Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Traumgarten

    Wofür braucht man über 60 TB? Frag ich völlig wertfrei.

    14 TB Laufwerke sind die günstigsten pro TB und sind bzgl. Lautstärke ok. Da nur 1000 statt 1024 gezählt werden und das raid auch noch was braucht, sind das effektiv eher 35 TB. Siehe einheiten


    Der Unraid server dirnt primär für beruflichen zwecken. Größter Platzverbrauch sind video-/Mediendaten.


    Zu hause baue ich noch ein kleines nas, was mit ssd arbeitet und nur als backup/spiegelung hdd verwendet. Da versuche ich mich dann auch mal direkt mit ubuntu, weil unraid leider nicht alle stromsparfunktionen unterstützt.

    Der fileserver zu hause braucht weniger als 5w im idle.

    Der andere wird mit schlafenden hdds über 15w liegen. Dafür wird dieser dann nachts komplett schlafen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • kommt aufs modell an und wie häufig das passiert.


    Virteil bei unraid ist ja, das man mit großem cache arbeiten kann und das umkopieren auf die hdds mit zeitplan erfolgen kann.


    Daher brauche ich auch die 4x m.2 steckplätze, da schnelle ssds größer 2tb noch absurd teuer sind.

    D,h. Ich habe dann 2tb für allgemeine office-daten und 6 tb cache


    Reine officedaten liegen komplett auf den ssds und werden dann zeitgesteuert gespiegelt.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Batterien nachbestellt, sind gerade günstig bei Otto zu haben:


    Energizer »20er Pack MAX AA« Batterie, (20 St) - 6,51€

    Energizer »20er Pack MAX AAA« Batterie, (20 St) - 6,99€


    In letzter Zeit sind mir viele der goldenen/blauen AAA Varta Longlife von 2019 (eigentlich haltbar bis 2029) ausgelaufen, Ausfallquote 25%. Würde ich nicht mehr nachkaufen. Mit den selben in AA habe ich eigentlich keine Probleme.


    Die Energizer sollen auch 10 Jahre halten und einen Auslaufschutz haben. Mal sehen wie sie sich machen. Haben eigentlich gute Bewertungen.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • In letzter Zeit sind mir viele der goldenen/blauen AAA Varta Longlife von 2019 (eigentlich haltbar bis 2029) ausgelaufen, Ausfallquote 25%. Würde ich nicht mehr nachkaufen. Mit den selben in AA habe ich eigentlich keine Probleme.

    Oh nein :face_screaming_in_fear: die Varta Longlife Power??? Waren die schon im Gerät, also in Nutzung? Besonders (ungünstig?) gelagert? Kannst du die reklamieren?

    Wie Daniel hab auch ich vor Kurzem noch Vartas eingekauft. AA AAA und 9VBlock. Ich hab mir nen Wolf gesucht, um die guten Blauen zu bekommen. Hab dann bei 3 Händler bestellen müssen, damit es passte. Ende vom Lied: es kamen immer die neuen Blau/Gelben. Auf Nachfrage dann die Erklärung: das ist die neue Optik, die ändert Varta halt schon mal. Bisher hatte ich nie Probleme und die Blauen galten als auslaufsicher. Wenn jetzt nur eine im falschen Gerät ausläuft, wäre das voll :face_with_symbols_on_mouth:. Über eBay von privat gabs dann noch mal blaue AA…. Danke für den Link der Energizer, hoffen wir mal, das alles dicht bleibt.

    Gruß

    Witness

  • 30 Stück dichte 1,6l Vorratsdosen bestellt, um Diverses "tierchensicher" verstauen zu können.

    Darf ich fragen, welche?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich habe mit den mädels heute weiter an meinem voratskeller in craftsman 4 gebaut.

