Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • - Wir sind heute einem Solawi-Projekt beigetreten - genauer gesagt, meine bessere Hälfte. SoLaWi = Solidarische Landwirtschaft: Leute bauen unter professioneller Anleitung einer Gärtnerin und eines Landwirts gemeinsam Gemüse an, der Ertrag wird dann in wöchentlichen Gemüsekisten an die Teilnehmer ausgegeben. Das Projekt wurde bei uns vor ein paar Jahren von einer engagierten Gärtnerin und ihrem Mann, Landwirt, aufgezogen. Sie hatte schon zuvor ein paar Solawi-Projekte mit aufgebaut. "Unser" Solawi-Projekt bewirtschaftet über einen Hektar Fläche und über das Jahr hinweg werden 50-60 Gemüsearten angebaut. Man kann sich mit mind. 600 Euro/Jahr beteiligen, wenn man wöchentlich 2,5h mitarbeitet oder man arbeitet mehr Stunden mit und kann dann den Bezugpreis für die Gemüsekisten halbieren oder vierteln.


    - Ich hab angesichts des wachsenden Bedarfs an selbstgedruckten Teilen den Sprung in die nächste Druckerklasse gewagt und einen Bambulab P1S mit AMS geordert. Das ist ein Core-XY-Drucker mit hoher Druckgeschwindigkeit und geschlossenem Gehäuse, das "automatische Material-System" AMS ist ein Aufsatz, in dem vier Filamentspulen Platz finden und softwaregesteuert automatisch zum Extruder ein- und ausgefädelt werden. Damit kann man z.B. automatisch mit einer zweiten Filamentrolle weiterdrucken, sobald die erste leergedruckt ist. Man kann auch mehrfarbige Drucke realisieren (was dann je nach Farbspielerei aber die Druckzeit extrem verlängert) und z.B. Beschriftungen von Bauteilen in einer anderen Filamentfarbe drucken, als das Bauteil selbst. Ausserdem kann man Trennschichten zwischen Bauteil und Supportstrukturen drucken, die eine glatte Bruchkante zwischen Support und Bauteil ermöglichen. Ausserdem kann der Drucker ebene Oberflächen "glattbügeln", in dem er nach fertigem Druck mit heißem Druckkopf nah über die Oberfläche entlangfährt und diese quasi glattschmilzt. Mehr dazu später, wenn ich die Kiste aufgestellt und in Betrieb genommen habe.

  • Ich habe gestern angefangen einen Tiefenerder in den Boden zu treiben. Die ersten 7 Meter hab ich schon in den Lehm geschlagen. Mit dem 3kg-Hammer schaffe ich 2mm pro Schlag, 2m fehlen noch. Ich tue also was für meine Fitniss.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Was habt ihr für Böden? Bei uns knirscht es schon ab Spatentiefe, dann kommt etwas Weißjura als Geröll und dann wird es massiv. Der Erder würde sich bei uns nur kringeln. Hier verlegt man 40-100m bleistiftdicken V2A Draht horizontal. Anders gehts nicht.

  • - Wir sind heute einem Solawi-Projekt beigetreten - genauer gesagt, meine bessere Hälfte. SoLaWi = Solidarische Landwirtschaft: Leute bauen unter professioneller Anleitung einer Gärtnerin und eines Landwirts gemeinsam Gemüse an, der Ertrag wird dann in wöchentlichen Gemüsekisten an die Teilnehmer ausgegeben.


    - Ich hab angesichts des wachsenden Bedarfs an selbstgedruckten Teilen den Sprung in die nächste Druckerklasse gewagt und einen Bambulab P1S mit AMS geordert.

    Solidarische Landwirtschaft, davon habe ich noch nie gehört. Danke für die Infos.


    Mit einem Bambulab Drucker liebäugle ich momentan auch. Als Ergänzung oder Ersatz zu meinem Anycubic. Sollte ein deutlicher Sprung in der Technik sein. Natürlich auch beim Preis.

    Bin gespannt auf deinen Bericht.

  • in einer solawi war ich mal und bis letzten sommer in einer gela. Man muss halt die zeit haben das gemüse zu verarbeiten. Zudem hat mal viel mehr reinigungsaufwand als bei gekauften gemüse.


    Ich habe gester due kammer umgebaut und mit zwei regalen mit geringem bodenabstand ergänzt. Sind dann 10cm, 16cm, 23cm und ein paar größere in boden Nähe

    aus DE gesendet....

  • Damit kann man z.B. automatisch mit einer zweiten Filamentrolle weiterdrucken, sobald die erste leergedruckt ist. Man kann auch mehrfarbige Drucke realisieren (was dann je nach Farbspielerei aber die Druckzeit extrem verlängert) und z.B. Beschriftungen von Bauteilen in einer anderen Filamentfarbe drucken, als das Bauteil selbst. Ausserdem kann man Trennschichten zwischen Bauteil und Supportstrukturen drucken, die eine glatte Bruchkante zwischen Support und Bauteil ermöglichen.

    gibt es da auch auswaschbare Filamente oder ähnliches als Stützstruktur?

