Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die 12x15l "mini waterbob" sind angekommen.. brutal klein gepackt :) Fuer 32 Euro ein ziemlicher Schnapper.


    Rest der Woche wird nicht "preparedness" gemacht, bin auf Reisen und packe jetzt ein mini-EDC/gethome - immer schwierig mit den Regeln zur Fliegerei..

  • Heute mal den Spieltrieb ausgelebt, funzt.

    Ist das der 10m Geroh? Hängt da noch die Solardusche oben mit dran??

    Ich hab den 6m Kurbelmast am Unimog, mit 4 LED Arbeitsscheinwerfern in 24V drauf kann man ne schöne Platzbeleuchtung zaubern.

  • Schnell noch Nudeln bestellt.

    Hab gerade gesehen, dass meine Spaghetti von gestern 0,46 auf heute 0,89 gestiegen sind. (500g)

    Da ziehen Fusilli und Co bestimmt nach.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • war gestern mal im Kellerund habe einige anfang Covid Konserven mit mhd ablauf zum baldigen Verbrauch in die wohnung geholt, um Platz für neue Konserven zu schaffen.

    Sind alles unkritisch Sachen, wo das Mhd nicht so eng zu sehen ist

    aus DE gesendet....

  • Schnell noch Nudeln bestellt.

    Hab gerade gesehen, dass meine Spaghetti von gestern 0,46 auf heute 0,89 gestiegen sind. (500g)

    Da ziehen Fusilli und Co bestimmt nach.

    :staun: Wo gab/ gibt es denn noch Nudeln für 0,46 € / 500 Gramm ?????

    Bitte gern einen Link :)

    Danke


    Gruß


    Witness

  • Bei Amazon, aber nur Spaghetti und zugegebermassen schon einige Zeit ausverkauft.

    Nach der Preiserhöhung sind sie wieder zu haben. :pouting_face:

    Jetzt dürfte Netto die günstigsten haben. Halt Versandkosten beachten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Apfelbaum: ah, ok. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du aktuell noch für den günstigen Preis bestellt hast.

    Bei netto-online gibts noch Spaghetti und Fusilli für 0,80 € statt 0,89 €a 500 Gramm bei Abnahme von 20 Packungen. Günstigere hab ich aktuell nicht gefunden.


    Gruß


    Witness

  • Günstigere hab ich aktuell nicht gefunden.

    Ich leider auch nicht.

    Ich hab die Spaghetti bei Amazon beobachtet, ab wann die wieder lieferbar sind.

    Bestellt habe ich die Fusilli von Netto.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zu der Pasta...


    Ich kaufe "Italienische" Pasta bei einem Weinlieferanten "weindeutter" bei Ebay. Da braucht man Glück beim Ersteigern. Aber ab 20 Paketen Nudeln lohnt sich auch der Versand.


    Darüber hinaus lohnt sich http://www.motatos.de in manchen Wochen (ständiges wechselndes Angebot). Die letzten Barilla 500g gabs für 50Cent, davor für 0€ wenn man die "Frage des Tages richtig beantwortet hat". Aktuell gibts 5€ Gutscheine nach einer "sehr einfachen Frage, da sind die Versandkosten wieder drin.

  • Bilanz der letzten paar Tage:


    - Suppenhuhn ver- und eingekocht, Fleisch und Brühe getrennt. Das und min 1 Kg Rinderhack will ich künftig als Proteinvorrat monatlich min 1x machen.


    306535474_2845338649106777_3497186031792792528_n.jpg


    - da meine aktuelle berufliche Situation mehr als mau ist (nur ca 3,5 Stunden vormittags möglich im besten Falle) und es entsprechend schwer ist, auch nur einen Minijob zu finden, hab ich mich heute einer Maßnahme zuteilen lassen im Bereich Küche und Service. Nicht das Gelbe vom Ei, hat auch bis auf die Erstattung der Fahrtkosten (immerhin 50 €) keine finanziellen Vorteile, aber in meinen Augen einen strategischen: der Maßnahmenort ist nur 750 M von der Kita meines Enkelkindes entfernt, sollte also diesen Winter irgendetwas sein, bin ich sehr zeitnah da, um es einzusammeln und nach Hause zu schaffen.

    Ausserdem hab ich heute eine neue mögliche Berufsrichtung ins Auge gefasst, falls sich mein Zeitfenster hoffentlich irgendwann erweitert.


    - Die letzten Tage hab ich ein wenig rumgeräumt und sortiert. Kurbelradio, Funken, Laterne und Taschenlampe liegen jetzt nicht mehr in der Blackout-Box, sondern griffbereit im Schrank mit entsprechenden Batterien angeheftet.


