Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich denke Schraubdeckel sind nicht mottenlarvensicher. Die frisch geschlüpften Larven sind so winzig, die kriechen da trotzdem durch.

    auf der vorherigen Seite habe ich das bereits geschrieben und auch eine Lösung für dieses Problem aufgezeigt.

  • Streng genommen bereits am Freitag vergangener Woche gemacht, aber heute erst (oder eher: schon) das Ergebnis der Analyse erhalten. Bei der Blutspende wurde parallel auf Wunsch auch ein weiteres Röhrchen für die Antikörperbestimmung gegen SARS-CoV-2 durchgeführt.

    Ergebnis: über 2500 U/ml, wobei U/ml = 2,6 BAU/ml (WHO).


    Nach diesem FOCUS-Artikel geht man von einem ausreichenden Immunschutz bei einem Titer über 44 BAU/ml aus. Und das nach bereits über einem halben Jahr seit der Booster-Impfung (alle drei mit BioNTech).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nicht heute, aber über die letzten zwei Wochen verteilt:


    - Ersatz PV Panel 150Wp für meine PowerOak gekauft (oder zur Nutzung bei Parallelschaltung)

    - 3srm Buche eingelagert, um den Vorrat wieder knallevoll zu machen (konnte aus beruflichen wie gesundheitlichen Gründen nicht selbst gemacht werden diese Saison)

    - 5 Körbe Anmachholz dazu gemacht

    - vom Nachbarn den Metallschrank abgestaubt, der ist hervorragend für meinen Mindestbestand an 60kg Propan in kleinen und mittleren Flaschen

    - einen Brotbackautomaten (sowie alle kaufbaren Ersatzteile dafür) angeschafft, der mir hoffentlich ein bißchen Zeit spart in Zukunft

  • Ichhabe mir heute einen CO-Warnmelder gekauft.

    denn eine Notheizung habe ich schon lange. Also eigentlich verschiedene Möglichkeiten, ohne Strom Wärme zu erzeugen.

    Einen Foetzie 129 (Petroleum-Heizung-Lampe-Kochgelegenheit),

    Gas-kartuschenkocher,

    einen Teelicht-Ofen (von Freunden zum Geburtstag bekommen :) )

    und noch ein paar Sachen, die mehr oder weniger auch die Bude erwärmen.

    Aber alle produzieren mehr oder weniger Kohlenmonoxid, also musste endlich mal ein CO-Warner her, damit die Sachen auch im Notfal sinnvoll sind, und nicht nur tagsüber als Gag. Und falls es nötig wird, sind die CO-Warner garantiert auch ausverkauft im Minutentakt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • habe gestern 36bGas stechkartuschen bestellt, da lokal total überteuert und kleinere Packungsgrößen oft teurer waren.

    Habe damit dann die Möglichkeit mit zwei einfachen Gas campingkochern zu kochen.

    Einen Backofen für solche zylindrische quaderförmigen scheint es nicht zu geben.

    aus DE gesendet....

  • habe gestern 36 Gas stechkartuschen bestellt, da lokal total überteuert und kleinere Packungsgrößen oft teurer waren.

    Habe damit dann die Möglichkeit mit zwei einfachen Gas campingkochern zu kochen.

    Einen Backofen für solche zylindrische quaderförmigen scheint es nicht zu geben.

    aus DE gesendet....

  • Einen Backofen für solche zylindrische quaderförmigen scheint es nicht zu geben.

    Was meinst du damit? Klingt nach Quadratur des Kreises...


    Es gibt schon länger faltbare Backofenaufsätze nach dem Pprinzip des Coleman Campstove und es gibt die "Topf-in-Topf"-Methode. Kann man mit zwei Kochtöpfen und einem Abstandshalter zwischen innerem und äußerem Topf selber machen oder fertig kaufen. Das sollte auf jedem Kochertyp funktioneren. Ich würde aber auf jeden Fall dann einen guten Windschutz verwenden.


    Outdoor würde ich nach Möglichkeit aber eher in der Glut eines heruntergebrannten Lagerfeuers backen. Vorzugsweise Fladenbrot. Bei einem Feuer in sauberem Sandboden geht das sogar ohne Alufolie o.ä. Den Teigfladen einfach in die weiße Asche legen und mit Asche und Glut bedecken. Sobald sich eine schöne Kruste gebildet hat, kann man das Fladenbrot rausnehmen und klopft Sand und Asche ab. Das kriegt jeder Hirtenjunge in Tunesien hin.

  • Heute endlich bei Lidl lavzza espresso Bohnen bekommen.

    Musste da aber auch erstmal bis zur Folisleitubg eskalieren, bis die Bohne aus dem länger geholt wurden, die ab heute im Angebot sind.


    Hab auf zwei Einkäufe verteilt dann 8kg mit genommen. Jahresfrist Kaffee ist jetzt fast erreicht.

    Lebenswichtigen Grundnahrungsmittel für mich.

    Wasser kochen geht notfalls auf den rechaud mit brennpaste

    aus DE gesendet....

  • ich habe heute beim Penny 2 Flaschen flüssiges Gold ergattert..........

    Seit Wochen hatte in meinen Läden keiner mehr Rapsöl.

  • ich habe heute beim Penny 2 Flaschen flüssiges Gold ergattert..........

    Seit Wochen hatte in meinen Läden keiner mehr Rapsöl.

    Ich hab vorgestern eine Flasche geschenkt bekommen. :smiling_face_with_heart_eyes: Jetzt komm ich relativ sicher die nächsten 6 Monate durch. :upside_down_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich hab vorgestern eine Flasche geschenkt bekommen. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Muss man da mittlerweile Schenkungssteuer für bezahlen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nein. Aber sicherlich bald Erbschaftssteuer, wenn die Flasche auf die Kinder übergeht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nein. Aber sicherlich bald Erbschaftssteuer, wenn die Flasche auf die Kinder übergeht.

    Ich leide zwar grad aktuell an akuter Schnodderseuche mit Turboverstärkung durch den Impfbooster am Donnerstag und wäre gestern auch teils gern gestorben (bin da iwie wie ein Kerl), aber ich gehe trotzdem optmistischerweise davon aus, dass mein Haltbarkeitsdatum das der Ölflasche (deutlich) übersteigt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • sollte ich meinen Sohn wohl sagen, er solle statt Silber lieber Öl kaufen..........

    Ist halt mehr was hoch spekulatives :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Heute nochmal etwas Vorräte Aufestockt. Es gab sogar wieder WC papier. Hab mal 8 rollen mit genommen...

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Knappe 10 Kilometer mit ca. 12kg Gepäck im Rucksack gelaufen.

    Neuen größeren Rucksack das erste Mal eingesetzt.


    Fazit: Ich sollte mich mal richtig mit dem Tragesystem beschäftigen.

    War ziemlich unangenehm wenn das Gewicht auf den Schultern hängt.

  • Hast du keinen Hüftgurt am Rucksack? Zwischen Gewicht auf Schulter und auf Hüfte liegen Welten im Tragekomfort. Und dann ggf noch mal schauen, ob du das richtig Packsystem hast: leichte Dinge nach unten, schwere nach oben.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-