Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [...] So richtig überdacht ist die Stelle aber nicht, wäre das trotzdem ok? Also nass würde das Holz dann immer mal wieder werden.

    Müllsack oder kleine Plane, oben auf den Korb drauf. Dann kommt durch die Löcher vom Korb noch ausreichend Luft, aber es wird von oben nicht mehr nass.


    Falls du das Produkteblatt zum Ofen im Internet findest kannst du die Sicherheitsabstände nachlesen.

    Das hat Gummiente in Beitrag #9449 schon verlinkt :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Überleg dir mal einen Raketenofen anzuschaffen oder zu basteln.

    Werde ich mal in Erwägung ziehen... Mit meinen ganzen Kochmöglichkeiten werde ich wohl überleben :grinning_squinting_face: Hauptsache, die Nachbarn kommen dann nicht alle an, weil es so lecker riecht...

    Müllsack oder kleine Plane, oben auf den Korb drauf. Dann kommt durch die Löcher vom Korb noch ausreichend Luft, aber es wird von oben nicht mehr nass.

    wenn ich euch nicht hätte... :)

  • Was nennst du Totholz? Auch Bäume die abgestorben sind darfst du nicht einfach umschubsen oder absägen. Ich glaube es stand etwas von unter 10 cm Durchmesser von Sammelholz.

    Als ich vor ein paar Jahren den Förster fragte ob ich auch die toten Bäume abschneiden dürfte, schaute er mich etwas missmutig an und zeigte auf die Löcher in ein paar Meter Höhe. Ich verstand und fragte nie wieder. Die, die aber schon umgefallen waren durfte ich nehmen. Verarbeitet wurde sonst nur Kronenholz, und das musste bezahlt werden.

  • Hab in Hamburg mal angefragt, selbst Totholz auf dem Boden (Äste etc.) dürfen nicht gesammelt werden. Sammelschein .. nur mit Motorsägenschein und dann kommst du auf ne lange Warteliste :winking_face:

  • Mit dem 8er Diskettenlaufwerk rufen dich vielleicht bald die Amis an, wenn die Ersatzteile brauchen. Deren Atomprogramm läuft da teilweise noch drüber :grinning_squinting_face: Im deutschen Gesundheitssystem durften mit den kleineren zumindest bis vor kurzem noch Abrechnungen eingereicht werden.

    Wir machten bei der Arbeit mal nen Chip für die Zugelektronik in den ICE. Der Chip war ein Nachbau von OKI eines Nachbaus eines Chips von Intel aus den späten 90er Jahren, der wiederum auf nem Chipdesign von National Semiconductor (UART 8250) beruhte. Das Ganze nur, um eine Rezertifizierung des Zugrechners zu vermeiden, wenn man einen aktuellen Chip verwendet hätte. Jedenfalls kam dabei heraus, dass bei den ICE Generation 1 und 2 die Daten für die Sitzplatzreservierung vom Zugbegleiter per 3,5"-Diskette vor Fahrtbeginn in den Zugrechner eingespielt werden. Bis heute.

  • Jedenfalls kam dabei heraus, dass bei den ICE Generation 1 und 2 die Daten für die Sitzplatzreservierung vom Zugbegleiter per 3,5"-Diskette vor Fahrtbeginn in den Zugrechner eingespielt werden. Bis heute.

    :tired_face: :confused_face: :question_mark:


    und wenn man das modernsiert, wird dann ein greifarmsystem konstruiert, dass dann vom behelfsrechner die diskette in den alten zugrechner steckt? :smiling_face_with_horns: :grinning_squinting_face:

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Das Ganze nur, um eine Rezertifizierung des Zugrechners zu vermeiden, wenn man einen aktuellen Chip verwendet hätte.

    Das ist ja bald genauso schlimm wie bei er Flugzeugbauindustrie. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Neues Krisenszenario: Was ist, wenn Brasilien die Diskettenproduktion einstellt? Ich sehe: Gesundheitswesen down, Bahn down, Flugverkehr eingeschränkt. Das ist der Blackout light :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jetzt weiß ich, Warum die ganze Box mit den C64 5,25" Disketten noch im Keller steht!