    Habe da so ne kleine insel, die schon zur hälfte ausgehöhlt ist

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Habe heute den ganzen Tag das ganze Haus inklusive Badewasser nur mit dem Kamin geheizt. Ausgangspunkt war 17,5° Raumtemperatur und ein entsprechend kalter Heizungskessel bei etwa 20°. Nach dem anheizen gegen neun konnte ich die 600l im Kessel und den Rest der Heizungsanlage immer weiter hochheizen. Das zusätzliche Mischventil im Kaminkreis das ich noch nachgerüstet habe funktioniert sehr gut. Nachdem der Heizkreis das ganze Haus durchgewärmt hatte und deshalb keine Wärme mehr abgenommen hat wurde der Kessel weiter aufgeheizt und einem heißen Bad stand nichts mehr im Wege. Zu 19 Uhr hate das Wohnzimmer 24°, der Rest des Hauses 21° und das Warmwasser 55°.

    In der Nachbereitung werde ich mal versuchen zusammenzurechnen wie viel Holz und wie viel Strom ich gebraucht habe und das ganze vielleicht in Relation zur Außentemperatur zu setzen. Aber für heute bin ich zufrieden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mir ist ein Parkside Bohrhammer zugelaufen. Der musste natürlich mit Ladegerät und Akku ausgestattet werden. Da sich Akkusysteme in Einzelhaltung nicht wohlfühlen ist jetzt eine kleine Kettensäge dazugekommen. Mit einer Schnittlänge von von etwas über 20cm fällt man natürlich keinen großen Baum. Reicht aber für alles ums Haus und im Wald als Zweitgerät zum entasten sicherlich auch zu gebrauchen.

    Damit ist für mich jetzt auch die Systemwahl für Akkusysteme gefallen. 18V Bosch grün und Parkside. Adapter in beide Richtungen scheint es zu geben, da muss noch was her.

    Ansonsten werden gerade die Fensterbänke etwas isoliert, haben im Vergleich zu daneben liegenden Wänden eine Temperaturdifferenz von über 8°. Dazu noch schief eingebaut, also Steinplatte schaut links vom Fenster 2,5cm raus, rechts davon unter 1cm - ich möchte gar nicht wissen wie das mit der isolierung gelaufen ist.

  • [...]

    In letzter Zeit sind mir viele der goldenen/blauen AAA Varta Longlife von 2019 (eigentlich haltbar bis 2029) ausgelaufen, Ausfallquote 25%. Würde ich nicht mehr nachkaufen. Mit den selben in AA habe ich eigentlich keine Probleme.

    Oh nein :face_screaming_in_fear: die Varta Longlife Power??? [...]

    Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder im Taschenlampen-Forum stöbern, seit etwa 2005* ist es offenbar völlig egal, ob nun Marken- oder Discounterzelle:

    Warum laufen Batterien aus und was begünstigt das?
    Tja wie oben schon steht. Warum laufen Batterien überhaupt aus? Was passiert da und kann es jede treffen oder nur unter bestimmten voraussetzungen. Wenn man…
    www.taschenlampen-forum.de


    Mir persönlich sind schon Alkaline von Duracell, Energizer, Varta und NoName/Discounter ausgelaufen, über alle Baugrößen von AAA bis D inklusive Knopfzellen hinweg und sowohl in Geräten eingesetzt als auch noch neu in der Verkaufsverpackung. Davor schützt meiner Einschätzung nach nur, die (neuen) Zellen nicht im jeweiligen Gerät eingesetzt und einsatzbereit zu lagern sondern separat z.B. in einem Schnellverschlussbeutel dazu zu packen.

    Ausserdem startet der chemische Prozess der Stromerzeugung, sobald einmal Strom entnommen wurde - Batterien rein ins Gerät und einmal kurz zum testen anschalten ist somit ein No-Go.


    In jeder meiner Wochenkisten befindet sich eine Edeka-1AA-Lampe, da ist eine Lithium-Primärbatterie eingelegt. Gegen versehentliches einschalten/starten des chemischen Prozesses ist direkt unter der Batteriekappe ein Isolationsplättchen aus Mylar :person_shrugging:


    Geräte, die ständig im Einsatz sind, betreibe ich wahlweise mit NiMH-LSD-Akkus (Low Self Discharge) oder den 1,5 Volt Lithium-Akkus. Wenn es unbedingt Primärzellen sein müssen, werfe ich regelmäßig (3-6 Monate) einen Blick ins jeweilige Batteriefach.