    Ansonsten ist dieser Monat mangels Möglichkeiten mehr ausgelegt auf geistiges preppen: Strategien zurechtlegen, Pläne erstellen, Szenarien (soweit möglich) zur Vorbereitung immer wieder im Kopf durchspielen, Routen ausprobieren, Eventualitäten vorzustellen. Wenn ich aktuell ausser Haus bin, bin ich jetzt mit ganz anderer Sichtweise unterwegs. :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • ich habe heute einen "heißes Wasser draufschütt Tag": alles organisiert wo man nur heißes Wasser draufschütten muss, weil ich mir einbilde "Wasser bekomme ich immer heiß".


    Ich habe heute mehrere 10er Packs "Instant Nudelsuppen" (von Yum Yum), Miso-Suppen Cremes, Ramen-Nudeln, Couscous, Knorr Großküchen Getreidemix, Trinkschokolade, Tassenpudding, Boullion, Brühe... (und Badesalz)... bestellt.

  • 12x 570ml Gläser mit einer Art Hackfleischsoße mit Tomaten eingekocht.

    7 Liter Fleisch mit Gemüsesuppe eingekocht.

    Morgen koche ich noch was ein. Im Prinzip fülle ich grad wieder die leeren Einkochgläser und räume es in den Schrank.


    Ich hab mal einen zwei Flammen Gaskocher gekauft. Preis war super... dazu Zubehör. Große Gasflasche fehlt nur noch.


    Viele Grüße

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ist das der 10m Geroh? Hängt da noch die Solardusche oben mit dran??

    Ich hab den 6m Kurbelmast am Unimog, mit 4 LED Arbeitsscheinwerfern in 24V drauf kann man ne schöne Platzbeleuchtung zaubern.

    Hallo Tom,


    wie WAY TO GO richtig bemerkt hat, ist das das Starlink Verhüterli.


    Der Mast ist 9m + 1m OK Gelände somit Lichtpunkthöhe dann also doch wieder 10 m.


    Eigentlich ist der für die Innenmontage, das drumherum habe ich weggeflext und mir von Geroh eine neue Halterung besorgt. Die Original Shelter Befestigungen passen da natürlich nicht mehr, habe das mit vernieteten Airlinern neu befestigt.

    Ursprünglich hatte ich auf dem Mast einen Schwenk-Neigekopf auf den ich meine Siegelreflex montiert hatte, dann hatte ich eine Panono 360 Grad Kamera, dann kam die Drohne.


    Dann blieb nur die Nutzung als Lima mit zwei LED Strahlern Strassenoptik Wideflood, jetzt noch Starlink.


    Ich hatte den Mast ursprünglich für eine Windmessung mit Logger über die Dauer eines Jahres vermietet. Dies diente als Grundlage für den Bau zweier Vertikal - WKA (Nabenhöhe ebenfalls 10m).


    Jetzt fährt er halt auf bzw. am Brummi mit.


    Ach ja, zum jährlichen Grillfest wird noch unser Firmenbanner gehisst.


    Schönen Abend, Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Zu der Pasta...


    Ich kaufe "Italienische" Pasta bei einem Weinlieferanten "weindeutter" bei Ebay. Da braucht man Glück beim Ersteigern. Aber ab 20 Paketen Nudeln lohnt sich auch der Versand.


    Darüber hinaus lohnt sich http://www.motatos.de in manchen Wochen (ständiges wechselndes Angebot). Die letzten Barilla 500g gabs für 50Cent, davor für 0€ wenn man die "Frage des Tages richtig beantwortet hat". Aktuell gibts 5€ Gutscheine nach einer "sehr einfachen Frage, da sind die Versandkosten wieder drin.

    na da hab ich doch wem angefixt......... :face_blowing_a_kiss:

    ich muß aber feststellen auch da gehen die preise hoch - weil eben die Nachfrage wohl so gestiegen ist.

    Aber dafür stimmt die Qualität. gut das ich damals den Kofferraum voll gemacht habe...... :smiling_face_with_sunglasses:

    Bei motatos hatte ich auch bei Barilla zugeschlagen........ :winking_face_with_tongue: und immer wieder wenns was passendes gibt.

    lebensmittel-sonderposten.de kann ich auch empfehlen. Da gibts immer wieder mal Dreistern im Angebot.

    bei beiden gilt, Preise vergleichen, es ist nicht immer günstiger wie regionale Angebote.