das Wasser idR nicht, das aus der Leitung ist mir lieber.


    Das kostet mich alle 3 Monate 1,14 Euro.


    Einen besseren Ansatz für meine Mietwohnung unter dem Dach finde ich nicht, wenn der Druck in der Leitung nachlässt bin ich einer der ersten der auf dem trockenen sitzt. Filter, Kanister usw hab ich auch schon aus dem outdoor Kram und weil ich das Osmosewasser für meine Planzen brauche, aber nur damit fände ich mich schlecht vorbereitet.


    Osmosewasser schmeckt übrigesn wie destilliertes Wasser mMn ziemlich scheußlich. Natürlich kann man daraus dann Suppem, Tee usw machen, dann ist das auch kein Problem mehr (beim manchem Tee vieleicht sogar ein Vorteil), aber direkt drinken mag ich das Zeug nicht.


    Wie nutzt Du die Umkehrosmose ohne Wasserdruck aus der leitung? Hast Du da eine elektrische Pumpe eingelagert?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sag mal,...


    Ich verstehe nicht wie man hier Mehrfachzitate machen kann.



    ag mal, da sind doch solche semipermeablen Wände eingebaut, oder ?

    Wie lange leben die denn so in etwa (wievele Liter) ....



    je nach Modell. Für Trinkwasser soll man die Aktivkohlestufe oft wechseln, für meine Pflanzen ist das egal. Meine erste war nach 12 Jahren hin und zwar sind die schläuche bzw Anschlusstutzen aus Kunststoff zerbröselt und ich hatte die billigste gekauft.

    Die membran war da immer noch okay, man kann das ja leicht über die Leitfähigkeit testen.




    ...und Salzwasser kann man damit auch entsalzen ?


    Theoretisch ja, in Abhängigkeit von Druck und Konzentration verändert sich das Verhältnis am Schmutz zu Nutzwasser. meist ist das so im Bereich 3:1 bis 5:1, bei Salzwasser sicher deutlich höher.




    Ergibt das am Ende sowas wie entmineralisiertes Wasser, aus dem alle Salze etc, entfernt sind ?


    Ja.



    Wie ist das mit chemischen Schadstoffen, weden die auch entfernt ?


    Ja. Alles was größer ist als ein Wassermolekül geht nicht durch, das ist fast alles.


    Sicher bin ich mir nur, dass Deuterium und Tritium durchgehen, die Methode funktioniert also nicht um den Abwässer in Fukushima restlos von Radioaktivität zu befreien


    Und verkeimen diese Geräte, wenn man sie eine Weile nicht gebraucht - 4 Wochen Urlaub oder so ?


    Die Aktivkohle soll man alle paar Monate wechseln. Meine Anlage hab ich 12 Jahre ohen Wartung genutzt aber nur für die Pflanzen.


    Ich denke für eine kurze Zeit ist das sicher OK, wenn man das trinkt (entmineralisiertes Wasser).


    Es schmeckt beschissen ohne zusätzliche Maßnahmen.


    Da gab es doch mal solche Geräte, die man in der Küche einbauen konnte mit einem getrennten Wasserhahn. Das letzte mal als ich sowas angesehen hatte kosteten die aber so 2000€ +. wenn ich mich da recht erinnere.


    Ich hab 40 oder 50 Euro bezahlt. Ebay: "Umkehrosmoseanlage".

    Geht aber nur mit Wasserdruck aus der Leitung


    Die billigen brauchen länger. Für meine 20l Kanister hängt mein Teil schon so 8h am Wasserhahn. Für meine Zwecke ist das egal. Manchmal sammle ich das konzentrierte "Restwasser" in der Badewanne. Wenn der 20l kanister voll ist sind das so 80-100l.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich verstehe nicht wie man hier Mehrfachzitate machen kann.

    Am PC markierst du einfach die Textstellen die du zitieren möchtest, dann erscheint ein kleines Fenster mit der entsprechenden Möglichkeit.


    Am Smartphone den Thread mehrfach zitieren und die jeweiligen Passagen rauslöschen.

  • ...ich mag Osmosewasser..leckerst.... :winking_face: so sind die Geschmäcker!


    Ohne Druck nix los... So ist es bei Umkehrosmose!


    Ich hab eine Anlage mit 230v Boosterpumpe, zur Erhöhung der Effizienz...

    Dazu hab ich sowohl eine 12v wie auch 24v Pumpe eingelagert, die kann ich mit Akku oder Solar betreiben...


    Ganz ohne Strom ginge auch, dafür müsste ich das Gebastel anfangen...


    Ich könnte einfach meinen Brauchwasserspeicher nehmen, und Druckluft draufgeben....

    Entweder per Handpumpe, oder per Kompressor..12v oder 230v

    Dann hab ich 4+Bar, und die Osmoseanlage läuft ohne Strom!