    :)


    Gruß EZS

    Nicht nur bei Dir,


    mit ein Paar 3,5 " könnte ich auch noch aushelfen


    3 Disketten mit 8 " liegen auch noch irgendwo rum.


    Wird aber mit dem formatieren wahrscheinlich ein Problem :winking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wird aber mit dem formatieren wahrscheinlich ein Problem

    Ich hab vor ein paar Jahren mal nen "Disketten-Rettungs-PC" zusammengebaut, aus einem alten Shuttle-Barebone mit Athlon XP CPU. Das Shuttle-Mainboard hat noch Anschlüsse für Floppylaufwerke sowie USB und auf dem System lässt sich Windows 7 out of the Box installieren. Also fix ein 5,25" und ein 3,5" Diskettenlaufwerk rein (gar nicht so einfach, noch ein Floppykabel für den Platinenstecker der 5,25"-Laufwerke zu finden). Win7 erkennt und unterstützt die beiden Diskettenlaufwerkstypen und hält im Explorer sogar passende - unterschiedliche - Icons dafür bereit. Lesen und schreiben von Floppies klappt problemlos, auch das Kopieren von einer Floppy zur anderen. Die Hauptanwendung war für mich, alte PC-Disketten durchsehen zu können und interessante Inhalte (z.B. meine Praktikumsberichte und meine Diplomarbeit...) von den Disketten auf einen USB-Stick zu kopieren. Das einzige, was mein Setup nicht kann, ist Disketten zu formatieren, da weigert sich Windows 7.


    IMG_4863.JPG SK41G-mit-2FDDs-USB_SSD.jpg sk41g-mit-525-floppy-copy-b-a.jpg

  • gar nicht so einfach, noch ein Floppykabel für den Platinenstecker der 5,25"-Laufwerke zu finden

    Hmmmm, und ich habe aus Platzgründen einige kg zum Altmetallhändler gebracht. Ein paar habe ich noch aufgehoben, jene mit den 'gekreuzten" Adern zwischen den Steckern im Flachbandkabel, mit denen man mehrere Laufwerke an einem Controller adressieren konnte.

  • Heute gab es nur ein paar Ergaenzungspillen (Weissdorn, Vit-D) - aber gestern eine dick-warme Daunendecke (800er, Innenkassette)
    Schleppt man nicht immer bei 31 Grad aus dem Jysk, aber OK.

    Heute (nacht) ausprobiert - 5 Minuten... wieder Sommerdecke :smiling_face_with_halo:

  • Ich hab vor ein paar Jahren mal nen "Disketten-Rettungs-PC" zusammengebaut, aus einem alten Shuttle-Barebone mit Athlon XP CPU.

    Wie geil!!! Ein Shuttel-XP! Hab auch noch einen der mit Win-XP läuft

    und immer noch einwandfrei funktioniert. Vor 20 Jahren für sündhaft

    teures Geld als mobile (Zocker-)Lösung selber zusammengefrickelt außer,

    dass ich mein altes DVD-Rom-Laufwerk von 1994 da verbastelt habe. :)

    K1024_IMG_20220825_210246_851.JPG

  • Heute habe ich mich endlich mal mit der BBK Checkliste beschäftigt und die angegebenen Mengen auf uns 5 Personen, 15 Tage und bei den Nahrungsmitteln auf konkrete Einzelprodukte und -mengen umgerechnet. Und ich muss sagen: Wir stehen ganz gut da. Nachholbedarf habe ich bei Trinkwasser und Brot; eigentlich auch bei Dosenobst und -gemüse. Gerade von den letzten beiden kann ich gar nicht so viel in den Keller stellen, sonst gibts wieder Mecker, dass wir das ja sowieso nicht essen...

    Dosenbrot habe ich mal drei Varianten zum Probieren bestellt. Und fürs Wasser habe ich schon eine hinterste Ecke im Keller ausgemacht, die ich die Tage noch herrichten muss, dann kommen da die Sixpacks hin.

  • Und fürs Wasser habe ich schon eine hinterste Ecke im Keller ausgemacht, die ich die Tage noch herrichten muss, dann kommen da die Sixpacks hin.

    Also für (Trink-) Wasser nutze ich die pfandfreien 5L-Gebinde.Mag nicht, Pfandgeld dafür zu binden.