    * Aus meinem Kinder- bzw. Jugendzimmer bis etwa 1992 gabs eine Umzugskiste, Inhalt war ein Regal, das ich so nie wieder bestückt und den Inhalt daher im Karton belassen hatte. Nur waren da auch 4 Stück D-Primärzellen (bereits mit 0% Quecksilber gelabelt) davon 2 sogar noch in ungeöffneter OVP drin... Ok, Strom haben die Zellen nach 30 Jahren keinen mehr geliefert, aber es ist eben auch keine ausgelaufen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich fange mit den Weihnachtsgeschenken an...


    Für Papa gibts von Makita einen USB Adapter und einen Schwung Bits, zusätzlich noch ein 3D gedruckter Schlüsselanhänger.


    "Schwung Bits" https://www.bueroshop24.de/makita-p-81175-bit-set-922021


    "3D Druck"

    Akku Schlüsselanhänger im Makita Designe mit Wandhalterung - Etsy.de
    This Schlüsselanhänger item by 3DPrintsOnDemand has 24 favorites from Etsy shoppers. Ships from Deutschland. Listed on 14. Nov 2022
    www.etsy.com


    "USB Adapter" (Akku wird zur Powerbank)

    ADP05 - Akku-USB Adapter
    Product
    www.makita.de

  • Ich habe heute noch ein paar Konswerven aus der Anfnagszeit Covid aus dem keller geholt, um diese aufzubrauchen.

    Aktuell bin ich eher in der Phase "Aufräumen und Aufbrauchen", um dann vor weihnachten die Vorräte neu zu bestücken.


    Zu meiner Überaschung musste ich feststellen, das alle Vorräte an Spaghetti aufgebraucht waren. meine Töchter essen andere Nudelsorten sehr ungern und wir hatten zusätzlich Besuch von eine Freundin meiner Tochter.


    Eigentlich bin ich zu faul für akribische LAgerhaltung/Erfassung, aber ich glaube inh der Richtugn muss ich was machen. Ideal wäre ein Einkaufslistensystem, was dann direkt auch den bestand mit abbildet. Wir testen grad OurGroceries , aber da fehlen uns noch viele funktionen. Das simultane echtzeut Arbeiten gefällt uns aber sehr gut.


    Dm bestellung ist heute raus gegangen. Der arme DHL bote muss bald wieder schleppen.

    aus DE gesendet....

  • Für diesen Hoppala-Moment habe ich eine Kiste, da sind 6 Packungen a 5kg, zusätzlich vakuumierter, Hartweizennudeln drin.


    Quasi der Fall-fall-back, Tauschware, einige Aushilfsrationen für andere oder was für ne Vereinsveranstaltung oder als Kigaspende vorm Rotieren.

  • huizhaecka

    Wie hast Du das mit der nachträglichen Isolierung gemacht?

    Alles mit 2cm Styropor umbaut, war etwas 3D Puzzle weil kaum eine gerade Kante. Verklebt mit geeignetem Monatgekleber.

    fensterbank1.jpg

    Wärmetechnisch funktionniert das schon, aber wenig stabil und nichts fürs Auge. Im zweiten Schritt wird es mit einer Holzplatte beklebt, das läuft gerade. 6 oder 8 mm Sperrholz - was überhaupt verfügbar war. Wenn es nicht zu übel aussieht bleibt es natur und nur noch Klarlack drauf, sonst eine noch auszudenkende einheitliche Farbgebung.

  • Ich hab das jetzt auf dem kleinen Handybildschirm für eine Granitfensterbank gehalten 😳🤣

    Also kannst Du es so lassen ... 🙈🤪

  • Für diesen Hoppala-Moment habe ich eine Kiste, da sind 6 Packungen a 5kg, zusätzlich vakuumierter, Hartweizennudeln drin.

    30 kg Nudeln? Da könnte ich mir was anhören, ob ich ein messie bin oder so...

    aus DE gesendet....