    Denkbar auch ein kleinerer druckfester Tank zB. Edelstahltank vom kaputten Hauswasserwerk anstelle des Brauchwasserspeichers...oder Ausdehnungsgefäß wo die Membran schrott ist...


    Auch hab ich einen UVC Strahler den ich tauchen kann, je nach Verschmutzung weniger Kraftaufwand. Und einen Steripen...auch UVC...

    Aktivkohle hab ich auch eingelagert

    Und noch mehrere weitere Filter von klein bis groß...

    Wasser kommt aus der Zisterne oder mit und ohne Strom aus dem Boden, oder aus dem Brunnen, dem Bach, oder dem See 500m weiter....


    Verdursten wird hier keiner bei mir im Norden....


    Gruß EZS

  • War heute in der Apotheke. Die Maskengutscheine sind nämlich angekommen. Sogar meine 4-Jährige hat nen Gutschein bekommen 😁

    Hab dann also 10 Masken in Erwachsenen-Größe gleich mitgenommen und die 20 Kindermasken kommen in den nächsten Tagen.

  • Etwas indirekt gestern Abend die lokale Preparedness geprüft. Der Kamin beim Nachbarn machte ein beeindruckende Feuershow. Feuerwehr war sehr schnell da, 11 min vom wählen der 112 bis die ersten auf dem Dach waren. Durchaus beeindruckend. Hab mich daraufhin in das Thema etwas eingelesen und werde mich zeitnah mal wieder um den eigenen Feuerschutz kümmern.

  • Was verschürt der denn, daß ihm der Kamin abfackelt??? Ich weiß nur von einer Kneipe, die indoor am offenen Kamin grillt, daß die regelmäßig das Fett aus dem Kamin entfernen lassen müssen.


    Gruß Peter

  • Ein Kaminbrand kann auch bei korrektem Heizen und Regelmäßigem Fegen passieren. Das Risiko ist dann zwar geringer aber nicht bei 0. Beim Fegen sieht der Kaminfeger nicht den ganzen Kamin. Dafür bräuchte es schon eine Kamerafahrt.

  • also laut Auskunft regelmäßig gekehrt. Sind aber auch Holzöfen drin - kann Heizfehler sein, oder das System passt nicht ganz zusammen. Werde mal die Ohren offen halten.

  • Bzgl. Kaminbrand:


    Wir hatten auch schon Glanzruß weil wir den alten Holzofen zu stark gedrosselt hatten.

    Der Herr in Schwarz hat uns aufgeklärt und mit der Zeit verschwand dieses teerartige Zeug wieder.


    In der Nachbarschaft gab es einen Kaminbrand weil dort Unmengen Walnuss-Schalen verbrannt wurden.

  • Meinst du einen Löscheinsatz für einen Schornsteinbrand?

    Sollte eigentlich ohne Wasser gelöscht werden, da sich Wasser im heissen Kamin durch Verdampfung ausdehnt und den Kamin beschädigen kann...

  • huizhaecka Berufs- oder FFW? Das ist wirklich erstaunlich schnell.

    findest du? Ich bin bei uns (Schweiz) in der Feuerwehr. Hier aufm Land gibt es nur die FFW. Ich muss morgen mal unsere "Sollzeiten" raussuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das erste TLF unter 10min auf dem Schadensplatz sein sollte. Und dies obwohl wir für 2 Dörfer zuständig sind. Beim letzten Einsatz waren ich und der Fahrer sogar nach 5min vor Ort (Homeoffice sei Dank😀). Ich hab wirklich keine Ahnung, wie es in grossen Städten läuft und 11 Minuten sind sicher auch nichr langsam aber besonders schnell dünkt es mich auch nicht.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei uns 8 Minuten gefordert, bis das erste Fahrzeug nach der Alarmierung eintrifft. Das bedeutet dann aber nicht, das schon gelöscht wird. In der Regel ist es der Kommandowagen, sodass die Erkundung und Einweisung der anrückenden Kräfte erfolgen kann.

    Das ist unabhängig, davon, ob FF oder BF.

  • Heute waren wir beim Odontologen.

    Alles in Ordnung. Das lassen wir regelmässig kontrollieren.

    Wer möchte schon in einer Krise mit schlechten Zähnen Probleme bekommen?

    Ein befreundetes Ehepaar fuhr gleich mit. Als wir das ansprachen, brauchte es keine Überzeugungsarbeit.

    Auf dem Heimweg erledigten wir den monatlichen Großeinkauf, weil da "unser" Super auf dem Weg liegt.

    Lücken im Regal aufgefüllt.

    Spül-, Putz- und Waschmittel

    (Malz)Kaffee

    Kakao

    Backwaren ( werden eingefroren )

    Hundefutter

    das Übliche an frischer Ware, Obst und Gemüse

    und ein schönes Stück Rindfleisch für einen Sauerbraten, der wird morgen eingelegt