  • Wieder eine Anhängerladung Frischholz aus dem Anhänger geladen. Morgen holt BEVA nochmal ein oder zwei Anhängerladungen. Dann spalten und zum Trocknen lagern. Das wird dann schon mal eine Weile reichen.


    Spannend jedenfalls, Leute, Privatleute wie Gemeinde, das Holz für lau abgeben. :thinking_face: Dabei ist das gutes Holz. Eiche, Birke, Lärche, wenig Kiefer oder so nen Zeug.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • das Holz für lau abgeben.

    Ich hab hier eher das Gefühl das die Leute mit dem Holz noch schnell reich werden wollen. 50€ für einen vom Baum abgebrochenen Ast und ähnliche Angebote. mal sehen wan sie Anfangen gebrauchte Weihnachtsbäume zu verkaufen: trockenes Holz mitten in der Heizperiode.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hab hier eher das Gefühl das die Leute mit dem Holz noch schnell reich werden wollen. 50€ für einen vom Baum abgebrochenen Ast und ähnliche Angebote. mal sehen wan sie Anfangen gebrauchte Weihnachtsbäume zu verkaufen: trockenes Holz mitten in der Heizperiode.

    Was?! Wir haben die letzten zwei Wochen neben etwas Kleinkram in zwei Vierstunden-Arbeitsdienstaktionen alleine vier oder fünf Bäume weggeschleppt. :thinking_face: Die Gemeinde wollte das Grundstück am Ortsrand gelichtet haben. Der Verein, in dem meine BEVA ist hat sich da nicht lange bitten lassen und den Kettenbibern ordentlich am Schwanz gezogen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • heute endlich einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Der erste seit dem Führerschein.

    Seit deinem letzten Erste-Hilfe-Kurs, vermutlich wird der so um 1990 herum gewesen sein, hat sich sehr viel getan! Die stabile Seitenlage wird seit grob Mitte der 2010er Jahre deutlich vereinfacht gelehrt. Verkürzt und vereinfacht gesagt: Hauptsache der Mund ist irgendwie der tiefste Punkt vom Ganzen und die bewusstlose Person erstickt weder an der eigenen Zunge noch an Erbrochenem. Nix mehr mit genau mit Winkelmaß ausgerichteten Gliedmaßen-Choreographie und so. Auch ist der Zeitansatz deutlich humaner als früher, denn seien wir mal ehrlich: wer war am zweiten Tag des Kurses noch irgendwie aufnahmefähig?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hab mir ein prepper Buch gekauft von Oliver Hornung ich hab das Buch gelesen und für gut befunden. Als nächstes hab ich ein Buch über essbare wildpflanzen bestellt das ist erst morgen da ich möchte als erstes mein Wissen in Planzenkunde und zusätzlich mein Garten wissen erweitern. Deshalb hab ich meine alten Zierpflanzen Gärtner Unterlagen aus der Ausbildung mir nochmal vorgenommen.

    Nudeln und Reis gekauft

  • habe mir einen leistungsstarken travel router bestellt. Der kann mit hoher Leistung VPN z.b. wireshark und somit sichere Anbindung über unsichere internetzugänge ermöglichen.


    Es wird auch smartphone tethering per usb unterstützt.


    GL.iNet GL-MT3000 (Beryl AX)


    Mit coupon Aktivierung aktuell sehr günstige 80 eur [Anzeige]


    Im ernstfall kann man damit dann auch praktikabel ein lokales kommunikationsnetz aufbauen, was dank usb-c strom per powerbank oder powerstation mit strom versorgt wird. Mit pv modul dann ggf. Autark und ohne 230v mit hohem standbyverbrauch


    Wer die vpn power bzw. 2,5G WAN nicht braucht, kann auch die kleineren geschwister slate oder opal nehmen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute mal wieder die Lithium-Akkus durchgemessen und wo notwendig nachgeladen. Parallel dazu die eingelagerten Akkuleuchten auf Funktion und Ladezustand gestetet. Nachher will ich mich wieder mit dem Kurzwellenradio beschäftigen, um die Bedienung zu verinnerlichen.


    0440F640-77A4-44FA-9AE5-0FB2BC51FBE6.jpg


    Letzte Woche mit einem guten Bekannten getroffen und über das Thema Kartoffelgarten gesprochen. Vielleicht ergibt sich daraus in der Nähe die Option in der Nähe auf einen Gemüse- und Kartoffelanbau in der Nähe (in kleinem Rahmen).

  • Notfallradios gekauft - Vorteil 2*18650 AUSWECHSELBAR für 12,99€

    getestet und für OK emfunden ( bei AM...)

    1* an Großen Sohn

    1* an Freund

    3* Zuhause eines kommt ins Auto


    die alten Notfallradios von mir haben KEINE austauschbaren AKKUS

    die werde ich mal wieder aufladen bzw ersetzen in Bugout Rucksäcken


    Die Zeit der Wiederaufladung von Batterien kommt jetzt - die Inselanlage wird die Akkus aufladen

    Carpe Diem